ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sorge um Batteriechen!?!?

Sorge um Batteriechen!?!?

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 20:14

Hallöchen an alle Corsale*smile*

So und nun die heute letzte Frage ;-),versprochen!!!

Wie sieht es mit der Batterie aus,wenn man noch ne Original Opel-Batterie drinne hat und sich ne 600watt starke Endstufe reinbaut...kann es da zu problemen kommen oder reicht das aus!?!?Nich dass ich bei Nacht ,dann im Dunkeln stehe ohne Licht ...oder besteht die Gefahr gar nich!?!?

Habe sonst keine elektrischen Zusatzgeräte, außer Alarmanlage und eventuell Nebelscheinwerfer und der Motor is ein 1.0 12V ...

 

Vielen Dank für die Mühe ,die ich gemacht hab...

 

Bis dann dann

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

also ich habe nen 1.4i mit orginal Baterrie und 2x 560 Watt hinten drin.

Ich habe als einziges Problem das ich die Anlage max 10-15 min laufen lassen kann dann muss ich fremdstarten.

Gruß MeIT

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 14:02

Hi Du!!!

Meinte eigentlich wenn ich damit fahre(und z.B. das Licht zuschalte damit nich das autole stehen bleibt!), nich wenn ich einfach nur mit dem auto so stehe ohne dass der Motor und somit die Lichtmaschine läuft...ansonsten is mir das schon klar ,dass die im Stand leer wird...

Vielen Dank für die Antwort...

am 4. Oktober 2002 um 14:29

Hi, hatt vorher den Corsa Bj 95 1,2, da hatte ich auch bei zwei verstärkern keine Probleme. Meine Batterie war ziemlich Platt (Licht 2 min an Batterie leer) und ich hattet keinerlei Probleme. Das ist doch schön, oder? Auch meine anderen Kollegen haben keine Probleme damit. Probleme bekommt man evtl. nur dann, wenn man die Lüftung anmacht.

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 14:52

Hi!!!

Wie meinst du das mit der Lüftung usw. läuft normalerweise auf Stufe1 mit ...meint nur,dass nix passiert und eventuell bei Autobahnfahrt das Licht ausgeht oder so!?!?

 

Viele Grüße

am 4. Oktober 2002 um 15:23

Wie soll das denn funktionieren? Wenn dein Lichtausgeht bleibt deine Karre auch stehen. Dann brauchst du keine Batterie mehr, denn deine Lichtmaschine ist Kaputt.

Aber sonst kann nichts passieren.

MFG

P.S. Frag nur, dafür gibt es diesen Forum ja.

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 17:19

Hi Du!!!

Sorry fürs generve bin halt ein Neuling und bevor ich meinen schönen Corsa kaputt mach frag ich lieber auch wenns blöd klingt...

 

Schönen Abend wünsch ich dir noch...

schau doch einfach mal auf das typschild der lima da steht ja drau fwas sie leistet (in A) so und dann musst du rechnen

watt durch volt ergibt amperè => 600W/14V => 42,85A

wenn licht an dann zweimal 55W (vorne) plus zweimal 5 (rücklicht) + zweimal 5W(kennzeichen) + (steuergerät) ca. 20W + ca. 15W(lüfter stufe 1) *(armaturenbrett) 4* 1,2W plus plus plus

 

der grösste brocken ist der verstärker , und wenn du nachts mit verstäker fährst und deine lima gibt nur schätzungsweise 60A dann hält auch die batterie nciht lange durch (die höchstleistung gibt die lima auch nur bei höhweren drehzahlen)

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 22:03

Hi!!!

Ich kann mir aber nich vorstellen, dass jeder, der ne Endstufe drin hat gleich ne neue Batterie bzw. Lichtmaschine gekauft hat...Die Endstufe läuft ja auch nicht die ganze Zeit volllast.

Und ich hab sonst keine elektrischen Geräte drinne, ich kenn leute die noch zusätzlich zur Endstufe Nebelscheinwerfer,Fensterheber,Neonleuchten,Klimaanlage betreiben und auch keine großen XXL-Autos fahren.

 

MfG

am 5. Oktober 2002 um 7:35

So rein rechnerisch hat mwolff139 wohl recht. Aber man sollte es nicht so ernst nehmen. Bei einem Verstärker ist die Sache ja noch recht easy. Aber ich habe ein Jahr lang zwei verstärker und alles drin gehabt. Und dann ist mir erst die Batterie flöten gegangen.

MFG

Also normalerweise sollte dir da nicht viel passieren.

Ich hab eine wirklich kleine Lichtmaschine (45 A) und nen Verstärker mit knapp 350W RMS drin.

Ich kann ohne Probleme zwei Stunden fahren mit Licht an und Lüftung etc, ohne das der Karren stehenbleibt.

Übrigens ist eine neue Batterie auch nicht das teuerste und lohnt sich schon. Wenn du dir unsicher bist kannst du ja auf langen Fahrten ne zweite Batterie in den Kofferraum werfen, dann kannst du überbrücken wenn die Karre irgendwo stehenbleibt...

Also,dass mit den 600 watt glaub ich eh schonmal nicht(vielleicht maximalleistung!!!)Naja egal,wenn du die stromaufnahme ausrechnen willst,dann musst du nicht die abgegebene sondern die zugeführte leistung deiner endstufe her nehmen.

Also,ich hab schon ne größere batterie,aber das hilft nix.

Da muss ne andere LiMa rein,wenn man soviel(!) Leistung im auto hat.

Also,ich hab 3 endstufen drin,eine alarmanlage,das digi von kadett,einige zusatzleuchten usw,und bei mir hält eine frisch geladene (voll) batterie vielleicht eine halbe stunde (bei fahrt) danach geht mein auto nimmer an.

Also,bei so ner leistung,sollte man die batterie und die LiMa wechseln.Bau die die von corsa a gsi rein,die reicht für dich!

P.S.Hab noch ne LiMa daham rumfliegen.

Themenstarteram 5. Oktober 2002 um 11:42

Hi!!!

Also meine Endstufe hat 300Watt RMS ...hmhh kann ich mir vorstellen ,dass das mit 3 endstufen und zusatzscheinwerfern mit dem Stron knapp wird...die alarmanlage brauch ja nich so viel im deaktivierten zustand also fahrbereit braucht meine 8mA ...ich werds mal ausprobieren und wenn das nich klappt versuch ich was anderes neue Batterie oder ähnliches...

@asabban

Danke für den Tipp also wenn du ne 350Watt RMS-Endstufe hast dann sollte das bei mir ja auch klappen weiß zwar nich genau wieviel Ampere meine LiMa hergibt ,aber das find ich mal raus ...hast du eigentlich nen Kondensator (PowerCap) in deinem Soundsystem instaliert?!?!Das mit Der Zusatzbatterie zum Brücken is ne gute Idee...

 

Danke euch allen für die Antworten werds mal testen...

 

Vielen Dank schönen Tach noch ...

Nen Kondensator hab ich keinen, ich hab aber auch kaum Probleme mit flackernden Leuchten bei Bassschlägen und so... dafür reicht die Leistung nicht.

Also im Handbuch meiner Endstufe steht drin das die bei Volllast 30A saugt. Maximal hat sie "angeblich" 1000W laut Aufschrift aber das ist Quatsch.

Wenn du 600W Max hast denke ich hast du 200 RMS, so genau kenn ich mich damit nicht aus.

Auf Volllast wird man wohl eh kaum kommen, ich würd das keine Stunde aushalten :)

Ich denke mal das die bei "gut laut" an die 20-25 A zieht und das ist wirklich nicht die Welt wenn die LiMa 45 macht.

Wenn ich 500km Fahrt vor mir habe stell ich mir ne andere Batterie hinten rein, aber gebraucht hab ich sie noch nie...

Aber Überbrückungskabel sollte man eh immer dabei haben, die brauch ich oft... allerdings nicht für mich :) (man ist ja hilfsbereit)

Ich glaube kaum das du Probleme bekommen wirst, es sei denn du stellst dir noch nen 12V Kühlschrank ins Auto :D

Ach nochwas...

Ich hatte einmal das die Batterie während der Fahrt leerging, aber da war die LiMa im Eimer und die Batterie wurde nimmer geladen.

Aber bevor ich dann stehenblieb gab es viel um zhu merken das die Batterie leer-wurde:

Das Licht wurde immer dunkler, die Anlage spielte verrückt (an/aus/an/aus etc), der Scheibenwischer hat beim Wischen gestockt... aber der Motor lief noch :)

Spätestens wenn sowas auftritt sollte man wohl die Anlage ausmachen und hochtourig fahren, dann sollte man kaum stehenbleiben...

wenn die LiMa kaputt ist bringt einem das hochtourig fahren allerdings auch nichts mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen