SOS!!!!!KPR Sicherung fiegt immer durch....
Hallo alle zusammen,ich fahre ein w124 E220 TE Bj94 165tkm gelaufen,KPR IST IM Innenraum verbaut.Meine Frage dazu ist,kann mir einer sagen warum die sicherung immerwieder rausfliegt ,gibt es da eine krankheit wo man mal nachschauen kann? Jeder hinweis würde mich weiter helfen.
mfg Kay
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13 Antworten
Nr der SI?
hallo,die sicherung sitzt auf dem ralai und das relai sitzt hinter dem beifahrer airbag und nicht wie bei dem meisten hinter der batterie
Ach ja Motor 111,das ist ein grünes mit einer 30A SI drin,Hmm da bleibt ja nur die Pumpe oder der Kabelsatz!?
moin,
beim M102 semmelt das KPR selber an seiner integrierten sollbruchstelle durch(leider keine sicherung, ich würde sowas nachrüsten, wenn ich so`n auto hätte), wenn die benzinpumpe schwergängig ist und damit zu viel strom zieht.
ev. ist das beim M111 auch so?
ciao
ulf
Nee das ist ein ganz normales Schaltrelais,und Pumpe zu hohe Stromaufnahme hab ich noch nicht gehabt.Ist da was gemacht worden Schweißen usw??
Danke für die antworten!Ich habe den wagen trocken gefahrenund sei dem geht er nicht mehr an.Die pumpe hat nicht mehr geförtert da die sicherung raus fliegt .Pumpe habe ich auch schon überbrückt,sie läuft ganz normal.
Hast du ein Zangenampermeter?
Sounds like something got into the pump and is not letting it turn making the fuse blow? After you ran the tank empty, for how long did the pump stay running? If for too long, the pump could have gotten to hot and shorted out. If the filter was plugged, the pump would just shut off like normal. This is just a few things to think about.
höre auf den mazda-man 1 !
er meint ,das durch das leerfahren was in die pumpe gelangt ist und die blockiert !/evtl nen kurzen bekommen hat .
du sagst , du hättest d i e pumpe überbrückt und sie läuft - hast du nicht 2 davon ???? .
wenn davon eine blockiert ist , könnte die sicherung ständig rausfliegen !
schalte mal die 2., nicht überbrückte , raus und fahr dann . eine sitzt direkt unter dem tank , die 2. ist beim filterpaket . welche hattest du "überbrückend "getestet ?
mike
Hallo
mazdaman meint das beim tankleerfahren die Pumpe ohne Benzin läuft und Benzinpumpen brauchen das
Benzin zur Kühlung, bei kurzem Trockenlauf frisst die Pumpe und/oder gehen die Lager fest.
Danach braucht die Pumpe zum anlaufen und auch im Betrieb sehr viel Strom.
Dreckpartikel in der Benzinpumpe kommen im 124 nur vor wenn der Benzintank innen böse verostet ist
oder das Ansaug-Vorsieb im Tank beschädigt ist.
Die Benzinpumpe kann kleine Partikel ohne Schaden durchpumpen.
Quartzsand und Rostpartikel sind jedoch sehr hart und verschleissen die Pumpe womit Druck/Durchsatz abfällt.
Am einfachsten ist es die Stromaufnahme und Druck/Durchflussmenge zu messen und nachsehen ob der
Kabelsatz nicht irgendwo eine Verletzung oder einen kurzen hat.
Grüsse
IXXI
hast nat. recht - hab nur die erste info weitergegeben - die 2. verkürzt zum "kurzen" - mir kam´s eher darauf an -dem threaderöffner aufzuzeigen , dass es evtl. nicht damit getan ist , nur die eine pumpe zu testen - die nach seiner darstellung läuft .
du hast gelesen ,das er den tank leergelutscht hatte ?
evtl. sollte er "die überbrückung" mal mit einer strommessung kombinieren -falls tatsächlich nur eine pumpe existiert .
mike
ps . hätte selbst schon längst ne neue verbaut - notfalls vom schrotti , denn das da nichts zu reparieren geht -davon durfte ich mich schon mal überzeugen lassen.
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von kayw1111
Danke für die antworten!Ich habe den wagen trocken gefahren und sei dem geht er nicht mehr an.Die pumpe hat nicht mehr geförtert da die sicherung raus fliegt .Pumpe habe ich auch schon überbrückt,sie läuft ganz normal.
Nun ja kayw111 spricht von trocken fahren ( Run Dry ) - Damit meint er hoffentlich sicherlich nicht den Vorgang nach einer Wagenwäsche
Wenn die Rollenzellen Benzinpumpe trocken läuft ändert die sofort die Tonlage und läuft danach mit
einem leicht "ärgerlichen" Grundton ( anstatt dem Bienensummen klingt die dann eher wie eine Hornisse )
db Fuchs hat denn Punkt ebenfalls schon erkannt...
Die Sicherung überbrücken ist für einen Test ganz OK aber grundsätzlich sollte man so das Auto so
nicht länger betrieben weil der Kabelquerschnitt für die Stromaufnahme der angeschlagenen Pumpe
zu gering ist und daher wird das Kabel zu heiss.
Wenn das Kabel heiss wird steigt dessen Innenwiderstand und es wird noch heisser, danach hat man
noch wenige Sekunden Zeit in der sich das Stromkabel in einen Glühdraht umwandelt und die Isolierung
auf gesamter Länge ( meist zuerst in den Radien ) durchschmilzt.
Wenn man Pech hat gibts einen kurzen und ausser dem Kabel darf man noch Steuergeräte erneuern.
Am besten auch Feuerlöscher parat halten und alles wichtige das man im Auto hat/befördert in eine
Tasche die man mit einem Griff mitnehmen kann.
Da trockengelaufe Pumpen meist einen hohen Anlaufstrom benötigen der die Sicherung raushaut und danach
die Stromaufnahme absinkt kann man zur Not wenn man zB in einem Desperaten gebiet wie im australischen
Busch, im New Yorker Slum oder in der Kölner Innenstadt steckt die nächst grösste verfügbare Sicherung
reinstecken und weiterfahren bis das Teil entgültig über den Jordan schwimmt.
Oder noch besser.
Man baut direkt hinten an der Benzinpumpe ein Arbeitsrealis an das über den alten Benzinpumpenkreis beschaltet wird.
Am besten ein Lichtrealis aus 70/80er Jahre Volvos ( die vertragen 150Amp Kurzbelastung, 90Amp Dauerbestromung ).
Oder die 50Amp Relais von alten VW/Audi/Porsche
Natürlich muss man auch ein passendes Stromkabel ( ab 5er Querschnitt besser 10er ) hinlegen das selbst nochmal spätestens 25cm nach der Batterie gesichert sein sollte. Und die Masse muss man auch mit grösserem Querschnitt versorgen.
Kabel und Arbeitsrelais haben die meinsten Car HiFI Einbauer rumliegen.
Anderseits kostet eine neue Benzinpumpe vom OEM im Zubehör um 150€ ( Bei Epay dann Nachbau aus China 75€ ) und ist wenn man Hebebühne, Glück ( oder einen guten Rostlöser ) und spitze Finger hat in 15-30 Minuten erneuert.
( real sind die Schrauben der Halterungen so verostet dass man die meist abbricht daher Schraube vorab besorgen )
Grüsse
Ich danke euch allen,man sieht hier mal wieder das einige hier einen richtigen plan haben .Neue Pumpe eingebaut und der wagen fährt wieder!!!! DANKE!!!!