Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sound 5 Zylinder

Sound 5 Zylinder

Themenstarteram 13. November 2004 um 16:04

Hallo

Bitte nicht lachen wenn ich euch mein "Problem" beschreibe *gg*

Ich habe heute mal wieder den NG von einem aus unserer Stadt gehört. Hat nur nen ESD und sonnst nix verändert was am Sound liegen könnte, zumindest nix Leistrungsmäßiges am Motor. Er hat sich richtig geil angehört / 5 Zyl mäßig, aber längst nicht so laut wie meiner.

Ein anderer Schulkolege von mir hat auch nen NG im Cabrio und der hat auch den typischen 5 Zylinder Sound.

Er hat die Serienabgasanlage , also nix Sport ESD oder so. Immer wenn ich ihn Frage was er gemacht hat, sagt er nix und grinnst nur, ich tippe auf Luffi.

Also die zwei obigen NG´s hören sich recht identisch an was den Motor Sound angeht (Sabber 5 Zyl Sound eben)

Jetzt mein Problem.

Mein NG mit KER Kommplett ist zwar schön laut und so, hat aber so gut wie garnix mit dem 5 Zyl Sound der oberen NG´s zu tun.

Auch als ich den KER noch nicht drann hatte hat sich meiner nicht so schön angehört wie die obigen NG´s

 

 

Also was ist los mit meinem ???

Mein Motor läuft absolut Spitze und macht auch im kalten keine Probleme. Von der Leistung her bin ich auch echt zu frieden, zieht sauber hoch und so.

Ich weiß ist eigentlich idiotisch wegen sowas nen Thread zu eröffnen, aber mich interessiert es einfach.

MFG ~~~> e36c4p0

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 13. November 2004 um 16:09

Also ich hab mir meinen nochmal angehört, das Geräusch muss definitiv von der Motor Saugluft bzw. vom Motor selbst kommen. Meiner hört sich irgentwie gleichmäßiger an oder so, ist halt nicht einfach zu beschreiben.

vieleicht haben deine kumpels noch ältere zündkerzen drin als du, seit dem ich meine mal gewechselt habe hat sich der sound auch verändert. oder vieleicht ist auch dein zahnriemen nen zahn verschoben.

Themenstarteram 13. November 2004 um 17:54

Dann würde er sich wohl kaum runder anhören bzw noch gut laufen.

Das mit den Zündkerzen weiß ich nicht

hi, kann sein, dass die anderen beiden die ansaugvorwärmung rausgenommen haben!

(ist direkt vor dem luftfilter-gehäuse, ist auch ne scheiß fummelei, das ding abzubekommen!) aber wenn es ab ist, hast du einen richtig geilen 5-zylinder-sound!!

PS: ich habe mir ein blech gebogen, damit die motor wärme etwas vom ansaugloch abgeschirmt wird und der motor nicht so viel heiße luft bekommt!

hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte!

Loch im Lufikasten in Verbindung mit nem´Sportlufi würde ich sagen - der Auspuff wird erst dann richtig geil laut wenn er fertig ist mit der Welt - so wie meiner halt eben - siehe unten ....

wie sieht die ansaugvorwärmung aus??beschreib mal

und das hat doch bestimmt nen sinn ,oder? wg schaden mein ich...

Themenstarteram 14. November 2004 um 10:08

Also wenn man die Ansaugluftvorwärmung raus macht hat man im kalten bestimmt probleme oder ?

Also den Sound den ich so vermisse ist so ein leichtes blasen in verbindung mit bissl tuckern.

Und das habe ich nicht , deswegen meinte ich ja, meiner hört sich irgentwie runder an.

Hallo

ich würde auch sagen das es durch den lufi ausgelösst wird bei meinem 100er hört sich das ganze fast an wie ein turbo ist aber keiner das geräusch klingt aber beim gasgeben so.evtl. liegt es am hersteller des lufi die einen sind besser als die anderen gibt ja so viele firmen.

Hey,

mach mal den Luftfilterkasten auf, nimm den Filter raus und bohre ein paar (große) Löcher in den Boden. Nimm alle Späne raus, leg den Filter wieder richtig ein. Bau alles wieder richtig zusammen und du hast den geilen 5 Zylinder Sound. Hab ich schon bei 4 Stück gemacht. Funktioniert 100%!

 

und die Ansaugluftvorwärmung kannste auch getrost raus schmeißen. Ich fahre meinen schon seit 1,5 Jahren mit einer klemmenden Klappe. Dir steht immer auf warm, also zieht er nie warme Luft vom Krümmer. Hat sich bisher nicht bemerkbar gemacht;)

Meiner hatte bisher den geilsten Sound, als der Serien VSD noch drin war und der Serien ESD auf der Oberseite durchgerostet. Richtig schön dumpfgrollend. Jetzt, mit neuem ESD und VSD-Ersatz röchelt er mehr im Stand, weniger Bass und beim Beschleunigen gurgelt er nicht mehr so wie früher, sondern sägt mehr.

am 2. Januar 2008 um 20:55

Am besten die Ansaugvorwärmung weg, das bringt viel,

hatte bei meinem alten auch nen sportlufi drinnen

hat aber kaum unterschied zum originalen gemacht

Hast du nicht gesagt die klingen hinten raus anders???

Was hat den das Abgas geräusch mit dem Luft filter zu tun???

 

 

am 2. Januar 2008 um 23:39

hallo leute, mich würde auch mal interessieren wo die aufwärmvorichtung sitzt und wie ich diese ausbauen kann.

am 3. Januar 2008 um 8:05

Finger weg von dem Scheiß... Haben viele schon getestet,bringt überhaupt nichs als unrunden Motorlauf...Habe bei mir auch so ein Trolli gehabt als Vorbesitzer des 5 Zylinders was war das ergebniss??? Unrunder lauf des Motors. Alles wieder original rein und erläuft sauber und ruhig... Mein Tipp lasse es so wie es ist und da klingt der 5 Zylinder am besten und läuft super......

Deine Antwort
Ähnliche Themen