ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. sound im corsa B

sound im corsa B

Themenstarteram 29. März 2005 um 16:44

Hi, ich wollte vorn in den Türen meine Lautsprecher austauschen. hab zuerst zu kleine gehabt, jetzt welche die von der größe passen, aber in der tiefe nicht ( da das loch, in dem die box reingesteckt wird, nicht rund sondern oval ist). sehr ärgerlich, wenn die meisten hersteller nur rund verkaufen :-(

welche habt ihr drin, die empfehlenswert, aktuell und günstig sind?

Ähnliche Themen
24 Antworten

hast du die Adapterringe gekauft?!

Welches Baujahr hast du?!

Habe bei mir 16er in der Tür

Cap 17.2

Passen echt super sind auch rund!!!

Themenstarteram 29. März 2005 um 16:58

ich habe keine adapterringe gekauft. wofür wären die dann da?

wenn ich die box noch nicht mal bis hinten reindrücken kann, weil sie zu breit ist bzw. der ausschnitt für die box zu klein, dann kann man da mit adaptern auch nix machen?!

ich hab einen corsa 93'

Hi, also es gibt relativ viele lautsprecher die passen. du solltest nur drauf achten, dass du 165mm lautsprecher kaufst. 160mm gehen auch, passen aber nicht so perfekt.

ich hab mir jetzt ganz neu die Impuls CM 652 gekauft. Kann ich nur empfehlen. hatte eigentlich vor mir die canton cs 2.16, aber die haben mich dann doch nicht so überzeugt. ausserdem haben die nur 60 sinus und das war mir zu wenig.

du kannst auch mal bei testberichte.de reinschauen. da findest du lautsprechertests.

Die Adapterringe sind dafür da, dass die Lautsprecher reinpassen!

War zumindest bei mir so!!!

Siehe Bild!!

Meine Lautsprecher habe eine Einbautiefe von 74mm ohne die Ringe kommt der luatsprecher hinten ans fenster dran

Hatte das gleiche Problem wie du siehe hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=71&threadid=285076

habe mir die Adapter Ringe beim Händler für 11 € geholt, gibts auch hier im ebay :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Also wenn du auf Klang setzt solltest du dir die Rainbow 265 Deluxe holen!

Sind in der Preisklasse absolut unschlagbar!

Aber das Deluxe und nicht das normale.

Auf die Wattangaben solltest du nicht so achten, da sie bei einem FS eigentlich keine Rolle spielen.

was für ne Musikrichtung hörst du denn?

Die frage ist deshalb so wichtig, weil die chassis auf bestimmt Musikrichtungen oft abgestimmt werden.

Ich habe ne Zeitlang Dance & House gehört, sowie Charts, da machen sich die Canton ganz ordentlich, aber dann bitte an ner Endstufe, weil sonst Tote Hose.

 

Rainbow finde ich persönlich auch sehr gelungen, spielen halt sehr warm, was nicht jeder so mag

MFG

Burnout

am 29. März 2005 um 21:35

Re: sound im corsa B

 

Zitat:

Original geschrieben von Wavelight

Hi, ich wollte vorn in den Türen meine Lautsprecher austauschen. hab zuerst zu kleine gehabt, jetzt welche die von der größe passen, aber in der tiefe nicht ( da das loch, in dem die box reingesteckt wird, nicht rund sondern oval ist). sehr ärgerlich, wenn die meisten hersteller nur rund verkaufen :-(

welche habt ihr drin, die empfehlenswert, aktuell und günstig sind?

musst das ovale dem runden boxen anpassen. musste ich auch machen. aber mit dem richtigen werkzeug kein problem..

Themenstarteram 30. März 2005 um 16:49

hey, danke für die zahlreichen antworten. heute habe ich erfahren, dass ohne einbauringe nix geht. ok. dann hole ich mir welche bei conrad für 10 euro. aber nun fehlen mir die passenden boxen. welche könnt ihr denn bei z.b. conrad empfehlen.

composysteme sollen gut sein für den corsa, weil die hauptbox relativ weit unten ist. der klang ist besser, wenn die hochtöner aktiv oben bleiben und unten nur tieftöner sind.

habt ihr die selben erfahrungen gemacht?

Also die Lautsprecher von Conrad taugen normalerweise nicht viel.

Wenn du das Blech passend machst, also den Ausschnitt vergrößerst, passen Lautsprecher bis etwa 65mm Einbautiefe rein.

Auf alle Fälle ein Compo-System nehmen, 16er Mittel-Tief unten und einen Hochtöner möglichst weit oben.

Ich bin gerade dabei, mir die Hochtöner in Ohrhöhe in die Verkleidung der A-Säule zu bauen.

Erste Höhrprobe war sehr vielversprechend.

Wesentlich besser als auf dem Armaturenbrett oder in den Türgriffen.

ich hab die erfahrung gemacht, das die position für den tweeter (hochtöner) am griff genau richtig ist. hatte sie auch schon an der Säule montiert, aber da kam nicht so viel an, fand ich

Wie Prof. Burnout schon gesagt hat ist es sehr zu empfehlen sich auch ne Endstufe für die Boxen zu holen. Lässt das dein Geldbeutel zu?

Bevor du dir aber Boxen beim Conrad holst nimmst du lieber die Helix Blue 52 MKII Lautsprecher.

Um die Einbauplätze kannst du dir ja später Gedanken machen, wenn du Lautsprecher hast.

hi

um nicht einen neuen thread aufzumachen stelle ich meine fragen auch einfach mal hier (hoffe das stört nicht wavelight)

habe 16,5cm durchmesser und beim ersten einbau jede menge mist gebaut. habe das blech mit einen hammer angepasst, dann die lautsprecher an das vorhanden lautsprecherkabel angeschlossen und am ende hatte ich null sound (kurzschluss) und fenster gingen nicht runter (einbautiefe weiss ich nicht genau)

will die dinger jetzt aber endlich mal einbauen aber dieses mal richtig. frage:

1. gibt es verschiedene adapter und welchen brauch ich und wie teuer und wo zu kriegen?

2. da ich dieses mal über eine endstufe gehe, wie aufwändig ist das verlegen der kabel von tür zum innenraum (bj. 98, worldcup, x14xe)

3. was ist noch zu beachten?

gruß,

daflunic

am 31. März 2005 um 5:55

Moin

Also ich habe keine Ringe gekauft, sondern die Alten LS soweit entfernt das ich den neuen LS da verschrauben konnte. Also nach ausdremeln der LS hatte ich quasi auch nen Adapterring.

LS-Kabel(2x1,5mm²) habe ich auch neue verlegt.

Hierzu den Türstecker (verbindung Tür zum Innenraum) neu aufgebohrt und die Kabel durchgeschoben. Nur mit den Gummitüllen ist das ne ganz schöne fummelei.

Habe vorne ein Infinity Ref. 6500 cs System.

Beim kauf neuer LS auf Einbautiefe achten. Sollte 65 mm net übersschreiten. Sonst gehen die Scheiben net mehr ganz runter.

Bilder auf HP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen