ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sound in Golf

Sound in Golf

Themenstarteram 21. März 2003 um 13:54

Hi Leutz,

Ich habe eine 2 Knanal Endstufe, da ist eine Anschlußart extra fürn Sub, ich will jetzt aber noch 2 Lautsprecher anscjhließen, wo nur Höhen drüber kommen, wie mach ich das am besten und billigsten, bitte mit preisen wenns geht

Ähnliche Themen
18 Antworten

Am billigsten indem du eine passive Frequenzweiche vor die Hochtöner schaltest, das ist im einfachsten und allgemein ausreichenden Fall ein Kondensator in Reihe zu dem Hochtöner.

Themenstarteram 21. März 2003 um 14:08

Was für einen Kondensator denn?? gibt es da verschiedene??

Klar gibt es da verschiedene ;-). Die entsprechende Kapazität müsstest du halt mal berechnen, hängt auch von der Impedanz der Lautsprecher ab. Grundsätzlich gilt je kleiner die Kapazität des Kondensators umso höher die Grenzfrequenz (die Frequenz bis zu der der Kondensator das Signal an den Lautsprecher abschwächt)

Als Näherung für die Kapazität kannst du verwenden :

C = 1/(2*pi*f*R)

f = Grenzfrequent (bei echten Hochtönern würde ich so 8-10 kHz ansetzen).

Also im Normal Fall reicht ein Kondensator mit 1 Uf

Aber ich würde bei Musik nich auf Billig legen , denn du wirst es später wirklich ärgern !!!

Themenstarteram 21. März 2003 um 14:36

Danke, das hillft mir doch schon ehr, trotzdem danke für deine mühe g3-2003

nimm 4,7uF oder so.

Die beste Möglichkeit ist eine zweite Endstufe, denn Subwoofer nehmen sich gerne mal n Watt und ich denke, dass Deine 2-Kanal Endstufe damit schon ausgelastet sein dürfte. Den Höhen von hinten wird im Allgemeinen eh zu viel Gewicht gegeben. Vorne erhöht es den Höreindruck oder die Räumlichkeit oder was bestimmte Verkäufer sich aus den Fingern saugen nicht besonders, wenn von hinten Höhen kommen.

Ich habe vorne die Türen entdröhnt und ein 3-Wege MB-Quart System reingesetzt (nicht ganz optimal, da die Tieftöner zu weich) und hinten einen Sinus Live (Mc Audio) Bandpasssubwoofer. Das macht schon n schlanken Fuss.

4.7 UF !?

was soll denn das sein !??

so ein Teil habe ich ja noch nie gesehn

Ich bin elektroniker, und ich würd sagen lass das ma lieber mit den kondensatoren, und hol dir entweder noch ne endstufe, oder kauf dir ne Frequenzweiche, aber so ein kondensator kanste einbauen, wenn de ne 100€ anlage hast ;)

soviel zum Thema Elektroniker !!

sorry is aber nich Böse gemeint !!

Grade wenn man ne Anlage hast du nur 100 € kosten dann kannst dir das Teil Sparen !!

1. Schutzt ein Kondensator die Autobatterie ( Spannungsspitzen )

2. Hat man mit einen Kondensator Stabile Spannung

3. Mit Kondensator ist der z.b Bass viel Effektiver

wir reden hier nich von Kondensatoren für die Steckdose also

z,b Fernseher usw. Jeder der Plan von Vernünftigen klang hat

Verbaut Kondensatoren !!

hier Hast du mal einen Kleinen Einblick

Das in der Mitte ist ein Kondensator ( CAP )

und das ist mit sicherheit keine 0815 Anlage !!

kollege, das ist ein kondensator um die spannung an der endstufe für den subwoofer stabiel zu halten, und nicht um ihn als frequenzweiche zu nutzen, denn für eine ordentliche fequenzweiche braucht es etwas mehr als einen kondensator!

Und hier geht es ja schließlich um die trennung der verschiedenen frequenzen ;)

Noch was, nur so nebenbei der Kondensator auf deinem bild hat mit sicherheit nicht 1µF, denn eine solcher wäre so groß wie dein Fingernagel, dein Kondensator hat wohl eher 1F (Farad) ;)

am 22. März 2003 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von MIKE-82

für eine ordentliche fequenzweiche braucht es etwas mehr als einen kondensator!

Und hier geht es ja schließlich um die trennung der verschiedenen frequenzen ;)

Genau, ich bin auch vom Fach und ein Kondensator reicht hier völlig aus. Eine Frequenzweiche ist nichts anderes (in diesem Falle wäre es eine mit 6dB pro Oktave). Man könnte noch eine Spule parallel zum Hochtöner schalten was aber hier absolut nicht nötig ist.

Natürlich könnte man auch eine aktive Frequenzweiche vorschalten aber sowas lohnt sich eher für einen Subwoofer und dafür hat der Verstärker schon eine aktive Weiche eingebaut wie ich das verstanden hab.

Mit dem Kondensator zur Stablisierung der Bordspannung hat das natürlich nicht zu tun.

am 22. März 2003 um 9:34

hi@ all! ich habe auch eine nicht grad wirklich schlechte anlage, 1 basstube und ne geschlossene bass-box von next!

ich weiß das sie nicht gut zusammenpassen, aber es hört sich gut an!

zu dem eigentlichen thema, ich habe meine mitteltöner als hochtöner verbaut, die bringen nach meiner meinung nach mehr leistung in den oberen frequenzregionen, wenn man nicht gerade so eine bass-anlage hat kann man die hoch, bzw mitteltöner auch ruhig an das radio direkt anschließen, das reicht föllig aus!

(ich gehe davon aus das es ein etwas neueres radio ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen