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SOS: Auspuff abgerissen, Schrauberhilfe von Nöten!

Themenstarteram 24. März 2009 um 14:32

Hallo Leute,

hoffentlich habt Ihr ne Idee, weil ich nicht weiter komme.

Ich fahre eine Suzuki GSX-R 750 Bj. 1987, aber mein Problem wäre bei jeder anderen Maschine gleich!

Problem: Bei meiner letzten Ausfahrt habe ich durch zunehmend nervenderes Geräusch gemerkt, daß ich mal nach dem Auspuff sehen sollte. Nachdem ich die Verkleidung abgeschraubt hatte, habe ich gesehen, daß eines der Auspuffrohre direkt am Motorblock abgerissen ist.

Also habe ich den Auspuff abmontiert und jetzt kommt das Übel:

Das letzte Stückchen Auspuffrohr steckt zusammen mit dem Dichtring dahinter und dieser zweiteiligen Krempe (zu festschrauben am Motor, ich weiß nicht, wie das Teil heißt) davor noch fest. Ich habe kaum Angriffspunkte oder Hebel. Mein Versuch, diese Krempe mit einem Schraubenzieher etwas loszuhebeln hat nur dazu geführt, daß die Krempe aufgebogen ist. Kurz: Das Stück Rohr steckt im Motor fest!

Gibt es da ein (bezahlares) Werkzeug (ich denke da beispielsweise an etwas, das man aufspreizen kann, um dann das Rohr rauszuziehen) oder wie kann ich mir helfen.

Für jeden Tipp bin ich dankbar, schließlich rückt der Sommer näher, auch wenn man heute eher Schneetreiben sieht...

Dank im Voraus

Bernd

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12 Antworten
am 24. März 2009 um 16:24

moin !

frage ?

nur zum besseren ferständnis !

bei dir steckt ein stück a.rohr+spreitzplatten (2) und die manschette im festschrauben in bzw am block???

wenn möglich schick doch mal nen foto !

ansonsten ,nur ne idee, warm laufen lassen und gucken ob man es dann raus gehebelt bekommt !

mfg

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:34

Im Block stecken in der reihenfolge von innen nach außen:

Dichtring

Stück Rohr

Spreizplatten (die ich Manschetten genannt hatte)

 

Die Manschette (die die Spreizplatten an den Motor drücken) habe ich entfernt.

Ich werde gerne versuchen, ein Foto einzustellen, sobald ich dazu komme.

Warmlaufen lassen ist eine Idee, wird halt sicherlich recht laut.

Vielen Dank soweit für schnelle Reaktion.

Zitat:

Original geschrieben von graf drakula

Warmlaufen lassen ist eine Idee, wird halt sicherlich recht laut.

Die Idee ist vielleicht nicht so gut - ganz ohne Auspuffkrümmer tut dem Auslassventil nicht gut. Ich würde es eher mit einem Heißluftföhn probieren.

Zitat:

Original geschrieben von 14082008

Zitat:

Original geschrieben von graf drakula

Warmlaufen lassen ist eine Idee, wird halt sicherlich recht laut.

Die Idee ist vielleicht nicht so gut - ganz ohne Auspuffkrümmer tut dem Auslassventil nicht gut. Ich würde es eher mit einem Heißluftföhn probieren.

mit nem heißluftfön kriegst du da aber nix wirklich warm. wenn du überlegst,das ist ja nur n stärkerer fön vom ding her. so und wenn du dem motor richtig kante gibst,kann der krümmer locker mal glühen. und solch eine hitze kriegste mit nem "fön" nicht hin.

Man könnte auch den umgekehrten Weg gehen und den Spreizring mit Kältespray einsprühen. Davor rundherum mit Heissluftpistole anheizen. Muss aber schnell und genau gehen! Sonst gleichen sich die Temperaturen wieder an und der Effekt ist weg.

Die nicht zerstörungsfreie Variante ist mit nem Dremel ein Stück vom Spreizring rausschneiden und den Rest zusammenbiegen und rausnehmen.

hm echtes scheiß-problem :( hoffe du kriegst das hin! *daumendrück*

Themenstarteram 25. März 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

 

Die nicht zerstörungsfreie Variante ist mit nem Dremel ein Stück vom Spreizring rausschneiden und den Rest zusammenbiegen und rausnehmen.

Ja, diese Möglichkeit habe ich natürlich auch schon in Erwägung gezogen. Möchte vorher aber alle anderen Mittel ausschöpfen. Zumal ich nicht vorhabe den Motor komplett auszubauen, damit ist die Zugänglichkeit etwas schlechter und ich will vermeiden mit dem Dremel mehr Material zu bearbeiten, als nur das Auspuffrohr...

Heute Morgen habe ich ein paar Bilder gemacht, vieleicht kommen Euch dabei ja Ideen:

Bild 1: Auspuff, man sieht im Vordergrund die Abrißkante.

Bild 2: Der zweiteilige Spreizkragen (der bei meinem Problemzylinder noch fest sitzt) und die Manschette (die bereits weg ist).

Und Bild 3: Blick auf den Motorblock!!!

Wie zu sehen ist, hat der Spreizkragen bereits gelitten, weil ich versucht habe ihn rauszuheblen.Das Abgerissene Stück Rohr sitzt zu weit drin, als daß ich mit einer Grippzange ansetzen könnte.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, weil ich nicht vorhabe die Kiste zu einer Werkstatt zu bringen. (Mein Geldbeutel jammert eh schon...)

Danke für die rege Beteiligung 8und Anteilnahme) bisher.

Meine Fresse ist das vergammelt! :confused:

Ich würde da auf jeden Fall mal ordentlich aufheizen mit Heissluft, viel Petroleum drauftun und über Nacht einwirken lassen. Petroleum ist Fett ,mit einer Oberflächenspannung nahe Null. Das kommt überall rein.

Dann würde ich am nächsten tag versuchenden, den Rest des Auspuffkrümmers an 2 Stellen zu durchtrennen. Entweder mit Dremel oder ähnlichem oder einer Druckluft Eisensäge und viel gefühl. Musst halt aufpassen das du nicht zu tief kommst mit der Säge, sonst leidet das Ventil. Nach aussen hin kann nix passieren, da du ja in Richtung der aussen sitzenden Halbschalen schneidest.

Wenn der Krümmerrest geteilt ist sollte man ihn raushebeln können und wenn der Krümmerrest draussen ist gehen die Halbschalen auch raus, da sie ja von haus aus geteilt sind.

So würde ich es versuchen.

Themenstarteram 25. März 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Meine Fresse ist das vergammelt! :confused:

Ich behaupte nicht, daß die Maschine bei mir mehr Pflege erfahren hat, seit ich sie habe. Aber so hatte sie bereits vor eineinhalb Jahren ausgesehen, als ich sie (wirklich günstig) gekauft hatte. Auch die Verkleidung hatte schon auf beiden Seiten Bodenkontakt und ist sicher keine Zierde! Aber ich will keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, ich will fahren!

(Ich fürchte, ein neuer Auspuff wird mich etwa soviel kosten, wie der damalige Anschaffungspreis, wenn ich nicht irgend wo ein gebrauchtes Teil supergünstig kriege. Hab erst angefangen mich danach umzusehen. Blöderweise ist der ganze Aupuff ja EIN Teil!)

Davon abgesehen: Deine vorgeschlagene Vorgehensweise klingt vernünftig. Die Risiken sind überschaubar.

Und das mit dem Petroleum ist mir neu. Werde ich auf jeden Fall probieren! Bisher hab ich nur vorsichtig versucht Kriechöl zu verwenden.

Leider bin ich das kommende Wochenende nicht zu hause, so daß ich nicht dazukomme weiter zu schrauben.

Aber ich werde auf jeden Fall hier melden, wann und wie ich es dann geschafft habe.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von graf drakula

 

Ich behaupte nicht, daß die Maschine bei mir mehr Pflege erfahren hat, seit ich sie habe. Aber so hatte sie bereits vor eineinhalb Jahren ausgesehen, als ich sie (wirklich günstig) gekauft hatte. Auch die Verkleidung hatte schon auf beiden Seiten Bodenkontakt und ist sicher keine Zierde! Aber ich will keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, ich will fahren!

(Ich fürchte, ein neuer Auspuff wird mich etwa soviel kosten, wie der damalige Anschaffungspreis, wenn ich nicht irgend wo ein gebrauchtes Teil supergünstig kriege. Hab erst angefangen mich danach umzusehen. Blöderweise ist der ganze Aupuff ja EIN Teil!)

Davon abgesehen: Deine vorgeschlagene Vorgehensweise klingt vernünftig. Die Risiken sind überschaubar.

Und das mit dem Petroleum ist mir neu. Werde ich auf jeden Fall probieren! Bisher hab ich nur vorsichtig versucht Kriechöl zu verwenden.

Leider bin ich das kommende Wochenende nicht zu hause, so daß ich nicht dazukomme weiter zu schrauben.

Aber ich werde auf jeden Fall hier melden, wann und wie ich es dann geschafft habe.

Vielen Dank

War jetzt kein Vorwurf dir gegenüber, aber das die Teile derart zusammenwachsen hat mich erstaunt.

Wer putzt schon rgelmässig seine Auspuffanschlüsse??:D

Wegen Ersatz würde ich mich in der Bucht umsehen, bzw. alle Gebrauchtteilehändler abklappern. http://www.bike-teile.de/ ist da eine gute Adresse. Da hab ich schon öfters was gefunden und es hat immer alles geklappt. Auch eine gute Adresse ist http://www.motorrad-best.de/ .

Wenn du eine sehr guten und sehr günstigen Schlosser kennst, könnte man theoretisch auch wieder so ein Teil an den Krümmer anschweissen. Weiss jetzt nicht wie der Rest der Anlage beisammen ist und ob sich das rentiert.

Wünsche dir viel Erfolg, mit Geduld wird das schon wieder!;)

Themenstarteram 25. März 2009 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

 

War jetzt kein Vorwurf dir gegenüber, aber das die Teile derart zusammenwachsen hat mich erstaunt.

Wer putzt schon rgelmässig seine Auspuffanschlüsse??:D

Chopperfaher??? :cool:

Du hast einen leicht wunden Punkt bei mir erwischt (nicht tragisch), weil ich meinen Bikes bisher wirklich wenig Pflege zukommen lasse. Liegt aber auch daran, daß ich alte bis sehr alte Maschinen habe/hatte und da eher eine Restaurierung, als Putzen angesagt wäre. Die 1987'er Suzi ist mein jüngstes Motorrad, es wartet in der Garage noch eine 1979'er CB750 auf nen neuen Kabelbaum...

(Wenn das mal soweit ist, muß ich leider das Unter-Forum wechseln, aber bis dahin wird noch viiiel Zeit vergehen!)

Zitat:

Wegen Ersatz würde ich mich in der Bucht umsehen, bzw. alle Gebrauchtteilehändler abklappern. http://www.bike-teile.de/ ist da eine gute Adresse. Da hab ich schon öfters was gefunden und es hat immer alles geklappt. Auch eine gute Adresse ist http://www.motorrad-best.de/ .

Super, DANKE, schau ich gleich mal!

Zitat:

Wenn du eine sehr guten und sehr günstigen Schlosser kennst, könnte man theoretisch auch wieder so ein Teil an den Krümmer anschweissen. Weiss jetzt nicht wie der Rest der Anlage beisammen ist und ob sich das rentiert.

Nachdem, was ich weiß, würde vielleicht die Schweißnaht halten, aber das Material nebendran wäre zum nächsten Riß vorprogrammiert.

Aber mal fragen kostet sicher nichts, schließlich bin ich kein Schweißer...

Dafür muß ich aber das Abrißstück als Ganzes rauskriegen!

Schau mer mal, wird scho wer'n!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von graf drakula

 

Du hast einen leicht wunden Punkt bei mir erwischt (nicht tragisch), weil ich meinen Bikes bisher wirklich wenig Pflege zukommen lasse. Liegt aber auch daran, daß ich alte bis sehr alte Maschinen habe/hatte und da eher eine Restaurierung, als Putzen angesagt wäre. Die 1987'er Suzi ist mein jüngstes Motorrad, es wartet in der Garage noch eine 1979'er CB750 auf nen neuen Kabelbaum...

(Wenn das mal soweit ist, muß ich leider das Unter-Forum wechseln, aber bis dahin wird noch viiiel Zeit vergehen!)

Nachdem, was ich weiß, würde vielleicht die Schweißnaht halten, aber das Material nebendran wäre zum nächsten Riß vorprogrammiert.

Aber mal fragen kostet sicher nichts, schließlich bin ich kein Schweißer...

Dafür muß ich aber das Abrißstück als Ganzes rauskriegen!

Schau mer mal, wird scho wer'n!

Gruß

Hehe! Da hamma ja fast das selbe Hobby. Ich hab, neben der Honda CBX 550 Bj.84, ne GS 850 und 2 GS 1000 alle 3 Bj.79. Ich mag die alten GS einfach! Die Honda ist mir mehr oder weniger zufällig zugelaufen,ist aber auch ein interessantes Bike.

Wenn der Schlosser gut ist, dann fertigt er den Anschluss auf der Drehbank und schweisst ihn auf das Krümmerrohr und du brauchst die Altteile nicht.

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