ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sorry, aber mal ne dumme Felgen-Frage! ;-) Wann passen 17“ ? ? ?

Sorry, aber mal ne dumme Felgen-Frage! ;-) Wann passen 17“ ? ? ?

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 7:17

Hallo! Ich möchte für meinen E36 320i (60/40mm tiefer) spätestens im nächsten Frühjahr ein paar schöne 17“ Felgen kaufen. Vielleicht habe ich aber ja das Glück und finde schon im Winter ein paar günstige bei Ebay, deswegen jetzt meine Frage: Gibt es 17“ Felgen, die ich ohne ziehen, bördeln etc. drauf ziehen kann???

Meines Wissens wurde vom Vorbesitzer auch schon etwas gemacht, da ich momentan noch folgende Kombination drauf habe. (VA 7,5Jx16 ET25 (215/40er) / HA 9Jx16 ET25 (225/45er)) Wie schon gesagt möchte ich aber nichts mehr dran machen, also was muss ich beachten, wenn ich mir 17“ Felgen hole???

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!!!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 22. Oktober 2005 um 7:22

Ein gängiges mass ist wohl 8x17 et 35 mit 215/45 17 das dürfte bei deiner Tiefe wohl gehen... evtl brauchst du einen LEB an der VA.. Ich fahr dieselbe grösse..

Du kannst bei 60/40 eine 8x17 et35 mit 225/45 ZR17 fahren;)

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 7:32

Na das hört sich ja schonmal sehr gut an! Vielen Dank!

Ein LEB kostet aber doch auch nicht die Welt oder? Wird man dadurch merkbar eingeschrenkt?

Der Nachrüstsatz LEB kostet knapp 10,00 EUR, die Begrenzung ist minimal. Je nachdem, welches Baujahr und welche Räder Du ab Werk hattest, kann der LEB auch schon bei Dir verbaut sein.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Du kannst bei 60/40 eine 8x17 et35 mit 225/45 ZR17 fahren;)

die tieferlegung hat mit der möglichen rad/reifen kombination nichts zu tun! ;)

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Je nachdem, welches Baujahr und welche Räder Du ab Werk hattest, kann der LEB auch schon bei Dir verbaut sein.

meines wissens nach ab 225 rundum, in verbindung mit angelegten kanten hinten.

 

mfg paul

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

 

die tieferlegung hat mit der möglichen rad/reifen kombination nichts zu tun! ;)

 

meines wissens nach ab 225 rundum, in verbindung mit angelegten kanten hinten.

 

mfg paul

Weis ich doch,weis nur nicht jeder;)

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Der Nachrüstsatz LEB kostet knapp 10,00 EUR, die Begrenzung ist minimal. Je nachdem, welches Baujahr und welche Räder Du ab Werk hattest, kann der LEB auch schon bei Dir verbaut sein.

Danke, selbst wenn der LEB nicht verbaut ist, daran wird es sicher nicht scheitern! ;)

am 22. Oktober 2005 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

 

die tieferlegung hat mit der möglichen rad/reifen kombination nichts zu tun! ;)

mfg paul

Das ist so nicht ganz richtig ! wenn eine Rad-reifenkombi bei originalhöhe passt dann kann schon sein dass es beim tieferlegen zu problemen kommt mit den Radhäusern. Deswegen werden auch immer Fahrwerk und Rad.-reifenkombis kombiniert eingetragen .Vor allem ist dass so wenn du einen sehr schmalen Reifen auf einer eher breiten Felge fährst. Dann kann zwar die Abdeckung der Lauffläche gegeben sein aber beim Einfedern kann er dann schleifen. Da geht es dann auch um Restfederweg , bzw dessen Begrenzung. Aber grundsätzlich hat die Tiefe schon auswirkung auf die möglichen Kombis.

Zitat:

Original geschrieben von m3ver

Das ist so nicht ganz richtig ! wenn eine Rad-reifenkombi bei originalhöhe passt dann kann schon sein dass es beim tieferlegen zu problemen kommt mit den Radhäusern. Deswegen werden auch immer Fahrwerk und Rad.-reifenkombis kombiniert eingetragen .Vor allem ist dass so wenn du einen sehr schmalen Reifen auf einer eher breiten Felge fährst. Dann kann zwar die Abdeckung der Lauffläche gegeben sein aber beim Einfedern kann er dann schleifen. Da geht es dann auch um Restfederweg , bzw dessen Begrenzung. Aber grundsätzlich hat die Tiefe schon auswirkung auf die möglichen Kombis.

Würde ich jetzt nicht sagen! Wenn bein original Fahrwerk und voll eingefederten Zustand nichts schleift,warum soll es dann bei einer Tieferlegung schleifen???

gruß

Zitat:

Original geschrieben von m3ver

Das ist so nicht ganz richtig ! wenn eine Rad-reifenkombi bei originalhöhe passt dann kann schon sein dass es beim tieferlegen zu problemen kommt mit den Radhäusern. Deswegen werden auch immer Fahrwerk und Rad.-reifenkombis kombiniert eingetragen .Vor allem ist dass so wenn du einen sehr schmalen Reifen auf einer eher breiten Felge fährst. Dann kann zwar die Abdeckung der Lauffläche gegeben sein aber beim Einfedern kann er dann schleifen. Da geht es dann auch um Restfederweg , bzw dessen Begrenzung. Aber grundsätzlich hat die Tiefe schon auswirkung auf die möglichen Kombis.

hallo m3ver,

was ich geschrieben habe, ist richtig!

wenn eine rad/reifenkombination im normalzustand passt, dann passt sie auch bei tieferlegung, da dabei nur der restfederweg eingeschränkt wird! ;)

bei einer tüf prüfung wird immer nachgeschaut, ob im eingefederten zustand was schleift, deshalb prbiert man das ja vorher schon aus, z.b. indem sich mal zwei mann in den kofferraum setzen...

tieferlegung und federwegsbegrenzer sind zwei paar schuhe! ;)

 

mfg paul

am 22. Oktober 2005 um 9:57

Naja voll einfedern heisst ja nicht dass die Ringe der Feder schon aufeinander liegen. Da pendelt sich halt ein niveau ein.Wenn du jetzt nur anhand kürzerer federn dass auto tieferlegst dann ist halt der Abstand wischen koti und Reifen bzw felge kleiner und es kann schleifen da sich ja in der Feder wieder bei maxímaler einfederung nur in Niveau einstellt . Das Tieferlegungsfedern härter sind als Serie ist klar. Was ich damit sagen will ist dass: Wenn bei max einfederung mit Serienfahrwerk noch 3cm Luft zwischen Reifen und Koti ist dann ist dass mit sicherheit nicht mehr so wenn man z.B. 50er Federn Verbaue. Dann kann es beim Einfedern durchaus schleifen

am 22. Oktober 2005 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

wenn eine rad/reifenkombination im normalzustand passt, dann passt sie auch bei tieferlegung, da dabei nur der restfederweg eingeschränkt wird! ;)

So ist es.

Zitat:

Original geschrieben von m3ver

Naja voll einfedern heisst ja nicht dass die Ringe der Feder schon aufeinander liegen. Da pendelt sich halt ein niveau ein.Wenn du jetzt nur anhand kürzerer federn dass auto tieferlegst dann ist halt der Abstand wischen koti und Reifen bzw felge kleiner und es kann schleifen da sich ja in der Feder wieder bei maxímaler einfederung nur in Niveau einstellt . Das Tieferlegungsfedern härter sind als Serie ist klar. Was ich damit sagen will ist dass: Wenn bei max einfederung mit Serienfahrwerk noch 3cm Luft zwischen Reifen und Koti ist dann ist dass mit sicherheit nicht mehr so wenn man z.B. 50er Federn Verbaue. Dann kann es beim Einfedern durchaus schleifen

hallo m3ver,

wenn es beim einfedern schleift, bekommst du es nicht eingetragen, weil es nicht passt.

wenn es irgendwo schleift, ist es schlicht pfusch, sogar wenn du es mit viel vitamin b und unmengen an federwegsbegrenzer eingetragen bekommst! ;)

fwb sind nur eine notlösung, wenn für dicke socken eigentlich kein platz in den radhäusern ist.

 

mfg paul

Zitat:

Original geschrieben von m3ver

Was ich damit sagen will ist dass: Wenn bei max einfederung mit Serienfahrwerk noch 3cm Luft zwischen Reifen und Koti ist dann ist dass mit sicherheit nicht mehr so wenn man z.B. 50er Federn Verbaue. Dann kann es beim Einfedern durchaus schleifen

Du ändertst aber mit einer Tieferlegung nur die Höhe und nicht die Breite:rolleyes:

Da kann defenetiv nichts schleifen,wenn mit original auch nicht schleift;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sorry, aber mal ne dumme Felgen-Frage! ;-) Wann passen 17“ ? ? ?