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Sorgenkind P0170/P0173 - Ursache - Z32SE Vectra C GTS 3.2 211PS

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. April 2016 um 18:38

Hallo Leute,

bin des öfteren schon hier auf Hilfe gestoßen und hoffe ihr könnt mir und anderen nach dieser Erläuterung nun auch nochmal direkt helfen.

Habe schon alle Themen mit Z32SE P0170/0173 durch und habe mehr oder weniger gute Neuigkeiten für alle betroffenen.

###P0170/0173 Beschreibung###

Nach kompletten Löschen des Fehlerspeichers da die MKL aktiviert ist läuft das Auto für kurze Zeit etwas Unrund aber fängt sich dann wieder und erfüllt die Drehzahl um die 650 U/min - geht jedoch dann nach 100km oder auch mal 300km wieder hoch und die MKL geht wieder an.

Ich habe nun Ursachenforschung betrieben und bereits einiges erledigt:

-Komplette Abdichtung des Motorblocks ab eigentlichem Motorblock.

Stichwort Grüne Dichtungen Ansaugkrümmer bis hin zur Drosselklappe

-In dem Zug neue Zündkerzen

-Ventildeckeldichtung Bank 2 erneuert da undicht gewesen

-Dichtung DK

-Neuer LMM um das auszuschließen

Nun liefert der Motor alle Leistung und schafft in meinem fall lt. Tacho 260Km/h.

###Ursache P0170/0173###

Mit einem Lesegrät hat man schnell festgestellt das der SHRFT-Wert schnell auf 25% bzw. mehr steigt, hat also mit den Lamdas zutun.

Die Lamdas sind irgendwie in einem für mich als Informatiker zu beschreibenden "inkonsistenten" Zustand. Normalerweise sollten diese Werte von 400mV bis 700mV aufweisen, jedoch bleiben diese alle auf 15-55mV stehen. Erst wenn man Gas gibt gehen die Werte hoch und pendeln sich ein und entsprechend gehen die einzel SHRFT-Werte pro Bank runter und der gesamt SHRFT-Wert folgend auch. Bleibt das Auto im Leerlauf so geben diese einfach "Müll" raus und der LONGSHRFT passt sich immer weiter nach oben an, was die stetig höhere Drehzahl für mich erklären würde.

Also, was ist da los. Was kann das sein? Das Steuergerät schließe ich aus, denn wenn genug Gas gegeben wird läuft es ja wobei es bei der Fahrt zwischendurch auch aussetzt.

Auto ist durch und durch Benziner, keine Umrüstung auf LPG oder sonstige Umbauten! Alles Serie!

Liebe Grüße aus dem Sauerland!

Der Wolf

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14 Antworten
am 18. April 2016 um 16:43

grüße, wahrscheinlich wäre natürlich auch eine Undichtigkeit im Abgassystem (Riss im Krümmer, Krümmerdichtung, Riss im Kat) also alles vor und kurz nach den Lambdasonden. Dadurch dringt Luft ins Abgas und der Restsauerstoffgehalt steigt> Gemisch zu Mager> Lambdawert scheiße ;)

da der Fehler ja erst nach einer Weile auftritt, z.B. wenn das Abgassystem warm ist, die Komponen arbeiten und der Riss dadurch größer wird könnte dies die Ursache sein.

Das könntest ja mal testen indem du Lappen in die Endrohre stopfst und guckst, ob irgendwo Abgas austritt oder sich der Lambdawert ändert.

Ansonsten zu geringer Kraftstoffdruck oder

Einspritzdüsen>würde ich erstmal aussschließen, da beide Bänke betroffen sind oder

Kraftstoff-Aktivkohlefilter (Magnetventil defekt) oder

Lambdasonde>würde ich auch ausschließen da wieder beide Bänke betroffen sind

Themenstarteram 18. April 2016 um 16:49

Bezüglich der Undichtigkeiten würde ich das definitiv mal mit dem Krümmern abchecken - interessieren würde mich auch wie die Kats aussehen...

Kraftstoffdruck kann gemessen werden? Aber müsste er mir dann bei 6kU/min nicht die Leistung verweigern?

Und stimme zu das es was zentrales sein muss denn die Fehler treten immer Zeitgleich auf - was deinen Benzindruck bzw Magnetventil bestärken würde.

 

Kann die Drosselklappe - falls Stellmotor Probleme haben sollte - auch zu diesem Problem führen? Hört sich komisch ratternd an wenn ich Schlüssel auf Zündung stelle und dann die 30 Sek Abwarte bis sie sich einstellt...

 

Danke für deine Antwort! Guten Feierabend!

 

Edit: Kurze Info wo ich das Magnetventil finde? Danke!

am 18. April 2016 um 17:14

gern geschehen.

Also Drosselklappe würde ich erstmal außen vor lassen. Wenn die nicht richtig aufmacht oder der Stellmotor Probleme macht wären vermutlich keine 260 km/h mehr erreichbar und er würde wahrscheinlich eher rucken. Wenn du trotzdem ein Oszi hast kannst du ja mal der Widerstand der Potis am Gaspedal und an der Drosselklappe messen (die sind jeweils retundant und sollten beim betätigen ein schön gleichmäßiges gegenläufigiges Signal bringen ohne Rauschen > deswegen auch eher auszuschließen da er ja dort die Möglichkeit hat zwei Werte zu vergleichen und somit den Fehler Drosselklappe setzen würde (es sei denn beide Potis sind genau gleich defekt).

Kraftstoffdruck kann selbstverständlich gemessen werden, villeicht ist der sogar in den Istwerten bei der Diagnose mit drinn. Das weis ich aber nicht genau. Oder der Kraftstofffilter ist zu.

Das mit den 30 Sekunden musst du mal genauer erklären. Meinst du, wenn du den Motor startest, brauch der 30s um sich einzuregeln und welches rattern? Nehm das mal mit dem Handy oder so auf und stell das mal rein. Das sollte in spätestens 10s passiert sein.

Dir auch nen schönen Feierabend und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Ahoi,

mit rattern wird wahrscheinlich das klackern der Drosselklappe gemeint sein wenn man den Schlüssel in Position 1 bringt. Das hatte meiner auch. 30s hat das aber nie gedauert...eher 10s und weniger.

Themenstarteram 22. April 2016 um 16:08

Moin Leute! Entschuldigt die späte Rückmeldung aber ich würde kurzer Hand im auslandseinsatz eingeplant >_<

 

https://youtu.be/zDbvsg5YEbw

 

Hier der Link zur Drosselklappe.

 

 

Bin sonst zu nichts mehr gekommen aber meine Ventildeckeldichtung Bank 2 muss wohl auch mal neu... Bin denke morgen mal auf der Bühne und gucke mir mal den Auspuff an...

Themenstarteram 22. April 2016 um 16:39

Habe zudem auch ein schlagen bei mehr als 120Km/h bemerkt - kann dafür ein Domlager verantwortlich sein?

Das fiepsen und klackern am Anfang deines videos ist bei mir auch so gewesen. Ich habe allerdings nie darauf geachtet ob das nach einer Pause noch ein zweites mal passiert (bei dir ab etwa Sekunde 35).

Ist das Schlagen nur bei 120Km/h? Wie macht sich das bemerkbar? Ein Schlagen im z.b. Lenkrad oder ein Geräusch?

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:17

Einige meinen wohl das die Klappe einmal komplett von 0 auf 1 und wieder zurück fährt zur Kalibrierung aber keine Ahnung...

 

Gefühltes schlagen aus der Front des Auto und spürbar über das Lenkrad genau

Evtl. unwucht (in) im (den) Reifen?

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:37

Sommer so wie Winterreifen gleich, dachte es geht nach dem Wechsel weg.

 

Kann ein Dom Lager dafür verantwortlich sein bzw ggf ein Dämpfer?

am 26. April 2016 um 17:22

Wenn es die Räder nicht sind, würde ich als eher noch auf Bremsscheiben oder Antriebswellen tippen. Das Domlager würde sich eher beim anfahren bemerkbar machen. Wenn du beim vorsichtigen Bremsen ein "pulsierendes" Pedal bemerkst, sind es die Bremssscheiben.

Zu der Drosselklappe: Das klingt bei mir ähnlich, aber dieses Rattern bei sek. 33 ist bei mir auf alle Fälle nicht. Schraub mal den Schlauch ab und schau mal die Klappe an während er das macht. Bei mir fährt er kurz die Nullstellung an und geht dann wieder etwas zurück. Die Klappe ist meiner Meinung nach auch Federbelastet, sodas sie nie (außer sie wird gegen den Federdruck belastet) ganz schließt.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 19:17

Fakt: 2 neue Domlager und 2 Dämpfer vorn, da einer undicht ist und der andere sicher bald auch anfängt so wie der aussieht.

 

DK verhalten ist auch sonderbar, werde da mal Ersatz besorgen.

Zudem werde ich dann hoffentlich binnen der nächsten 2 Wochen mal die Kats ausräumen um zu sehen wie sich die lamdawerte verhalten zwecks durchfluss, denn wenn man aufs Gas geht dann stimmen die Werte ja wieder. Nur im Leerlauf gegen diese ja auf unter 60mV herunter.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 6:37

So, schlagen ist weg, 2 neue Dämpfer und DOM Lager juhu!

Habe mir die DK jetzt mal angeschaut. ABgesehen davon das ich den Motor jetzt gern ohne jeglichen Filter davor betreiben möchte tut Sie das was Sie soll...

Habe jetzt einen Benzinfilter bestellt und in dem Zuge werden wir hoffentlich auch den Druck messen.

Trotzdem komme ich auf dieses komische Verhalten der Lamdasonden nichts klar...

am 20. Februar 2019 um 15:13

Hi, weiß man jetzt wo das Problem lag?? Hab derzeit das selbe ??.

 

Ruckeln im Stand bei ca. 500 u/min

 

Fehlercode P0170/ P0173

 

Lg

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