1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. SOS Funktion ausgefallen

SOS Funktion ausgefallen

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 9:04

Bei meinem T-Roc (09.23 1,0L) ist seit 4 Wochen die SOS Funktion außer Betrieb . Da muss das Service Modul ausgertauscht werden laut dem " Freundlichem" , aber momentan ist dies wohl nicht lieferbar . Hat noch jemand diese Problem und kann eventuell etwas berichten ?

Gruß Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei unserem T-Roc ebenfalls seit mehreren Wochen als Problem angezeigt, aber noch nicht in der Werkstatt gewesen.

Müssen uns noch davon erholen, dass im Alter von drei Jahren die Bremsscheiben und Beläge hinten ausgetauscht werden mussten. Fällt nicht unter Anschlussgarantie und war für den R ein richtig teurer „Spaß“.

So wie wir die „Kulanz“ von VW bisher kennengelernt haben, geht das ausgefallene SOS-Steuergerät dann bestimmt auch auf den Kunden.

Lt. GTÜ keine HU-Relevanz, im Gegensatz zu den festen Bremsen.

Hi, ich bin beim Skoda Kamiq mit defektem Notrufsteuergerät durch den TÜV gefallen….Gab aber Kulanz von Skoda. Auto war 3 Jahre alt und alles zusammen habe ich 270€ zu gezahlt. Fand ich trotzdem eine Unverschämtheit, Normalpreis sind über 1000€ inkl. Einbau.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 17:39

Tja, was soll man sagen . Nun fällt auch regelmäßig die Android Verbindung per bliuetooth aus .

Verbaut ist die " große Kapelle" .

Ist bei mir heute direkt nach dem Starten erschienen, außerdem macht er seit letzter Woche Montag täglich ein Softwareupdate ! Da scheint irgendwas gründlich verwirrt zu sein. Kann man die SOS Funktion irgendwo abschalten ? Brauch ich eh nicht aber dafür stört das leuchtende Dreieck im Display !

Die SOS-Funktion ist vorgeschrieben und alarmiert im Falle eines Unfalls die Rettungskräfte, wenn der Fahrer es z.B. nicht mehr kann. Ist eine sinnvolle Funktion und hat schon Leben gerettet.

Nicht abschaltbar und das ist auch gut so.

Ab damit in die Werkstatt, da das auch TÜV-relevant ist.

Das war halt heute schwierig und mir stellt sich die Frage ob es was mit den ständigen Updates was zu tun hat, die garantiert auch nicht richtig sein können oder wohl doch nicht erfolgreich installiert wurden ,obwohl das jedesmal angezeigt wird.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 13:34

Ich hatte in den letzten 4 Wochen 27 Updates . Ja, ich notiere sowas .

Aber zu dem Ausfall mit der Andriodverbindung habe ich gerade einen Anruf bekommen , das ich gerne am Freitag in die Werkstatt kommen soll, da gibt es ein neues Update für das Infotainment-System . Aber zu dem SOS ist mein momentaner Stand , das ein Bauteil gewechselt werden soll , welches momentan nicht lieferbar ist .

Ich berichte weiter .

Gruß Michael

Zitat:

@dw1566 schrieb am 26. Dezember 2023 um 20:33:48 Uhr:

Das war halt heute schwierig und mir stellt sich die Frage ob es was mit den ständigen Updates was zu tun hat, die garantiert auch nicht richtig sein können oder wohl doch nicht erfolgreich installiert wurden ,obwohl das jedesmal angezeigt wird.

Welches Update für das Infotainment System soll denn das sein?

Seit ca. 2 Wochen erhalten viele MIB3 Systeme täglich dasselbe Update OTA (over the air), ist z.B. beim Golf 8 und Passat B8 FL auch so.

Patch-Notes wie üblich nichtssagend: Shop-Verbesserungen, kleinere Verbesserungen, etc.

Darauf bezog sich der Kommentar vermutlich.

Dass das mit dem Ausfall der SOS-Unit zu tun hat, erscheint aber unwahrscheinlich.

Ja das ist dann nicht das Update was ich bräuchte. Danke

So heute ging der SOS Notruf plötzlich wieder und nach ner Stunde fahrt wurde wieder ein Update angezeigt. Später in der Werkstatt hieß es nix zu machen da kein Fehler mehr da ist und das es im Moment wohl tägliche Updates geben soll. Ich installier erstmal 3 Tage kein Update um zu sehen ob das immer das gleiche ist oder doch verschiedene. Das die SOS Fehlfunktion durch die Updates verursacht wird wurde natürlich ausgeschlossen :)

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 19:32

Das ist mir gleich , solange meine Androidverbindung wieder einwandfrei funktioniert.

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 27. Dezember 2023 um 15:27:51 Uhr:

Welches Update für das Infotainment System soll denn das sein?

Nach dem letzten Update auf das Infotainment System hatte ich die Hoffnung das Android Auto endlich mal ohne Absturz läuft. Ja nee eher nicht.

Deine Antwort