Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sound Anlage für Volvo 850 T5

Sound Anlage für Volvo 850 T5

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 22:37

Hallo.

Ich brauche Hilfe bei einbau einer guten Sound Anlage in mein 850 T5, Klanglich sollte mindestens klingen wie beim S/V/C70 mit High Performance Dynaudio, es sollte möglichst Original bleiben, aber Lautsprecher können auch andere Marken sein.

In mein 850 sind keine Lautsprecher, kein Radio, aber das Kabel ist schon Original verlegt, aber hat keinen Externen Verstärker drinne.

Stimmt es das die LS in Armaturenbrett Hochtöner sein sollen, bei vorderen Türen Mitteltöner, hintere Türen Tieftöner und am Heck Mitteltöner ?

Welche Original Volvo Radio hat denn einen Internen Verstärker ? Braucht man noch einen Externen Verstärker, wenn man das Volvo SC-9er Radio oder ein Radio mit 4 mal 50 Watt verwenden würde um den Klang des oben genannten Fahrzeuges zu erreichen ?

Welche LS Set wäre für mein 850 am besten ? Bei ebay sind viele vorhanden, aber nie komplett, es sind nur für vorderen Türen oder so.

MfG und Schönes Wochenende wünsche ich euch.

Beste Antwort im Thema

Na bravo. Das muß ja jetzt ne hammer Anlage sein.:D Watt mach ick mir och nen Kopp? Nüscht für ungut. Das ist wie Heimstandlautsprecher auf Rückbank legen und über Konzertatmosphere Schwärmen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich hab mir in meine Limo von einem ACR-Shop ein JVC-Radio und gute Lautsprecher einbauen lassen. Vorn ein Zweiwege-getrennt-System, d.h. Armaturenbrett die Hochtöner und in die Vordertüren die Mitteltieftöner und hinten in die Türen die Zweiwegecombos d.h. gr. Lautsprecher mit Hochtöner im Zentrum. Läuft alles über die Radioendstufe. Klang ist gut. Könnte gesteigert werden durch externen Verstärker und zusätzlichen Subwoofer. Subwoofer entweder aktiven Fertigsub unter den Beifahrersitz oder mit extra Verstärker an die Rückbank an die Armlehnklappenöffnung oder Reserveradmulde. Über die Weiterverwendung der bereits liegenden Kabel gibt es gegensätzliche Meinungen. Für Radioendstufenbetrieb reichen die originalen meiner Meinung nach. Wenn du mit einer Fünfkanal oder einer Vierkanalendstufe für die Lautsprecher und einer Bigmonoendstufe für den Sub arbeitest wirst du nicht um große Kabelziehaktionen rumkommen. Vom Radio in den Kofferraum, von der Batterie über extra Sicherungen über einer Pufferkondensator zu den Verstärkern, zurück zu den einzelnen Lautsprechereinbauorten. Von 800 euro ( Headunit, 2 Frontsys, 2 Hecksys, Kabel, Einbau) bis 2000 euro (Teil 1 plus 2 gute Verstärker, Sub entweder Freeair an Rückbank oder geschlossene Box an Rückbank oder Reserveradmuldenlösung, plus dieverse Kabel durchs ganze Auto zerren) ist alles möglich. Wobei nach oben kein Grenze existiert.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 14:08

Vielen Dank, Ich werde mal ACR-Shop mich informieren.

So große Sachen wie Subwoofer oder 4 Kanal Verstärker brauche ich ja nicht, es muss halt wie im S/V/C70 klingen, deine Sound Anlage finde ich interessant, aber ich würde eine Volvo SC-9er einbauen oder diese 2 Din Pioneer Radio mit diesen Dreh

Knopf am mitte.

Ähem... das Dynaudio-system hat mein ich einen Vierkanal-Verstärker dahinter, wenn nicht sogar 8-Kanal.

Die besten Radios haben gar keinen internen Verstärker, dafür nimmt man eigens dafür gedachte Endstufen. Im Radio kannst du nur ne gewisse Menge an Leistung unterbringen / abgeben. Radios sind in der Regel maximal mit 10A abgesichert, bei 12V heisst das 120Watt maximale Leistungsaufnahme - abzüglich dessen was der Radioteil ansich braucht stehen Dir nur vom Radio als als Maximalleistung höchstens 50 Watt pro Kanal zur Verfügung. Dabei werden die Lautsprecher aber schon gan schön verzerren und das radio von der Hitze wegbrutzeln.

(zudem Du ja nie die vollen 50 Watt bekommst, je nach Wirkungsgrad der Verstärker kommen bei guten Bauteilen da 35-40 Watt raus).

Eine richtige Endstufe, sinnvoll mit 40A abgesichert und entsprechend verkabelt, kann Deinen Boxen ein ganz neues Klanggefühl entlocken.

Noch wichtiger ist aber auch eine gute Dämmung und ein guter Einbau der Lautsprecher, so dass sie vibrationsfrei sitzen und nix mitschwingt. Im 850 vorne wegen der beschissenen Einbauplätze schwierig zu machen, optimalerweise opfert man die Taschen in den Türen oder nutzt halt nen separaten Subwoofer im Kofferraum. Ansonsten ist es schwer den Klang nach unten hin "rund" zu bekommen.

Meine Rede! Entweder Fullservice oder normalpreisige Headunit plus mittelgute Nachrüstlautsprecher an den Originalschauplätzen. Da sind natürlich gewisse Abstriche bei der Pegelfestigkeit und Bassvolumen zu machen. Von nüscht kimmt nüscht.Augenblicklich ist ja nüscht drin.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 17:22

Danke für den Info, ich habe einen Verstärker mit 4 mal 100 Watt rum liegen, soweit ich gesehen habe, kann ich an den Verstärker 4 Lautsprecher anschließen, also glaube ich es ist eine 4 Wege Verstärker, und hinten hat es 4 Cinch anschlüsse und 2 so ne Seltsame Anschlüsse, hier noch paar Bilder:

Ich könnte am dem 4 Steckplätzen für de Lautsprecher je Seite am einen Steckplatz die LS je Seite am Armaturenbreiit und Türen zusammen anschließen und genau so auch hinten, also vorne rechts LS Armaturenbrett und Tür zusammen, links LS Armaturenbrett und Tür zusammen, hinten recht LS Heck und Tür zusammen und hinten links LS Heck und Tür zusammen, aber dann müsste ich die Original Lautsprecher Verkablung rausnehmen und Stattdessen Cinch verwenden, könnte man nicht die Original LS Verkablung irgend wie zu Cinch am Verstärker umwandeln und so anschließen und dann könnte ich auch eine Originale Radio verwenden oder ein Pioneer mir den Din Adapter ?

MfG

Also wir kommen der Sache näher. Wenn du schon ein Radio hast, fein. Du kannst mich den rausgehenden Lautsprecherkabeln auf den Hipowereingang des Verstärkers gehen. Oder das Radio hat einen Vorverstärkerausgang in Cinchform, dann damit auf die Cinchbuchsen des Verstärkers. Dann noch ein fettes gut abgesichertes Stromkabel direkt von der Batterie zum Verstärker. Und noch ein paar Kabel zu den einzelnen Lautsprecherchassis. Wenn du schon den Teppich raus hast, bitte drauf achten, daß kein Stromkabel neben den Lautsprecherkabeln zu liegen kommt. Brummt sonst. Alles total easy. Geh mal auf die Seite von ACR und such dir einen Einbauladen raus. :p

Sorry, ich drängel mich ja nur ungern auf :D

...aber...

habe schon so die Ein oder Andere HiFi Anlage in Autos verbaut (von Low Budget bis wirklich hochpreisig und edel.

1. Massenware ist nicht zwingend Top Quality

2. das Sound System (Dynaudio) ist mit Zubehör Produkten kaum zu toppen, es sei denn, man investiert ernsthaft Geld und Arbeit.

3. Es gibt ein paar kleine physikalische Gesetzte in der Akustik, deren Beachtung und Umsetzung selbst aus "mittelklasse" Prudukten schon guten Klang rausholen.

Markus

http://www.planetcarhifi.de/thread.php?threadid=21289

http://www.planetcarhifi.de/thread.php?threadid=22723

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 21:20

Hallo.

Habe alles erledigt, ich habe 6 Lautsprecher von meinen Fernsehe genommen, der eine Dolby Pro Logik Anlage hatte, 4 waren Passgenau und die Hochtöner habe ich mit einbisschen Handwerkliches können eingebaut, für hinten habe ich die LS von S70 verwendet.

Der Sound ist echt gut geworden, sogar ohne Verstärker, kleines bisschen Besser als in S70 mit High Performance Dynaudio.

MfG

Na bravo. Das muß ja jetzt ne hammer Anlage sein.:D Watt mach ick mir och nen Kopp? Nüscht für ungut. Das ist wie Heimstandlautsprecher auf Rückbank legen und über Konzertatmosphere Schwärmen.

@ Knetekasper: Dafür ein Danke von mir *daumenhoch*

Sorry V70Racer, aber mit dem Equipment einen besseren Sound als mit Dynaudio hinzukriegen halte ich mal für schlichtweg unmöglich.

Selbst wenn Du ein Bose Dolby Sorround System zerplückt hättest würde das so zusammengewurschtelt im Auto nicht gut klingen.

Markus

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 23:21

Ich kann mich auch irren, da ich es nicht richtig unterscheiden kann, weil den S70 habe ich schon nicht mehr da und ein Vergleich kann ich auch nicht mehr machen, aber der Sound klingt nur gut wenn ich ein Radio mit guten Watt Leistung verwende, aber bei dem Original Radio (SC-802) merkt man es doch, dass man eine Externe Verstärker braucht.

Fürs erste reicht es schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen