Sorry Steuerkette nochmal !
Hallo an allle,
auch wenn ich weiss, das man die Suche zum Thema Steuerkette nutzen kann - funktioniert sie leider bei mir nicht, denn jedesmal stürzt die Seite dann ab.
Deshalb muss ich nochmal das Thema noch einmal aufgreifen und habe einige Fragen.
Also so weit habe ich mich schon eingelesen, dass es ratsam sein können bei einer Laufleistung von 250tkm diese zu tauschen. Ist das Richtig so ? (Es handelt sich um einen 300 CE Bj. 7/93.)
Dann des weiteren welche kosten kommen da auf mich zu ?
Und kennt jemand eine Werkstatt im Süddeutschenraum (Badenwürtemberg), die so etwas Zuverlässig erledigt und man auch für sonstige Problemchen zu rate ziehen kann ?
Viele Grüsse Chris
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also, was es kostet kann ich dir leider nicht sagen, es muss aber ein bischen was zerlegt werden (Riementrieb runter und noch en paar kleinigkeiten) Wo genau kommst du denn her aus dem BW- Raum?
@ Ganz südlicher Raum Grenznähe - fahre aber auch gerne ein paar km, wenn es sich lohnt bzw. die Arbeit gut ist.
Gruss Chris
also lass doch die scheiß kette da wo sie is....
da kannste dir in den nächsten 100.000 km gedanken drüber machen... nicht vorher... denn wenn du das jetzt anfängst... kannst du bei der laufleistung gleich soviel mehr mit erledigen das es sehr schnell teuer wird... dann lieber nochn bisschen warten und es gleich richtig machen....
die kette lässt dich schon nicht im stich...
@ 3litercoupe
Nochmals sorry, bin halt 3-Liter-Coupe-Anfänger und möchte nur solange wie möglich Spass an dem Auto haben. Es ist nicht nur das Fahren, sondern auch der Spass an dem Auto an sich. Deshalb meine Frage oder evtl. kommen sogar noch welche - aber gut wenn ich noch bis 350t km mit der Steuerkette warten kann - um so besser.
@3litercoupe : Kann ich bei Dir auch noch eine Getriebefrage los werden? (Andere Antworten natürlich auch erwünscht !!)
Manchmal, wenn er kalt ist schaltet er schlecht in den nächsten Gang - erst nach kurzer Fahrzeit 2-3 km( ich nehme an, dass die Temperatur etwas damit zu tun hat - aber bin kein Fachmann) geht es wieder ganz normal mit dem Schalten. Muss ich mir Sorgen machen oder auch im Toleranzbereich für ein Auto was 14 Jahre alt ist und fast 260tkm drauf hat ? (PS Getrieböl müsste eigentlich regelmässig gewechsel worden sein - hat MB-Scheckheft bis jetzt)
Danke für die Antwort !!
Gruss Chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisKr
Manchmal, wenn er kalt ist schaltet er schlecht in den nächsten Gang - erst nach kurzer Fahrzeit 2-3 km( ich nehme an, dass die Temperatur etwas damit zu tun hat - aber bin kein Fachmann) geht es wieder ganz normal mit dem Schalten. Muss ich mir Sorgen machen oder auch im Toleranzbereich für ein Auto was 14 Jahre alt ist und fast 260tkm drauf hat ? (PS Getrieböl müsste eigentlich regelmässig gewechsel worden sein - hat MB-Scheckheft bis jetzt)
Danke für die Antwort !!
Gruss Chris
Das ist normal und sogar so gewollt...geschalten wird normalerweise erst ab ca. 3000 U/min...(beim ersten Mal...)
Soll dazu dienen, den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen...
Da dieses Prozedere aber echt nervig ist und sich mir (und auch anderen hier) die Fussnägel hochkrämpeln, wenn ein kalter Motor gleich erstmal auf 3000 U/min gejagt wird, haben hier einige (inkl. mir) diesen Mist unterbunden.
Dazu muss ein Unterdruckschlauch zum Getriebe verschlossen werden...dann ist der Spuck vorbei
Brauchst dir also erstmal grundsätzlich keine Sorgen machen...
Danke, für die Antwort dann bin ich ja beruhigt.
Gibt es auch einen Anleitung zur Verschliessung des Unterdruckschlauches ? Wenn es leicht machbar ist würde ich es in AngriFf nehmen.
Trotzdem sorry wegen den Neuling-Fragen - doch ich muss mein "neues" Auto erst noch kennen lernen.
Bis dahin nochmals vielen Dank und viele Grüsse.
ChrisKr
Zitat:
Original geschrieben von chrisKr
Der schaltet im kalten Zustand in den ersten 40 Sekunden erst bei 3500 Umdrehungen. Weil das dem Motor nicht guttut, lasse ich meinen Motor erst mal eine Minute im Leerlauf laufen, danach ist der Spuk vorbei. Bei Vierganggetrieben kann das aber "korrigiert" werden, beim 5-Gang-Getriebe geht das nicht (bei mir hat der Trick zumindest nicht funktioniert), aber da müßtest Du mal die Suche bemühen.
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
... beim 5-Gang-Getriebe geht das nicht (bei mir hat der Trick zumindest nicht funktioniert), ...
bei meinem 320er 5-Gang hat das auch funktioniert...ohne Probleme...
wahrscheinlich war dein Verschluss nur nicht ganz dicht...
Ich habe bei mir eine etwas größere Imbusschraube in das Gummiknie bis zum Anfang der Biegung eingeschraubt...so kann man das Gummiknie wieder aufstecken und sieht absolut nichts von aussen...und es ist auch problemlos wieder entfernbar...
Also, wie gesagt...funktioniert auch beim 5-Gang...
hallo kette solange sie nicht rasselt ist alles in ordnung
bei mir ist sie bei 155 tKM gerissen hatt auch bischen geklappert aber bei einem diesel hört mann esim inneren nicht und im sommer mit klima hatt auch keiner das fenster offen
also 2 wochen geklappert und dann abgerisssen
Neuer ATM 6000 euro + einbau
denke mann sollte alle 100 t km die kette überprüfen
Nochmals Danke für die Antworten - aber wieder eine Neuling-Frage : Wie über prüfe ich sie oder wird sie beim Service überprüft ?
Gruss
Chris
mercedes behauptet bei 100 tkm die kette zu messen
ich denke solange sie nicht klappert ist sie ok
kette messen ventildeckel runter dann kommst an die kette dran .
Im eingebauten Zustand kann man bestenfalls ne halbherzge Sichtprüfung der Kette vornehmen!
Sprich Ventildeckel mal abnehmen und dem Motor von Hand durchdrehen.
Da kann man zumindest einen groben Eindruck vom Zustand der Nockenwelle(n) und der Kette kriegen.
Eine eventuelle Längung der Steuerkette kannst Du nur im ausgebauten Zustand feststellen - oder Du merkst schon beim Durchdrehen des Motors das die Kette in allen Positionen zu locker ist!
Da muß man aber schon etwas Ahnung haben, die Kette ist nämlich je nach Stellung des Motors mal relativ locker und dann wieder bombenfest
Alles in allem Austauschen wenn's klappert (dann aber sofort!) und bei einem Austausch auch den Kettenspanner mit tauschen!
Diesen aber richtig einbauen
Sonst war die Freude kurz...
Zitat:
Original geschrieben von manny69
...kette messen ventildeckel runter dann kommst an die kette dran .
Was soll man so messen können
Die Kettendicke ?
nein dann siehst ob sie locker ist
stimmt schon so wie du geschrieben hast nix für ein leihe eben