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Sorge um den 650i E63...

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 28. März 2019 um 7:14

Guten Morgen miteinandern,

vielleicht bin ich etwas über penibel oder pingelig, aber ich denke ihr versteht mich!

Geht mal wieder um meinen "Kurzstrecken"-6er, habe hier vor einiger Zeit gefragt wie ich den Verschleiß trotz Kurzstrecke so gering wie möglich halte, 0w40, früher Ölwechsel und am Wochenende "freifahren" wurde mir hier geraten, nun gut einen Ölwechsel konnte ich aus persönlichen Gründen leider noch nicht machen, freigefahren wurde er aber öfters, dieses Wochenende bekommt der dicke einen Ölwechsel.

Problem;

Seid einigen Wochen schleichen sich vermehrt Probleme ein, ich weiß nicht ob diese auf den reinen Kurzstrecken Betrieb zurückzuführen sind oder ob mehr dahinter steckt.

1. Die Lenkung knackt leicht, die Lenkung knackt nicht hörbar, man merkt lediglich das sie genau in der Mitte "Hakt"/ "knackt".

2. Getriebe teils unruhig, Gänge teils unsauber, Rückwärts/ Vorwärtsgang "hüpen"?

Das Getriebe schaltet teils etwas unruhig und unsauber, man spürt teilweise sehr deutlich, dass er gerade einen Gangwechsel vornimmt, was auch sehr seltsam ist, ist das "hüpfen" im ersten Gang, so als ob er den Gang nicht richtig reinbekommt und dann anfängt mit kurzen Gasstößen zu arbeiten, dabei gibt es keine komischen Geräusche. Die WÜK scheint außerdem nicht richtig zu schließen da er auf 1.5000 Touren gerne mal das "zittern" anfängt und nicht richtig weiß was er machen soll.

Das klingt alles schlimmer als es ist, wenn er schön warm ist, ist es meist weg, generell treten die Getriebe Probleme nur sporadisch auf und eine Getriebespülung ist in Planung.

3. Öldeckel, auf den Bildern zu sehen, hab manchmal ein bisschen Öl nachgekippt!

Auch geringer Ölverbrauch, 1l auf 1000km, aber bis jetzt kein blauer Rauch, lediglich etwas am dampfen in der Warmlaufphase.

Ich hoffe die Bilder verraten dem ein oder anderen Kenner was hier los ist, steckt mehr hinter dem eklig aussehende Öldecke oder reicht ein einfacher Ölwechsel?

 

Nochmals zum Thema Öl, meine Werkstatt hat mir geraten auf Kurzstrecke trotzdem weiterhin 5w-30 statt 0w-40 zu fahren, gerade jetzt wo der Sommer anfängt und mein Motor generell sehr heiß wird, wenn er getreten wird ist es wohl nicht ratsam ein 0w Öl zu fahren da diese Öle wohl schlechter schmieren, wenn Sie sehr heiss werden? Was mich auch immer interessiert hat, Longlife 01 oder 04? Wo liegt der Unterschied?

Auch wichtig, wie viel brauch der 8-Ender an Öl beim Ölwechsel?

Vielen Dank im Voraus! :)

 

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43 Antworten

Zitat:

@bmw6ercruiser schrieb am 28. März 2019 um 08:14:16 Uhr:

Guten Morgen miteinandern,

vielleicht bin ich etwas über penibel oder pingelig, aber ich denke ihr versteht mich!

Geht mal wieder um meinen "Kurzstrecken"-6er, habe hier vor einiger Zeit gefragt wie ich den Verschleiß trotz Kurzstrecke so gering wie möglich halte, 0w40, früher Ölwechsel und am Wochenende "freifahren" wurde mir hier geraten, nun gut einen Ölwechsel konnte ich aus persönlichen Gründen leider noch nicht machen, freigefahren wurde er aber öfters, dieses Wochenende bekommt der dicke einen Ölwechsel.

Problem;

Seid einigen Wochen schleichen sich vermehrt Probleme ein, ich weiß nicht ob diese auf den reinen Kurzstrecken Betrieb zurückzuführen sind oder ob mehr dahinter steckt.

1. Die Lenkung knackt leicht, die Lenkung knackt nicht hörbar, man merkt lediglich das sie genau in der Mitte "Hakt"/ "knackt".

2. Getriebe teils unruhig, Gänge teils unsauber, Rückwärts/ Vorwärtsgang "hüpen"?

Das Getriebe schaltet teils etwas unruhig und unsauber, man spürt teilweise sehr deutlich, dass er gerade einen Gangwechsel vornimmt, was auch sehr seltsam ist, ist das "hüpfen" im ersten Gang, so als ob er den Gang nicht richtig reinbekommt und dann anfängt mit kurzen Gasstößen zu arbeiten, dabei gibt es keine komischen Geräusche. Die WÜK scheint außerdem nicht richtig zu schließen da er auf 1.5000 Touren gerne mal das "zittern" anfängt und nicht richtig weiß was er machen soll.

Das klingt alles schlimmer als es ist, wenn er schön warm ist, ist es meist weg, generell treten die Getriebe Probleme nur sporadisch auf und eine Getriebespülung ist in Planung.

3. Öldeckel, auf den Bildern zu sehen, hab manchmal ein bisschen Öl nachgekippt!

Auch geringer Ölverbrauch, 1l auf 1000km, aber bis jetzt kein blauer Rauch, lediglich etwas am dampfen in der Warmlaufphase.

Ich hoffe die Bilder verraten dem ein oder anderen Kenner was hier los ist, steckt mehr hinter dem eklig aussehende Öldecke oder reicht ein einfacher Ölwechsel?

 

Nochmals zum Thema Öl, meine Werkstatt hat mir geraten auf Kurzstrecke trotzdem weiterhin 5w-30 statt 0w-40 zu fahren, gerade jetzt wo der Sommer anfängt und mein Motor generell sehr heiß wird, wenn er getreten wird ist es wohl nicht ratsam ein 0w Öl zu fahren da diese Öle wohl schlechter schmieren, wenn Sie sehr heiss werden? Was mich auch immer interessiert hat, Longlife 01 oder 04? Wo liegt der Unterschied?

Auch wichtig, wie viel brauch der 8-Ender an Öl beim Ölwechsel?

Vielen Dank im Voraus! :)

Mich würden Deine Km am Tacho interessieren.

Ich habe mit meinem Gentleman 745i jetzt 742.000 Km am Tacho und diese von Dir genannten Probleme sind mir nicht fremd, aber damit muß ich eben leben und meine Fahrweise darauf einstellen.

Was mich wundert ist, daß Du von geringen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.000 Km sprichst. Ich brauche 1 bis 1 1/2 Liter auf 10 bis 12.000 Km. Mache alle 10 bis 12.000 Km Ölwechsel und verwende seit 300.000 Km 0W30.

Hast du Aktivlenkung?

Bei Getriebe Problemen würde ich den Fehlerspeicher auslesen und das Öl wechseln.

Ein 0W40 Öl ist höherwertig als ein 5W30.

Die erste Zahl steht für die Dickflüssigkeit im kalten zustand. 0 ist dünner als 5,kommt also besser beim Kaltstart überall hin, und die zweite Zahl steht für die Temperatur Beständigkeit. 40 kann mehr Belastung ab als 30.

Das ist jetzt garantiert Fachlich nicht ganz richtig erklärt sondern nur laienhaft. Bestimmt wird das im Internet noch irgendwo genauer erklärt....

Auch mich würden die gefahrenen Kilometer interessieren!

Auch ich sehe im 0W-40 Öl das temperaturbeständigere Öl, gerade für den Sommer.

Und auch ich halte 1 Liter Öl auf 1000 km für verdammt viel! - zu viel!

Themenstarteram 28. März 2019 um 8:35

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 28. März 2019 um 08:47:58 Uhr:

Hast du Aktivlenkung?

Bei Getriebe Problemen würde ich den Fehlerspeicher auslesen und das Öl wechseln.

Ein 0W40 Öl ist höherwertig als ein 5W30.

Die erste Zahl steht für die Dickflüssigkeit im kalten zustand. 0 ist dünner als 5,kommt also besser beim Kaltstart überall hin, und die zweite Zahl steht für die Temperatur Beständigkeit. 40 kann mehr Belastung ab als 30.

Das ist jetzt garantiert Fachlich nicht ganz richtig erklärt sondern nur laienhaft. Bestimmt wird das im Internet noch irgendwo genauer erklärt....

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 28. März 2019 um 09:26:31 Uhr:

Auch mich würden die gefahrenen Kilometer interessieren!

Auch ich sehe im 0W-40 Öl das temperaturbeständigere Öl, gerade für den Sommer.

Und auch ich halte 1 Liter Öl auf 1000 km für verdammt viel! - zu viel!

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 28. März 2019 um 08:39:18 Uhr:

Zitat:

@bmw6ercruiser schrieb am 28. März 2019 um 08:14:16 Uhr:

Guten Morgen miteinandern,

vielleicht bin ich etwas über penibel oder pingelig, aber ich denke ihr versteht mich!

Geht mal wieder um meinen "Kurzstrecken"-6er, habe hier vor einiger Zeit gefragt wie ich den Verschleiß trotz Kurzstrecke so gering wie möglich halte, 0w40, früher Ölwechsel und am Wochenende "freifahren" wurde mir hier geraten, nun gut einen Ölwechsel konnte ich aus persönlichen Gründen leider noch nicht machen, freigefahren wurde er aber öfters, dieses Wochenende bekommt der dicke einen Ölwechsel.

Problem;

Seid einigen Wochen schleichen sich vermehrt Probleme ein, ich weiß nicht ob diese auf den reinen Kurzstrecken Betrieb zurückzuführen sind oder ob mehr dahinter steckt.

1. Die Lenkung knackt leicht, die Lenkung knackt nicht hörbar, man merkt lediglich das sie genau in der Mitte "Hakt"/ "knackt".

2. Getriebe teils unruhig, Gänge teils unsauber, Rückwärts/ Vorwärtsgang "hüpen"?

Das Getriebe schaltet teils etwas unruhig und unsauber, man spürt teilweise sehr deutlich, dass er gerade einen Gangwechsel vornimmt, was auch sehr seltsam ist, ist das "hüpfen" im ersten Gang, so als ob er den Gang nicht richtig reinbekommt und dann anfängt mit kurzen Gasstößen zu arbeiten, dabei gibt es keine komischen Geräusche. Die WÜK scheint außerdem nicht richtig zu schließen da er auf 1.5000 Touren gerne mal das "zittern" anfängt und nicht richtig weiß was er machen soll.

Das klingt alles schlimmer als es ist, wenn er schön warm ist, ist es meist weg, generell treten die Getriebe Probleme nur sporadisch auf und eine Getriebespülung ist in Planung.

3. Öldeckel, auf den Bildern zu sehen, hab manchmal ein bisschen Öl nachgekippt!

Auch geringer Ölverbrauch, 1l auf 1000km, aber bis jetzt kein blauer Rauch, lediglich etwas am dampfen in der Warmlaufphase.

Ich hoffe die Bilder verraten dem ein oder anderen Kenner was hier los ist, steckt mehr hinter dem eklig aussehende Öldecke oder reicht ein einfacher Ölwechsel?

 

Nochmals zum Thema Öl, meine Werkstatt hat mir geraten auf Kurzstrecke trotzdem weiterhin 5w-30 statt 0w-40 zu fahren, gerade jetzt wo der Sommer anfängt und mein Motor generell sehr heiß wird, wenn er getreten wird ist es wohl nicht ratsam ein 0w Öl zu fahren da diese Öle wohl schlechter schmieren, wenn Sie sehr heiss werden? Was mich auch immer interessiert hat, Longlife 01 oder 04? Wo liegt der Unterschied?

Auch wichtig, wie viel brauch der 8-Ender an Öl beim Ölwechsel?

Vielen Dank im Voraus! :)

Mich würden Deine Km am Tacho interessieren.

Ich habe mit meinem Gentleman 745i jetzt 742.000 Km am Tacho und diese von Dir genannten Probleme sind mir nicht fremd, aber damit muß ich eben leben und meine Fahrweise darauf einstellen.

Was mich wundert ist, daß Du von geringen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.000 Km sprichst. Ich brauche 1 bis 1 1/2 Liter auf 10 bis 12.000 Km. Mache alle 10 bis 12.000 Km Ölwechsel und verwende seit 300.000 Km 0W30.

Gut alles klar, 0w40 von Rowe wird bestellt, ist dieses hier das richtige?

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Das Öl hat allerdings nur LL01 und nicht LL04?

Der Wagen hat knapp 124tkm runter, habe ihn vor 20tkm aus seriösem! Vorbesitz gekauft, Scheckheft gepflegt etc! Ich kannte den Vorbesitzer, er war Erstbesitzer und hat den Wagen nur am Wochenende für Langstrecken bewegt, also eigentlich ein wirkliches Schmuckstück, weswegen mich gerade das Getriebe auch so verwundert. Ebenso weiß ich, dass er nur AB gefahren ist, ob er ihn ausgefahren hat oder eher der gemütliche 130 km/h per Tempomat Fahrer ist, weiß ich nicht.

Ja ich habe aktiv Lenkung, diesen hohen Ölverbrauch habe ich allerdings erst, seitdem ich extreme Kurzstrecke fahre. Ich fahre wirklich extreme Kurzstrecke, leider arbeits bedingt.

Der hellbraune Schmand aufm Öldeckel sowie die Blasen ist ja auch nicht so wirklich das gelbe vom Ei...

EDIT:

Kennt jemand einen guten Schrauber nähe Bielefeld? Habe große Sorge, dass es sich beim Ölverbrauch um die VSD handelt, das sollte sich mmn. ein wirklicher Profi mal angucken....

Na, die Einsicht ist ja schon da!

Aber sorry , lieber „bmw6ercruiser“,

wenn ich so etwas lese, dann kriege ich die Pimpanellen:

„Ich konnte aus persönlichen Gründen noch keinen Ölwechsel machen.“

„Vielleicht bin ich etwas über penibel oder pingelig.“

Ja, leider gar nicht, lieber „bmw6ercruiser“, denn wenn Du das wärst, hättest Du Dir die Zeit genommen, einen Ölwechsel durchzuführen!

Sorry, das musste jetzt mal raus!

Wenn Du Dich nicht rechtzeitig um Dein Auto kümmerst, dann kümmert sich Dein Auto um sich selbst – dann fährt es irgendwann nicht mehr und die notwendigen Reparaturen kosten ein Vielfaches, von dem, was vorher nötig gewesen wäre!

So, nun aber sachlich weiter:

Ölwechsel sind das billigste auf der Welt, mit denen man ein Auto gut in Ordnung halten kann!

Jede auch noch so kleine Reparatur ist teurer als ein Ölwechsel!

Deshalb sollte man das Öl wechseln, so häufig es eben geht bzw. sinnvoll ist:

1. In der Lenkung ist – man glaubt es ja gar nicht – Öl drinnen! Einerseits kann man den Ölstand prüfen und gegebenenfalls nachfüllen. Nach 10 oder 12 Jahren kann man auch einfach mal das Öl wechseln. Das tut der Lenkung gut, spült den Dreck raus und kostet nicht viel.

2. Auch im Getriebe ist Öl drinnen. Auch dieses Öl altert. Altes Öl und Abrieb aus dem Getriebe sorgen auch hier für Fehlfunktionen. Ein rechtzeitiger Öl- und Filterwechsel im Getriebe spart die höheren Kosten für eine Getriebespülung oder eine Reparatur. Also Ölwechsel! Schnell!

3. Wenn die Jungs von der Werkstatt schon unterm Auto sind, dann gleich noch das Öl aus dem Differential wechseln lassen.

Das alles muss keine BMW-Werkstatt machen. Hier reicht die nette und hoffentlich auch kompetente kleine Werkstatt in der Nachbarschaft. Und das Motoröl (und den Filter) kann man ja mitbringen.

Der Öldeckel sieht komisch aus! Das sind Bläschen?? Verbraucht der Motor auch Kühlwasser?

Defekte VSD führen nicht gleich zum Motorschaden. Deshalb erst einmal sauber machen und weiter beobachten.

Der Liter auf 1000 km ist nicht von Pappe. Hier könnte auch das 0W-40 Öl helfen. Also weiter beobachten und rechtzeitig auffüllen.

Und das „Freifahren“ ist hoffentlich mit verhaltener Drehzahl und nicht mit Vollgas erfolgt!

Ich kenne eine nette kleine Werkstatt Nähe Hannover (ca. 100km) von Bielefeld aus.

Dem gibt es wenig hinzuzufügen.

Außer : was sind denn Pimpanellen ?

Aus meiner Jugend kann ich mich dunkel an den Ausdruck erinnern, nicht aber mehr an dessen Bedeutung. Kläre mich bitte mal auf.

Themenstarteram 28. März 2019 um 10:00

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 28. März 2019 um 10:45:36 Uhr:

Na, die Einsicht ist ja schon da!

Aber sorry , lieber „bmw6ercruiser“,

wenn ich so etwas lese, dann kriege ich die Pimpanellen:

„Ich konnte aus persönlichen Gründen noch keinen Ölwechsel machen.“

„Vielleicht bin ich etwas über penibel oder pingelig.“

Ja, leider gar nicht, lieber „bmw6ercruiser“, denn wenn Du das wärst, hättest Du Dir die Zeit genommen, einen Ölwechsel durchzuführen!

Sorry, das musste jetzt mal raus!

Wenn Du Dich nicht rechtzeitig um Dein Auto kümmerst, dann kümmert sich Dein Auto um sich selbst – dann fährt es irgendwann nicht mehr und die notwendigen Reparaturen kosten ein Vielfaches, von dem, was vorher nötig gewesen wäre!

So, nun aber sachlich weiter:

Ölwechsel sind das billigste auf der Welt, mit denen man ein Auto gut in Ordnung halten kann!

Jede auch noch so kleine Reparatur ist teurer als ein Ölwechsel!

Deshalb sollte man das Öl wechseln, so häufig es eben geht bzw. sinnvoll ist:

1. In der Lenkung ist – man glaubt es ja gar nicht – Öl drinnen! Einerseits kann man den Ölstand prüfen und gegebenenfalls nachfüllen. Nach 10 oder 12 Jahren kann man auch einfach mal das Öl wechseln. Das tut der Lenkung gut, spült den Dreck raus und kostet nicht viel.

2. Auch im Getriebe ist Öl drinnen. Auch dieses Öl altert. Altes Öl und Abrieb aus dem Getriebe sorgen auch hier für Fehlfunktionen. Ein rechtzeitiger Öl- und Filterwechsel im Getriebe spart die höheren Kosten für eine Getriebespülung oder eine Reparatur. Also Ölwechsel! Schnell!

3. Wenn die Jungs von der Werkstatt schon unterm Auto sind, dann gleich noch das Öl aus dem Differential wechseln lassen.

Das alles muss keine BMW-Werkstatt machen. Hier reicht die nette und hoffentlich auch kompetente kleine Werkstatt in der Nachbarschaft. Und das Motoröl (und den Filter) kann man ja mitbringen.

Der Öldeckel sieht komisch aus! Das sind Bläschen?? Verbraucht der Motor auch Kühlwasser?

Defekte VSD führen nicht gleich zum Motorschaden. Deshalb erst einmal sauber machen und weiter beobachten.

Der Liter auf 1000 km ist nicht von Pappe. Hier könnte auch das 0W-40 Öl helfen. Also weiter beobachten und rechtzeitig auffüllen.

Und das „Freifahren“ ist hoffentlich mit verhaltener Drehzahl und nicht mit Vollgas erfolgt!

Ich kenne eine nette kleine Werkstatt Nähe Hannover (ca. 100km) von Bielefeld aus.

Du hast leider recht..

Aufjedenfall,

1. Das Öl werde ich wechseln, wusste ja garnicht, dass sowas möglich ist! Hast du einen Link mit dem passenden Öl, dass ich das gleich bestellen kann?

2. Für das Getriebe habe ich soeben einen Termin für eine Spülung machen lassen, leider erst in zwei Wochen..... wie fahr ich das alte Automatik Getriebe möglichst schonend? Ich vermute keine Kickdowns?

3. Sage ich der Werkstatt, reiche ich noch nach. Noch ein Öl was ich wechseln kann ? :P

4. Habe mir jetzt 2x 5L des Rowe's Öl bestellt, hast du evtl. einen Amazon Link für den passenden Ölfilter? Der Ölwechsel wird am Wochenende von einem bekannten durchgeführt, ich seh meine Fehler ein :(.

Ja auf dem Öldeckel sind Bläschen zu sehen.

Woran würde ich Kühlwasser Verbrauch merken?

"Ja auf dem Öldeckel sind Bläschen zu sehen.

Woran würde ich Kühlwasser Verbrauch merken?"

Es gibt einen Kühlwasserbehälter im Motorraum. Dort kann man den Kühlwasserstand sehen!

Wenn der Stand von außen nicht zu sehen ist, dann bitte bitte nicht bei heißem Motor den Behälter öffnen!!

Verbrühungsgefahr!! - bitte warten bis Motor kalt!

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 28. März 2019 um 10:55:25 Uhr:

Dem gibt es wenig hinzuzufügen.

Außer : was sind denn Pimpanellen ?

Aus meiner Jugend kann ich mich dunkel an den Ausdruck erinnern, nicht aber mehr an dessen Bedeutung. Kläre mich bitte mal auf.

Hallo Stephan,

hier zwei Links:

https://www.gutefrage.net/frage/ich-kriege-gleich-die-pimpanellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Pimpernellen

Alles Gute

Bernward

Zitat:

@bmw6ercruiser schrieb am 28. März 2019 um 11:00:16 Uhr:

 

1. Das Öl werde ich wechseln, wusste ja garnicht, dass sowas möglich ist! Hast du einen Link mit dem passenden Öl, dass ich das gleich bestellen kann?

3. Sage ich der Werkstatt, reiche ich noch nach. Noch ein Öl was ich wechseln kann ? :P

4. Habe mir jetzt 2x 5L des Rowe's Öl bestellt, hast du evtl. einen Amazon Link für den passenden Ölfilter? Der Ölwechsel wird am Wochenende von einem bekannten durchgeführt, ich seh meine Fehler ein :(.

Das Öl für die Servolenkung und fürs Differential soll die Werkstatt besorgen und beistellen, dass sind nur 1 bis 2 Liter, meistens eine krumme Füllmenge (wie 1,25 oder so) und die suchen das richtige Öl raus und berechnen nur die tatsächlich benötigte Menge.

Für den Ölfilter: Such mal hier nach Deinem Fahrzeug:

https://catalog.mann-filter.com/.../BMW

Den gefundenen Filter kannst Du dann bei Amazon eingeben.

Ich lasse die Werkstatt meistens den Filter besorgen, dann ist es der richtige und das kostet vielleicht 5,- Euro mehr, als wenn ich mich selbst drum kümmern muss.

Das 0W40 von ROWE ist ein Spitzenöl (ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40), kommt vom Additivpaket sogar an das alte Mobil1 0W40 new life ran. BMW-Freigabe LL01 ist richtig für die BMW-Benziner-Saugmotoren. Das LL04 hat einen geringeren Ascheanteil und ist für Diesel optimiert. Die Bläschen am Deckel führe ich auf Kurzstreckenfahrten zurück (Kondenswasser und Sprit im Motoröl). Die Ventilschaftdichtungen sind leider ein Problem beim N62-Motor. Mal im warmen Zustand im Stand einen Gasstoß geben und schauen, ob blauer Qualm aus dem Auspuff fliegt. Dann hier weiter berichten.

Hallo Bernward,

Pimpernelle ist ein Kraut der "grünen Soß" (meine Frau kennt sich damit bestens aus).

Mit dem Begriff "du hast wohl die Pimpanelle" hat mich meine Mutter in den 60 er Jahren zugetextet (Kindesalter). Die Erklärung mit "von allem zu viel haben/besitzen, sich aber dennoch als benachteiligt zu fühlen" dürfte es wohl am ehesten treffen.

Vielen Dank für die Info/Auffrischung.

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 28. März 2019 um 12:56:02 Uhr:

Hallo Bernward,

Pimpernelle ist ein Kraut der "grünen Soß" (meine Frau kennt sich damit bestens aus).

Mit dem Begriff "du hast wohl die Pimpanelle" hat mich meine Mutter in den 60 er Jahren zugetextet (Kindesalter). Die Erklärung mit "von allem zu viel haben/besitzen, sich aber dennoch als benachteiligt zu fühlen" dürfte es wohl am ehesten treffen.

Vielen Dank für die Info/Auffrischung.

Dachte mir schon, dass Ihr Euch in der Nähe von Frankfurt mit "grüner Soße" auskennt.

Für mich liegt die Bedeutung irgendwo bei: "genug haben und schon genervt sein".

Gruß

Bernward

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 28. März 2019 um 11:42:47 Uhr:

Das 0W40 von ROWE ist ein Spitzenöl (ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40), kommt vom Additivpaket sogar an das alte Mobil1 0W40 new life ran. BMW-Freigabe LL01 ist richtig für die BMW-Benziner-Saugmotoren. Das LL04 hat einen geringeren Ascheanteil und ist für Diesel optimiert. Die Bläschen am Deckel führe ich auf Kurzstreckenfahrten zurück (Kondenswasser und Sprit im Motoröl). Die Ventilschaftdichtungen sind leider ein Problem beim N62-Motor. Mal im warmen Zustand im Stand einen Gasstoß geben und schauen, ob blauer Qualm aus dem Auspuff fliegt. Dann hier weiter berichten.

War das nicht das klassische Problem bei den alten M10-Motoren von BMW?

Und jetzt wieder?!

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