ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Sound im Sport Modus verbessern

Sound im Sport Modus verbessern

MINI Countryman R60
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 12:48

Hallo,

wir haben einen 2011er R60 Cooper S All4 mit dem bekannten Sport Button, wenn man diesen drückt passiert allerdings soundmäßig wenig, zumindest höre ich eigentlich keinen Unterschied, ist das normal?

Ich hatte vor 2-3 Jahren einmal einen damals aktuellen Mini JCW (also keinen Countryman) als Mietfahrzeug und bei dessen Sport Knopf ging im Vergleich zum normalen Programm richtig die Post ab, er rotzte und röhrte und fehlzündete ohne Ende, fand ich wirklich spaßig, auch wenn man das nicht ständig so hören möchte.

War das beim Cooper S einfach deutlich dezenter oder gar bei der Generation so noch nicht verfügbar oder ist bei meinem vielleicht etwas falsch eingestellt oder defekt? Falls das eben damals noch so harmlos war, kann man die modernere Variante irgendwie nachrüsten? Ich weiß nicht, ob das Geräusch irgendeiner mechanischen Komponente bedarf oder ob das per SW gesteuert wird oder gar per Soundanlage, bitte um Rat.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre einen R 58 S JCW 184 PS , wenn ich da den Sport Button betätige dann ist der Sound hörbar.

Bei mir ebenso: Countryman S All4 aus 2013. wenn man den mal kurz im Leerlauf auf über 2.000 Umdrehung hochdreht, kann man im Stand oder höchsten unter 20km/h mit leicht geöffneten Fenster, hören das der mal pufft macht. Von außen wird es bestimmt lauter sein, durfte aber nicht mehr viel mehr sein.

 

Bin auch mal Countryman R60 JCW zur Probe gefahren, als wir den Countryman gesucht haben. Hab mir auch eingebildet, dass der lauter war. Jedoch wurde an diesem JCW auch rumgebastelt. Wer weiß, was da verändert wurde.

 

Auf jeden Fall hat der JCW einen anderen Auspuff. Vielleicht liegt es daran. Es gibt ja viele, die ein JCW Auspuff an einen S hängen, zu mindest im R56. Wird da aber nicht viel anderes klingen. Vielleicht teilt einer hier seine Erfahrungen zum Unterschied vom originalen S-Auspuff und einem JWC am S.

Beim JCW ist zum CooperS nicht nur die Auspuffanlage anders ,auch die Luftansaugung ist modifiziert. Das in der Summe wird einen anderen Sound gegenüber dem CooperS ausmachen welcher eben im Sportmodus noch dominanter wirkt. Hier mal ein Link von Leebmann24 von dem JCW Tuning Kit für den CooperS, da sieht man schön die Harware Modifikationen.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 16:28

Vielen Dank für eure Antworten, ich muss das mal probieren was du pyccak geschrieben hast, ich glaube bei meinem Cooper S pufft gar nix. Ist deiner schon das Faceliftmodell? Vielleicht wurde da beim Wechsel etwas geändert, meiner hat die Fensterheber noch in der Mittelkonsole und nicht am Fenster.

Ja würde mich nicht überraschen wenn der JCW auch andere Hardware verbaut hat, aber ich glaube dieser Knopf ändert jetzt nichts am Luftstrom oä wie vielleicht bei einem Klappenauspuff sondern es ist eher eine elektronische Sache, oder? Vielleicht kann man da auch mit einfachen Mitteln etwas nachschärfen?

Ich halte es für ein Gerücht, das sich bei dem Sportmodus der Auspuffsound ändert, wie soll es gehen ?

Es wird in der Software ein Gasedalmodus geändert, der schneller reagiert und dadurch fährt man spritziger,

was anderes ist z. Bsp. der Ansaugtrakt zu ändern, da bringt der Motor ein dumpen Sound, wenn man den

Sound am Auspuff atraktiver haben will, mus man entweder einen Tuningauspuffdämper einbauen, oder

ein Auspuffdämpfer mit einer magnetklappe, die wird über Schalter mit 12V bedient, normal ist es nicht

zulässig aber es gibt inzw. solche Auspufftöpfe mit Strassenzulassung, die bei Klappe-auf noch in dem

erlaubtem Schallpegel liegen, die kosten um die 1000 €,- dafür bekommt man einen kompletten Auspuff

in Edelstahl, man kann auch noch den Sportmodus aktiver machen mit einem Tuninggaspedal, der erhöht

durch die verfeineter Elektronik noch die Beschleunigung ! Jan

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 17:42

Zumindest bei dem Mietwagen den ich hatte (und der war sicher original) war es so, dass im "Normalmodus" der Wagen ein ganz stinknormales Geräusch abgegeben hatte, wenn man dann aber auf Sport (ich meine mich zu erinnern es war sogar in drei Stufen verstellbar so wie Sport Plus, bin aber nicht mehr ganz sicher) gedrückt hat veränderte sich das Geräusch massiv, er gab dann ein Gebrabbel ab wie eine alte Harley und die Fehlzündungen haben geknallt - es war quasi das volle Spaßprogramm zu hören. Kennt denn vielleicht jemand das "Modul" mit dem das beim JCW wohl erzeugt wird?

Gehe mal in google.de und gebe an Tuningauspuff für Minicooper (dein Typ) Jan

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 18:40

Danke Jan, ich vermute das wäre ja dann quasi ein regulärer Dauersportauspuff, so etwas würde ich gerne vermeiden, ich hätte das gerne weiterhin ganz easy schaltbar denn zum Familieneinkauf eignet sich dieser oben beschriebene Sound aus dem JCW ja leider nicht :-)

Zunächst mal ist ja die Frage ob mein CoopS das nicht vielleicht auch so zumindest einigermaßen können müsste. Und wenn es beim JCW nicht wirklich ein groß anderes System ist, wie man das beim Coop einrüsten könnte.

Also ich kann dir sagen, das der Sportbutton nicht wirklich den Sound verändert. Es wird lediglich die Gaspedslkennlinie verändert. Was den Sound etwas verändert hat, war der Einbau eines Pipercross, ist aber mittlerweile wieder rausgeflogen.

Zitat:

@129fe schrieb am 3. Februar 2022 um 17:28:50 Uhr:

...ich glaube bei meinem Cooper S pufft gar nix. Ist deiner schon das Faceliftmodell? Vielleicht wurde da beim Wechsel etwas geändert, meiner hat die Fensterheber noch in der Mittelkonsole und nicht am Fenster.

...

Ne, habe noch das Vor-Face-Model, habe aber bereits die Fensterheber in den Türen. Laut diversen Foren haben sogar manche neueren R56 keine Fehlzündungen mehr im Sportmodus. Auch nach einem Update des Motorsteuerungs-Software auf eine neure Version. Soll wohl wegen Lärmschutz sein...total lächerlich, als ob ein 1.6L Maschine viel Lärm im vergleich zu den vielen Sportautos auf der Straße. Geschweige schon Motorräder.

Probiere mal beim warmen Motor aus, den auf über 2K hochkicken und plötzlich das Gaspedal Komplet loslassen. Spätestens beim zweiten versuch höre ich im Innenraum mindestens eine lautere Fehlzündung.

Hat deiner eigentlich schon den N18 oder noch den N16 Motor?

Zitat:

@invaderduck schrieb am 3. Februar 2022 um 18:29:30 Uhr:

Ich halte es für ein Gerücht, das sich bei dem Sportmodus der Auspuffsound ändert, wie soll es gehen ?

Na zumindest durch die Motorsteuerung würden Fehlzündungen produziert. Das hört sich schon sportlicher an und brabelt ein bisschen, die Motor-Charakteristik wird also schon anders und beeinfluss damit den Sound im Auspuff. Den egal welchen Auspuff man drin hat: der Sound kommt vom Motor und nicht vom Auspuff. Ist aber klar das es sich in Grenzen hält, man kein V8 6L Sound rausholt.

UND du hast die Lenkung vergessen, die wird auch etwas schwergängiger.

Zitat:

@X555 schrieb am 3. Februar 2022 um 16:41:26 Uhr:

Beim JCW ist zum CooperS nicht nur die Auspuffanlage anders ,auch die Luftansaugung ist modifiziert. Das in der Summe wird einen anderen Sound gegenüber dem CooperS ausmachen welcher eben im Sportmodus noch dominanter wirkt. Hier mal ein Link von Leebmann24 von dem JCW Tuning Kit für den CooperS, da sieht man schön die Harware Modifikationen.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Wenn man den Luftfilterkasten einzeln für JCW und Coopor S bestellen möchte, haben die auf einmal die gleiche Nummer.

Cooper S: http://de.minifans.info/.../#pos_1

JCW: http://de.minifans.info/.../#pos_1

Der originale JWC hat genauso einen Einlegefilter. Das Nachrüstkit hat jedoch einen Pilz in dem Kasten. Der sound ist schon anders, von Nachrüstkit sogar wahrscheinlich "besser".

Da originaler JWC und S den selben Filter haben, der Sound aber anders ist, wird der Einfluss auf den Sound wohl nicht durch den Filter beeinflusst werden. Nicht umsonst heißt der Luftfilterkasten bei Mini auch nur "Ansauggeräuschedämpfer".

Der Auspuff ist aber anders. Auch wenn man die Teile einzeln bestellt.

S: http://de.minifans.info/.../

JCW: http://de.minifans.info/.../

Der Rest in dem Kit, sind Aufkleber und blenden, bis noch auf Krümmer. Ob der wirklich einen hörbaren Einfluss - bei seiner kurzen Größe, vor den beiden Kats und Schaldämpfer - hat weiß ich nicht, bezweifle es aber.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 20:21

Habe es vorhin einmal bei kaltem Motor probiert, da war keine Fehlzündung, probiere das nochmal im warmen Zustand aber wir haben das Auto jetzt bald 10 Jahre und ich habe so etwas nie bewusst gehört, ich vermute also da ist leider nichts, also quasis so wie bisey sagt, nur Gaskennlinie / Lenkung. N16 und N18, kenne ich mich nicht so aus aber mW gab es für den Cooper S nur den N18?

Scheint ja doch etwas komplexer zu sein die Technik hinter dem Sound, und dann auch noch verschieden zwischen den Modellen. Wenn sie bei meinem Wagen per SW-Update das Brabbeln rausgenommen hätten wäre ich ja extrem sauer gewesen, geht ja gaaar nicht

N16/N18 sind die internen Bezeichnungen der Motorencodes. Wobei der N16 nicht im S oder JCW verbaut wurde. Da meines Wissens nur N14 und N18.

 

Im kalten Zustand klingt er an sich schon kernig. Mir schon fast zu laut. Dies Ploppen kannst du nur erzeugen, wenn du so bei 2500 Umdrehungen ruckartig vom Gas gehst. Aber auch nicht immer und eigentlich auch Spielerei.

 

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 20:56

Ok, jetzt bin ich gespannt ob ich das hinbekomme :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Sound im Sport Modus verbessern