ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Sortierung MP3 vom USB-Stick, MP3's werden nicht abgespielt und Adressbuch aus Smartphone für Navi

Sortierung MP3 vom USB-Stick, MP3's werden nicht abgespielt und Adressbuch aus Smartphone für Navi

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 31. August 2014 um 17:52

Hallo,

nach nun einer Woche und knapp 900 km (meinem normalen Wochenpensum) bin ich im Großen und Ganzen immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. An einige Sachen muss ich mich noch gewöhnen bzw. muss noch rausfinden, welche Einstellung zu mir am besten passt, das wird aber, da bin ich mir sehr sicher. Den adaptiven Tempomaten habe ich schon lieben gelernt, in der normalen Rushhour auf dem Kölner Autobahnring ist der sehr anngenehm, gerade wenn der Verkehr nicht ganz zum Stillstand kommt, sondern immer mindestens ein bisschen rollt.

Drei Punkte "stören" mich allerdings etwas. Im Handbuch habe ich noch nichts dazu gefunden, daher könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen:

- Nicht alle MP3-Stücke werden auf meinen USB-Sticks (ich habe schon mehrere ausprobiert) abgespielt. Es handelt sich hierbei immer um gekaufte Lieder von Amazon. Allerdings werden einige Alben problemlos abgespielt, andere hingegen werden "nicht erkannt".

- Die Ordner auf dem USB-Stick werden nach "irgendetwas" sortiert, nur nicht nach dem Namen. Interessanter Weise werden die Lieder in den chaotisch sortierten Ordnern immer richtig sortiert.

- Kann man irgendwie das Telefonbuch aus dem iPhone mit dem Navigationssystem synchronisieren? Ich finde es in meinem BMW immer schön, dass ich eben nicht das Navi-Adressbuch pflegen muss sondern die benötigten Adressen aus den Kontakten des Handys verwenden kann. Geht das im Evoque ebenfalls?

Alle drei Punkte sind unschön, allerdings gibt es für jeden Der Punkte ein Workaround. Die MP3-Probleme kann ich durch die Nutzung des iPhones bzw. die Anschaffung eines iPods lösen und die Naviziele kann man natürlich auch manuell eingeben. Aber unschön ist es trotzdem.

Und ja, Fotos folgen, sobald der Wagen wieder präsentabel ist, heute war wieder bestes Aprilwetter: Land unter gefolgt von Sonnenschein. Aber Ihr könnt euch einfach einen roten Evoque Dynamic mit schwarzem Dach und 20" Alus vorstellen. Und im Innenraum wiederholen sich die Farben von Außen wieder: Die rot-schwarzen Sitze sind hübsch und bequem und die Aluzierleisten bringen die dritte Farbe in den Innenraum. Ahc ja, und endlich habe ich ein Auto mit Memory-Sitzen (ja, der Schwabe in mir hatte das Spielgeld bei den vorherigen Autos nicht genehmigt), ich muss nun nicht immer alles manuell zurückstellen, wenn mal meine Frau mit dem Auto unterwegs war ...

Vielen Dank für Eure Antworten und schon Grüße aus dem Dorf im abgesoffenen Rheinland wo heute der zweite Burgenlauf stattgefunden hat, eigentlich war es eher ein "Burgenschwimmen" ...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi hornmic

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

- Nicht alle MP3-Stücke werden auf meinen USB-Sticks (ich habe schon mehrere ausprobiert) abgespielt. Es handelt sich hierbei immer um gekaufte Lieder von Amazon. Allerdings werden einige Alben problemlos abgespielt, andere hingegen werden "nicht erkannt".

- Die Ordner auf dem USB-Stick werden nach "irgendetwas" sortiert, nur nicht nach dem Namen. Interessanter Weise werden die Lieder in den chaotisch sortierten Ordnern immer richtig sortiert.

Dazu findest du hier einige - möglicherweise hilfreiche - Infos:

http://www.motor-talk.de/.../...musik-per-usb-geht-nicht-t3913727.html

http://www.motor-talk.de/forum/usb-stick-64-gb-im-evoque-t3940739.html

http://www.motor-talk.de/.../...i-mp3-range-rover-evoque-t4560968.html

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

- Kann man irgendwie das Telefonbuch aus dem iPhone mit dem Navigationssystem synchronisieren? Ich finde es in meinem BMW immer schön, dass ich eben nicht das Navi-Adressbuch pflegen muss sondern die benötigten Adressen aus den Kontakten des Handys verwenden kann. Geht das im Evoque ebenfalls?

Zuerst die positive Nachricht: Das soll angeblich mit einer der neuen InControl Apps möglich sein. Und jetzt die Negative: Verbaut werden soll sie voraussichtlich frühestens ab Frühjahr 2015.

Gruss

Steuerkatze

 

Themenstarteram 1. September 2014 um 16:19

Danke für die Antwort, dann werde ich meine Navi-Ziele halt per "Hand" programmieren müssen. Im Bereich Navi/Entertainment war klar, dass ich einen Rückschritt hinnehmen muss, wenn ich Evoque fahren will. Da macht BMW momentan keiner was vor.

Wobei mich mein Navi heute dann doch begeistert hat: Die "Routenlernfunktion" ist schon genial, endlich mal ein Auto, dass nach kurzer Eingewöhnungsphase mich nicht quer durchs Dorf sondern außen herum schickt.

Bzgl. der MP3-Probleme machen mich die obigen Threads nicht ganz so glücklich. An der Bitrate der Amazon Alben kann es eigentlich nicht liegen, da einige Alben abgespielt werden, andere mit gleicher Bitrate aber nicht. Die Beiträge sind teilweise auch schon "sehr" alt (2012/13), basieren also auf anderen Softwareständen als in meinem Evoque. Da werde ich wohl noch ein bisschen experimentieren müssen ...

Ich melde mich dann noch einmal, wenn ich etwas rausgefunden habe ...

Themenstarteram 1. September 2014 um 16:39

So die Lösung für eines der Probleme habe ich gefunden. Die Lösung stammt aus den Anfängen der IT und es ist echt peinlich, dass man sich im Jahre 2014 noch mit diesem Problem rumschlagen muss. Lange Rede kurzer Sinn: Das Navi kann anscheinend nicht sortieren. Die Dateien/Verzeichnisse werden in der Reihenfolge angezeigt, wie sie in die FAT-Tabelle beim kopieren der Dateien eingefügt wurden. Dank eines englischen Forums bin ich auf dieses Tool gestoßen, dass hat das Problem gelöst ...

Und jetzt gehe ich in den Keller zum "fremdschämen", dass jemand aus meinem Berufsstand so etwas in 2014 in Produktion gibt ...

:confused::confused::confused::confused:

Mensch hornmic ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Und jetzt gehe ich in den Keller zum "fremdschämen", dass jemand aus meinem Berufsstand so etwas in 2014 in Produktion gibt ...

... du hast doch kein Grund zum in den Keller gehen! Ganz Im Gegenteil! Das ist "Teamwork at its Best"! :D

Komm wieder hoch und nimm noch ein Auge voll Evoque mit, bevor es dunkel wird! :cool:

Chapeau! :D

Steuerkatze

Schade, zu spät gelesen.. :D

Hier gibt es noch ein Tool, wobei ich den mp3DirSorter für besser halte. :) Der FAT-32-Sorter macht das eben direkt auf File Ebene.

Bzgl. den Amazon Songs: könnte es sein, dass es evtl. mit dem DRM zu tun hat? Stichwort *.m4p?

Mach doch mal genauere Checks bzgl. den files? Endung, DRM usw. Oder lade die Songs mal irgendwo hoch, dann kann man das mal geeinsam prüfen.

Mir wird ja dieses Problem auch in Kürze bevor stehen, und ich bin da gerne bereit mit zu ermitteln.. :D

Themenstarteram 2. September 2014 um 6:37

Amazons MP3 sind (waren) schon immer ohne DRM und sind ganz normale MP3 mit wechselnder Bitrate, also eigentlich nicht besonderes*.m4p ist eher Apple ...

Ich werde einfach mal weiter forschen und wenn es mir reicht, dann kaufe ich mir fürs Auto halt einen iPod Classic und das Problem ist hoffentlich gelöst.

Ich werde mit dem Thema auf jeden Fall mal meinen Händler nerven. Der Wagen bekommt noch die Westfalia AHK nachgerüstet, die ist momentan wohl nur schwer lieferbar ...

Ich habe einen alten iPod Classic dran und sage dir, dass das navigieren über das Display kein Zuckerschlecken ist. Quälend langsam (wie das ganze System). Keine Sufu, keine Sprungnavigation, man muss sich immer hoch- und runterhangeln.

Themenstarteram 6. September 2014 um 14:57

Ich habe den iPod Classic meiner Frau gerade mal ausprobiert. Navigation ging fix genug und endlich werden auch alle Lieder abgespielt. Ich habe mittlerweile auch selbst umgewandelte MP3's gefunden, die nicht abgespielt werden. Es kann also nicht an der Bitrate liegen ...

Nachdem auch damit hoffentlich auch der nächste Punkt meiner Liste gelöst ist, noch mal ein neuer:

Kann man sich irgendwie alle empfangenen TMC-Meldungen im Navi anschauen? Die auf der Route, das ist ja kein Problem, aber hier im Rheinland gibt es alle paar Kilometer eine andere Autobahn, die einem zum Ziel führen kann, da würde ich teilweise gerne nachlesen, was auf den Autobahnen los ist, den "Umweg" von einigen wenigen Kilometern würde ich schon akzeptieren, für mich ist eigentlich nur die Fahrtzeit relevant ...

Hi hornmic

Für jedes Ziel stehen drei verschiedene Routen (Schnellste, Kürzeste, Alternative) zur Verfügung.

Wenn das RDS-TMC aktiviert ist, werden nach erfolgter Routenwahl (S, K oder A) alle Ereignisse in der Reihenfolge ihrer Entfernung zum Ziel angezeigt. TCM-Symbole erscheinen auch dann auf der Karte, wenn ein Ereignis nicht auf sondern nur in der Nähe der gewählten Route liegt. Über die Taste „Umgehung“ lässt sich auch die maximale Verzögerung (Wartezeit) aufgrund eines Ereignisses vorwählen, bevor die dynamische Navigation eine Ausweichroute vorschlägt.

Was dein „spezielles“ Problem mit den verschiedenen Autobahnen betrifft, wird dir aber nichts anderes übrig bleiben als jede einzelne mit einem Zieleintrag auszuwählen, damit das System für jede die Drei-Routen-Option vorschlagen kann.

Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Sortierung MP3 vom USB-Stick, MP3's werden nicht abgespielt und Adressbuch aus Smartphone für Navi