ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sound Qualität - Welche Quelle liefert bestes Ergebniss

Sound Qualität - Welche Quelle liefert bestes Ergebniss

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 17:52

Hallo zusammen

wollte mal wissen von Euch ob sich jemand mit dem Thema "Musik Qualität" im Auto auseinander gesetzt hat.

Folgene Ausgangslage bei mir:

AUDI Music Interface für ipod

Single CD Laufwerk über Navi

DAB Tuner

SD Karten-Slot

B&O Sound System

 

Nun sagt mir ein bekannter, dass die Qualität über iPod sehr schlecht ist und er dadurch immer noch CD's im Auto mitführt.

Für mich ist das aber nicht wirklich ein Thema da nicht mehr ganz Zeitgemäss und ich die meisten Tonträger bereits entsorgt habe.

 

Wie ist das nun? Ist die Qualität wirklich viel schlechter mit dem Ipod?

Wie ist es bei mp3 Files auf SD Karte? Hier kann ich das Dateiformat selber bestimmen, dies ist auf dem Apple-Device nicht möglich?

Wie hört ihr das?

Es geht einfach darum ich habe das B&O nicht aus Prestigegründen bestellt, sondern um effektiv besser Musikhören zu können.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

ha gut, aber mir gehts ja um due verwendung des ipods.

wie schaut denn dort der vergleich zu mp3 oder cd aus??

es geht bei komprimierten formaten immer um den codec und die bitrate.

ein mit neustem lame komprimierter track in CBR320 klingt besser als das durchschnittliche aac zeugs vom ipod.

hohe bitratenbeim ipod klingen besser als 192er MP3 mit altem codec....usw.

das ideale ausgangsmaterial ist immer eine unkomprimierte quelle.

(musik CD (die NICHT aus mp3 erstellt wurde!!), wav, flac dateien...usw.)

bekannt ist allerdings das manche ipod (auch hier gibt es unterschiede, die neueren sind deutlich besser als die älteren) klanglich nicht gerade ne offenbahrung sind.

zwei dinge muss man aber bedenken:

1. ist die art der musik sehr wichtig (klassische musik oder rockmusik ist deutlich empfindlicher beim komprimieren als elektronische musik oder die bravo hits)

2. bei normaler rock/pop/dance musik kenne ich keinen der nen unterschied zwischen guten 320er Mp3 oder der originalen unkomprimierten quelle hört.

ich habe 10 jahre in der hifi-branche gearbeitet und kenne daher ne menge davon. viele kunden geben unmengen an geld für kabel aus...ohne das irgendwer das je hören würde. das ist wie nen placebo. habe damals oft mal blind test gemacht und den kunden immer die superduperkabel gezeigt (cinchkabel in preisklassen 99euro, 199euro und 499euro je METER (!)) und dann den klangvergleich gemacht.

es war sehr erstaunlich welche unterschiede die leute da raushören konnten und wie schnell irgendnen kabel "so gar nicht dem geschmack" entsprochen hat. ich habe die kabel übrigens immer hinter die vorführanlage gelegt und nie was umgesteckt. angeschlossen war die beipackstrippe :D

das ganze habe ich dann nach der vorführung aufgeklärt (will ja keinen betrügen) und manche leute haben es mir TROTZDEM (:confused:) nicht geglaubt, weil es ja immer anders im klang gewesen wäre.

ich habe zu hause nen hifi-system für 12tsd euro, also durchaus was worauf man unterschiede hören kann...und trotzdem schafft es da keiner. ich mach DJing als hobby und bin letztes jahr komplett auf MP3 umgestiegen, weil es einfach bequemer ist.

man hört es im regelfall erst ab 192er MP3 und darunter.

oder aber es wurden schlechte oder alte codecs genommen, das hört man auch.

das b&o im audi, auch wenn es echt gut klingt, ist ne 1000euro abspiele...wer darauf den unterschied zwischen ner audio-cd und ner gut gemachten 320er MP3 hört, muss ne fledermaus sein ;)

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

Hallo zusammen

wollte mal wissen von Euch ob sich jemand mit dem Thema "Musik Qualität" im Auto auseinander gesetzt hat.

Folgene Ausgangslage bei mir:

AUDI Music Interface für ipod

Single CD Laufwerk über Navi

DAB Tuner

SD Karten-Slot

B&O Sound System

 

Nun sagt mir ein bekannter, dass die Qualität über iPod sehr schlecht ist und er dadurch immer noch CD's im Auto mitführt.

Für mich ist das aber nicht wirklich ein Thema da nicht mehr ganz Zeitgemäss und ich die meisten Tonträger bereits entsorgt habe.

 

Wie ist das nun? Ist die Qualität wirklich viel schlechter mit dem Ipod?

Wie ist es bei mp3 Files auf SD Karte? Hier kann ich das Dateiformat selber bestimmen, dies ist auf dem Apple-Device nicht möglich?

Wie hört ihr das?

Es geht einfach darum ich habe das B&O nicht aus Prestigegründen bestellt, sondern um effektiv besser Musikhören zu können.

Gruss

Wenn es für dich kein Thema ist, dann verstehe ich deinen Thread nicht.

Ja, dein Bekannter hat grunsätzlich recht. Wobei die Soundsysteme sich deutlich davon unterscheiden ob mit Navi, oder ohne. Das ASS und das B&O klingt ohne Navi deutlich besser. Die Laufwerke sind dann grundverschieden. Die Navilaufwerke sind generell im Nachteil, deshalb wird sich das in deinem Fall relativieren. Aber das normale CD-Radio ist klar im Vorteil gegnüber dem MP3 zeugs, egal von wo es kommt.

Mach dir doch selbst mal die Mühe und vergleiche eine CD von dir. Rippe diese in MP3 320kbbs und schmeiß sie auf eine SD. Dann geh ins Auto und lausche. Wenn du keinen Unterschied hörst, kannst du getrost bei SD bleiben ;-)

B&O und Prestige? Naja, die Zeiten sind vorbei.

Den Vergleich CD zu mp3 (320) habe ich mit mehreren Titeln gemacht und keinen Unterschied feststellen können.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Den Vergleich CD zu mp3 (320) habe ich mit mehreren Titeln gemacht und keinen Unterschied feststellen können.

Dito.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 21:52

ha gut, aber mir gehts ja um due verwendung des ipods.

wie schaut denn dort der vergleich zu mp3 oder cd aus??

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

ha gut, aber mir gehts ja um due verwendung des ipods.

wie schaut denn dort der vergleich zu mp3 oder cd aus??

es geht bei komprimierten formaten immer um den codec und die bitrate.

ein mit neustem lame komprimierter track in CBR320 klingt besser als das durchschnittliche aac zeugs vom ipod.

hohe bitratenbeim ipod klingen besser als 192er MP3 mit altem codec....usw.

das ideale ausgangsmaterial ist immer eine unkomprimierte quelle.

(musik CD (die NICHT aus mp3 erstellt wurde!!), wav, flac dateien...usw.)

bekannt ist allerdings das manche ipod (auch hier gibt es unterschiede, die neueren sind deutlich besser als die älteren) klanglich nicht gerade ne offenbahrung sind.

zwei dinge muss man aber bedenken:

1. ist die art der musik sehr wichtig (klassische musik oder rockmusik ist deutlich empfindlicher beim komprimieren als elektronische musik oder die bravo hits)

2. bei normaler rock/pop/dance musik kenne ich keinen der nen unterschied zwischen guten 320er Mp3 oder der originalen unkomprimierten quelle hört.

ich habe 10 jahre in der hifi-branche gearbeitet und kenne daher ne menge davon. viele kunden geben unmengen an geld für kabel aus...ohne das irgendwer das je hören würde. das ist wie nen placebo. habe damals oft mal blind test gemacht und den kunden immer die superduperkabel gezeigt (cinchkabel in preisklassen 99euro, 199euro und 499euro je METER (!)) und dann den klangvergleich gemacht.

es war sehr erstaunlich welche unterschiede die leute da raushören konnten und wie schnell irgendnen kabel "so gar nicht dem geschmack" entsprochen hat. ich habe die kabel übrigens immer hinter die vorführanlage gelegt und nie was umgesteckt. angeschlossen war die beipackstrippe :D

das ganze habe ich dann nach der vorführung aufgeklärt (will ja keinen betrügen) und manche leute haben es mir TROTZDEM (:confused:) nicht geglaubt, weil es ja immer anders im klang gewesen wäre.

ich habe zu hause nen hifi-system für 12tsd euro, also durchaus was worauf man unterschiede hören kann...und trotzdem schafft es da keiner. ich mach DJing als hobby und bin letztes jahr komplett auf MP3 umgestiegen, weil es einfach bequemer ist.

man hört es im regelfall erst ab 192er MP3 und darunter.

oder aber es wurden schlechte oder alte codecs genommen, das hört man auch.

das b&o im audi, auch wenn es echt gut klingt, ist ne 1000euro abspiele...wer darauf den unterschied zwischen ner audio-cd und ner gut gemachten 320er MP3 hört, muss ne fledermaus sein ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

ha gut, aber mir gehts ja um due verwendung des ipods.

wie schaut denn dort der vergleich zu mp3 oder cd aus??

es geht bei komprimierten formaten immer um den codec und die bitrate.

ein mit neustem lame komprimierter track in CBR320 klingt besser als das durchschnittliche aac zeugs vom ipod.

hohe bitratenbeim ipod klingen besser als 192er MP3 mit altem codec....usw.

das ideale ausgangsmaterial ist immer eine unkomprimierte quelle.

(musik CD (die NICHT aus mp3 erstellt wurde!!), wav, flac dateien...usw.)

bekannt ist allerdings das manche ipod (auch hier gibt es unterschiede, die neueren sind deutlich besser als die älteren) klanglich nicht gerade ne offenbahrung sind.

zwei dinge muss man aber bedenken:

1. ist die art der musik sehr wichtig (klassische musik oder rockmusik ist deutlich empfindlicher beim komprimieren als elektronische musik oder die bravo hits)

2. bei normaler rock/pop/dance musik kenne ich keinen der nen unterschied zwischen guten 320er Mp3 oder der originalen unkomprimierten quelle hört.

ich habe 10 jahre in der hifi-branche gearbeitet und kenne daher ne menge davon. viele kunden geben unmengen an geld für kabel aus...ohne das irgendwer das je hören würde. das ist wie nen placebo. habe damals oft mal blind test gemacht und den kunden immer die superduperkabel gezeigt (cinchkabel in preisklassen 99euro, 199euro und 499euro je METER (!)) und dann den klangvergleich gemacht.

es war sehr erstaunlich welche unterschiede die leute da raushören konnten und wie schnell irgendnen kabel "so gar nicht dem geschmack" entsprochen hat. ich habe die kabel übrigens immer hinter die vorführanlage gelegt und nie was umgesteckt. angeschlossen war die beipackstrippe :D

das ganze habe ich dann nach der vorführung aufgeklärt (will ja keinen betrügen) und manche leute haben es mir TROTZDEM (:confused:) nicht geglaubt, weil es ja immer anders im klang gewesen wäre.

ich habe zu hause nen hifi-system für 12tsd euro, also durchaus was worauf man unterschiede hören kann...und trotzdem schafft es da keiner. ich mach DJing als hobby und bin letztes jahr komplett auf MP3 umgestiegen, weil es einfach bequemer ist.

man hört es im regelfall erst ab 192er MP3 und darunter.

oder aber es wurden schlechte oder alte codecs genommen, das hört man auch.

das b&o im audi, auch wenn es echt gut klingt, ist ne 1000euro abspiele...wer darauf den unterschied zwischen ner audio-cd und ner gut gemachten 320er MP3 hört, muss ne fledermaus sein ;)

... vielen Dank für die deutlichen Worte.

Nach einer Auseinandersetzung vor längerer Zeit mit irgendeinem Provinz-CarHifi-Schrauber hier im Forum, der mir absolute Taubheit attestieren wollte (wenn der wüsste..), weil ich gewisse "Pseudo-Klang-Unterschiede" und deren Wahrnehmbarkeit im Auto mal kritisch hinterfragt habe, dient das wirklich der allgemeinem Volksaufklärung.

Wenn schon die Kunden glauben, Unterschiede zu hören, die schlicht und einfach nicht existent sind, kann ich mir vorstellen, wie einfach man als Verkäufer die Leute manipulieren kann - der ganze Voodoo-Zauber um die Kabel ist ja nur ein Beispiel dafür.

Wobei ich nie bestreiten würde, dass das B&O nicht auch Verbesserungspotenzial aufweist. Was ich bis jetzt in Autohäusern gehört habe, überzeugt mich auch nicht restlos - gerade nicht im Subbass-Bereich (der schließlich in fast jeder Musikrichtung mal vorkommt). Mir persönlich ist das B&O zu sehr mitten -und höhenlastig abgestimmt.

Genauso gilt das für die ganzen Debatten um komprimiertes/unkomprimiertes Ausgangsmaterial, noch dazu bei den miserablen Grundvoraussetzungen im Auto, die nunmal einfach da sind.

Eine 320er MP3 reicht immer (wobei ich nicht einmal so hoch gehen würde) - erst recht im Auto. Die Codecs sind einfach entscheidend!

Den letzten Satz kann ich daher nur unterstreichen.

Das gute bei Audio sind ja die Blindtests. Man braucht sich ja einfach nur zu zweit ins Auto setzen. Der eine hört nur, der andere schaltet zwischen den Quellen hin- und her ohne zu sagen welche gerade aktiv ist ...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Den Vergleich CD zu mp3 (320) habe ich mit mehreren Titeln gemacht und keinen Unterschied feststellen können.

Bei einer 320kbit/s Mp3 passt das weitestgehend auch, unter 192kbit/s ist aber die Cd deutlich im Vorteil. Bei klasischwer Musik würde ich komplett auf mp3 verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Den Vergleich CD zu mp3 (320) habe ich mit mehreren Titeln gemacht und keinen Unterschied feststellen können.

Bei klasischwer Musik würde ich komplett auf mp3 verzichten.

Warum?

Wenn du dich mal mit dem Kodierverfahren einer MP3 und klasisscher Musik befasst hast, die von vielen auch sehr leisen Details lebt wirst du feststellen man die Hauptkulisse gut hört der Rest aber weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Wenn du dich mal mit dem Kodierverfahren einer MP3 und klasisscher Musik befasst hast, die von vielen auch sehr leisen Details lebt wirst du feststellen man die Hauptkulisse gut hört der Rest aber weg ist.

ich rede nicht von miserablen und unbrauchbaren Codecs, die nur noch vordergründigen Müll übriglassen. Bei entsprechend hochwertigen Kodierungsverfahren geht auch bei anspruchsvoller Klassik nichts verloren.

Und wenns dir um absolute Detailtreue und räumliche Auflösung geht:

Dir entgehen im Auto selbst von CD über den Daumen mindestens 10-20% dessen, was du zuhause problemlos heraushören könntest. Daher ist die ganze Diskussion was dir ein 320 Kbit-MP3 mit gutem Kodierungsverfahren eventuell vorenthält oder nicht, sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Wenn du dich mal mit dem Kodierverfahren einer MP3 und klasisscher Musik befasst hast, die von vielen auch sehr leisen Details lebt wirst du feststellen man die Hauptkulisse gut hört der Rest aber weg ist.

..... Daher ist die ganze Diskussion was dir ein 320 Kbit-MP3 mit gutem Kodierungsverfahren eventuell vorenthält oder nicht, sinnlos.

Wer kann dann ein gutes Kodierungsverfahren nennen, bzw. Software und wie diese eingestellt werden muss?

Zitat:

Original geschrieben von audibz

... Wer kann dann ein gutes Kodierungsverfahren nennen, bzw. Software und wie diese eingestellt werden muss?

Freeware zB: Audiograbber und dazu das llame plugin. Ist alles steinalt aber freeware und funktioniert bestens.

Zum Thema wo klingt was am besten:

Ich habe bei mir das Audi Sound System und

- CD (ohne Navi)

- SD

- klinke im Handschuhfach für ipod etc

Am besten klingt idR die SD Karte weil:

- meine CDs nach 1-2 Monaten im Auto total verschrammt sind

- die Klinke den Nachteil hat, dass Du ein verstärkt verfälschtes Signal aus dem mp3 Player bekommst und sämtliche Störgeräusche+Brumm des Players mit in das Radio kommen und dort verstärkt werden.

Bei den MP3s sollte die Bitrate schon variable oder entsprechend hoch sein. Mp3s mit schlechter Abtastrate oder aus schwachen Quellen (zB. Youtube) klingen zwangsläufig räudig.

Was SD-Karten angeht: Achte bei Kauf darauf, dass Du hartschalige SD/SDHCs (zB SanDisk) bekommst. Ich hatte letztes Jahr einigen Ärger mit SD Karten die spontan "kaputt" gingen. Audi hat deswegen mein Radio getauscht ... neulich stellte ich durch Zufall fest, dass die SD-Karten nicht wirklich defekt waren, sondern nur die Kontakte im Radio hochgedrückt wurden weil das SD-Plastik zu schwach war. Meine 32GB Sandisk rennt dagegen seit Monaten unproblematisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sound Qualität - Welche Quelle liefert bestes Ergebniss