SOS-Notrufsystemfehler, TCU oder Dension Gateway 500S schuld?
Servus,
bekomme derzeit wieder den SOS-Notrufsystemfehler bei meinem E61 VFL (BJ 03/2006). Erst dachte ich es läge an der Hitze, da es nur bei warmem Wetter kam, jetzt kam der Fehler jedoch heute Morgen und blieb auf de rFahrt zur Arbeit (keine Musik bzw. kein Ton, keine BT-Verbindung, etc.).
Natürlich habe ich durch Google & Co. bereits rausgefunden dass die TCU da oft dran schuld ist und man diese vor dem Tausch erst noch einmal codieren bzw. mit dem Codieren resetten kann. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es nicht am Dension Gateway liegen könnte dass ich mir ca. 6 Monate vorher verbaut habe. Bisher lief es problemlos. Mir ist nur aufgefallen dass die blaue LED des USB-Anschlusses nicht blinkt wenn der Fehler kommt. Das Gateway ist mit Stromdieben an der Ladestation der Taschenlampe im Handschhfach angeschlossen. Kann ein Wackler am Gateway das Problem auslösen? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen im Zusammenhang mit einem Dension Gateway? Vorm Urlaub werde ich mich da leider nicht mehr drum kümmern können, würde jedoch danach direkt loslegen mit neu codieren.
Ich hatte im ai schon mal Fehler ausgelesen (siehe Bild). Die Gelb markierten sind die beiden Fehler die etwas damit zu tun haben. Die anderen beiden waren noch wegen einer zu schwachen Batterie.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich glaube nicht das, dass Denison Gateway Schuld ist. Ist das Gateway mit oder ohne CD-Wechsler ? Der Most-Bus sollte ja geschlossen sein. Also einen Ring bilden. Reset bei beiden bringt auch nichts ?
LG
Zitat:
@Der-Remscheider-Wolf schrieb am 9. Juni 2015 um 08:31:44 Uhr:
Ist das Gateway mit oder ohne CD-Wechsler ? Der Most-Bus sollte ja geschlossen sein. Also einen Ring bilden.
LG
Das GW hat 2 Anschlüsse da ich ursprünglich meinen CD-Wechsler behalten wollte. Beim Einbau hab ich aber gemerkt wie eng das alles wird und hab den Wechsler rausgeschmissen. War mir erst nicht sicher ob das überhaupt funktioniert weil ja theoretisch ein Anschluss am GW frei ist, aber das war bzw. ist kein Problem. Das GW lief ja die ganze Zeit.
Zitat:
Reset bei beiden bringt auch nichts ?
Habe bisher weder das GW noch die TCU resettet. Die TCU werde ich nach dem Urlaub mal neu codieren. Habe das bisher nicht für nötig gehalten da der Fehler wie folgt auftrat:
Nach 8h auf dem Pendler-Parkplatz bin ich eingestiegen. Kein Ton, kein BT, "CD-Daten werden gelesen", SOS-Notrufsystemfehler. Bin dan losgefahren und während der Fahrt nach ca. 5 bis 10 km hat es "Pling" gemacht (das altbekannte BMW-Geräusch wenn man sich zum Beispiel nicht angeschnallt hat oder wenn man vor Frost gewarnt wird) und es ging alles wieder, die Musik spielte wieder, Bluetooth war auch wieder da. Das ganze an 3 oder 4 Tagen am Stück. Dann war der Fehler weg und kam heute (früh, kühles Wetter) wieder. Bin gespannt was passiert wenn ich heute nach der Arbeit in mein Auto einsteige -_-
Dann würde ich aber eine Brücke ins Denison Gateway rein machen die gibt es bei eBay. Wenn der Bus nicht geschlossen ist kann es immer wieder zu Problemen führen auch wenn das Gateway läuft. Das könnte auch schon das Problem sein. Na dann noch viel Erfolg bei der Problembehandlung.
Hier ein Link :
http://www.ebay.de/.../171310447978?...
Danke für den Link. Würde mich wundern wenn das jetzt plötzlich nach nem halben Jahr passieren sollte, aber probieren kann ich es ja mal. Und das Teil passt so direkt auf den einen Anschluss des GW500S?
Hab gestern Abend mal das GW vom Strom und dem LWL getrennt. Keine Reaktion. Der USB-Anschluss des GW blinkt auch nicht. Wenn das GW stromlos ist, ist der MOST Ringus dann eigentlich unterbrochen oder kommuniziert der der Rest der Steuergeräte drumherum dennoch miteinander? Eigentlich schon, oder?
Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich
- mit RG den MOST-Gingbus auf Unterbrechung prüfen
- bei einwandfreiem Bus die TCU neu codieren
Wenn das alles nichts hilft, muss wohl eine neue TCU her. Da sollte ja eine gebrauchte von eBay mit gleicher TNR funktionieren, insofern man
- die eigene VIN einschreibt
- den SW-Stand an den des Autos anpasst und
- das SG codiert (z. B. leere .MAN Datei)
Kann man doch so machen, oder?
Das sollte so funktionieren. Wie gesagt wichtig ist das der Ring nicht unterbrochen ist. Kann man aber Testen mit Inpa.
Wenn das Gateway abgeklemmt ist ( Mostbus) dann ist der Ring unterbrochen. Das Ding hat doch auch einen Reset !
Und es hat einen Schalter wenn Diagnose Arbeiten sind den Mostbus zu schließen und das Gateway aus den Ring zu nehmen. Ist alles neben den USB, der kleine Kasten.
LG
Ach so ... Die Brücke passt nur wenn das LWL von Gateway für den Wechsler dran ist. Oder mal einen Stecker bei eBay suchen.
LG
Zitat:
@Der-Remscheider-Wolf schrieb am 10. Juni 2015 um 09:57:04 Uhr:
Das sollte so funktionieren. Wie gesagt wichtig ist das der Ring nicht unterbrochen ist. Kann man aber Testen mit Inpa.
In Rg gibt es da ein ABLaufprotokoll das den Ring testen kann.
Zitat:
Das Ding hat doch auch einen Reset !
Den hab ich gestern gesucht aber nicht gefunden. Hab aber nur am GW direkt gesucht aber nicht am verlängerten USB-Anschluss. Werde ich heute mal probieren.
Mit Rg bin ich noch nicht so vertraut. Habe ich erst seit ein paar Tagen und habe bisher keinen Test benötigt.
Ich habe ein ICom mit LWL Schnittstelle. Es könnte sein das dieser benötigt wird.
Sollte aber da sein wenn es in Inpa da ist. Man kann den LWL Test durchlaufen lassen und weis dann Bescheid.
LG
Den Ringbus-Test kann sowohl in IN*A als auc in RG machen. Ist mir aber einen Tag vorm Urlaub zu aufwändig da dabei zwischendurch die Batterie abgeklemmt werden muss. Ich habe aber heute noch mal Fehler ausgelesen und versucht via N*S*xpe*t auf die TCU (bekannt als SG-Name TCUM) zuzugreifen - ohne Erfolg.
Es kommt u. a. der Fehler 00FFF2 MOSTSYS: MOST Ringbruch. 3 Steuergeräte im gleichen Strang sind nicht erreichbar: TEL, CDC und AMP. Müsste da nicht noch TCU auftauchen oder ist TEL = TCU ?
Der CD-Wechsler ist seit dem Einbau des Dension Gateway vor ca. 6 Monaten nicht mehr vorhanden. Seitdem lief ja alles.
Anbei ein paar Screenshots. Im Infospeicher des CCC war noch eine interessante Fehlermeldung:
0x930A Device ist im Zustand Normal Operation und das Licht am Eingang geht ohne Vorankuendigung aus (Fehlerhäufigkeit 8)
und
0x9308 Device bekam Reset (Error_Reset) (damit ist wohl das CCC gemeint)
Fehlerhäufigkeit 4
Der CCC-Lüfter ist übrigens in Ordnung und dreht bei knapp 4000 rpm.
Mein nächster Schritt wäre
- evtl. Ringbruchtest
- Die TCU am LWL mit diesem LWL-Adapter überbrücken und dann ggf. erneut Ringbruchtest
Dabei sollte sich doch einwandfrei herausstellen ob ein vorhandener Ringbruch durch ein defektes Steuergerät (zB die TCU) oder durch einen tatsächlichen LWL-Bruch irgendwo dazwischen verursacht wird oder?
Was passiert wenn ich die TCU rauscodiere. bzw aus dem Fahrzeugauftrag (FA) nehme? Sollte der Rest dann wieder funktionieren oder muss ich zusätzlich noch die LWL brücken?
TEL ist die TCU. Aber ist den der Ring eindeutig geschlossen worden mit Brücke ? Das GW darf beim Test nicht aktiv sein. Es macht alles strubbelig. Da der CD-Wechsler nicht mehr da ist sollte an der Stelle eine LWL Brücke rein und das GW muss auf CD-Wechsler gestellt werden. Oder das GW ganz raus nehmen für den Test. Mittlerweile glaube ich aber das die TCU im Eimer ist. Dann noch viel Erfolg beim Suchen.
LG
Ich bereite mich schon mal auf eine defekte TCU vor. Kann ich da eine gebrauchte von eBay/eBay Kleinanzeigen nehmen? Eine mit BT, also von Continental, nicht Motorola versteht sich, aber gibt es da auch noch mal Untershciede bzw. geänderte Teilenummern? Kann man auch eine nehmen die in einem 3er war und ggf. die Software auf der TCU anpassen (zB mit WinK*P) ohne den Wagen komplett zu updaten?
Würde dann mal nach einer guten gebrauchten TCU Ausschau halten und ggf. auf einen Codierer in der Nähe zurückgreifen, sollte ich das nicht hinbekommen.
Es sollte schon passen. Ob die vom 3er passen kann ich nicht sagen. Softwarestand sollte bei dem gebrauchten Steuergerät neuer oder gleich sein. Ansonsten ist ein Software Update schon Sinnvoll. Kannst Du ja auch nur mit ICom machen. Risiko besteht auch immer wenn ein Steuergerät Gerlach wird. Selbst BMW gibt keine Garantie darauf das es auch wirklich funktioniert. Gebrauchte Steuergeräte macht BMW nur sehr ungerne. Wenn Du ein neues bestellst ist es gar kein Problem.
LG
Würde BMW mein Auto so überhaupt updaten können wenn es nötig wäre? Der CD-Wechsler ist ja nicht mehr verbaut, somit wäre ein Update ja schon nicht mehr möglich oder hab ich da was falsch verstanden?
Wenn das so ist, wie würde das denn ein codierer machen? CDC aus dem FA löschen, auto updaten und dann CDC wieder in den FA reinschreiben?
Verstehe ich das richtig, also ein neuerer Softwarestand als auf der alten TCU wäre in Ordnung? Dann müsste ich ja nur zusehen dass ich eine möglichst neue TCU mit BT bekomme, idealerweise von einem späten VFL oder ab LCI, richtig?
Sorry für die vielen Fragen aber ich versuche mir da einen Überblick zu beschaffen. Möchte BMW nicht unbedingt 500 € in den Rachen werfen ;-)
Achso, was würde denn eine neue TCU von BMW kosten?