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Sorry - wie Klima einstellen
moin,
möchte mit meiner Familie am wochenende meine Eltern besuchen fahren. und da es wieder so warm werden soll wollte ich nicht mit meinem alten kombi fahren weil meine Tochter erst 11 wochen alt ist. Mein Bruder hat sich vor kurzem ein Golf 5 gekauft mit climatronik und den kann ich bekommen. So nun meine frage, wie krieg ich hin das der Klimakompressor läuft und angenehme Luft im auto ist. Mein Bruder sagt das der immer läuft und erst aus ist, wenn ich eco drück. Ist das richtig?? so richtig kommt er auch noch nicht damit klar. Kann mir das mal bitte einer erklären wie das nun genau geht.
Achso Fahrzeug ist ein Diesel und ja ich habe die suche genommen aber immer kommt dabei raus wegen mehr Verbrauch. Das ist mir egal, hauptsache es ist der kleinen nicht zu warm im auto.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von streunerBMW
also käuft der kompressor bei auto an und bei auto aus???
Wie funktioniert die "Climatronic"?
Im Gegensatz zur "Climatic" besitzt die "Climatronic" eine automatische Klappen- und Umluftsteuerung. Daher kann mit der Climatronic der Innenraum in zwei "Klimazonen" unterteilt werden. Dies ermöglicht eine getrennte Temperatureinstellung für Fahrer und Beifahrer.
Top
Was bedeuten die Kombinationen von "Auto" und "ECON", und wie hängt das mit der Temperaturwahl zusammen?
Temperaturwahl: Die Temperaturwahl hat zunächst einmal mit AUTO oder ECON nichts zu tun. Die Climatronic wird immer versuchen, die mit dem Regler eingestellte Temperatur zu halten. Durch AUTO und ECON kann jedoch die Anlage dabei eingeschränkt sein.
AUTO aktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage hält die gewünschte Temperatur und hat dazu die volle Kontrolle über Betrieb und Leistung des Kältekompressors sowie über die Klappensteuerung.
AUTO aktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu nur die Kontrolle über die Klappensteuerung. Der Klimakompressor ist deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.
AUTO deaktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (zum Beispiel manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist durch ECON ebenfalls deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.
AUTO deaktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (zum Beispiel manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist jetzt jedoch aktiviert, daher kann auch bei hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur erreicht werden.
Kann ich die Climatronic auch so einstellen, dass Temperaturänderungen auf der linken Seite auch automatisch auf der rechten Seite vorgenommen werden (Synchronverstellung)?
Ja, diese Möglichkeit gibt es, dazu einfach die Taste "AUTO" länger als zwei Sekunden gedrückt halten. Danach wird beim Drehen des linken Einstellrads der Wert auch rechts übernommen. Erfolgt danach ein Eingriff auf der rechten Seite, ist die Synchronstellung wieder deaktiviert und muss durch abermaliges Drücken von "AUTO" erneut aktiviert werden.
Ein weiteres undokumentiertes Feature: Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten "AUTO" und "ECON" kann man die Temperaturanzeige zwischen Celsius und Fahrenheit umstellen.
Quelle: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php
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28 Antworten
Einfach aud "Auto" drücken, dann am linken Drehregler die gewünschte Temperatur einstellen.
Wenn die Kleine hinten sitzt: man kann die Düsen im Fond ganz oder teilweise schließen, damit's ihr nicht so zieht. Soll sie vorne sitzen: auf "Dual" drücken und dann auf der Beifahrerseite bei Bedarf eine höhere Temperatur wählen.
Grüße
Matthias.
Zitat:
Original geschrieben von Segelmatt
Unser NBC 2.0 (BJ 2007) hat über etwa 8.000km im Schnitt knapp acht Liter gebraucht, allerdings immer sehr zurückhaltend gefahren. Sollte es etwas flotter gehen, stieg der Verbrauch drastisch an.
Wir haben dann das Fahrzeug gewechselt, denn Verbrauch und Spaß stehen in keinem guten Verhältnis zueinander.
Grüße
Matthias.
HÄÄÄÄ???
Zitat:
Original geschrieben von streunerBMW
Zitat:
HÄÄÄÄ???
Sorry, das gehört nicht hierher, sondern in's Beetle-Forum. Du hast schneller gelesen, als ich editieren konnte.
Grüße
Matthias.
Hallo streuner,
einfach die Wunschtemperatur wählen und die Climatronic auf `Auto ` stellen.
Wenn du `Econ ` drückst wird versucht die Wunschtemperatur zu erreichen, aber halt ohne Klimakompressorunterstützung.
mfg
invisible_ghost
wenn er Climatronic hat, dann hat er 2 Zonen Klima. du kannst für die Fahrerseite eine Temp. einstellen und gleichzeitig eine andere für die Beifahrerseite.
wenn du z.B 20C einstellst dann bläst er erst mal stark, wenn du auf "Auto" gedrückt hast, dann wird das Gebläse immer schwacher wenn die 20C erreicht sind.
wenn "ECON" an ist dann hast du nur die Lüftung an, wird maximal so kalt wie es draussen ist.
mit 11 Monate ist es nicht ratsamm die kleine vorn zu haben, wenn das Auto eine Armlehne hat, dann hat es auch Lüftungen für hinten, sonst unter den Vorderensitzen.
und wann läuft nun der kompressor?
immer dann wenn nicht die eco lampe leuchtet !!!!
Auto = Automatische Temp. Regelung (Kompressor läuft)
Eco = es läuft nur das Gebläse (Kompressor läuft nicht)
leuchtet nichts = (kein auto oder eco) ist die manuelle klima am laufen d.h. sie blässt ständig deine Wunschtemp. aus ! (Kompressor läuft)
gruss Jens
also käuft der kompressor bei auto an und bei auto aus???
edit: Hier stand Blödsinn
NEIN!!!!
Auto = Fahrzeug versucht die gewünschte Temperatur zu erreichen. Wenns zu warm ist dann versucht die Clima runter zu kühlen und braucht dazu den Kompressor! Kompressor -> wie beim Kühlschrank, der die Kälte erzeugt.
Ist es zu kalt wird der Kompressor nicht verwendet und bei bedarf Motorwärme zum heizen verwendet.
Wenn du auf ECON drückst wird versucht OHNE Kompressor (also der ist dann aus, verstehst du?) die gewünschte Temperatur zu erreichen.
Hast du alles auf aus (also AUTO & ECON) dann drehen sich nur die Lüfterräder und blasen die Luft ungekühlt oder gewärmt ins Auto.
Also reinsetzen auf AUTO stellen und die gewünschte Temperatur links und rechts am Drehrad einstellen und der Rest passiert ganz von alleine...
Keine Bedienungsanleitung dabeigewesen?
- Auto drücken
- Temperatur einstellen
- fertig
Wenn das Display "Eco" anzeigt, dann ist der Kompressor aus. Jedenfalls wenn ich nicht ganz falsch liege.
Zitat:
Original geschrieben von streunerBMW
also käuft der kompressor bei auto an und bei auto aus???
Wie funktioniert die "Climatronic"?
Im Gegensatz zur "Climatic" besitzt die "Climatronic" eine automatische Klappen- und Umluftsteuerung. Daher kann mit der Climatronic der Innenraum in zwei "Klimazonen" unterteilt werden. Dies ermöglicht eine getrennte Temperatureinstellung für Fahrer und Beifahrer.
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Was bedeuten die Kombinationen von "Auto" und "ECON", und wie hängt das mit der Temperaturwahl zusammen?
Temperaturwahl: Die Temperaturwahl hat zunächst einmal mit AUTO oder ECON nichts zu tun. Die Climatronic wird immer versuchen, die mit dem Regler eingestellte Temperatur zu halten. Durch AUTO und ECON kann jedoch die Anlage dabei eingeschränkt sein.
AUTO aktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage hält die gewünschte Temperatur und hat dazu die volle Kontrolle über Betrieb und Leistung des Kältekompressors sowie über die Klappensteuerung.
AUTO aktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu nur die Kontrolle über die Klappensteuerung. Der Klimakompressor ist deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.
AUTO deaktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (zum Beispiel manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist durch ECON ebenfalls deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.
AUTO deaktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (zum Beispiel manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist jetzt jedoch aktiviert, daher kann auch bei hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur erreicht werden.
Kann ich die Climatronic auch so einstellen, dass Temperaturänderungen auf der linken Seite auch automatisch auf der rechten Seite vorgenommen werden (Synchronverstellung)?
Ja, diese Möglichkeit gibt es, dazu einfach die Taste "AUTO" länger als zwei Sekunden gedrückt halten. Danach wird beim Drehen des linken Einstellrads der Wert auch rechts übernommen. Erfolgt danach ein Eingriff auf der rechten Seite, ist die Synchronstellung wieder deaktiviert und muss durch abermaliges Drücken von "AUTO" erneut aktiviert werden.
Ein weiteres undokumentiertes Feature: Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten "AUTO" und "ECON" kann man die Temperaturanzeige zwischen Celsius und Fahrenheit umstellen.
Quelle: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php
Auto hat erstmal nichts mit dem Kompressor zu tun.
Kompressor wird über die folgenden Tasten gesteuert (je nach Modelljahr unterschiedlich mit "ECON" oder "AC"):
Ältere Modelle, Taste Econ:
ECON ein (leuchtet) => Kompressor ist aus
Neuere Modelle, Taste AC:
AC aus => Kompressor ist aus
Über Auto werden Luftmenge und die Klappen sowohl mit und ohne Kompressor automatisch angesteuert. Bei manueller Bedienung erlischt Auto und man kann die Einstellungen manuell vornehmen. Ein Druck auf Auto und man ist wieder im vollautomatischen Modus, wobei dann auch immer der Kompressor wieder eingeschaltet wird.