1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. SOS Notruf Systemfehler

SOS Notruf Systemfehler

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 19:30

Hallo an alle ;)

Bei meinem Vater, F10, 520d, BJ 2012 ist seit heute diese Fehlermeldung zu sehen : SOS Notruf Systemfehler.

Mit Carly lässt sich die Meldung löschen, kommt aber dann wieder. Habe bereits gelesen, dass in dem Telematic Steuergerät ein Akku kaputt sein könnte. Das Steuergerät haben wir lokalisiert, also Kofferraum, Fahrerseite. Diesen haben wir abgebaut. Leider habe ich dort keinen Akku gefunden. Kennt jemand, wo der Akku sitzen kann? Oder gab es bei diesem Modul in 2012 noch keinen Akku?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist abhängig von Baujahr und Ausstattung.

Ist es eine silber/graue Metallbox (Combox) ist kein Akku verbaut. Ist es eine schwarze Kunststoffbox (TCB) ist ein Akku verbaut.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 19:52

Zitat:

@user_530d schrieb am 13. Januar 2022 um 20:37:50 Uhr:

Ist abhängig von Baujahr und Ausstattung.

Ist es eine silber/graue Metallbox (Combox) ist kein Akku verbaut. Ist es eine schwarze Kunststoffbox (TCB) ist ein Akku verbaut.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, das ist eine Metallbox, also dann Combox ohne Akku. Das heißt, nach einem Telematiksteuergerät aus Plastik, mit Akku unter dem Dachhimmel brauche ich nicht zu suchen? Gibt es eine Lösung diese Fehlermeldung zu löschen, ohne, dass man eine neue Combox für 600,- kauft?

Die Frage ist wie die Fehlermeldung lautet und welchem Fehler diese zugeordnet werden kann. Fehlersuche mit Carly ist weniger zielführend.

Hätte die Combox einen Defekt wäre ein größerer Ausfall zu verzeichenen. Kein USB in der Mittelkonsole, kein Mikrofon oder Spracheingabe usw.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 20:59

Das sind die Fehler:

Fehler Code: B7F307

Fehler Code: B7F308

Fehler Code: B7F309

Fehler Code: E14468

Fehler Code: B7F311

Fehler Code: B7F313

Fehler Code: B7F316

Fehler Code: B7F31A

Fehler Code: B7F31C

Fehler Code: B7F32A

Überspannung erkannt / Speicherfehler (NVM_E_READ_FAILED)

Speicherfehler (NVM_E_CONTROL_FAILED)

Speicherfehler (NVM_E_ERASE_FAILED) / SIF: E-Anruf

BODY-oder IuK-CAN-Modul-Bus-Steuerung AUS / Karosserie-CAN-Modul-Bus-Steuerung AUS

Kein Zugriff auf interne SIM-Karte / Hardware-Reset

Software Reset / SIM-Karte gesperrt

GPS-Antenne: Unterbrechung

Notruf-Lautsprecher: Leitungen kurzgeschlossen / Notruf-Taster: Unterbrechung

Mikrofon 2: Kurzschluss nach Plus

Interner Steuergerätefehler Software / Mikrofon 2: Unterbrechung

Fehler Code: B7F31F

GSM-Antenne: Kurzschluss nach Masse / Provisionierung ohne Signatur OTA / Telematik-

Antenne1: Kurzschluss nach Masse

Fehler Code: B7F326

Fehler Code: B7F322

Fehler Code: B7F323

Fehler Code: 026100

Fehler Code: 02FF61

Fehler Code: B7F30A

Fehler Code: B7F30C

Fehler Code: B7F30B

Fehler Code: B7F301

Fehler Code: B7F302

Fehler Code: B7F303

Fehler Code: B7F304

Fehler Code: INFO 619400

Notruf-Lautsprecher: Kurzschluss nach Masse / Positionierung fehlerhaft/ohne Funktion

Alive Signal Airbag fehlt beim Aufstart

Alive Signal Airbag fehlerhaft

Energiesparmode aktiv

Dummy-Fehlerspeichereintrag im Komponentenfehlerbereich nur für Testzwecke

SIF: General Mobile Netzwerkfehler / Speicherfehler (NVM_E_WRITE_ALL_FAILED)

Kein Zugriff auf interne SIM-Karte / Speicherfehler (NVM_E_READ_ALL_FAILED)

Speicherfehler (NVM_E_WRONG_CONFIG_ID) / PSI5 fehlt

Codierung: Steuergerät ist nicht codiert / Codierung: Codiersignaturfehler

Codierung: Fehler bei Codierung aufgetreten

Codierung: Signatur für Daten ungültig / Codierung: Steuergerät ist nicht codiert

Codierung: Unplausible Daten während Transaktion / Codierung: Codierung passt nicht zum Fahrzeug

VSM_EVENT_VEHICLESTATE

;-)

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 21:01

Nachdem ich alles gelöscht habe, bleiben nur diese Fehler drin:

Fehler Code: B7F307

Fehler Code: 026100

Fehler Code: B7F301

Überspannung erkannt / Speicherfehler (NVM_E_READ_FAILED)

Energiesparmode aktiv

Codierung: Steuergerät ist nicht codiert / Codierung: Codiersignaturfehler

Puhh, da ist so einiges am Argen. Da sollte mit dem BMW eigenen Diagnoseprogramm mal draufgeschaut werden. Eine CAFD wurde wohl auch rausgeworfen.

Mit Carly versucht zu codieren?

OK, danz so wild sieht es nach dem Löschen ja nicht mehr aus. Kommen die ganzen Fehler irgendwann wieder?

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 22:25

Nein, gar nicht codiert, die Fehlermeldung stand heute spontan im Display. Nein, es bleiben nur diese 3 Fehler, andere kommen nicht mehr. Was auch stört ist die Fehlermeldung im Display, dass nach jedem Autostart kommt. Stromkosten bereits gemacht - ohne Erfolg. Was könnte ich noch ausprobieren? Danke )

Habt ihr mal versucht, alle gespeicherten Bluetooth-Telefone zu löschen?

Dann würde ich mal die Batterie abklemmen und schauen, ob Besserung eintritt. Oder war das mit "Stromkosten" gemeint?

Ansonsten wäre wohl der nächste pragmatische Schritt, das SG einfach mal zu codieren.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 5:28

Ok, versuche jetzt alle TEL. Zu löschen.

Stromlos habe ich das SG bereits gemacht. Den habe ich in den Händen gehabt, also alle Kabel ab. Oder soll ich trotzdem versuchen die Batterie abzuklemmen?

Stand jetzt würde ich sagen die CAFD ist aus der Combox geflogen bzw. somit fehlt die Codierung. Leider lässt sich über die Fehlermeldung nicht zuordnen welches Steuergerät nicht codiert ist bzw. ob es die Combox (Telematik-Teil) ist.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 6:37

Danke, was ist eigentlich CAFD? )

Hallo!

Die Konfigurations-Datei eines Steuergerätes.

CU Oliver

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 8:46

Ok, danke. Also alle Telefone löschen, Batterie abklemmen und anschließend noch Mal testen? Richtig?

Deine Antwort