- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Sotwareupdate 3.0 TID
Sotwareupdate 3.0 TID
Hallo
Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem neuen Update Ende Oktober 2003 gemacht.
Ist das Russproblem behoben?
Wie sind die Fahrleistungen gegenüber vorher?
Ist die Anfahrschwäche wieder da oder stärker als vorher?
Wie lautet die Versionsnummer des Updates?
Da alle hier im Form vertretenen Dieselfahrer ähnliche gelagerte Probleme haben, bin wahrscheinlich nicht nur ich an diesen Punkten interessiert.
Gruss
Luxi
Ähnliche Themen
14 Antworten
Oder andersrum gefragt: Bei wem hat es nichts oder nicht viel gebracht?
Hallo Jogg
Ich fahre zur Zeit die vorletzte Softwareversion und bin bis auf das Rußen sehr zufrieden, keine Anfahrtsschwäche oder sonstiges. Das Rußen ist bei mir auch nicht so stark, dass ich durch die ASU rausche. Bei der letzten Version war die Rußentwicklung fürchterlich, vielleicht haben die von SAAB das Problem ja jetzt in den Griff gekriegt. Ich werde heute mittag mal meinen Händler befragen.
Gruss
Luxi
Ich bekomme die Software im Rahmen der 30000er Inspektion Ende November - ich werde berichten. Ich hoffe, bis dahin hat mein Händler die ersten Erfahrungen gesammelt. Außerdem wollen sie den Ansaugkanal dann auch umbauen. Da werd`ich keine Änderung dokumentieren können, da ich mit diesem saab`schen Problem noch nix zu tun hatte (von wegen Feuchtigkeit im LF und so)
Rußen ist vor allem nach längerer, schonender Fahrt echt ein Thema, dann komm ich mir bei der ersten Volllastbeschleunigung vor wie 007, der seine Verfolger vernebelt.
Gruß, Markus
Hallo
Wir sind von unserem Saabhändler nochmal angeschrieben worden. Es soll wohl nicht nur die Software erneuert werden sondern auch etwas am Endrohr geändert werden. Die Software läuft bei uns gut, bis auf, dass er manchmal im leerlauf etwas unruhig ist. Vielleicht kann man das noch ändern, wenn ich wegen dem Endrohr hinfahre.
Gruß 130kw
Hast Du denn schon schon die neueste Software drauf? @130kw
Hallo
Ich war gestern beim SAAB Händler. Die neue Software ist seit Ende Oktober verfügbar, wurde aber bis dato noch bei keinem aufgespielt, also Null Erfahrungswerte.
Sieht mir ganz nach "never change a runing system" aus.
Was soll das mit dem Endrohr bringen? Kann ich mir nicht erklären, vielleicht gerader Ausgang, damit der Ruß gleichmäßiger und schneller verteilt wird.
Gruss
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
...Was soll das mit dem Endrohr bringen? Kann ich mir nicht erklären, vielleicht gerader Ausgang, damit der Ruß gleichmäßiger und schneller verteilt wird.
Gruss
Luxi
LOL, der war gut!! Aber mal ernsthaft - Endrohr austauschen - wozu???
Markus
Ich sagte nicht austauschen. Ich zitieremal meinen Händler. "Gleichzeitig wird zum Schutz der hinteren Stoßstange vor verschmutzung durch Rauchpartikel das Auspuffendrohr modifiziert."
Das Motorupdate soll vibrationen und Rauchentwicklung minimieren, Anfahrleistung verbessern und der Überhitzungsschutz ebenfalls verbessern.
Hab meinen Termin ende November und werde dann über den Auspuff berichten.*g*
Gruß 130kw
Hallo Markus, hallo kw130
Jetzt habe ich das Ganze verstanden. Danke.
Nur diese Verschmutzungen sind anscheinend der Limo vorbehalten, bei meinem Kombi sind keine Verschmutzung an der Stoßstange zu erkennen. Ist auch egal, sowas läßt sich abwaschen.
Ich werde dieses Wunder-Softwareupdate am 02.12. aufspielen lassen und beiß mich dann selbst worein, wenn das Auto dann schlechter als mit der MK6 Version läuft. Nur Dank Aero wissen wir ja, dass auch dieser Schritt über das Tech2 wieder rückgängig gemacht werden kann.
Vielleicht sollte man auch nur den CD-Player mit der Motorelektronik vebinden uns einfach CD´s mit Servicepacks zum beliebigen Update schicken, die wir dann einmal monatlich updaten und bei Nichtgefallen wieder deinstallieren können. Diese Vorgehensweise ist uns ja durch andere Geräte hinreichend bekannt.
Jetzt mal wieder ernsthaft, ich hoffe dass SAAB diese lästige Rußproblem nun endlich mit diesem Update in den Griff gekriegt hat.
Gruss
Luxi
Ich kann nur bestätigen, das es am Heck des Kombis zu KEINEN Verschmutzungen kommt.Lästig ist das Rußen nur für die Hintermänner (und ein bisschen fürs Ego "Was`n das für`n Trekker da vorne")
Grüße von Markus
Und die Umwelt=wir alle? ü
ber die Schädlichkeit der Russpartikel besteht ja kein Zweifel mehr, immerhin gibt es seit Jahren funktionierende Partikelfilter von Peugeot/Citroen und die grosse GM bringt es nicht zu Stande im Jahre 2003 einen Dieselmotor (ein)zubauen, der nicht russt wie ein Trekker? Noch dazu wo derselbe Motor bei Renault nicht russt.
Zum Thema Schädlichkeit: glaube schon, dass die kleineren-nicht sichtbaren Partikel gefährlicher sind als die grossen, sichtbaren, weil sie weiter in die Lunge vordringen.
Hallo
Ich hatte heute so eine Renault-Grossraumlimousine vor mir, den ich dann auf der Autobahn überholte, was er ancheinend nicht vertragen hat und er mich nun wieder überholte. Gemäss Fahrleistungen und vor allem wegen der Rußentwicklung muss es der mit unserem ISUZU Motor gewesen sein. Leider waren alle Typbezeichnungen an dieser Kiste entfernt. Also kochen die wahrscheinlich auch nur mit Wasser.
Was die Rußpartikel anbelangt so habt ihr sicherlich recht und ich bin auch der Meinung, dass in dieser Richtung alles zugunsten der Umwelt und für uns alle getan werden muss..., nur bei Peugeot reinigt sich dieser Filter automatisch durch Verbrennen der ausgefilterten Partikel und ich weiss nicht was in diesem Moment alles an eventuell gesundheitsschädigenden Stoffen freigesetzt wird.
Greenpeace hat diesen Filter ja in einem Diesel Mercedes verbaut und dadurch Superresultate erzielt. Aber keiner hat bis dato die Schadstoffe beim Reinigungsvorgang des Filters gemessen oder die gemessenen Werte veröffentlicht.
Gruss
Luxi
Endrohr- modifikation
Hallo,
und zwar wird das alte rohe abgesägt und ein rohr was nach unten zeigt angeschraub.
das soll die verschmutzung beseitigen an der stoßstange.
gruss vecie
Hallo Zusammen,
prima Lösung mit dem Endrohr! Dann beschweren sich die Kunden wenigstens nicht mehr, wenn sie nach 100km Russspuren an der Stossstange sehen.. (bei mir schon..) ausserdem kann man sich ja dann einen ganzen Haufen Entwicklungsarbeit sparen.. ..um diese Fehlentwicklung wieder auszubuegeln..
Ausserdem: Wie gewährleisten wir optimalen Umweltschutz? Durch unsere Öko-Steuer.. Also möglichst viel und verbrauchsfreudig Fahren
Am Besten Chip-Tunen lassen, dadurch wird die Wolke nahezu undurchsichtig und somit ist höchster Dieseldurchsatz gewährleistet.
Bei mir funktioniert's.
Gruss Christian.-