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Sound & Navi bei Neuwagenbestellung

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. August 2005 um 13:43

Hallo Leute,

ich stöbere schon den halben Tag nach Antworten, aber finde nix, was mir allumfassend und abschließend hilft. Deshalb dieser neue Thread. (Bitte nicht meckern, falls das doch schon irgendwo steht)

Werde mir wohl demnächst einen SB mit 2.0TDI (DPF) Ambiente bestellen. Die Ausstattung steht auch schon größtenteils. Nur beim Sound bin ich noch unschlüssig. Z.Z. habe ich (in meinem jetzigen Golf IV) das Becker Indianapolis (Navi + MP3), womit ich sehr zufrieden bin. Einen ähnlichen Funktionsumfang bietet Audi ab Werk leider nicht. Das kleine Navi in Verbindung mit dem Concert spielt keine MP3s. Also müsste ich da noch den Wechsler dazunehmen, um bequem auf "viel" Musik zugreifen zu können. Preislich kommt man so auf ca. 2400€(!) Da ist dann auch das Navi+ nicht mehr weit entfernt, welches ja zusätzlich den Bildschirm hat. Aber das kann und will ich mir nicht leisten.

Deshalb würde ich mir eigentlich gerne wieder ein neues Becker Indianapolis kaufen (in rot natürlich). Das kostet mit den nötigen Adaptern ca. 1000€. Dazu nun meine Fragen:

1. Da ohne Radio ab Werk nichts verbaut ist (Lautsprecher, Kabel), wäre eine komplette Nachrüstung wohl ziemlich teuer. Soll ich deshalb lieber das Chorus oder Concert bestellen? Wenn ja, welches? Das Concert lässt sich bestimmt leichter verkaufen bzw. könnte man das ja vorm Verkauf des Wagens wieder einbauen. Macht sicher mehr her als das Chorus.

2. Lautstärke und Bass: Derzeit habe ich eine 5-Kanal-Endstufe + Subwoofer. Bei längeren Autobahnfahrten brauch ich das einfach ;-) Um ein ähnliches Ergebnis im A3 zu erzielen, fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

Erste Möglichkeit: Einen Aktivsubwoofer nachrüsten. D.h. die normalen Lautsprecher werden weiterhin übers Radio betrieben, aber der Bassbereich wird kräfig aufgebohrt.

Zweite Möglichkeit: Das Bose-Sound-Paket. Kann man da jedes "gewöhnliche" Radio anschließen? Ist das Bose mit einem Fremdradio genauso gut (evtl. durch ein Einmessmikrofon) oder ist das speziell auf die Werksradios abgestimmt?

3. Wie sieht es mit dem FIS und dem MultiFunkt.Lenkrad aus? Gibt es Adapter, mit denen auch das Becker zusammenarbeitet (Senderanzeige, Pfeilanzeige)?

4. Zu guter letzt noch was Leichtes ;-) : Kann man die GPS-Antenne unterm Armaturenbrett versteckt einbauen? Stört da evtl. die Wärmeschutzverglasung den Empfang (bedampfte Scheibe?)? Da ich dazu noch nichts im Forum gefunden habe, denke ich mal, dass das nicht stört. Bei anderen Fahrzeugen soll es aber tw. ernsthafte Probleme mit solchen Frontscheiben geben.

Danke, dass du bis hierher gelesen hast ;-)

Grüße

PS: Brauch jemand einen Golf *duck*

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8 Antworten

Re: Sound & Navi bei Neuwagenbestellung

 

Antworten im TEXT!!!

Zitat:

Original geschrieben von fsonne

Deshalb würde ich mir eigentlich gerne wieder ein neues Becker Indianapolis kaufen (in rot natürlich). Das kostet mit den nötigen Adaptern ca. 1000€. Dazu nun meine Fragen:

1. Da ohne Radio ab Werk nichts verbaut ist (Lautsprecher, Kabel), wäre eine komplette Nachrüstung wohl ziemlich teuer. Soll ich deshalb lieber das Chorus oder Concert bestellen? Wenn ja, welches? Das Concert lässt sich bestimmt leichter verkaufen bzw. könnte man das ja vorm Verkauf des Wagens wieder einbauen. Macht sicher mehr her als das Chorus.

@@@Chorus bringt bei Ebay 50-80 Euro Concert 200-250 Euro. Entspricht fast der Differenz bei der Neuwagenbestellung. Boxen sind identisch, also egal! Ohne würde ich nicht bestellen, da dann fast nichts verbaut ist. Jedenfalls ist der Aufwand das nicht wert.@@@

Zitat:

Original geschrieben von fsonne

2. Lautstärke und Bass: Derzeit habe ich eine 5-Kanal-Endstufe + Subwoofer. Bei längeren Autobahnfahrten brauch ich das einfach ;-) Um ein ähnliches Ergebnis im A3 zu erzielen, fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

Erste Möglichkeit: Einen Aktivsubwoofer nachrüsten. D.h. die normalen Lautsprecher werden weiterhin übers Radio betrieben, aber der Bassbereich wird kräfig aufgebohrt.

Zweite Möglichkeit: Das Bose-Sound-Paket. Kann man da jedes "gewöhnliche" Radio anschließen? Ist das Bose mit einem Fremdradio genauso gut (evtl. durch ein Einmessmikrofon) oder ist das speziell auf die Werksradios abgestimmt?

@@@Von Bose würde ich abraten, da der Mehrpreis es nicht wert ist, vorallem, wenn Du das Radio eh tauscht. Ich hatte ein Panasonic Navi drin und es klang nicht gut. Ich habe wieder zurückgerüstet auf original RNS-E. (Kostet mit umbau auf Doppeldin nur ca 1100 Euro und ist jeden Cent wert)@@@

Zitat:

Original geschrieben von fsonne

 

3. Wie sieht es mit dem FIS und dem MultiFunkt.Lenkrad aus? Gibt es Adapter, mit denen auch das Becker zusammenarbeitet (Senderanzeige, Pfeilanzeige)?

@@@ Dazu verweise ich auf die Dietz Seite, da steht der genaue Umfang der Generation 3 Canbus-Adapter.

Alleine die Adapter kosten ca 250 Euro und gibt es sehr selten nur bei Ebay gebraucht@@@

Zitat:

Original geschrieben von fsonne

4. Zu guter letzt noch was Leichtes ;-) : Kann man die GPS-Antenne unterm Armaturenbrett versteckt einbauen? Stört da evtl. die Wärmeschutzverglasung den Empfang (bedampfte Scheibe?)? Da ich dazu noch nichts im Forum gefunden habe, denke ich mal, dass das nicht stört. Bei anderen Fahrzeugen soll es aber tw. ernsthafte Probleme mit solchen Frontscheiben geben.

@@@ Geht ohne Probleme hinter dem KI, habe ich dort auch liegen@@@

 

Mein Tipp... Nimm das Symphonie und kauf Dir ein gebrauchtes RNS-E. Ist denke ich der beste Kompromiss...

 

Gruß smhb

Themenstarteram 1. August 2005 um 15:29

Hallo smhb0310,

danke für die ausführlichen Antworten.

Es waren ein paar hilfreiche Details dabei, die mich - bis auf Weiteres - zu folgendem Fazit verleiten:

- Symphonie + Umrüstung auf DVD+ (das ist doch das RNS-E, oder?) ist insgesamt auch recht teuer. Dazu käme ja dann noch das Bose -> Deshalb einfach nur das Chorus bestellen und gegen das Indy tauschen.

- Bose ohne Werksradio nicht so toll -> also für etwas mehr Bass einen Aktiv-Subwoofer nachrüsten.

Jetzt muss ich nur nochmal gucken, ob die neuesten CAN-Bus-Adapter die MFA und das MFL soweit unterstützen, das sich der Kauf eben dieser Komponenten lohnt. Andererseits sitzt das Radio ja relativ hoch, sodass man auf die MFA-Anzeige verzichten kann. Wieder ein Schritt näher an der Bestellung :-)

Zitat:

Original geschrieben von fsonne

- Symphonie + Umrüstung auf DVD+ (das ist doch das RNS-E, oder?) ist insgesamt auch recht teuer. Dazu käme ja dann noch das Bose -> Deshalb einfach nur das Chorus bestellen und gegen das Indy tauschen.

Du musst zuerst mal entscheiden was Du willst:

- Navi mit Pfeildarstellung

- Navi mit großem Farbdisplay, Kartendarstellung usw.

Dan überlegen ob nicht doch die paar Euro's übrig sind um das große RNS-E Navi ab Werk zu bestellen. Nachrüstung hin oder her, es bleibt ne billige Nachrüstung unterhalb des Werksniveau (schwächere Batterie, keine Dachantenne, eventuell rumgefrickeltes Klimabedienteil.....)

Zitat:

Original geschrieben von fsonne

- Bose ohne Werksradio nicht so toll -> also für etwas mehr Bass einen Aktiv-Subwoofer nachrüsten.

Das BOSE System ist komplett unabhängig vom Radio!

Zitat:

Original geschrieben von fsonne

Jetzt muss ich nur nochmal gucken, ob die neuesten CAN-Bus-Adapter die MFA und das MFL soweit unterstützen, das sich der Kauf eben dieser Komponenten lohnt. Andererseits sitzt das Radio ja relativ hoch, sodass man auf die MFA-Anzeige verzichten kann. Wieder ein Schritt näher an der Bestellung :-)

Es gibt bisher noch keinen CAN-Bus-Adapter mit Anzeige der Sender oder sonstiger Meldungen im FIS!

Für MFL gibt es hingegen Adapter von Blaupunkt (für Blaupunkt), Dietz 2. Generation (für Becker) und Dietz 3. Generation (für Alpine, Becker, Blaupunkt, JVC, Kenwood und VDO).

Themenstarteram 1. August 2005 um 20:37

Hi!

Also: auf Kartendarstellung kann ich gerne verzichten. Die Pfeildarstellung reicht mir völlig, da ich das Navi auch nicht jeden Tag brauche.

zu Thema Bose: Es hat also keine techn. Gründe, warum zum Bose immer auch ein Radio bestellt werden muss? Irgendwo stand, man soll sich beim Nachrüsten des großen Navis das Bose einstellen/freischalten lassen. Was hatte es denn damit auf sich?

Hmm, also doch Concert + Bose und dann das Indy rein? MFL würde ich weglassen. Macht m.E. erst mit FSE richtig Sinn.

Gute N8!

Bose Vollaktiv, Soundsystem Teilaktiv. Das Radio muss allerdings wissen, was es spielen soll, deshalb muss das Radio codiert werden, wenn es Bose spielen. Oder ein Bose-Radio auf Audi-Soundsystem, wenn kein Bose verbaut ist.

Gruß smhb

Nabend,

Zitat:

Alleine die Adapter kosten ca 250 Euro und gibt es sehr selten nur bei Ebay gebraucht

Kennen deinen Händler nicht, aber ich würde wechseln, der 3.Gen. Can-Bus kostet incl. Audi-Adapter 191,- im Versand.

Zitat:

Original geschrieben von fsonne

zu Thema Bose: Es hat also keine techn. Gründe, warum zum Bose immer auch ein Radio bestellt werden muss?

Du bekommst ab Werk ja auch keine normalen Lautsprechern ohne Radio.

Das ist alles Taktik von den Autokonzernen, damit die Leute die überteuerten Werksradios kaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von fsonne

Irgendwo stand, man soll sich beim Nachrüsten des großen Navis das Bose einstellen/freischalten lassen. Was hatte es denn damit auf sich?

Das Radio muß wissen an welchen Ausgängen was angeschlossen ist. Beim normalen Lautsprechersystem hängen die vorderen Boxen an den internen Endstufen und die hinteren inkl. Subwoofer an einem gesonderten Verstärker. Bei BOSE werden alle Lautsprecher von einem externen Verstärker angesprochen und die internen Endstufen des Radio werden dann abgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Nabend,

 

Kennen deinen Händler nicht, aber ich würde wechseln, der 3.Gen. Can-Bus kostet incl. Audi-Adapter 191,- im Versand.

Plus 100 Euro für den Aktivadapter von Dietz. Von den Billigdingern halte ich nichts. Macht schon 290 Euro ;)

Gruß smhb

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