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Sorry noch mal Öl wechsel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 22:22

Hallo zusammen

1. Ich habe heute Service A machen lassen. C180 Kompressor 9/2002 limo.

Öl selbst mitgebracht (6 l) mit Freigabe 229.5, wollte damit die erhöhung der Laufstrecke auf 25000 Km erreichen.

Die Aussage von MB: "geht nicht, ist für dieses Fahrzeug nicht vorgesehen oder diesen Motor"

weiß jemand das Gegenteil oder kennt jemand Freigaben?

2.Ein anderes Problem, bei kontrollieren im Geheimmenü steht jetzt nach 20 Minuten Wartezeit

Ölstand 5,9 l, (Fahrzeug steht super gerade habe eine 2m lange Wasserwaage auf dem Boden gelegt) aber meine 6te Ölflasche ist noch nicht angebrochen die ist Original verschlossen, und in der 5ten Ölflasche sind noch 400ml drinn. Das heißt MB hat nur 4,6l neu Öl eingefüllt.

Laut Anzeige habe ich eigentlich 1,3 l Altöl noch im Motor.

Zu 1: kennt jemand etwas genaues? Freigaben? oder wie macht Ihr die erhöhung der Laufstrecke?

Zu 2: geht das Altöl nicht kompett raus? ( na ja an den Wänden bleibt immer etwas ist klar)

habt Ihr so etwas noch nie beobachtet

vielen Dank

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12 Antworten
am 20. Februar 2008 um 7:34

Hallo ecodenker!

Habe noch nicht gehört das man bei einem 203 die Laufstrecke erhöhen kann.

Weis nur das man bei den neueren Modellen unteranderem C-Klasse (204) oder Vito/Viano (639) die Laufstrecke erhöhen kann.

Das Problem ist beim Ölwechsel wird das Öl meistens nicht mehr an der Ölablaßschraube abgelassen, sondern mit einem Ölabsauger über das Ölpeilrohr abgesaugt!

Da bleibt meistens etwas Altöl über... Wenn du alles raus haben willst, musst du dem Annehmer bescheid sagen, das sie das Öl über die Ölablassschraube ablassen sollen.

Du musst dann aber eventuell etwas mehr bezahlen... Mußt du vorher mal fragen!

MfG

am 20. Februar 2008 um 8:17

Beim 203 gibts doch gar kein Ölpeilrohr

grüsse didi

Sicher gibts ein Ölpeilrohr,ist nur ein Stopfen drauf.Ich habe sogar noch ein Meßstab drin.

Minsch

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 11:02

Zitat:

Das Problem ist beim Ölwechsel wird das Öl meistens nicht mehr an der Ölablaßschraube abgelassen, sondern mit einem Ölabsauger über das Ölpeilrohr abgesaugt!

 

Da bleibt meistens etwas Altöl über... Wenn du alles raus haben willst, musst du dem Annehmer bescheid sagen, das sie das Öl über die Ölablassschraube ablassen sollen.

Was?

meinst Du das ernst.

Es wird nur abgesaugt? dann ist bei mir noch 1,3 L drinn geblieben.

Ich habe doch Service A gemacht da wird doch auch die Abdeckung abgenommen?

Ich habe 14 AW bezahlt, wofür waren die denn?

bis dann

Moin,

zu 95% werden in MB Werkstätten Ölwechsel per Absaugung durchgeführt, da bleibt mit Sicherheit kein Liter Altöl drin. Ich sauge seit Jahren ab und habe mal nach der Absaugung die Ölablassschraube rausgemacht da kommt vielleicht noch ein Schnapsglas Öl raus mehr nicht! Und die Abdeckung wird abgenommen um die Unterseite vom Motorraum auf Undichtigkeiten zu prüfen sowie das ganze Gelenkgemummsel auf Spiel zu prüfen.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Kfz Icke

Habe noch nicht gehört das man bei einem 203 die Laufstrecke erhöhen kann.

sondern mit einem Ölabsauger über das Ölpeilrohr abgesaugt! Da bleibt meistens etwas Altöl über.

1.

Man kann auch beim W203 die SLS erhöhen.

Beim M271 kann man mit 229.5-Öl von ehemals 20tkm auf 25tkm erhöhen.

2.

Die Ölwanne des W203 ist so geformt, dass man beim Absaugen das ganze Öl herausbekommt.

Hier mal die Aussage eines Insiders:

"

Zwischenzeitlich hatte ich genug Ölwannen in der Hand um es besser zu wissen.

Es setzt sich bei heutigen, modernen Ölen keine Schlacke/Schlamm mehr ab.

Auch die Restmenge im Motor ist beim absaugen nicht/kaum größer als beim ablassen.

Wenn das Öl heiss ist beim absaugen, wovon ich ausgehen beim Ölwechsel, dann ist der Schmutz in der Schwebe und wird herausgesaugt ebenso wie abgelassen.

In den meisten Ndl. wird heute nur noch abgesaugt.

"

Es bleibt also (fast) nichts übrig.

Bei -1,3l muss jemand EXTREM geschlampt haben und das VORSÄTZLICH!

 

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von ecodenker

bei kontrollieren im Geheimmenü steht jetzt nach 20 Minuten Wartezeit

Ölstand 5,9 l, (Fahrzeug steht super gerade habe eine 2m lange Wasserwaage auf dem Boden gelegt) aber meine 6te

Der 1,8K nimmt doch nur 5,5l Öl inkl. Filter?

Je nach KI-Software sind bei dir also 0,4 bis 0,9l Öl zu viel drin. Wahrscheinlich +0,4l, sonst müsste eine Überfüllung angezeigt werden.

Fazit: Extremer Werkstattpfusch!!!

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

1.

Man kann auch beim W203 die SLS erhöhen.

Beim M271 kann man mit 229.5-Öl von ehemals 20tkm auf 25tkm erhöhen

Auch bei einem vor Mopf Fahrzeug 9/2002 C180 Kompressor?

Wo kann man das nachlesen?

Wo gibt es die Freigaben?

Meine MB Werkstatt sagt, dass es für das Fahrzeug keine erhöhung der Startlaufstrecke gibt.

 

Zitat:

Original geschrieben von ecodenker

Auch bei einem vor Mopf Fahrzeug 9/2002 C180 Kompressor?

M271 = M271, egal ob Vormopf oder Mopf

Zitat:

Original geschrieben von ecodenker

Wo kann man das nachlesen?

Service Information 18.00-P-0011A vom 27.07.2006

Zitat:

Original geschrieben von ecodenker

Wo gibt es die Freigaben?

Dieses Dokument liegt deiner Werkstatt vor.

Zitat:

Original geschrieben von ecodenker

Meine MB Werkstatt sagt, dass es für das Fahrzeug keine erhöhung der Startlaufstrecke gibt.

Deine Werkstatt füllt auch 5,9l Öl in einen Motor ein, der nur 5.5l Öl braucht und nutzt dabei nur 4,6l Neuöl. :rolleyes:

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

 

Deine Werkstatt füllt auch 5,9l Öl in einen Motor ein, der nur 5.5l Öl braucht und nutzt dabei nur 4,6l Neuöl. :rolleyes:

Deshalb brauche ich euere Hilfe

Hast Du diese Service Information 18.00-P-0011A vom 27.07.2006 zur Hand.

Ich war heute wieder in der Werkstatt.

Da ist definitiv zu wenig Öl drinnen.

Der Montuer hat auch 4.6l dokumentiert. Anscheinend zeigt der Geber zu viel.

Trotzdem die lassen mich mit zu wenig Öl raus. Da muss mann schon ne menge selbst aufpassen.

Hallo,

am besten ist es wenn man den Service selbst macht!!!

Das ist nicht schwer und die Arbeitsqualität ist um einiges

höher als bei MB.

Gruß aus Stuttgart

Gdansk

Zitat:

Original geschrieben von Gdansk

am besten ist es wenn man den Service selbst macht!!!

Das ist nicht schwer und die Arbeitsqualität ist um einiges

höher als bei MB.

Toller Tipp! :D

am 24. Februar 2008 um 10:44

Versuch es mal mit der Suchfunktion. Hier im Forum stehen einige Beiträge wegen der SLS (Startlaufstrecke).

Ich hab direkt in Stutgart bei Mercedes angerufen. Die können dir auch helfen.

Ich glaube die Werkstätten wissen es. Aber es dreht sich alles nur ums liebe Geld.

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