ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Sound & Connect (Bluetooth) Problem

Sound & Connect (Bluetooth) Problem

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 10:04

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich einen Master Reset der "Sound&Connect" Einheit vornehmen kann, bzw. wo ich mir eine aktuelle Software besorgen kann?

Mein Problem ist folgendes:

Der Kuga hat ein Sound&Connect System mit USB. Alles funktionierte immer perfekt. Vor ein paar Tagen habe ich ein neues iPhone X damit gepaart. Auch das funktionierte einige Tage problemlos. Heute morgen sagte mein Kuga er finde kein Telefon. Auch der USB Anschluss funktioniert nicht. Er hat zwar Strom, aber weder genug zum Laden noch um Musikdateien von USB abzuspielen.

Ich habe daraufhin die Bluetooth Einstellungen im iPhone gelöscht und versucht neu zu paaren. Kein Erfolg. Anderes Telefon verbindet sich auch nicht. Habe daraufhin die Batterie 30 Minuten abgeklemmt und erneut eine Paarung versucht. Nichts! In den Bluetooth Ergebnissen des iPhones wird kein Ford Audio angezeigt und auch das Ford Navi zeigt nur "bitte warten"...

Wie kann ich herausfinden, ob das Modul "sich aufgehangen" hat, oder defekt ist. Die Sprachsteuerung funktioniert und auch der USB-Anschluss hat Strom.

Ich habe hier im Internet ein Audio Connect Software Update von 11.2012 gefunden. Das wird aber nicht installiert. Gibt es irgendwo eine komplette Software und wie kann man sie aufspielen.

Danke und Grüße an alle die helfen ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 9:44

Nach ausgiebiger Recherche kann ich folgendes mit Bestimmtheit sagen:

1.) Letztes lauffähiges Modul mit USB für den Kuga ist: CS7T-14D212-AH

-BX am Ende scheint mir das Modul ohne USB zu sein. X steht für die Softwareversion

2.) Diese Module beinhalten alle 12 Sprachen und haben nichts mit der Sprachsteuerung des Navi zu tun. Es sind die Sprachdateien, die z.B. zum Koppeln des Gerätes auffordern, oder den Zahlencode nennen!

3.) Für einen Reset braucht es mindestens 30 Minuten Unterbrechung des Stroms, damit der CAN-Bus runterfährt.

4.) Das Modul hat nichts mit den Einstellungen im NAVI NX zu tun. Einstellungen im Radio bleiben nach Batterieabklemmen erhalten. Das ist korrekt.

5.) Das Aufspielen der Software beim Fordhändler ist zeitintensiv, da die Verbindung zum Fordserver sehr unzuverlässig ist. Mehrere Händler nannten mir 2-3 Arbeitsstunden als realistisch.

Wir sprechen hier von ca. 150€ und ich brauche evtl. trotzdem ein neues Modul was ca. 351€ kostet. Ich mache mich jetzt daher auf die Suche nach einem gebrauchten Modul.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bitte sehr : DOWNLOAD

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 6:15

Hi, Danke Dir. Leider ist das das Update was ich schon hatte, bzw. was dem Auslieferungsstand des Kuga entspricht. Ich bräuchte die komplette Software um das Modul komplett überschreiben zu können...

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 13:22

Kennst sich jemand mit der Typenbezeichnung aus?

Ich habe CS7T-14D212-AC.

Laut Internet stehen die letzten beiden Buchstaben für Sprachversion und Softwarestand. Ist somit eine AG Version neuer als AC? Welches wäre die neueste Version?

Zitat:

Laut Internet stehen die letzten beiden Buchstaben für Sprachversion und Softwarestand

die letzten beiden Buchstaben sagen aus welche Sprache und ob mit Bluetooth oder ohne.

Und man muß auf die Teilenummer genau achten .... nimmt man ein Modul eines anderen Modell, dann muß dieses beim fFH neu angelernt werden.

Soweit meine Info´s

kannst du auch mal die Sicherungen ziehen, oder die Batterie länger abklemmen, wenn danach das Modul immer noch nicht erkannt wird ist es normalerweise kaputt

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 9:44

Nach ausgiebiger Recherche kann ich folgendes mit Bestimmtheit sagen:

1.) Letztes lauffähiges Modul mit USB für den Kuga ist: CS7T-14D212-AH

-BX am Ende scheint mir das Modul ohne USB zu sein. X steht für die Softwareversion

2.) Diese Module beinhalten alle 12 Sprachen und haben nichts mit der Sprachsteuerung des Navi zu tun. Es sind die Sprachdateien, die z.B. zum Koppeln des Gerätes auffordern, oder den Zahlencode nennen!

3.) Für einen Reset braucht es mindestens 30 Minuten Unterbrechung des Stroms, damit der CAN-Bus runterfährt.

4.) Das Modul hat nichts mit den Einstellungen im NAVI NX zu tun. Einstellungen im Radio bleiben nach Batterieabklemmen erhalten. Das ist korrekt.

5.) Das Aufspielen der Software beim Fordhändler ist zeitintensiv, da die Verbindung zum Fordserver sehr unzuverlässig ist. Mehrere Händler nannten mir 2-3 Arbeitsstunden als realistisch.

Wir sprechen hier von ca. 150€ und ich brauche evtl. trotzdem ein neues Modul was ca. 351€ kostet. Ich mache mich jetzt daher auf die Suche nach einem gebrauchten Modul.

Hallo,

 

Ich glaube, dass ich das gleiche Problem auch habe. Hast du bereits eine Lösung gefunden bzw. verraten, wie du vorgegangen bist.

In meinem Fall weiß ich leider nicht mal, wo ich das Modul im Auto suchen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

wo ich das Modul im Auto suchen soll.

hinterm Handschuhfach ;)

Zitat:

@micteil schrieb am 6. September 2018 um 19:41:53 Uhr:

Zitat:

wo ich das Modul im Auto suchen soll.

hinterm Handschuhfach ;)

Gibt es eine Anleitung dazu, wie man dahin kommt? Ich gucke bei mir ins Handschuhfach rein, aber da sehe ich nicht mal Schrauben zum ausbauen

Themenstarteram 8. September 2018 um 9:29

Hallo,

Meine Lösung war, dass ich mir ein gebrauchtes Modul im Internet gekauft habe. Bei eBay schwanken die Preise zwischen 75 und 190€. Ich habe meins, welches ein CS7T-14D212-AH ist, für 75€ gekauft.

Der Aus- bzw. Einbau ist recht einfach, wenngleich umständlich. Man bekommt das Handschuhfach nicht heraus, ohne die Mittelkonsole zu demontieren. Hier findest Du eine Anleitung, die mir recht gut geholfen hat: https://docplayer.org/...471-Anleitung-sound-connect-in-ford-kuga.html

Danach habe ich die Module einfach gegeneinander getauscht. Alles funktioniert wieder wie es soll ohne irgendwelche zusätzliche Programmierung oder Software.

Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich.

Danke.

Die Anleitung habe ich auch gefunden und habe mich eben an die Arbeit gemacht.

Nun habe ich fast alles hinbekommen, bis auf die Blende neben Handschuhfach. Die bekomme ich einfach nicht weg. Den ersten Klammer konnte ich lösen, aber der hängt immer noch unten fest, dass ich den nicht weglösen kann

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt auch ein Problem mit dem bluetooth Verbindung.

Es funktioniert alles außer bluetooth mein Handy findet das Modul aber verbindet es nicht und mein Radio sagt das die Liste mit dem mobilen Geräte ist voll ich sollte paar löschen aber da zeigt es mir nur noch leere Seite da ist Nix .

Ich weiß nicht woran das liegen könnte Software oder das Modul ?

Kann mir jemand da weiterhelfen?

Das ist das Modul

Img

Zitat:

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt auch ein Problem mit dem bluetooth Verbindung.

Es funktioniert alles außer bluetooth mein Handy findet das Modul aber verbindet es nicht und mein Radio sagt das die Liste mit dem mobilen Geräte ist voll ich sollte paar löschen aber da zeigt es mir nur noch leere Seite da ist Nix .

Ich weiß nicht woran das liegen könnte Software oder das Modul ?

Kann mir jemand da weiterhelfen?

Das ist das Modul

Ob es hilft, weiß ich nicht, aber wenn du mit der Software Elmconfig dich auskennst, würde ich in diesem Fall das Modul resetten. Vielleicht hilft es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Sound & Connect (Bluetooth) Problem