ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sound nach Softwareupdate komplett anders...

Sound nach Softwareupdate komplett anders...

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 15:10

Hallo,

ich fahre seit 1 Jahr einen A4, 2,0 TDI Avant 143 PS. KM Stand 60.000

Nachdem mein Audi 1,5 Wochen wegen Inspektion und diverser Mängel in der Werkstatt war klingt das Autoradio wie ausgewechselt. Ich hatte bemängelt, dass die Freisprecheinrichtung sich mit dem Handy nicht mehr synchronisieren liese. (am Handy lag es nicht). Nach Aussage der Werkstatt wurde das Radio nicht ausgetauscht, was meine erste Vermutung war, sondern lediglich ein Softwareupdate durchgeführt. Das Ergebnis: Handy synchronisiert wieder, Sound schlechter als schlecht! Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Hatte ich vorher einen satten Bass (fast schon viel zu viel, mehr als +2 ging nicht) habe ich jetzt einen faden Klang, weder Bass noch Höhen.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich will ja niemanden unterstellen, dass da jemand an den Boxen "rumgefummelt" hat.

Da ich viel im Auto unterwegs bin, ärgere ich jedes mal wieder sobald das Radio angeht und ich den Sound hören muss.

Um einen Lösungsvorschlag schon mal vorwegzunehmen: Das Radio habe ich bis jetzt fast immer ausgelassen... ;-)

Danke Euch!

Gruss

Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schlang

wie kann man denn mit den werksseitigen bananenlautsprechern zufrieden sein?

Indem man einfach mal "auf dem Teppich" bleibt und im Leben wichtigere Prioritäten hat...

Es soll sogar Menschen geben, die geben sich mit einem Audi als Fahrzeug zufrieden - das können so manche Bentley-Fahrer nicht verstehen. :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Tut sich denn was, wenn du in die manuelle Einstellung reingehst?

Bei allen Signalquellen (CD Radio SD) schlechter Klang?

Welches Soundsystem u. Radio hast du drin?

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Tut sich denn was, wenn du in die manuelle Einstellung reingehst?

dann ändert sichs von beschis... zu total beschis... ist echt wie ausgewechselt!

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

Bei allen Signalquellen (CD Radio SD) schlechter Klang?

Welches Soundsystem u. Radio hast du drin?

ja, bei allen Signalquellen (CD, Radio, SD, IPOD)

Radio Chorus, MMI Navi, Music Interface Businesspaket... Ich habe glaube kein sep. Soundpaket, was ich im letzten Jahr auch keine Sekunde lang bereut habe...

Sorry, das ich dazu keine genaueren Angaben machen kann

vielleicht gibt es verschiedene Softwareuptdates für die verschiedenen

Soundsysteme. Und man hat dir das falsche draufgespielt. Würde da noch

mal beim Audimann vorbeischaun.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:08

ok, mach ich morgen. fahr mal zum audimann und befrag ihn mal.... update folgt!

wie kann man denn mit den werksseitigen bananenlautsprechern zufrieden sein?

Zitat:

Original geschrieben von 4raeder

 

ja, bei allen Signalquellen (CD, Radio, SD, IPOD)

Radio Chorus, MMI Navi, Music Interface Businesspaket... Ich habe glaube kein sep. Soundpaket, was ich im letzten Jahr auch keine Sekunde lang bereut habe...

Sorry, das ich dazu keine genaueren Angaben machen kann

Ein bisschen genauer wäre schon hilfreich.

Also Radio Chorus ist es wohl nicht, da Navi verbaut. Wenn das Auto 1 Jahr alt ist müsste es ein MMI 3G sein.

Es gab' zwar Updates bezüglich des B&O-Systems, aber wenn er keins verbaut hat...

Könnte es vielleicht doch sein, dass ein Soundsystem drin ist? Guck' mal ob ein Subwoofer in der Reserveradmulde verbaut ist. Vielleicht haben die Audianer versehentlich das Kabel davon gezogen...

http://www.motor-talk.de/.../bang-olufsen-bei-avant-t1740451.html?...

Zitat:

Original geschrieben von schlang

wie kann man denn mit den werksseitigen bananenlautsprechern zufrieden sein?

Mahlzeit,

das hat er nicht gesagt. Der TE sprach von den "Boxen" (also das, was im Wohnzimmer auf dem Fußboden steht) :D

Spaß beiseite...ich hab hier mal etwas gelesen von einem Update für das Batteriemanagement, welches extremen Einfluß auf den Sub hatte....finde grade den Fred nicht....

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von schlang

wie kann man denn mit den werksseitigen bananenlautsprechern zufrieden sein?

DAS frage ich mich beim aktuellen Sound auch... :):D

Zitat:

Original geschrieben von schlang

wie kann man denn mit den werksseitigen bananenlautsprechern zufrieden sein?

Indem man einfach mal "auf dem Teppich" bleibt und im Leben wichtigere Prioritäten hat...

Es soll sogar Menschen geben, die geben sich mit einem Audi als Fahrzeug zufrieden - das können so manche Bentley-Fahrer nicht verstehen. :D

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von schlang

wie kann man denn mit den werksseitigen bananenlautsprechern zufrieden sein?

Indem man einfach mal "auf dem Teppich" bleibt und im Leben wichtigere Prioritäten hat...

Es soll sogar Menschen geben, die geben sich mit einem Audi als Fahrzeug zufrieden - das können so manche Bentley-Fahrer nicht verstehen. :D

Auf dem Teppich bleiben? Wenn ich für etwas bezahle, möchte ich das auch so. Stell dir vor, man macht dir im Zuge eines Kundendienstes ein SW-Update, welches dir 25% Leistung wegnimmt. Bleibst du dann auch "auf dem Teppich"?!

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von schlang

wie kann man denn mit den werksseitigen bananenlautsprechern zufrieden sein?

Indem man einfach mal "auf dem Teppich" bleibt und im Leben wichtigere Prioritäten hat...

Es soll sogar Menschen geben, die geben sich mit einem Audi als Fahrzeug zufrieden - das können so manche Bentley-Fahrer nicht verstehen. :D

Danke! es ist bereits mein dritter Audi, der erste hatte Bose, die letzten 2 "normale" Lautsprecher... Passat zwischendurch... ich war nie wirklich unzufrieden, nur jetzt bin ichs sehr! einfach unverständlich... na mal sehen was der Audimann dann dazu sagt!

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Stell dir vor, man macht dir im Zuge eines Kundendienstes ein SW-Update, welches dir 25% Leistung wegnimmt. Bleibst du dann auch "auf dem Teppich"?!

Das hatten wir doch bei Audi`s 8K auch schon. Ich erinnere nur an das berüchtigte Motorensteuerungs-Update 23D3 beim 143 PS CR TDI im Frühjahr 2008, da ist das ja genauso passiert. Früh morgens ein toll laufendes Auto hingestellt, abends eine "tote Hose" abgeholt.

Und....da ist man nicht auf dem Teppich geblieben, hat trotzdem nichts gebracht. Die machen in Ingolstadt was Sie wollen, nicht was der zahlende Kunde will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sound nach Softwareupdate komplett anders...