- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Sound im Lupo! Wo liegt das maximum? Wie seht ihr das??
Sound im Lupo! Wo liegt das maximum? Wie seht ihr das??
Also,
ich habe mir über verschiedene Händler ein System zusammen gestellt was aus folgenden Dingen besteht:
1 Phonocar 30er Subwoofer 400Watt Max.
1 Sony Xplöd Paar 16,5er für die Türen 180 Watt Max.
1 Sony Xplöd Mp3 Radio S2200
1 Pioneer Digital Signal Processor DEQ-7600
2 20er Bässe jeweils 300Watt Max.
1 Magnat Endstufe 360 Watt 4 Kanal
1 Blaupunkt Endstufe 400 Watt 2 Kanal
Das alles möchte ich in den Lupo bauen!! Hauptsächlich kommt es mir auf den Klang an!!
Laut sowie auch leise!
Ich hatte bis jetzt Infinity aber die haben (warum auch immer) den Geist aufgegeben. Und die original VW anlage soll raus!! (Beta + CD Player)
Ich werde am Wochende mal versuchen das ganze zu realisieren, aber ich will mal wissen was euer Maximum wäre!
Was ist okay im Lupo? und was ist Wahnsinn??
Oder was soltle ich besser weglassen? oder ergänzen!! Bin für jeden Tip Dankbar!
cu
Olli
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hehe du willst also dein Cd wechsler ausbauen! Hinter so einem teil bin ich zur zeit her nur bei ebay steigen die Preise ins unendliche.
Ist ja alles schön und gut aber wo willst du noch die 20'er einbauen die du mit aufgelistet hast. Denn wenn ich mir mein Kofferraum angucke passt da gerade mal die zwei Endstufen und der 30'er rein. Also wohin damit?
Sorry mit dem cd player, aber ist schon bei ebay verkauft!! die haben mit 161 Euro dafür geboten!! 176 habe ich vor nem Jahr bezahlt! *lol*
Die Endstufen wollte ich unter die Sitze machen! Da würde das passen sowie es aussieht! Die 20er wollte ich links und rechts hinten in die seitenwände machen! Ich wollte da ein Brett reinmachen und die boxen rein und das mit Grauem stoff beziehen damit man diese nicht sieht!
Aber ich weiss nicht wie das mit der tiefe ist?!?!?!
muss ich mal messen!
cu
Bin auch schon ne zeit am planen wo ich alles unterbringe. unter Sitze hatte ich schon überlegt aber da ist das Problem mit dem befestigen.
Also werd ich die Alpine Endstufe per doppelten Boden im Kofferraum verschwinden lassen.
Da ich das Beta radio drin lasse benötige ich nun noch 'nen cd wechsler! Aber werd schon was passendes finden! Vielleicht auch im Kofferraum.
Gibs schon mp3 cd wechsler für den DIN Schacht vorn in der Mittelkonsole?
Also hinten 20er Bässe ist in meinen Augen aus zwei Gründen doof:
1. Hinten sind Einbauschächte für ein 16er Tieftöner und einen Hochtöner, für ein 20er müsste man am Blech arbeiten. Ein gut aussehnder Holzaufbau an der Stelle kann ich mir nicht vorstellen, vor meinem geistigen Auge sieht das völlig schrecklich aus.
2. Die Musik (Bühne) ist vorne, nicht hinten.
Der Bass (eigentlich reicht der Subwoofer völlig in dem kleinen Loop) kommt also auch von vorne oder stehst du bei Konzerten mit dem Rücken zur Bühne?
Ich an deiner Stelle würde mir vorne ein Doorboard bauen in dem du sowohl den 20er als auch den 16,5er unterbekommst. Dürfte, wenn ordentlich gemacht, die eleganteste Variante sein.
Falls du unbedingt nen Rearfill brauchst, dann bau dir ein 16er Coax hinter die Abdeckungen (wirst dann aber neue vom GTi oder einem anderen Modell mit Boxen hinten kaufen müssen).
Najo, die Endstufen würde ich in die Reserverad mulde bauen (mit MDF), das ganze per Ventilatoren kühlen und den Sub auf einer weiteren MDF Platte darauf setzen (Die Ventis wären dann in dieser Platte eingelassen).
Meine 2 cent
Re: Sound im Lupo! Wo liegt das maximum? Wie seht ihr das??
# 1 Phonocar 30er Subwoofer 400Watt Max.
# 2 20er Bässe jeweils 300Watt Max.
entscheide dich fuer eins...
gaengig ist im lupo 1x 30cm oder 2x 25cm
# 1 Sony Xplöd Paar 16,5er für die Türen 180 Watt Max.
# 1 Sony Xplöd Mp3 Radio S2200
# 1 Pioneer Digital Signal Processor DEQ-7600
gute sachen! rein in den lupo
# 1 Magnat Endstufe 360 Watt 4 Kanal
# 1 Blaupunkt Endstufe 400 Watt 2 Kanal
hmm...
von blaupunkt halt ich net viel.
magnat allerdings auch net so wirklich.
aber wenns denn sein muss...
ich wuerd statt den beiden eine richtig gute und powervolle 4kanal holen.
mein system schaut so aus:
http://www.lupoclub.de/board/thread.php?threadid=12389&boardid=22
sorry fuers falsche board, aber hab die infos sonst nirgends.
gruss,
tom
@T00i
Top Sound ausbau!!
Die Blaupunkt und magnat endstufe hatte ich noch!!
Allerdings die Magnat nie eingebaut!!
Die Blaupunkt soll nur das Xplöd paar versorgen!!
@Toby@6N
Also Doorboards hatte ich auch schon überlegt! Aber nem Kollegen sind die nach 100mal Türe schliessen abgefallen!! Das fänd ich nicht so prickelnd!!
An alle:
Ich könnte es wie T00i machen, einfach hinten nen doppelboden rein! Da könnte ich ja die 20er reinmachen!! Die 20er sollen kickigen bass machen und der 30er soll weichen bass machen!
Aber was ich mich jetzt frage ist, ist ein reserverad pflicht??
cu
Ich glaube wenn das mit den Doorboards ordentlich gemacht ist, brauch man auch keine Angst haben das die Abfallen. Ich würde mir die Arbeit allerdings nicht machen und bei dem 16,5er bleiben und gut.
Und zum Reserverad: Nein ist nicht Pflicht wenn du so eine Reifenreparatur Set dabei hast. (Gibts bei ATU für 15€)
Super!!
Dann hol ich mir so nen Rep. Kit!!
Hinten kommen dann die 20er rein und der 30er kommt dann drüber!!
Ich glaube es ist bestimmt geil, wenn der sound super ist, und man aber nichts sieht!!
Jo!! So mach ich das!! Genial!
cu
PS: Danke schonmal an alle!!
Sonntag gibts dann ein paar Fotos!!
Hmm...bei der Power solltest Du vor allem genügend Dämmmaterial verbauen. Bei mir fangen die Serienlautsprecher schon mit den 2x18 Watt meines Becker an zu dröhnen.
Alles in allem vielleicht ein *bissl* viel Power für nen Lupo, oder? Ich hatte in damals in einem Golf III ungefähr 700 Watt verbaut (3-Wege-System an Endstufe, plus Emphaser Sub im Kofferraum an Mono-Endstufe), und die Anlage konntest Du nicht höher als 40% drehen, ohne dass Du die ganze Stadt beschallt hast.....
Ich hatte auch den Fehler gemacht, das 3-Wege System in die Hutablage zu bauen, vorne liefen nur die Werks-Lautsprecher vom Alpha-Radio, die direkt an mein Sony-Radio angeschlossen waren. War nun wahrhaftig nicht die perfekte Lösung. Als ich dann bei einem Kumpel mal ein sehr gutes Frontsystem hörte, wurden mir die Augen geöffnet...Rearfill finde ich persönlich ziemlich überflüssig...Hauptsache vorne sind gute Komponenten drin.
E.
Von hinten soll auch nur Bass kommen!!
Weil mit der Ablage will ich momentan noch nichts machen!! Eventuell mal ein Paar Hochtöner, aber das VW serien System geht ganz vom netz!!
Das die Leistung die ich da reinknallen möchte ein bischen viel ist, ist wohl war!!
Dann könnt man mich in Brühl schon hören wenn ich duch Berzdorf fahre! *willkeinproletsein*!!
Es soll alles dezent sein!! Nur halt eben auch reserven habe!!
cu
Nu is fast alles drin!!
Ich habe jetzt alles drin bis auf den 30er und die Blaupunkt Endstufe!!
Da wo das Radio reinkommt ist null Platz!!!
ICh bin fast ausgerastet!!!
Ich habe jetzt vorne in den Türen die Sonys und hinten im kofferaum unter der Boden platte die beiden 20er und die Endstufe!!
Das Reserve Rad musste weichen!!
Kommende Woche muss ich mir nur noch den VW Reparatur Kit besorgen!! (falls mal was passiert!)
Sound mässig ist das für den Lupo in ordnung!!
Bilder über den einbau stelle ich bald ins Internet!!
cu
Olli
hallo,
also deine aussage, das du auf klang stehst, das steht aber in krassem widerspruch mit deinen verwendeten komponenten.
phoncar sub: wer macht den sowas ?
Xplöd ?
bin ich blöd oder was ?
pioneer DEQ-7600, naja, pioneer ist schon mal ganz gut, aber dann schon ein radio mit eingebautem DSP.
2x20 bässe brauchst du nicht bei anständigem sub und frontsystem.
die classic 360 schmeist du zusammen mit der blaupunkt am besten auf den aluminium schrott.
was du dann kaufst.
1. www.andrian-audio.de compo165 für 379€
oder
2. µDimension compo 165 für 189€
oder
3. Ampire compo165 für 100€
und
µDimension endstufe 4kanal ( 2x50watt rms an 4ohm + 1x180watt rms an 4 ohm ) für 199€
und
radio Pioneer DEH-p8600 für 470€
und
sub irgendwas wird sich da schon finden für ein oder 200 euro.
grüsse