1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Sound im w202

Sound im w202

Mercedes C-Klasse W202

Servus vielleicht kennt sich jemand aus mit anlangen oder ect ich habe ein w202 limo und da drin wahr mal anscheinend eine recht gute Anlage also das vermute ich zumindest weil hinter dem radio liegen sämtliche kabel und auch cinch kabel die bis zum Kofferraum führen und in der hut ablage sind keine original Lautsprecher kabel drin sonern lüsterklemen mit jeweils 4 kabel an jeder seite vorne die boxen in den tür sind auch raus und in den hinteren türen auch aber die kabel sind da ich glaube auch nicht das das noch original Lautsprecher kabel sind ich wollte jetz mal fragen ob man damit noch was anfangen kann und lohnt es sich ein original bose set zu kaufen für guten klang? Oder soll man sich boxen von hilfonics oder alipne oder ect kaufen hätte ein bissen geld für eine gute Anlage weiss vielleicht noch jemand wie gross die boxen sind für die türen vorne und hinten und an der hut ablage wäre top wenn mir jemand weiter hilft lg;)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Mahlzeit! :)

Es wäre nett, wenn du dich ein Bisschen um Satzzeichen bemühen würdest. So ist dieser Post kaum am Stück zu entziffern.

Bei solchen Anlagen im Auto ist weniger das Geld entscheidend, sondern die Zeit, die du investieren möchtest.

Geld wirst du verbrennen, wenn du es wie 99% der Interessierten an der falschen Stelle ausgibst. Nämlich für Lautsprecher, Verstärker und Eventuell Radio.

Der Grund dafür ist, dass die Basis fehlt! Auch wenn Lautsprecherkabel verlegt wurden befürchte ich, dass die wichtigste Arbeit nicht gemacht wurde. Dämmung! Das klingt Öde und langweilig bringt aber mehr als die beste Technik.

Die Dämmung bringt wirklich Fortschritt im Klang und im Bass! Vor allem in den Türen.

Wenn dir dafür Geschick, Zeit oder Lust fehlt, gib dafür erstmal Geld aus und lass es von jemanden machen. Wenn was übrig bleibt steck es in Radio, Lautsprecher vorne und Verstärker. (In dieser Reihenfolge, meistens am sinnigsten)

Es gibt sehr viele Anleitungen wie man mit Alubutyl die Türen dämmt, funktioniert praktisch in jedem Auto gleich.

Also lieber 50€ für Dämmung und 50€ für günstige Lautsprecher investieren als 100€ für bessere.

Gruß

Bockaratong

Okay vielen dank aber weiss vielleicht noch jemand wie gross die boxen sind? Lg:)

BOXEN:

1. Sportart

2. englischer Ausdruck für eine Kiste

Was du suchst, sind LAUTSPRECHER.

Vorne hast du Hochtöner im Armaturenbrett und Tiefmitteltöner in den Türen; bei Bose haben die glaub irgendwas um 11cm und im Normalfall 13cm Durchmesser - das ist aber alles piepegal, denn ein vernünftiger Ausbau schraubt da 16er rein. Wenn dein Vorgänger bereits entsprechende Distanzringe verbastelt hat (und die auch dringelassen), prima, nimm die. Vergiss den Rotz hinten, das ist rausgeschmissenes Geld.

Viel wichtiger als jede Frage an UNS ist aber die an dich: Ja, was ist denn jetzt noch da und was davon kann man weiterverwenden, und vor allem, was fehlt? Da (vermutlich) keiner von uns den damaligen Ein- und erst recht Ausbau vorgenommen hat, haben wir jetzt einen komplett unbekannten Status, außer "das ist ein Auto und da sind Kabel". Ohne Fotos und eine Bestandsaufnahme ist alles weitere ein Ratespiel, und das geht nicht gut aus.

Bose nachrüsten ist Quark. Das klang für damalige Verhältnisse zwar schon ziemlich gut, kann aber längst nicht mehr gegen "ganz normale" Ausbauten anstinken (teilweise sind die Werkssysteme in Mittelklasse-SUVs heute besser), ist außerdem weder preislich noch von der Langzeitqualität attraktiv und da will ich noch gar nichts drüber gesagt haben, dass alle Bauteile sehr spezifisch und etliche extrem schwer zu bekommen sind (wer baut denn z.B. auch den Kabelbaum aus beim Verschrotten eines W202?). Bleib bei handelsüblichen Bauteilen. Hat auch den (wahrscheinlichen) Vorteil, dass du wirklich einige der verbauten Kabel etc. weiterverwenden kannst.

Deine Antwort