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  7. Sorry, leider nochmal Notlauf bei 2.2 DTI

Sorry, leider nochmal Notlauf bei 2.2 DTI

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:48

Hallo !

Ich habe nun auch seit längerer Zeit das Problem mit dem Notlauf. Fehlercode sagt irgendwas mit Drosselklappensensor zu Hoch.

War schon in 2 Werkstätten. Leider wurden bereits für über 1200 EUR Sachen getauscht/repariert. Ohne Erfolg.

Hier die Sachen die getauscht wurden:

1. Besuch:

- Unterdruckschlauch ersetzt

- Schlauch Katalognr. 001212473

- Stellgliedtest Drosselklappensteller

- Stellgliedtest Ladedruck

- Stellgliedtest Drall-Regulierung

- Magnetventil Ladedruck Aus-Eingebaut und gereinigt

- Magnetventil-Ladedruck geprüft

2. Besuch:

- Magnetventil Ladedruck ersetzt

- Ventil Katalognr: 005851045

3. Besuch:

- Abgasrückführungsventil erneuert

- Ladeluftrohr ersetzt ( Das war wohl wirklich kaputt. Hat beim Gasgeben gezischt)

- 23A Ventil Katalognr: 5851594

- 23B Rohr Katalognr: 5860921

Nach diesen Reparaturen besteht dieser Fehler weiterhin.

Ich habe schon folgende Artikel im Forum gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...selklappensensor-zu-hoch-t1577011.html

Gibt es noch weitere Lösungsansätze für diese Problem ??? Ich verzweifle langsam.

Wie sieht es mit den Fehlerhaften Reparaturen aus. Habe ich die Chance da was von zurückzubekommen ? Wie geht Ihr beim Händler in solchen Situationen vor ?

Ich bin unter SKYPE Username maximalpepsi erreichbar, oder per E-Mail.

Gruss Mark

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12 Antworten

Ich habe nun auch seit längerer Zeit das Problem mit dem Notlauf. Fehlercode sagt irgendwas mit Drosselklappensensor zu Hoch.

War schon in 2 Werkstätten. Leider wurden bereits für über 1200 EUR Sachen getauscht/repariert. Ohne Erfolg.

 

Hier die Sachen die getauscht wurden:

 

1. Besuch:

- Unterdruckschlauch ersetzt

- Schlauch Katalognr. 001212473

- Stellgliedtest Drosselklappensteller

- Stellgliedtest Ladedruck

- Stellgliedtest Drall-Regulierung

- Magnetventil Ladedruck Aus-Eingebaut und gereinigt

- Magnetventil-Ladedruck geprüft

 

 

hab dir mal den punkt der für mich am ehesten erfolg verspricht gemarkert

der drosselklappensensor gehört getauscht

Moinsen,

komisch das der FOH nicht gleich den Drosselklappensensor getauscht hat, Kosten 400,00 €.

Normalerweise wissen die Herrschaften das es beim Vectra zu diesen Fehler kommt.

Ladeluftrohr ersetzt war bei mir auch schon. Leider gibt es den Schlauch nicht einzeln sondern nur mit dem Stahlrohr dran. Kosten 230,00 €

Zum Glück habe ich in letzter Zeit Ruhe damit, aber das liegt nur an meiner defensiven Fahrweise.

Was die Frage aufwirft, Wieso habe ich einen Turbodiesel wenn ich nicht auch den Turbo ausprobieren kann ohne Gefahr zu laufen das irgend etwas kaputt geht?

Joschi

am 8. Oktober 2008 um 7:38

Du warst in 2 Werkstätten? Tja, das war dann leider ein Fehler.

Bedeutet für Dich nämlich Lauferei. Im Ernstfall wird Werkstatt 1 sagen Werkstatt 2 hat's verbockt und umgekehrt.

Welcher Besuch war denn bei welcher Werkstatt?

Und ansonsten, einfach hingehen und beschweren dass der eigentliche Fehler immer noch besteht.

Besonders die Sachen mit dem Magnetventil und und der Schlauch wirst du reklamieren können. Die Tests wohl nicht.

Wenn die sich uneinsichtig zeigen, Anwalt einschalten.

wie inkompetent können 2 FOH eigentlich sein? Die lesen den Fehler "Drosselklappensensor defekt" aus und tauschen erstmal allen möglichen anderen Kram? Wofür machen die dann ne Fehleranalyse?

Da 2 Werkstätten beteiligt waren, wird das aber auf jeden Fall ein größeres Problem mit der Kostenklärung

am 8. Oktober 2008 um 10:10

Sehr schlecht, da geht man zu wei Werkstätten und keine kriegt das hin, oder vielleicht hatten die aber auch kein Interesse daran ...

Bezüglich Ladeluftrohr ersetzen, das sind meist Risse in den Schläuchen. Hiezu gibt es eine andere Lösung als das ganze Rohr zu kaufen.

Einfach ande Schläuche kaufen; Samco oder aber auch Hydraulikschläuche wurden hier schon im Forum vorgeschlagen.

Mein Vorgehen wäre; zuerst Mal Schläuche tauschen, da dies die günstigste Variante ist. Fals Erfolglos, kann man sich an die Analyse anlehnen und dann eben Drosselklappensensor ..., Ich glaub der user MTEC hier im Forum bietet den Sensor auch einzeln an.

Zitat:

Original geschrieben von EdoA

Sehr schlecht, da geht man zu wei Werkstätten und keine kriegt das hin, oder vielleicht hatten die aber auch kein Interesse daran ...

Bezüglich Ladeluftrohr ersetzen, das sind meist Risse in den Schläuchen. Hiezu gibt es eine andere Lösung als das ganze Rohr zu kaufen.

Einfach ande Schläuche kaufen; Samco oder aber auch Hydraulikschläuche wurden hier schon im Forum vorgeschlagen.

Mein Vorgehen wäre; zuerst Mal Schläuche tauschen, da dies die günstigste Variante ist. Fals Erfolglos, kann man sich an die Analyse anlehnen und dann eben Drosselklappensensor ..., Ich glaub der user MTEC hier im Forum bietet den Sensor auch einzeln an.

Gibt es von Samco auch solche Schläuche? Hats du da nen Link für mich, wo du die gefunden hast?

am 8. Oktober 2008 um 12:40

Einfach nach Samco googlen, ein Beispiel wäre hier .

Ein Tipp; auch die Schellen sollten in dem Zuge gewechselt werden.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:58

So kurzes Update von mir.

Der 2. Händler (aktueller) nimmt das Abgasrückführventil wieder zurück und baut mir das alte Ventil wieder ein.

Er hat zufälligerweise einen ähnlichen Vectra auf dem Hof stehen und baut mir testweise dessen "Drosselklappensensor Dingens" (das für 400 EUR) ein.

Damit darf ich dann ein bischen durch die Gegend fahren.

Finde ich echt nett.

Gruss Mark

Die scheinen da nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" zu arbeiten. Aber das mit dem Probeteil ist doch mal ne pragmatische Lösung, die Dich hoffentlich nichts kostet. Son richtigen Eindruck von Fachwissen macht das aber nicht.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 5:33

@ Tobias: Da magst Du natürlich recht haben. Allerdings ist er ja auch der 2. Händler.

Den Tip mit dem Dorosselklappensensor habe ich denen ja, nach Suche hier im Forum, gegeben.

Ich bin ja froh das der FOH das macht. Ich denke über die Kosten werden wir uns schon einig.

Gruss Mark

na ich hoffe für Dich, dass die Probleme damit behoben sind

am 15. Februar 2011 um 16:27

Auch wenn ich jetzt ein ganz altes Thema wieder raushole, war der Fehler mit dem Drosselklappensensor behoben?

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