ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sound im G4 - paar Fragen

Sound im G4 - paar Fragen

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 12:31

Grüße!

Da sich bei meinem Golf mittlerweile auch der zweite und damit letzte Tieftöner verabschiedet, wollte ich mich mal nach geeigneten Alternativen umhören.

Allerdings würde ich gerne die vorderen Hochtöner (im Dreieck) behalten, die sind ja nicht soooo schlecht. (BJ01, hab noch die besseren erwischt :)) Wie stell ich das an, dass jeweils ein Hochtöner und einer der neuen Tieftöner als EIN Lautsprecher angesprochen werden? (wie bei den Originalen eben).

Hinten bin ich mir noch nicht sicher... was klingt besser: selbes Prinzip wie vorne (Hoch- und Tieftöner getrennt) oder nur ein Lautsprecher (unten)? Die Kabel hab ich letzten Herbst mal verlegt, hab mich aber dann nie zu irgendwelchen Boxen durchringen können...

 

Die Anforderungen: Druckvoller Klang ohne sofort zu verzerren, günstiger Preis, sollten auf alle Fälle das (durchaus gute!) Klangniveau der originalen 80W-Lautsprecher erreichen. Betrieben wird das ganze dann an einem Blaupunkt Modena CD51 (4x40 oder 45W) ohne weiteren Verstärker.

 

So, jetzt die Preisfrage: Welche Boxen kommen für die Anforderungen in Frage, bzw. welche passen überhaupt? (16,5 oder 17cm Durchmesser? Welche Tiefe ist möglich?) Je einfacher desto besser, also am liebsten wäre mir ohne irgendwelche Adapter und sonstiges Gedöns, bzw. WENN, dann wäre es toll, wenn das schon in einem Set passend für den Golf vorhanden wäre und ich das nicht alles einzeln kaufen muss...

Mir graut schon vor dem Ausbau der vorderen Tieftöner, die sind ja so schön genietet :(

 

Viele Fragen, die dankbar auf tolle (einfache ;)) Antworten von euch warten!

Thx schonmal :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das einfachste... kauf dir wieder orginal Lautsprecher... muss ja nicht beim :) sein, kann ja auch Ebay sein...

bei mir hab ich die werkslautsprecher durch ein emphaser compo system ersetzt. das alte chassie hab ich an den nieten ausgebohrt und entfernt. es gibt übrigens distanzringe speziel für den golf 4. lassen sich einfach in den gerade frisch gebohrten löchern verschrauben. befestigungsmaterial sollte dabei sein. da kannst du dann einfach dein 16.5er lautsprecher reinhängen. die weiche habe ich einfach auf dass alublech montiert. dazwischen wäre ein bisschen dämmung nicht verkehrt, damit da nichts rappelt. die hochtöner hab ich natürlich auch ersetzt. ist schließlich ein compo. und die compo-komponenten sind ja aufeinander abgestimmt. nur keine hemmungen wenn es daran geht den alten hochtöner durch den neuen zu ersetzen. man muss die öffnung wahrscheinlich ein bisschen an den neuen hochtöner anpassen. noch ein bisschen heißkleber, und es passt.

ist zwar ein bisschen arbeit, aber dafür klingt es auch dementsprechend.

was ich auch nur empfehlen kann ist eine endstufe, zur besseren lautstärke-anpassung. dann gehen die lautsprecher auch nicht kaputt. meist wird die leistung des radio´s überschätzt, zu laut aufgedreht, und dabei spielt dass gerät nicht mehr sauber und verzerrt dass signal, was schädlich für die lautsprecher ist. 40-50watt ist eben nur die max leistung und nicht die dauerbelastbarkeit. die liegt meist nur bei 15-20watt.

gruß vom uwe

am 31. Januar 2006 um 15:30

mein Hifi Mann hat mir gesagt, dass die OriginalHochtöner nicht nur das Trommelfell zerreissen können (sowie alle anderen auch wenn man zuuu laut aufdreht) sondern es regelrecht zerschneiden...

also ich hab bei mir weit über 60 watt sinus, und ich höre SEHR gerne laute musik. die einzige nebenwirkung die sich bei mir einstellt: nach der fahrt muss ich vielleicht mal nachfragen was mein gegenüber zu mir gesagt hat:-)

von einer verletzung des trommelfells habe ich jedenfalls noch nie gehört. es braucht wohl ein bisschen mehr dazu, bis ein trommelfell platzt. bei den highend´ern, die weit mehr als 4000€ in ihre anlage investieren, und die anlage dementsprechend dimensioniert ist?! okay, da kann es vielleicht vorkommen. bei denen kann sich der schalldruck aber auch negativ auf das fahrzeug auswirken. zum beispiel: zerspringende scheiben.

solange man die musik als angenehm empfindet, macht nichts falsch.

gruß vom uwe

am 31. Januar 2006 um 16:03

abgesehen von der Sache mit dem Trommelfell :-) stimme ich zu:

entweder Du nimmst das VW-Upgrade-Kit (Plug & Play) oder eben was anständiges von Focal, Rainbow, Emphaser & Co. (16er Euro-Korb- Compo)

Aber immer komplett!

Sonst wird es immer sch... klingen!

H

moin,

ich habe mal eine bescheidene frage, warum sagt ihr, das das tieftöner und die Hochtöner zusammenpassen müssen?

den job der Frequenzteilung macht die Frequenzweiche! und wenn man da eine ordentliche hat, die die signale exakt filter dann ist der sound immer super!

wobei man mal betonten sollte, das die VW orginal Soundssysteme von Phillips echt schon nach an "High End" drankommen...

mfg

am 31. Januar 2006 um 16:33

na ja, High End ist was anderes...

Du kannst keine zwei Chassis so einfach kombinieren, glaub mir einfach.

Wenn überhaupt höchstens mit 'ner Aktivweiche.

ein passive Frequenzweiche funktioniert immer nur mit genau mit diesem Chassis so wie sie soll.

ich baue seit Jjahren Lautsprecher für zuhause (mit 'High-End'-Anspruch). wenn das so einfach wäre - wäre schön!

Es existiert eine sehr komplexe Interaktion zwischen Chassis und den Weichenbauteilen (und der Innenraumakustik), selbst neueste Simulationssoftware ist damit überfordert!

Naja, wenn man ein 2-Weg-System kauft, sind die Treiber immer via Weiche aufeinander abgestimmt, man sollte nicht mischen. Und die Werksweiche ist ein einfacher Kondensator, mehr nicht. Klang bei mir ab Werk auch OK, aber Nachrüstlösungen sind immer besser, wenn man gerne mal Musik hört im Auto. Bei mir war ein billiger Philips-Bass drin und als Hochtöner irgendwas mit Blaupunkt, flog aber beides raus, jetzt ist ein Focal drin.

wenn vw ein "highend system" in den golf einbauen würde, müssten die mindestens 2000 - 3000€ mehr verlangen, nur für die lautsprecher wohlgemerkt.

gruß vom uwe

am 31. Januar 2006 um 17:00

Focal ist schon sehr o.k. (auch im Heim-Bereich)

und wenn man ehrlich ist kann natürlich bei den serientröten von Abstiimung keine Rede sein. wie du schon sagst: das VW-Controlling hat als 'frequenzweiche' nur einen Kondensator (billiger Elko 'rau' in Reihe zum Tweeter) genehmigt...

das kann auch gar nicht klingen...

Kurze Frage vom HiFi-Analphabeten:

In diesem VW-System sind also schon so "Frequenzweichen" drin?

Da ich, sobald es etwas wärmer wird, mein Canton System einbauen möchte, meine kurze Frage: Muss ich diese Standard-Frequenzweichen irgendwo rausnehmen oder abklemmen? Habe nämlich bereits passende Weichen von Canton.

Ach und nebenbei: Hat jemand ne Idee wo ich die Hochtöner für hinten (3-Türer) hinverpflanzen könnte?

Danke und schöne Grüße -- Ludacris

Die "Weiche" von den Seriendingern ist eigentlich garkeine Weiche, sondern nur ein Kondensator, der am Hochtöner angelötet ist.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 19:19

Re: Sound im G4 - paar Fragen

 

Ok, schöne Diskussion die ich da losgetreten habe, aber...

 

Zitat:

Original geschrieben von Stranger2k1

Allerdings würde ich gerne die vorderen Hochtöner (im Dreieck) behalten, die sind ja nicht soooo schlecht. (BJ01, hab noch die besseren erwischt :)) Wie stell ich das an, dass jeweils ein Hochtöner und einer der neuen Tieftöner als EIN Lautsprecher angesprochen werden? (wie bei den Originalen eben).

Hinten bin ich mir noch nicht sicher... was klingt besser: selbes Prinzip wie vorne (Hoch- und Tieftöner getrennt) oder nur ein Lautsprecher (unten)? Die Kabel hab ich letzten Herbst mal verlegt, hab mich aber dann nie zu irgendwelchen Boxen durchringen können...

 

Die Anforderungen: Druckvoller Klang ohne sofort zu verzerren, günstiger Preis, sollten auf alle Fälle das (durchaus gute!) Klangniveau der originalen 80W-Lautsprecher erreichen. Betrieben wird das ganze dann an einem Blaupunkt Modena CD51 (4x40 oder 45W) ohne weiteren Verstärker.

 

So, jetzt die Preisfrage: Welche Boxen kommen für die Anforderungen in Frage, bzw. welche passen überhaupt? (16,5 oder 17cm Durchmesser? Welche Tiefe ist möglich?) Je einfacher desto besser, also am liebsten wäre mir ohne irgendwelche Adapter und sonstiges Gedöns, bzw. WENN, dann wäre es toll, wenn das schon in einem Set passend für den Golf vorhanden wäre und ich das nicht alles einzeln kaufen muss...

Mir graut schon vor dem Ausbau der vorderen Tieftöner, die sind ja so schön genietet :(

 

Viele Fragen, die dankbar auf tolle (einfache ;)) Antworten von euch warten!

Thx schonmal :)

Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich die Hochtöner vorne auch gleich mit rausreißen kann... aber genaue Typ-Empfehlungen wären toll. (200€ als Höchstgrenze) Und für hinten? Hoch- und Tieftöner oder beides in einem? Hab mal gelesen, dass einem der Hochtöner von hinten als Fahrer ins Ohr schreit?

Bin aber über jede Info dankbar, schreibt einfach drauf los :)

Genaue Typempfehlung wäre z.b. das Phase Evolution irgendwas. Hat mal 250€ gekostet, kann man jetzt für 150€ bekommen.

Alternativ ein Rainbow SLX 265 Deluxe für 130€. Dann bleibt noch gut was für Verkabelung und stabilen Einbau übrig, denn ohne dem, hört sichs nicht gut an.

Hinten habe ich die Serien VW Dinger drin, am Radio betrieben. Die Mühe mit der Verkabelung hätte ich mir ganz ehrlich aber sparen können. Von denen bekommt man rein garnichts mit. Nichtmal die Fondpassagiere haben was davon, die bekommen den Sound auch schon von vorn ;)

Wenn du dennoch hinten welche haben willst, dann solltest du die schon über eine Endstufe laufen lassen, denn betreibst du sie am Radio werden sie vorraussichtlich genau wie bei mir vom Frontsystem niedergepegelt und gehen komplett unter.

Am besten immer ein Compo System nehmen, Coax taugt nicht unbedingt viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen