ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sound-Sondermodell: Bug im Konfigurator bei Nebelscheinwerfern?

Sound-Sondermodell: Bug im Konfigurator bei Nebelscheinwerfern?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. August 2017 um 1:34

Das Sound-Sondermodell hat serienmäßig Nebelscheinwerfer.

Wählt man die einfachen LED-Scheinwerfer oder das Fahrerassistenzpaket (mit den einfachen LED-Scheinwerfern) oder Sound-Plus-Paket (inkludiert Active Lighting System) oder nur das Active Lighting System alleine, so verschwinden die Nebelscheinwerfer aus der Fahrzeugansicht und tlw. aus den Ausstattungslisten.

In der Serienausstattungsliste stehen die Nebelscheinwerfer drin. In der Sonderausstattungswahlliste sind sie ausgegraut, nicht anwählbar und mit "Serie" beschriftet.

Wählt man die einfachen LED-Scheinwerfer (oder Fahrerassistenzpaket) so erscheinen die Nebelscheinwerfer nicht mehr ausgegraut und mit Serie betitelt, sondern prinzipiell anwählbar. Versucht man das erhält man einen Fehler, mit dem Hinweis dass die ja Serie wären.

In der Serienausstattungsliste bleiben sie weiterhin stehen.

Wählt man ALS oder Sound-Plus-Paket werden die Nebelscheinwerfer in der Serienausstattung durchgestrichen und auch in der Sonderausstattungsliste durchgestrichen.

Nehme ich als Vergleich einen Highline, der auch Nebelscheinwerfer als Serie hat und nehme das Active Light System dazu so bleiben die Nebelscheinwerfer ganz normal bestehen und werden in der Fahrzeugabbildung weiterhin gezeigt.

Dieses Verhalten erwarte ich auch beim Sound-Sondermodell und hoffe dass das nur ein Bug ist.

Ich kann aber den theoretischen Hintergrund dazu nachvollziehen: Es gibt ja die "einfachen" Nebelscheinwerfer wenn LED-Scheinwerfer vorhanden sind (da die schon das Abbiegelicht integriert haben) und es gibt die Nebelscheinwerfer+Abbiegelicht, wenn die Hauptscheinwerfer kein Abbiegelicht integriert haben (also nur die Halogenscheinwerfer). Ich denke aber dass die baulich gleich sind und das nur ein Stück Software ist. Oder weiß da jemand was anderes?

Nun hat der Sound serienmäßig nur Halogenscheinwerfer und eben Nebelscheinwerfer MIT Abbiegelicht.

Wählt man nun eine LED-Scheinwerfervariante dazu die dann das Abbiegelicht selbst integriert hat, kann man natürlich nicht 2-mal Abbiegelicht haben, also werden die Nebelscheinwerfer entfernt...

Der Highline hat von Haus aus LED-Scheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht und von daher die "einfachen" Nebelscheinwerfer. Daher passiert das auch nicht dass die verschwinden, wenn man ALS wählt.

In der Sonderausstattungsliste und in der Serienausstattungsliste steht da aber auch "Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht".

Es wäre ziemlich schwach wenn der "Sound" wirklich die Nebelscheinwerfer verlieren würde, wenn man eine LED-Scheinwerfervariante auswählt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2017 um 12:18

Da das "mein" Thread ist stört mich das OT eigentlich nicht, zumal ich mich mit Audio ganz gut auskenne (ist trotzdem gar nicht so einfach zu erklären wenn das Gegenüber so gar keine Ahnung hat), nur wen das auch interessiert der findet das halt hier nicht so leicht.

Nochmal zu den Lautsprechern. Betrachten wir mal den Heimbereich.

Wieviele Lautsprecher seht ihr auf diesem Bild: http://areadvd.de/lm/AV_Hardware/Images/dynaudiofocus/sDSC_0405.JPG

Und wieviele sinds auf diesem: http://www.hifi-regler.de/.../dynaudio-dm-3-7-581x900.jpg

Dann zum Dynaudio: Das ist nicht "einfach nur der Subwoofer" (das wäre traurig, denn das dürfte das schwächste Glied bei dem System sein).

Die 400 Watt sind auch nicht nur für den Sub sondern verteilen sich auf 10 Kanäle, ich denke 40W pro Kanal und da der Sub eine Doppelschwingspule hat, belegt der 2 Kanäle, also 80 Watt.

Wichtig: Die Leistung in Watt sagt erstmal nichts über den Klang oder die Tauglichkeit oder die Lautstärke aus!

Das wäre wie wenn du ein Fahrzeug nur über die PS definierst ohne weitere Daten. 400 PS sind toll, und bestimmt ist das Fahrzeug ganz schnell... (ein Golf sicherlich. nicht jedoch ein Mercedes Actros...)

Ich hab mich noch nicht genug mit dem Dynaudio-System auseinandergesetzt, aber soweit ich im Bilde bin:

Dynaudio verwendet erstmal seine eigenen Lautsprecherchassis, die grundsätzlich mal besser sein sollten als die billigen Werks"pappen" (wobei es heutzutage nicht mehr so schlimm ist wie früher).

Die Lautsprecher sind aktiv angesteuert und sind per Equalizer auf den Fahrzeuginnenraum entzerrt sein.

Die Akustik eines Fahrzeuginnenraums ist alles andere als gut und die Einbaupositionen von Leutsprecherchassis sind oft nicht ideal, z.b. unten in der Tür (oben in der Tür wäre besser. Tür ist grundsätzlich ok weil der Lautsprecher das Volumen braucht wenn er auch tiefere Töne von sich geben soll, siehe Instrumente wie Kontrabass - je tiefer desto mehr Volumen). Das kann bspw. zur Folge haben dass der Mitteltonbereich (der so wichtige Stimmbereich) schlecht klingt (zu leise, verfärbt, d.h. z.b. nasal, wie ein Telefon etc.)

Mit einem Equalizer der auf den Fahrzeuginnenraum abgestimmt ist un über Messungen justiert wird kann man dem begegnen. Das sollte beim Dynaudio der Fall sein (Konjunktiv deshalb weil ich da keine exakten Infos habe und das Dynaudio selber nochmal hören muss, bzw. auch mal vermessen wollen würde).

Außerdem sollten Laufzeitkorrekturen an Bord sein die die unterschiedlichen Entfernungen der Lautsprecher zum Hörer korrigieren. -> Bei korrekter Stereoaufstellung zu Hause sitzt man im sog. Stereodreieck und die LS sind gleichweit vom Hörer entfernt. Stereodreieck: http://masterclass-sounddesign.com/.../stereodreiecksweetspot.gif

Das ist im Auto schlecht möglich, man kann aber den Ton eines Lautsprechers der zu nah ist, verzögern so dass der akustisch quasi weiter weg steht. Das ist mit Laufzeitkorrektur gemeint.

Das kann man prinzipiell exakt erstmal nur für einen Hörplatz. Das Dynaudio hat dafür Einstellungen, z.b. nur Fahrer, nur Front, etc.

Desweiteren sollten die Tieftöner in den Türen von ganz tiefen Bässen entlastet werden, da sie die nicht sauber wiedergeben können, und evtl. nur Störgeräusche von sich geben. Auch das sollte beim Dynaudio so gemacht sein.

Für die ganzen tiefen Töne kann man dann einen potenten Subwoofer einsetzen, wo es theoretisch egal ist wo der positioniert ist da der Mensch nicht mehr orten kann wo die ganz tiefen Töne her kommen.

Da ein ordentlicher Sub eigentlich ein großes Lautsprecherchassis und viel Volumen benötigt (vgl. eine Bassdrum vs. die kleine Trommel) bietet sich im Auto hier meist nur der Kofferraum an. Dezent meist in der Reserveradmulde.

Auch beim Dynaudio gibts da was, aber hier kranken leider die meisten mitbestellbaren Soundsysteme, dass keine wirklich ordentlichen Subs verbaut werden. Ganz 100% klar sind mir da die Gründe grade nicht muss ich sagen.

Jedenfalls ist das beim Dynaudio auch nur ein Plastik"eimer" mit viel zu kleinem Lautsprecherchassis, was da als Sub herhalten muss.

Wenn ich das Dynaudio (über das Sound-Plus-Paket) bekäme würde ich wohl den Sub durch was ordentliches ersetzen (was aber für den Laien nicht soo einfach ist, wenns ordentlich sein soll, denn dann brauchts auch eine eigene Endstufe mit eigener Stromversorgung etc.)

Letztendlich entscheiden aber nur deine eigenen Ohren und Ansprüche, was dir taugt oder nicht. Also wäre probehören angesagt (natürlich mit deiner eigenen Musik).

Wenn man das Dynaudio wie bei dem Sound-Plus-Paket quasi umsonst mitbekommt, sollte man nicht drüber nachdenken. Den einfachen Werkslautsprechern sollte das System auf jeden Fall überlegen sein.

Wer die Investition selbst tätigen muss, sollte auf jeden Fall auch über das nachträglich einbaubare Plug&Play-Soundsystem nachdenken (das von der in Car-Audio-Kreisen bekannten und renommierten Firma Helix aka Audiotec Fischer stammt).

Das habe ich momentan und das ist schon recht gut, nur in der Maximallautstärke beschränkt (allerdings bin ich jemand der gerne laut hört, für manche sogar sehr laut) und der Tiefgang des Subs könnte besser sein, aber der dürfte grundsätzlich schon besser sein als der des Dynaudio.

Auch das Plug&Play-System ist nicht nur der Subwoofer. Es benutzt zwar sonst weiter die Werkslautsprecher aber die werden, wie beim Dynaudio auch, per Equalizer und Laufzeitkorrekturen an die Fahrzeugakustik angepasst und die Tieftöner in den Türen auch von den ganz tiefen Tönen entlastet.

Für das Geld (ich weiss nicht was es aktuell kostet, wird bestimmt auch teurer geworden sein) ist das schon ziemlich ordentlich was das P&P da abliefert.

Den Einbau kann man mit ein bisschen Geschick selbst durchführen, es gibt hier ja eine schöne bebilderte Anleitung von einem netten MT-User im pdf-Format dazu.

Ich empfehle halt sich alles selbst anzuhören vorher und dann die eigenen Ohren entscheiden zu lassen.

Wenn jemand das Plug&Play-System im Raum München mal hören will, der kann sich gerne an mich wenden (solang ich noch meinen jetzigen Golf mit dem System habe)

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 12. August 2017 um 4:31

Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Ich habe mich dann allerdings für den Highline entschieden. Bei meiner Konfi. war er nur 100 Euro teurer und man weiß sicher, was drin ist.

Moin,

ich habe den 'Sound' mit LED: der hat keine Nebelscheinwerfer.

Gruß

Osborne

Themenstarteram 12. August 2017 um 16:19

Hmpf. Danke. Das ist doch ein Witz...

Welche LED, die "einfachen"? Und welcher Motor wenn ich fragen darf?

Hast du deine Frage schon mal deinem VW Händler gestellt?

Die Konfiguration kann so gewollt sein, da LED und Nebelscheinwerfer unterschiedliche Lichtfarben und Ausleuchtungsstärken haben.

Da kann es sein das die Nebelscheinwerfer keinen erkennbaren Unterschied mehr bringen?

@auto-hobbit: Hat das LED Licht denn das Abbiegelicht mit inbegriffen? Oder möchte VW zur höheren LED Ausstattung animieren?

Themenstarteram 12. August 2017 um 16:46

Hab ich ja oben schon geschrieben dass die LED-Scheinwerfer schon das Abbiegelicht beinhalten.

Bei mir ist das ja auch so, ich hab Xenon mit DLA mit ordentlichem Abbiegelicht und trotzdem Nebelscheinwerfer. Die mach ich auch an bei Nebel.

Mir gings hier auch ein wenig um die Optik des Fahrzeugs, sieht einfach besser aus als wenn da nur schwarze Höhlen sind unten.

Die Xenon mit DLA hatte ich zuletzt auch, aber haben alle LED Scheinwerfer das, oder nur die mit ALS?

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 12. August 2017 um 18:19:07 Uhr:

Hmpf. Danke. Das ist doch ein Witz...

Welche LED, die "einfachen"? Und welcher Motor wenn ich fragen darf?

Moin,

ich habe den TSI 1.0 mit 110 PS (an kw kann ich mich immer noch nicht gewöhnen) und 'Sound Plus Paket', also mit DLA. Bei 'Mein Auto' werden allerdings Nebelscheinwerfer aufgeführt.

im Konfigurator steht jetzt beim 'Sound Plus Paket' : Abbiegelicht, ohne Nebelscheinwerfer

Themenstarteram 12. August 2017 um 18:15

Das steht bei allen LED-Scheinwerfern so dabei, trotzdem kann man normalerweise Nebelscheinwerfer dazu haben.

Jedoch nicht beim Highline, was ja Ausgangslage deiner Anregung war, richtig? Dort stehen die LED plus Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht.

Also ich habe den FL Sound Variant 110kw 150ps und habe NSW... Abbiegelicht, Tfl und LED... ohne zusätzlich was bestellt zu haben ausser die LEDs

Themenstarteram 16. August 2017 um 10:42

Das ist strange. Gehe ich jetzt in den Konfigurator beim SOUND Variant so passiert das gleiche mit den NSW sobald man irgendein LED dazu tut.

Wie lang hast du denn schon bzw. wann bestellt?

@osborne0609 oben hat ja anscheinend auch den Variant seit diesem Monat lt. Signatur und keine NSW.

Beim Highline steht tatsächlich beim ALS nichts von Abbiegelicht. Der hat NSW+Abbiegelicht Serie. Es wäre ein ziemlicher Witz wenn der Highline jetzt immer das Abbiegelicht per NSW hätte (was deutlich schlechter ist als das separate in den SW integrierte) trotz LED oder ALS.

Beim Comfortline kann ich NSW+LED oder ALS konfigurieren. So wie bei meinem CL, der hat DLA inkl. "ordentlichem" Abbiegelicht und NSW, die nur als NSW dienen.

Bestellt am 17.6. beim freundlichen der hat auch zu mir gesagt alles gar kein Problem... allerdings hatte er den dort konfiguriert ich denke da ist wirklich einer von einigen Bugs aufgetaucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sound-Sondermodell: Bug im Konfigurator bei Nebelscheinwerfern?