ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sorgt der Tdi für genug Leistung?

Sorgt der Tdi für genug Leistung?

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 0:49

Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen TT kaufen. Da ich fast 30Tkm im Jahr auf der Bahn bin muss das ein Diesel sein. Ich frage mich nur, ob die 170 Pferde für den TT und quattro wirklich ausreichend sind. die Fahrleistungen sind von den Werten ähnlich wie bei meinem jetzigen 120d. Wie fährt sich so ein Tdi im TT, ...geht da was, oder ist der zu schlapp?

Es wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

L.G

Knut

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2012 um 12:58

hallo, ich fahre einen TT als TDI. bin mit der leistung und den fahreigenschaften sehr zufrieden. habe mittlerweile 13000 km runter und es gibt nichts zu meckern. aber wie alle anderen schon sagten, mache eine probefahrt.

nur so als info, ich fahre den wagen mit einem echten, gemessenen durchschnittsverbrauch von 6,7 L. und ich fahre nicht gerade passiv ;-)

gruss

WI-TT

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Geht überhaupt nicht.

Furchtbar.

Lass die Finger davon.:D:D:D

Probefahrt?????;)

mir würde er nicht reichen, aber Dir bestimmTT :D

 

Spaß beiseite: ProbefahrTT!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

die Fahrleistungen sind von den Werten ähnlich wie bei meinem jetzigen 120d. Wie fährt sich so ein Tdi im TT, ...geht da was, oder ist der zu schlapp?

Es wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

L.G

Knut

Ich kenne den 120d aber nicht den tt TDI.

Denke aber, das es sehr ähnlich sein wird. Der 120d hat jetzt ja 177ps. Oder haste noch 163.

Tt ist vielleicht etwas leichter. Vielleicht auch nicht weil Quattro.

Fahr ihn und fahr danach die exakt gleiche Strecke mit dem BMW. Und dann sag bescheid.

am 26. Februar 2012 um 10:52

Hallo Knut,

da kann ich Dir einen ganz klaren Tipp geben:

Wenn Dir die Leistung im 120d ausreicht, dann wirst Du mit dem TT noch zufriedener sein.

Der TT bringt die Leistung besser auf die Straße, der Motor ist laufruhiger und sparsamer(im Alltagsbetrieb und nicht auf dem Prüfstand!), der TT ist selbst mit S-Line Sportfahrwerk wesentlich komfortabler als der 120d!!!

Und wenn du mal die Schaltung vom TT betätig hast wirst Du nicht mehr in denen 120d einsteigen wollen!

p.s.

Den wievielten Turbolader hast Du denn jetzt?

Meine Meinung: nein!

am 26. Februar 2012 um 11:26

Wenn die Frage lautet, ob man den TT als Diesel nehmen sollte, dann stimme ich euch zu.

Wenn die Frage lautet, ob der Diesel im TT besser geht als ein 120d, dann kann ich nur ein ganz eindeutiges Ja sagen!

Da betrifft die Laufruhe, das Ansprechverhalten, die Beschleunigung und auch den Verbrauch!

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 12:34

Danke für die Antworten.

Ich sehe schon, das ist ein sehr subjektives Empfinden mit dem Speed eines Autos.

Jeder hat da sein eigenes Popometer. Ich werde mal eine Probefahrt machen, und wenn es nicht reicht, bleibt immer noch

der Gang zur teuersten Dieseloptimierung Deutschlands. Was ABT da anbietet ist echt viel Geld für schlappe Mehrleistung.

Leider geht das ja nicht anders, wenn man seine Werksgarantie nicht verlieren will.

McWire:......Hab 130Tkm auf der Uhr und fahre den dritten Mitsubishi Lader ;-) Stückpreis: 1158,- ohne Einbau.

danke

Knut

aufpassen, auch mit dem ABT-Tuning verliert man die Werksgarantie, ABT bietet nur eine der Werksgarantie ähnlichen Garantie an.

Er räumt aber auch ein, daß man für diese Garantieleistung das AuTTo nach Kempten bringen muss :eek:

 

Ich würde da eher zu jemanden gehen, der sich mit Chiptuning auskennt...

am 26. Februar 2012 um 12:58

hallo, ich fahre einen TT als TDI. bin mit der leistung und den fahreigenschaften sehr zufrieden. habe mittlerweile 13000 km runter und es gibt nichts zu meckern. aber wie alle anderen schon sagten, mache eine probefahrt.

nur so als info, ich fahre den wagen mit einem echten, gemessenen durchschnittsverbrauch von 6,7 L. und ich fahre nicht gerade passiv ;-)

gruss

WI-TT

Wie die Kollegen schon sagten in Sachen Handling und Agilität dürfte der TT den BMW klar schlagen. In Sachen Fahrspass hättest Du also schon gewonnen. Ansonst lass dein Popometer entscheiden.

am 27. Februar 2012 um 9:20

Ich habe den TT so mal probe gefahren. In engen Kurven geht der genauso gut wie ein TT RS. !!!

Sonst sit er recht langsam! Aber ich würde den nehmen, da ich am liebsten enge Landstraßen bevorzuge wenn ich Spaß haben möchte.

Sehr guter Tuner ist SLS in Hofgeismar bei Kassel.

Ciao Uwe

Hallo Zusammen,

also ich fahre sowohl einen TT TDI Roadster als auch einen BMW 320D Touring. Auch wenn man die beiden Wagen nicht vergleichen kann, so kann ich aber sehr gut die Motorleistung bewerten. Ganz ehrlich der Audimotor kommt nicht an die Leistung des 320D heran. Sowohl der Durchzug, Laufruhe und selbst der Verbrauch des BWM's ist um fast 1 L /100km geringer. Mein TT TDI ist von 08.2010 also schon das aktuellste Modell. Also ich würde mir den TDI nicht mehr kaufen, denn die 170 PS reichen mir persönlich nicht mehr aus. Ich hatte mich für den TDI entscheiden, da ich auch ca. 30000 Km im Jahr fahre. Im Durchschnitt verbraucht der TDI bei 160 ca. 7,2L / 100 km und der 320D bei 180-200 nur 6,2 L / 100km.

Man muss natürlich beachten, dass der TFSI wahrscheinlich eher 10-12 L verbraucht. Ein weitere Nachteil des TT TDI ist, dass es kein DSG gibt.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von deffi-online

Hallo Zusammen,

also ich fahre sowohl einen TT TDI Roadster als auch einen BMW 320D Touring. Auch wenn man die beiden Wagen nicht vergleichen kann, so kann ich aber sehr gut die Motorleistung bewerten. Ganz ehrlich der Audimotor kommt nicht an die Leistung des 320D heran. Sowohl der Durchzug, Laufruhe und selbst der Verbrauch des BWM's ist um fast 1 L /100km geringer. Mein TT TDI ist von 08.2010 also schon das aktuellste Modell. Also ich würde mir den TDI nicht mehr kaufen, denn die 170 PS reichen mir persönlich nicht mehr aus. Ich hatte mich für den TDI entscheiden, da ich auch ca. 30000 Km im Jahr fahre. Im Durchschnitt verbraucht der TDI bei 160 ca. 7,2L / 100 km und der 320D bei 180-200 nur 6,2 L / 100km.

Man muss natürlich beachten, dass der TFSI wahrscheinlich eher 10-12 L verbraucht. Ein weitere Nachteil des TT TDI ist, dass es kein DSG gibt.

Danke für deine Antwort.Wie machste das mit den 6,2 Litern bei 200....mein 120d nimmt sich mindestens 8 Liter bei dem Tempo.

Unter ehrliche 7 Liter ist der nur im Schleichmodus zu fahren, auch wenn der BC was anderes sagt.

Gruß

Knut

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sorgt der Tdi für genug Leistung?