1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Sound Generator Polo VI

Sound Generator Polo VI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 9. September 2018 um 15:23

Hallo liebes Forum,

Seit fast einem Jahr habe ich jetzt nun einen Polo VI (95-TSI) in der Beats Edition.

Das Auto gefällt mir an allen Ecken und Kanten, nur leider gibt es eine Sache, die mich an dem Auto sehr stört. Es ist der Motor.. leider ist dieser so stark gedämmt, dass man so gut wie garnichts davon hört.

Da das Fahrzeug sich in einem Leasing befindet, kann ich leider keine Sportauspuffanlage verbauen und muss somit auf andere Mittel zugreifen. Leider gibt es nichts vernünftiges über OBD, um den Klang zu verstärken. Schließlich bin ich dann auf die Soundaktuatoren gestoßen, die man im Heck des Autos integrieren kann. Meine Frage ist, was für Möglichkeiten ich habe, um den Motor etwas hörbarer zu machen und ob ich das im Rahmen des Leasings machen kann. Habe auch schonmal gehört, dass es solche Soundgeneratoren auch für den Innenraum gibt, was für mich auch schon vollkommen ausreichend wäre.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sofern du die externen Soundgeneratoren für nen lauteren Auspuff meinst, das kannst du vergessen. Keine Chance mehr auf Eintragung seit diesem Jahr.

Themenstarteram 10. September 2018 um 0:18

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 9. September 2018 um 21:13:52 Uhr:

Sofern du die externen Soundgeneratoren für nen lauteren Auspuff meinst, das kannst du vergessen. Keine Chance mehr auf Eintragung seit diesem Jahr.

Ich meine so etwas ähnliches wie beim UP! GTI, dort wird der Motorsound über die Lautsprecher im Innenraum verstärkt. Ich möchte ja nicht, dass der Wagen außen scheppert (eigentlich schon, aber da es ein Leasingfahrzeug ist, ist das nicht realisierbar) Lediglich möchte ich innen etwas vom Motor hören

Themenstarteram 12. September 2018 um 14:54

Bzw. Ist beim UP! Der Soundaktuator vor der Windschutzscheibe zwischen den Waschdüsen eingebaut. Eine Teilenummer dazu gibt es nicht oder?

Ich glaube das wird eine schwere Geburt...

Themenstarteram 13. September 2018 um 16:40

Kleines Update: Habe jetzt den Körperschallaktuator mit der zugehörigen Teilenummer gefunden. Kostenpunkt liegt bei ca. 20€ ohne Steuergerät. Teilenummer: 4H0 907 601 D

Natürlich werden noch weitere Teile benötigt. Unter anderem befindet sich vor der Windschutzscheibe die passende Stelle dafür mit Bohrungen. Nun stellt sich die Frage, an welchem Anschluss man den Kabelbaum vom Steuergerät anschließt und wo sich dieser befindet. Codierung wird kein Problem sein, da bei dem Polo auch das Coding vom Golf VII funktioniert. Befestigung wird auch kein Thema, da ich die Möglichkeit habe, die Teile zu modellieren und aus einem 3D-Drucker zu beziehen.

Im Anhang noch ein Bild, wo der Aktuator am Ende ungefähr sitzen soll.

Themenstarteram 13. September 2018 um 16:41

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 12. September 2018 um 22:02:02 Uhr:

Ich glaube das wird eine schwere Geburt...

Immerhin ist es der Versuch wert. Ich finde das Thema sehr interessant und bin gespannt, ob es hinhaut der nicht :)

Herrlich wie verschieden wir alle sind x)

Du baust einen Schallwandler ein und ich hab meinem im TT auf Lautstärke null codiert.

Bei mir dröhnt der auch im S-Modus, falls das nicht gewollt sein sollte. Schön zu wissen, wo der verbaut ist.

Themenstarteram 13. September 2018 um 20:51

Zitat:

@liebeskasper schrieb am 13. September 2018 um 20:00:54 Uhr:

Herrlich wie verschieden wir alle sind x)

Du baust einen Schallwandler ein und ich hab meinem im TT auf Lautstärke null codiert.

Es geht mir ja nicht unbedingt ums laute „dröhnen“, ich möchte lediglich den Motor hören, wenn Musik läuft. Bei 1/4 Lautstärke hört man schon nichts mehr vom Motor und merkt nicht wie hoch er dreht, wenn man gerade nicht auf den Drehzahlmesser schaut. Außerdem gefällt mir der 3-Zylinder Sound, deswegen möchte ich ihn im Innenraum besser hören. Jeder hat einen anderen Geschmack ;)

Themenstarteram 13. September 2018 um 20:54

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 13. September 2018 um 20:22:12 Uhr:

Bei mir dröhnt der auch im S-Modus, falls das nicht gewollt sein sollte. Schön zu wissen, wo der verbaut ist.

Habe leider keine Fahrprofilauswahl. Darf ich fragen, welchen Polo Du fährst?

Finde den 3-Zylinder Sound auch gut, nur außen weniger^^

aber im Innenraum top

Einen GTI. Sonst hätte ich ja keinen Generator drinne.

hat der nicht ein rohr vor der Scheibe ?

Keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin. Irgenwas ist da zumindest, was irgendwo Vibrationen erzeugt oder weitergibt.

Deine Antwort