- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Sorry VW T-Roc muss tiefer. Mit Eibach Gewindefedern?
Sorry VW T-Roc muss tiefer. Mit Eibach Gewindefedern?
Unser Zweitwagen Golf wird geopfert und ein T-Roc kommt. Warum? Erstens weil mir der T-Roc mit den dickeren Backen besser gefällt als der Golf 8 und zweitens weil ich beim T-Roc bessere Konditionen bekomme als beim Golf 8. Und drittens die Software im Golf 8 noch nicht ganz ausgereift sein soll.
Um gleich mal vorweg die Luft rauszunehmen warum man sich ein SUV kauft und dann tieferlegt sind , ist die Antwort ganz einfach. Erstens weil es mir verdammt gut gefällt wen der T-Roc mit seinem dicken Hintern satt tief ist und zweitens weil mir der T Roc nur gefällt wenn er satt tief ist und drittens, weil ich (wie die allermeisten T Roc Fahrer) nicht vorhabe mit dem T-Roc ins Gelände zu fahren!!! Ich habe bei allen meinen PKWs entweder Bilstein Gewindefahrwerke oder (nach etlichen Fails mit anderen Federnhersteller) nur noch Eibach Federn und Eibach Gewindefedern verbauen lassen und mach da auch keine Experimente mehr.
Da es wahrscheinlich ein T-Roc R wird, der anscheinend schon von Hause aus etwas tiefer ist, ist die Frage ob der Eibach Pro Kit mit nur ca 30 MM Tiefe überhaupt sichtbar ist oder man gleich den sichtbaren Schritt zu den Eibach Gewindefedern mit ca 50MM macht und dann auch noch zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt, nämlich dass man die Tieferlegungsoptik nach seinem Gusto anpassen kann, weil eben die Gewindefedern hinten nochmal ca 30 MM einstellbar sind. Hängepo will ich keinen sondern meine Vorstellung ist sehr leichte Keilform, auch nicht zu keilig. Und da ich mich kenne, weil ich meine genauen Vorstellungen habe, würde ich mir mit einer nicht einstellbaren Hinterachse, dann zu 95% in den Hintern beissen, wenn nicht genau die Optik so ist wie ich es mir vorstelle. Ein komplettes Gewindefahrwerk scheidet wohl aus, den zum einen haben die T-Rocs die in engerer Auswahl stehen alle DCC (was mit den Eibach gewindefedern super funktioniert und harmoniert) und ich weder ein DCC Gewindefahrwerk noch das DCC stillegen will (und dies beides dann auch manchmal zum Blinken in der DCC Anzeige führen kann).
Hat einer mal Fotos von T Roc mit Pro Kit und mit Eibach Gewindefedern?
Hier ist mal ein Foto von einem Händler mit den Eibach Gewindefedern
Ähnliche Themen
9 Antworten
Nein, wie kommst du darauf? Er schreibt doch entweder Eibach Prokit oder die Eibach Gewindefedern.
Das Prokit wirst du beim R kaum sehen. Der ist von Haus aus schon 20mm tiefer. Meiner kam damit ca. 25-30mm tiefer (mit DCC). Ist aber kein R.
Ich baue mir am Freitag das Prokit ein, hatte es vorher schon in meinen 6er u. 7er GTD´s und war sehr zufrieden damit und die Tieferlegung von 20-30mm reicht mir aus. Das Handling verbessert sich signifikant und der Komfort bleibt dabei nicht auf der Strecke. Ein weiterer Aspekt ist dass das Prokit schwarz ist und nicht rot oder gelb. Gleichzeitig kommen Brembo Scheiben und Beläge rein, Spurplatten folgen evtl. später noch.
Zitat:
@omega8864 schrieb am 24. März 2021 um 20:52:45 Uhr:
Das Handling verbessert sich signifikant und der Komfort bleibt dabei nicht auf der Strecke.
Kann ich so bestätigen.
Guten Abend!
Ich habe die Eibach Gewindefedern verbaut und bin mit der erreichten Tieferlegung sehr zufrieden. Baue dennoch demnächst auf ein Eibach Gewindefahrwerk um... hier und da ist mir der Seriendämpfer zu „polterig“ - mal schauen ob es sich verändert.
Moinmoin,
ich bin aktuell auch mal wieder am Überlegen, ob ich den T-ROC tiefer legen lasse (RLine 190 PS TSI aus 2019 mit 60.000 km auf der Uhr, DCC, 19" Suzuka).
Gibt es hier weitere Erfahrungswerte bzgl. Federn für´s DCC. Früher hatte ich immer H&R Federn am 7er R mit DCC, Bilstein B14 im Scirocco, Sachs Fahrwerk im TT 8n usw..
Sind die Eibach Gewindefedern die beste Lösung? Ich möchte auf jeden Fall Restkomfort behalten, maximal eine Verschiebung um eine Einstellung (also dass sich DCC NORMAL nicht härter fährt als DCC SPORT ohne Federn)
Ich hab den Sport mit Eibachfedern tiefer gelegt und der Fahrkomfort hat nicht sonderlich gelitten dafür hat sich die Kurvenlage deutlich verbessert
https://www.motor-talk.de/.../zeigt-her-eure-t-roc-s-t6277103.html?...
hm, danke
Das Auto an sich sieht natürlich super aus...aber irgendwie wirkt der kaum tiefer
Hast Du DCC?
Also mein 2.0 SPORT mit DCC sieht da bereits ab Werk ähnlich aus würde ich jetzt mal behaupten. Muss mal nachher ein Vergleichsfoto machen.
Hab auch gerade mal geschaut: die Prokit Federn gibt´s günstig für rund 160 EUR. Was hast Du denn für den Einbau und die Einstellung von Scheinwerfern und Assistenzsystemen bezahlt?
Die Gewindefedern lassen mich aber etwas grübeln: sind die nur an der Hinterachse verstellbar? In dem Angebot bei Ebay sind nur zwei Versteller abgebildet und Tieferlegung vorne 50-55 und hinten 35-55 (einstellbar) angegeben.
Ja sah vorher ganz schlimm aus, DCC hat meiner nicht. Federn mit Einbau haben knapp 600€ gekostet.