sos turbolader springt nicht ein nach kupplungswechsel
hallo,
tutmir leid das ich neue thema erstelle aber nach wochenlange fehlersuche und erfolglose werkstatt besuch bin ich total verzweifelt und brauche dringen hilfe.
als entschuldigung ich habe fast alle threds durchgelesen erfolglos.
mondeo 2l bj2001 130ps tdci bwy
vor zwei wochen haben wir die kupplungsscheibe gewechselt und seid dem fahr ich ohne turbo
keine rauchen keine blinken alles funktioniert einwandfrei soviel ich beurteilen kann nur turbolader will nicht.
auf dem autobahn komme ich mit ach und krach auf 180kmh und in der stadt fährt er sich ganz normal ohne stottern und rauchen.
bei mir sitzt die unterdruckventile übereinander der obere rechte geht an die luftfilterbehälter (dicke schlauch)
mittlere an die vakuumpumpe und die linke an den turbo (zum ansteuern der vge neben bei der vgt gestänge ist schwergängig).
-schläuche habe ich alle kontroliert scheinen ok zu sein
-die schläuche von unterdruckventil/druckwandler habe ich schon untereinander vertauscht
-turbo habe ich über vakuumpumpe überbrückt und vgt gestänge bewegt sich und turbo funktioniert
einwandfrei
-unterdruckventil strom versorgung ist auf 12-14volt durchgehend
-unterdruckventil ausgetauscht leider auch ohne erfolg
gibt es sonst noch was wir kontrolieren könnten !!!!!!
währe über jeden tip dank bar
danke im vorraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Mach motor an und mach bitte denn unterdruckschlauch vom turbo ab und teste ob der zieht 100% ist irgendwo ein kleiner riss drine war bei mir auch hab richrig lange gesucht und dann gefunden und alle unterdruck leitungen gewechselt
Oft ist der Ansaugschlauch direkt am Motoransaugrohr ( Nähe AGR ) gerissen. Einfach mal den Schlauch abfühlen. Wenn er ölig ist hat er oft auch einen Riß. Oft aber auch von hinten, nicht einsehbar.
Desweiteren gibt es auch Fahrzeuge mit gerissenen Ladeluftkühlern.
hi danke für die schnelle antwort,
jetzt habe ich noch rausgefunden das mein drehzahl nur bis ca 4000u/min geht.
mein auto spinnt total mal geht er gut bis 3000u/min mal läuft es ob mein turbo garnicht funktionieren würde in den ersten zwei gängen dritte und vierte läuft wieder zügiger bis 3000u/min aber max 4000u/min dann ist schluß motor schreit aber passiert nichts.
unten sind zwei schläuche innen und ausen ver ölt grad zwei schläuche die sind übereinander vorne am kühler oder lüfter die beiden sieht man erst wenn man die vordere (kleine bodenschutz abmacht vorne rechts leider bin ich leie und kann es nicht besser erklären).
gibt es hier in raum darmstadt-frankfurt ein diesel profi der mir vieleicht weiterhelfen kann?
Ladeluftkühler dicht?
Mfg
wo sitzt der ladeluftkühler? ist es die kleine wasserkühler ähnliche teil was vorm/unter wasserkühler sitzt? wenn es das teil ist die schläuche (beifahrer seite) dazu sind total verölt.
wie teste ich den ladeluftkühler?
eben grad wahr ich wieder auf dem autobahn und mit ach und krach kam ich auf 160kmh
ich kann die gänge bis 3000u/min ziehen da fährt es sich noch ganz normal aber ab 3000u/min bis 4000U/min passiert nichts.
ich habe das dumpfe gefühl das bei last ab 3000u/min irgendwo druck fehlt.
kann es was mit auspuff zutun haben? kat zb. da ich seid dem kupplungswechsel auch keine rauchwolke hinterlasse wenn ich gas gebe so wie früher.
Es ist der kleine Kühler vor dem Wasserkühler!
Ausbauen und mit 1 Bar abdrücken.
Mfg
danke für den tip, am mittwoch fahre ich noch mal in die werkstatt da teste ich das mal aus.
ich gehe mal davon aus das der ladeluftkühler mit luft funktionniert aber woher kommt das öl an den schläuchen?
Zitat:
Original geschrieben von mondeomk32002
gibt es hier in raum darmstadt-frankfurt ein diesel profi der mir vieleicht weiterhelfen kann?
mal "diesel fachwerkstatt darmstadt" in google zu tippen tut nun auch nicht weh
klar aber wieso gleich in die werkstatt fahren und tief in die tasche greifen wenn man es auch selber versuchen kann zu reparieren.
ich hoffe das ich es mit eure hilfe selber reparieren kann an sonsten bleibt mir nichts anderes übrig als in die werkstatt zu fahren.
da es nach dem kupplungstausch passiert ist kann ich mir nicht vorstellen das was kaput ist.
aber bin dankbar über jeden tipp von euch
hast du denn Unterdruck schlauch vom Turbo ab gemacht und die zunge/finger dran gehalten ob der zieht ?
mach noch bitte das Schutzrohr aus Plastik raus mit Seitenschneider immer weiter nach oben ziehen und schneiden.
denn Ladeluftkühler würde ich erstmal aus dem spiel lassen.
hi,
heute den ganzen tag rum experementiert leider erfolg los,
ich habe den unterdruckschlauch von turbo abgezogen da ist leichte zug drauf aber beim test fahrt habe ich gemerkt das es kein unterschied macht ob ich mit oder ohne schlauch am turbo fahre,
allerdings beim überbrücken den turbo mit unterdruckpumpe (von bremszylinder zur turbo) brummt es aber mit dem gleichen resultat das ich ab 3000u/min keine leistung habe.
-kat ist verrust aber noch in takt
-schläuche sehen gut aus
turbo defekt? kann man den turbo irgendwie testen ob die funktioniert? sicht kontrolle haben wir gemacht also schlauch ab und den lüfter nach spiel kontroliert ist ok.
injektoren?
dieselpumpe?
oder diesel filter?
beim teillast merke ich kaum unterschied zu vorher aber beim vollast habe ich kaum leistung.
Wann hast du denn dein disel filter gewechselt ?? muss jede 60tkm . Kannst du prubieren zu wechseln .ist dein agr ventil blind gemacht worden ??
Ich habe mir jetzt noch mal das ganze hier durchgelesen.
Sag mal geht der Motor aus wenn du den dritten Gang einlegst, Handbremse anziehst und an fährst?
Nicht das die Rutscht!
Habt Ihr den Kurbelwellen Sensor raus gehabt?
Den dann wieder an der gleichen stelle eingebaut?
Diesen kann man etwas verschieben!
Mfg
danke für eure beiträge.
-dieselfilter habe ich noch nicht gewechselt.
-kupplung funktioniert eigentlich ganz normal ist ja ein neues drin aber ich werde es gleich morgen testen.
-ich habe zwar keine ahnung welches motorteil oder schläuche für den hochen druck verantworlich ist aber bei mir habe ich die meinung das mein mondeo die hochendruck nicht aufbauen kann oder an den schläuchen undicht ist.
wie wirkt sich eigentlich kaputte turbolader aus?
ich kann die unterdruckschlauch abmachen und es fährt sich genau so wie mit schlauch aber ohne schlauch solte es sich doch garnicht aufmachen oder?
ob die kurbelwellensensor wo sitzt der kurbelwellensensor?
es tutmir leid das ich euch hier mit fragen bombadiere aber ich habe nur noch 3 wochen zeit um die fehler zubeheben ansonsten kann ich mein urlaub vergessen.