- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Sound der 6 Lautsprecher
Sound der 6 Lautsprecher
Guten Abend allerseits!
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem erweiterten Lautsprechersystem gemacht hat bzw. man diese 6 Lautsprecher mit etwas vergleichen könnte, was ähnlich vom Klangbild der Lautsprechereinheit im Polo ist.
Geht hierbei NICHT um das Soundsystem BEATS!
Freue mich auf euer Feedback!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Polo.ch schrieb am 7. April 2018 um 22:37:35 Uhr:
Die Lautsprecher kann man vergessen! In unseren Mazda cx5 ist ein Bose Sound System. Dieses würde ich mit 85/100 bewerten. Das vom Polo 45/100. Das. Beat hab ich nicht gehört, sollten da aber nur noch ein oder zwei Subwoofer verbaut sein und sonst die gleichen 6LS wie bei mir kannst auch dieses System vergessen. Klang und sound ist für mich was anderes.
Einen CX5 mit Bose Soundsystem mit einem Polo Standardsoundsystem zu vergleichen ist so, als würdest du den Comfortline mit 65PS mit dem GTI 200PS in Punkto Leistungsfähigkeit zum Vergleich ranziehen und dich dann beschweren, dass der CL nicht mithalten kann- sowas aber auch ;D ?!
Bekomm meinen am Donnerstag- dann kann ich dazu auch mal was sagen ;-). Nehm ne SD-Karte mit und werd die Heimfahrt (440km) genug Zeit zum Mukke hören haben.
Aber wie meine Vorredner schon richtig anmerkten } USB/SD geht immer über BT Sound ... und es kommt auch auf die Qualität der Songs an sich an. Wenn die schlecht aufgespielt und übersetzt sind, holts damit auch nix raus.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die Lautsprecher sind nichts besonderes, sind klanglich in Ordnung, mir fiel jedenfalls noch kein Schiefklang auf.
Etwas mehr Leistung hätten sie vertragen, aber sie sind echt okay für Serie.
Kommt meiner Meinung nach stark auf die Quelle an. Ich empfinde iPhone über Bluetooth / CarPlay als absolut grottig. Songs über USB/SD hören sich passabel an.
Ich höre DAB oder über Android Auto, da war der Jahr bisher immer sauber
Für den Sound der 6 Lautsprecher mit dem CM muss sich weder VW noch der Besitzer schämen. Alles OK. Wer Bassdruck möchte, sollte aber zu einem Soundsystem greifen. Ich brauche es nicht und finde ich habe die richtige Wahl getroffen.
Die Lautsprecher kann man vergessen! In unseren Mazda cx5 ist ein Bose Sound System. Dieses würde ich mit 85/100 bewerten. Das vom Polo 45/100. Das. Beat hab ich nicht gehört, sollten da aber nur noch ein oder zwei Subwoofer verbaut sein und sonst die gleichen 6LS wie bei mir kannst auch dieses System vergessen. Klang und sound ist für mich was anderes.
Zitat:
@Polo.ch schrieb am 7. April 2018 um 22:37:35 Uhr:
Einen CX5 mit Bose Soundsystem mit einem Polo Standardsoundsystem zu vergleichen ist so, als würdest du den Comfortline mit 65PS mit dem GTI 200PS in Punkto Leistungsfähigkeit zum Vergleich ranziehen und dich dann beschweren, dass der CL nicht mithalten kann- sowas aber auch ;D ?!
Bekomm meinen am Donnerstag- dann kann ich dazu auch mal was sagen ;-). Nehm ne SD-Karte mit und werd die Heimfahrt (440km) genug Zeit zum Mukke hören haben.
Aber wie meine Vorredner schon richtig anmerkten } USB/SD geht immer über BT Sound ... und es kommt auch auf die Qualität der Songs an sich an. Wenn die schlecht aufgespielt und übersetzt sind, holts damit auch nix raus.
Gibt es schon nachrüstkits und Anleitungen?
Soo ich hab meinen Kleinen jetzt auch letzte Woche aus WOB abholen dürfen und wie oben bereits geschrieben das Musiksystem ausgiebig testen können.
Ich war anfänglich so hin und weg, dass mir wahrscheinlich selbst der Sound aus einer Mülltonne gefallen hätte, deshalb mit ein paar Tagen Abstand kann ich nun ein kleines Fazit ziehen ;D.
Es geht hier lediglich um die 6. Lautsprecher des Composition Media- kein Beats.
Das soll ein Kleinwagen sein ?? Man merkt, so finde Ich, ÜBERHAUPT keinen Unterschied zum großen Bruder (G7) und das Klangvolumen ist einfach gesagt- überragend gut! Bin sowas von positiv überrascht wie klar und kraftvoll dieses kleine Soundsystem sein kann- wenn man es lässt!
Bei einer Lautstärke bis 50%
Hier kann man noch gut mit dem Bass spielen und bekommt trotzdem noch einen ordentlichen Output hin. Hier liegen aber eigentlich auch nicht so die Stärken, da der Sound natürlich dennoch sehr gut klingt, jedoch da finde ich kein großer Unterschied deutlich wird.
Die Qualität hängt natürlich stark von der jeweiligen Quelle ab. Normales Radio (kein DAB+) klingt in Ordnung, jedoch ist dies kein Vergleich zu aufgespielten Songs vom USB-Stick oder der SD-Karte. In diesem Bereich würde ich sagen, dass ist voll im Soll und man bekommt hier etwas Solides & Anständiges für sein Geld.
Bei einer Lautstärke über 50%
Da beweg ich mich ja meistens und hier offenbarte sich für mich völlig überraschend nur Positives. Ich kann den Regler fast auf volle Lautstärke drehen und bekomme bei den meisten Liedern IMMER einen guten Sound hin und habe eigentlich schon einen nicht allzu geringen Anspruch an die Tonqualität. Allerdings war anfänglich natürlich ein kleines rumgespiele an den Reglern notwendig und das resultierte dann bei mir dahin, dass für den Großteil der Lieder die Einstellung dann passte (Pop & HandsUp). Bass leicht erhöht die anderen minimal runter.
Bei Rock/Hard Rock/Metal sollte man noch ein bisschen spielen, hier klingt es dann oft nicht "richtig" und könnte etwas mehr vertragen- aber auch das geht. Hör ich aber so gut wie nie deshalb kann ich das schlecht beurteilen.
Surround kann/darf man natürlich nicht zu viel erwarten, aber auch hier macht das trotzdem einen guten Job. Für den Fahrer ist die Musik wirklich ausreichend passend zugeschnitten- selbst hinten bekommt man trotzdem noch guten Sound zu hören.
Der Bass ist wirklich gut! Untenrum merkt man natürlich das Fehlen einen großen Klangkörpers, jedoch hat der Bass dennoch Volumen und klingt komischerweise nie falsch oder hämmernd. Ebenso merkt man so gut wie kein Scheppern der Karosserie oder der Türverkleidungen (habs teils im Sitz am Arsch gemerkt xD ...war jetzt aber nicht so schlimm)
Es macht einfach nur unfassbar Spaß mit diesem Auto zu fahren und dabei seine Lieblingssongs zu hören. Auf jeden Fall über eine externe Quelle direkt mit dem System verbinden so bekommt man immer die beste Qualität raus!
Im Vergleich zum Soundsystem des Golf 7 GTD meines Brudes ist das des Polos deutlich besser! An das DYN-Audio vom Golf 7 R kommts natürlich nicht ran, aber das wäre dann auch zu viel des Guten ;D. In einem Modell dieser Fahrzeugklasse habe ich schlichtweg noch Nichts besseres gehört.
Bose im Q3 war überragend- das hatte einen Surround der war unfassbar gut mit einem Klang den ich auch selten so deutlich und klar gehört habe. Hängt aber natürlich auch immer mit dem Fahrzeug und der individuellen Einstellung der Leistung des Systems darauf ab. Je nach Form usw. kann es da schon wieder zu ganz anderen Klangvoluminas kommen und jedes Gehör ist da auch etwas anders.
Vergleich mitm Beats
Für mich gibt es da keine zwei Meinungen - vollkommen unnötig. Man bekommt hier für die 500€ leider keinen wirklich Mehrwert, vor allem über 50% und da fängt für mich eigentlich erst das richtige "Musik hören & genießen" an.
Es passt einfach zum Gesamtkonzept dieses Wagens. Respekt! F*** ist der geil ! ;D
Also allen viel Spaß damit und dreht die Mukke auf ;-)!!
LG
Tobi
Du hörst fast ständig über 50%?! Für mich ist das im Bereich von ca. 35% schon sehr laut, das geht doch fast ins unerträgliche und die anderen Strassenteilnehmer können locker mithören. Ist zumindest bei meinem GTI mit Beats so...
Zitat:
@Waladoo schrieb am 16. April 2018 um 12:34:42 Uhr:
Du hörst fast ständig über 50%?! Für mich ist das im Bereich von ca. 35% schon sehr laut, das geht doch fast ins unerträgliche und die anderen Strassenteilnehmer können locker mithören. Ist zumindest bei meinem GTI mit Beats so...
Hab viel Landstraße & Autobahn da geht das - in Ortschaften bzw zu Ruhezeiten natürlich nicht- und wenn mal jemand mithören kann dann ist das eben mal kurz so
Ich war anfangs recht enttäuscht von den 6 Lautsprechern des Composition Media. Über das analoge Radio empfand ich den Frequenzbereich als ziemlich limitiert, wenig detailiert, etwas blechern und die Höhen zu dominant. Selbst der Bass auf +9 beim Equalizer macht die ganze Sache nicht viel besser. Wie sind da die Erfahrungen mit DAB Radio?
Übers Smartphone via Bluetooth ist das aber eine völlig andere Welt. Der Bass bringt das Auto an manchen stellen zum klappern. Zurück auf 0 oder leicht angehoben ist der Sound wirklich super; Druckvoll, detailreich und nicht aufdringlich.
Sehr gut!
Ich höre öfters bei voller Lautstärke und ehrlich gesagt würde ich gerne noch lauter drehen, wenn es möglich wäre
Klang finde ich völlig in Ordnung.
Musik spiele ich übers Smartphone ab. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Musik über USB, also App Connect, deutlich leiser ist als über Bluetooth. Woran kann das liegen?
Über Bluetooth finde ich die Lautstärke ausreichend, allerdings möchte ich mein gespiegeltes Display auch nutzen...
Kann man bei AppConnect auch die Eingangslautstärke einstellen? Bei Bluetooth und Aux geht das im Radiomenü unter Lautstärke. Handy ist auf max. Lautstärke?
Zitat:
@MacV8 schrieb am 28. Juni 2018 um 21:44:57 Uhr:
Kann man bei AppConnect auch die Eingangslautstärke einstellen? Bei Bluetooth und Aux geht das im Radiomenü unter Lautstärke. Handy ist auf max. Lautstärke?
Nein leider kann man die nicht separat einstellen.
Alles ganz laut gestellt. Über Bluetooth ist das dann auch ausreichend.