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SOS-Fehlermeldung, Monitor schwarz, Radio startet sofort neu, Einparkhilfe kein Ton
Hallo zusammen. Nachdem ich zahlreiche Beiträge gelesen habe und leider keine Antwort gefunden habe, will ich gerne mal mein Problem und meine Frage an die Profis hier stellen.
Am Sonntag, nach dem ich das Auto gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass die Einparkhilfe (Piepser) kein Ton von sich gibt, obwohl die Einparkhilfe aktiviert wird (leuchtet grün). Erst danach habe ich gesehen, dass Display (Professional) nicht angegangen ist und Radio komisches Geräusch von sich gibt. Das Geräusch erinnert mich an CD-Auswurf, ist aber viel kürzer ca. 1 Sek. und es ist keine CD im Laufwerk drin. Kurze Zeit später leuchtete SOS-Fehlermeldung auf.
Ich habe das Gefühl, als würde das Radio (ich glaube CIC nennt man das) alle 5 Sek. neu startet. Monitor bleibt dabei immer schwarz und aus den Lautsprechern kommt leichtes rauschen, was alle 5 Sek. durch ein leichtes Knacksen unterbrochen wird und das Spiel beginnt von vorn.
Was ich bis jetzt unternommen habe.
- Batterie und Generator gemessen, Batterie hat nur noch 11,7V angezeigt und Generator 14,7V, also neue Batterie bestellt (Hersteller, A und Ah identisch) und eingebaut. Am nächsten Tag wurde die Batterie im Autohaus mit LAUNCH angelernt und alle Fehler wurden entfernt.
- Batterie abgesteckt, Plus und Minus über Nacht zusammengebunden (Mechaniker Empfehlung, damit Steuergeräte entladen werden). Kein Erfolg.
- Alle Sicherungen im Handschuhfach ausgebaut und gemessen, alle Sicherungen sind in Ordnung.
- Festplatte ausgebaut und am PC überprüft, funktioniert ohne Probleme und kein Geräusch zu hören. Das Geräusch aus dem Radio ist immer noch da.
- Radio ausgebaut und CD-Laufwerk abgesteckt (Flex-Kabel) ohne Festplatte eingebaut, kein Geräusch mehr zu hören, mit Festplatte hört man das Geräusch wieder.
So und jetzt stehe ich da… LAUNCH zeigt keine Fehler an, SOS-Fehlermeldung und das Geräusch ist immer noch da, Monitor ist immer noch schwarz…
Ich kenne leider auch niemanden, der ISTA/Rheingold hätte, damit man alles mal auslesen könnte.
Ich bedanke mich im Voraus.
Gruß
Andreas
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17 Antworten
Woran erkennst Du die SOS-Fehlermeldung?
es sieht dann so aus
Ah, ok.
Kann jetzt nicht 100% -ig sagen wie der Notruf im E89 umgesetzt ist, möglicherweise mit TCU oder Telematik-Combox. Durch die Anbindung im MOST Bus muss der Ausfall aber definitiv Einträge im Fehlerspeicher generieren.
Hilft mMn nur RG besorgen oder BMW aufsuchen.
Aber auch mit MOST Stg Fehlern muss das Navi als Master booten.
E84, nicht E89. TCU oder Combox Telematik ( GPS).
Wenn das Fehlersymbol im Kombi angezeigt wird, müssen generell Einträge im FS vohanden sein, da das Kombi die Infos bekommt und anzeigt und nicht selber diagnostiziert.
kann man das ohne Diagnose überprüfen? Indem man etwas absteckt oder überbrückt?
Du sagst aber auch, dass Navi auch mit Fehlern als Master booten sollte, was bei mir nicht der Fall ist… Das ist ja das verwirrende an der ganze Geschichte, ich würde verstehen, wenn Bildschirm schwarz wär und man wenigstens Piepser hören würde oder umgekehrt. Bei mir funktioniert aber gar nichts..
Was ich vergessen habe zu erwähnen. Notruf funktioniert ohne Probleme, Verbindung wurde sofort hergestellt.
Ich vermute in die Richtung, dass die Headunit defekt sein könnte, und nicht mehr korrekt bootet. Daher können auch die nachfolgenden Fehlermeldungen kommen.
Aber der Reihe nach:
Baujahr des Wagens?
Welches Navi ist drin?
Wurde kürzlich ein Kartenupdate eingespielt?
Gibt es andere Fehlererscheinungen (z.B. Probleme mit der Beleuchtung)?
In welchem Land befindest du dich, bzw. wurde GSM schon abgeschaltet?
Zitat:
Baujahr des Wagens?
11.2009
Zitat:
Welches Navi ist drin?
Professional, wie auf dem Bild im 1 Beitrag
Zitat:
Wurde kürzlich ein Kartenupdate eingespielt?
Ich habe den Wagen vor 4 Jahren gekauft, seit dem wurden definitiv keine Updates gemacht.
Zitat:
Gibt es andere Fehlererscheinungen (z.B. Probleme mit der Beleuchtung)?
sonst funktioniert wirklich alle
Zitat:
In welchem Land befindest du dich, bzw. wurde GSM schon abgeschaltet?
DE, Bayern
Was ist GSM? Die Antenne oder das Modul im Kofferraum? Abgeschaltet habe ich bis jetzt nur das Radio, um Festplatte, Lüfter und CD-ROM zu überprüfen.
GSM ist was man auch gemeinhin als 2G (alter Mobilfunkstandard) nennt. Ja, das Modul ist im Kofferraum untergebracht (zumindest bei meinem). 2G wird immer weiter zurückgefahren und bald geht damit nicht mehr viel, genauso wie bei 3G (UMTS). Das kann je nach Standort ev. zu Fehlermeldungen führen.
Fehler wurde ausgelesen. Es wird nur ein Fehler A554 angezeigt, was soviel wie "Telefon fehlt" bedeutet.
Weiß jemand was es sein kann?
Wenn die Sicherungen alle ok sind (sollte man aber an der TCU nachmessen) und keine weiteren MOST Fehler im FS gespeichert sind, würde ich schlicht und ergreifen auf eine defekte TCU tippen.
Telefon geht?
Fehler A554 ist in welchem STG gespeichert?
Vermute mal Kombiinstrument, allerdings sollten bei Fehlern, wo sich ein MOST Teilnehmer (über CAN) nicht mehr meldet auch andere Folgefehler in anderen STG gespeichert sein.
Hallo zusammen, Fehler wurde mit ISTA+ ausgelesen. Folgende Fehler werden ausgegeben.
S0112 keine Kommunikation möglich mit ULF-SBX-H
S0195 keine Kommunikation möglich mit Telefonsteuergerät
S0375 keine Kommunikation möglich mit Headunit
S0376 keine Kommunikation möglich Most Gateway
00A554 Kombi Botschaft (Telefon) fehlt
00FFF1 MOSTSYS keine Kommunikation mit der Headunit
Alle Sicherungen wurden überprüft und nachgemessen. Was meinst du aber mit „an der TCU nachmessen“?
Optimal wäre es jetzt, mit ISTA einen Prüfplan zu erstellen, macht es einfacher.
Die S* Fehler sind problematisch, weil prinzipiell keine Kommunikation mit dem STG auf der Diagnoseleitung möglich ist.
Die betroffenen STG sind im STG-Baum rot markiert.
Das muss immer gehen, ansonsten ist das STG komplett kaputt, oder hat keine Spannung.
Deswegen meinte ich mit "an der TCU nachmessen" genau das, dass man mit dem Multimeter an jedem betroffenen Steuergerät an der Plusleitung gegen Masse die 12V nachmisst, also ob das STG auch Spannung bekommt.
Kann ja auch irgendwo Kabelbruch geben. Ist zwar selten bei Kabeln im Innenraum, aber aussschliessen sollte man es doch.
Weiterhin kann bei STGs im Kofferraum auch ein versteckter Wasserschaden und Korrosion im Stecker auftreten, hängt vom Verbauort ab.
ULF-SBX-H: USB Schnittstelle (MULF 2 High), kann auch sein, dass sich die COMBOX so meldet
Telefonsteuergerät: Telematics COMBOX / TCU == Telematics Control Unit / MULF 2 High, die kann auch Bluetooth Telefon koppeln
Headunit: Radio / CIC / früher CCC
Most Gateway: normalwerweise in der Headunit HU verbaut als eigenes Steuergerät
Alle o.g. STG sind im MOST-Verbund angeschlossen, Headunit ist MOST-Master, die anderen STG schliessen den MOST- Ring. Über das MOST-GW kommunizieren CAN-STGs mit den MOST-STGs, z.B. eben das Kombi mit dem Telefon.
Nach dem Wake-up sendet der Master auf dem LWL Ausgang, der muss dann mehrmals rot leuchten.
Wenn nicht, ist an der Headunit was kaputt.
Der Fehler 00A554 zeigt, dass das Kombiinstrument (da sind mehrere Alive-Watchdogs für STG implementiert) kein Alive-Signal vom Telefon-STG bekommt, das also "tot" ist.
Das Problem wurde gelöst. CIC war defekt. CIC habe ich aus Niederlande für 160 € bestellt und habe es gestern eingebaut. Funktioniert wirklich ganz einfach. Blende abgemacht, 4 Schrauben und 5 Kabel gelöst und wieder eingebaut. Fehlerspeicher mit ISTA gelöscht und schon hat alles funktioniert. Da mein CIC aus Niederlande kam, musste ich noch zusätzlich deutsche Sprache hinzufügen. Das habe ich mit "Dr.Gini" gemacht und das hat keine 2 Minuten gedauert.
Jetzt habe ich noch eine Frage
Muss man wirklich VIN im CIC ändern? Es funktioniert ja alles, aber überall liest man, dass man es unbedingt ändern muss.
Zitat:
@TRSE schrieb am 12. Februar 2023 um 09:42:49 Uhr:
CIC habe ich aus Niederlande für 160 € bestellt
Geil. Guter Kunde bei den BMW-Strippern hier. So bleibt das Geschäft am laufen...