- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Sound SQ7 / 8 TFSI
Sound SQ7 / 8 TFSI
Ich habe diese Woche meinen SQ7 in Empfang genommen - wahrlich ein toller Wagen!
Betreffend Sound habe ich mir allerdings in der Drive-Select-Einstellung "Prägnant" einen prägnanteren Sound erwartet.
Zumal diverse YT-Videos und diesbezüglichen Kommentare dazu mehr erwarten ließen.
Mein Wagen ist ein Modelljahr 2023 geworden. Ich vermute, dass hier möglicherweise betreffend Sound (Klappensteuerung) etwas verändert wurde, zumindest im unteren Drehzahlbereich.
Nachdem ich nie einen Vorführwagen zur Probe hatte, habe ich auch keinen Vergleich zu einem früheren MJ.
Mich würde Interessiere ob MJ 2022-Besitzer mit dem Sound zufrieden sind und ob hier andere MJ 2023 Besitzer (werden aktuell nicht viele sein können) ihre Eindrücke dazu schildern können.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich hatte einen SQ7 MJ 2019. Bei dem war der Sound noch top. Bei den neueren Modellen kann man das ehrlich gesagt vergessen. Ist leider so. Neue EU-Verordnungen usw.
Der SQ7 TFSI hatte von Produktionsbeginn an einen OPF verbaut. Meine Hoffnung ist, dass die Lautstärke lediglich über die Stellung der Auspuffklappen verändert wurde. Kenne diese Vorgehensweise auch bei AMG.
Ich werd mal versuchen nähere Infos dazu zu bekommen.
2019 gab es noch kein TFSI denke ich . Der Sound vom RSQ8 usw . Ist auch nicht der brüller durchforste mal hier ein paar Foren . Wirst merken das viele das gleiche schreiben . Finde den Sound ebenfalls nicht so toll . Ob jetzt RS6 oder RSQ8 . Viel leiser alles .
Zitat:
@Serwas die Kurven schrieb am 12. August 2022 um 10:45:41 Uhr:
Ich habe diese Woche meinen SQ7 in Empfang genommen - wahrlich ein toller Wagen!
Betreffend Sound habe ich mir allerdings in der Drive-Select-Einstellung "Prägnant" einen prägnanteren Sound erwartet.
Zumal diverse YT-Videos und diesbezüglichen Kommentare dazu mehr erwarten ließen.
Mein Wagen ist ein Modelljahr 2023 geworden. Ich vermute, dass hier möglicherweise betreffend Sound (Klappensteuerung) etwas verändert wurde, zumindest im unteren Drehzahlbereich.
Nachdem ich nie einen Vorführwagen zur Probe hatte, habe ich auch keinen Vergleich zu einem früheren MJ.
Mich würde Interessiere ob MJ 2022-Besitzer mit dem Sound zufrieden sind und ob hier andere MJ 2023 Besitzer (werden aktuell nicht viele sein können) ihre Eindrücke dazu schildern können.
Vielen Dank!
…meiner ist BJ 05/21. Der Sound ähnelt einem gut motorisierten Boot. Der Motor gleicht im wesentlichen dem im Lamborgini Urus und da klingt er ganz anders-von Audi halt nicht gewünscht. Habe ein file beim Start angehangen-man kann ahnen, dass mehr möglich wäre.
Es gibt ein Klappenmodul, dass den SQ fast wie einen Urus klingen lässt-ich lasse es schon aus Garantiegründen sein. Btw. habe jetzt 16 Tsd Km auf der Uhr und er ist auf jeden Fall lauter geworden ??
Zitat:
@Serwas die Kurven schrieb am 12. August 2022 um 10:45:41 Uhr:
Ich habe diese Woche meinen SQ7 in Empfang genommen - wahrlich ein toller Wagen!
Betreffend Sound habe ich mir allerdings in der Drive-Select-Einstellung "Prägnant" einen prägnanteren Sound erwartet.
Zumal diverse YT-Videos und diesbezüglichen Kommentare dazu mehr erwarten ließen.
Mein Wagen ist ein Modelljahr 2023 geworden. Ich vermute, dass hier möglicherweise betreffend Sound (Klappensteuerung) etwas verändert wurde, zumindest im unteren Drehzahlbereich.
Nachdem ich nie einen Vorführwagen zur Probe hatte, habe ich auch keinen Vergleich zu einem früheren MJ.
Mich würde Interessiere ob MJ 2022-Besitzer mit dem Sound zufrieden sind und ob hier andere MJ 2023 Besitzer (werden aktuell nicht viele sein können) ihre Eindrücke dazu schildern können.
Vielen Dank!
Nicht vergessen ins USA z.B. ist er lauter als in der EU, wenn du Ytube videos vergleichst, denke die haben keinen opf da drüben
Schnullekatz deiner klingt doch perfekt
Der US-Klang ist mir fast zu tief/dreckig https://www.youtube.com/watch?v=mSyFK4hc1QA
Also ich könnte mich an den US-Klang leicht gewöhnen
Denke auch, dass sich der Klangunterschied durch den nicht verbauten OPF in der US-Version erklären lässt.
Ich habe zwischenzeitlich eine Klappensteuerung verbaut und bin nun sehr zufrieden.
Der Klang ist hörbar präsenter aber nicht aufdringlich, finde es jetzt optimal.
Für den Fall das jemand so ein Modul verbauen möchte, kann ich nur den Tipp geben, vor einer Bestellung nachzufragen wo die Steuerung verbaut werden muss und ob es plug & play angeschlossen werden kann.
Habe zuerst ein Modul eines namhaften Herstellers bestellt (der Name beginnt mit A ) und dann beim Studieren der Montageanleitung festgestellt, dass die Steuerung nicht wie beworben plug & play funktioniert. Das Modul ging postwendend wieder zurück.
Zitat:
@Serwas die Kurven schrieb am 21. September 2022 um 14:36:41 Uhr:
Also ich könnte mich an den US-Klang leicht gewöhnen
Denke auch, dass sich der Klangunterschied durch den nicht verbauten OPF in der US-Version erklären lässt.
Ich habe zwischenzeitlich eine Klappensteuerung verbaut und bin nun sehr zufrieden.
Der Klang ist hörbar präsenter aber nicht aufdringlich, finde es jetzt optimal.
Für den Fall das jemand so ein Modul verbauen möchte, kann ich nur den Tipp geben, vor einer Bestellung nachzufragen wo die Steuerung verbaut werden muss und ob es plug & play angeschlossen werden kann.
Habe zuerst ein Modul eines namhaften Herstellers bestellt (der Name beginnt mit A ) und dann beim Studieren der Montageanleitung festgestellt, dass die Steuerung nicht wie beworben plug & play funktioniert. Das Modul ging postwendend wieder zurück.
Würdest du uns den link zu der aktuell verbauten Klappensteuerung zur Verfügung stellen?!
danke…
Nach den Forenregeln dürfen keine Links zu Firmen gepostet werden.
Aber wenn du Google mit SST und Klappensteuerung fütterst, wirst du fündig werden.
Habe grundsätzlich mal eine Frage zum Sound des 2024er SQ7/SQ8 Facelifts (4.0 TFSI mit 507PS), allerdings in die entgegengesetzte Richtung.
Ist es bei verschiedenen Drive Select Fahrmodis Auto, Efficiency oder Comfort so, dass der Sound beim Start und auch beim Fahren hörbar leiser ist, als im Dynamik-Modus?
Finde hierzu nichts im Netz.
Mit Family wäre es mir nämlich lieber, wenn die Lautstärke angenehm bzw. auch gern etwas humaner/dezenter einstellbar ist.:-)
Zitat:
@mexx69 schrieb am 2. Juli 2024 um 18:04:06 Uhr:
Habe grundsätzlich mal eine Frage zum Sound des 2024er SQ7/SQ8 Facelifts (4.0 TFSI mit 507PS), allerdings in die entgegengesetzte Richtung.
Ist es bei verschiedenen Drive Select Fahrmodis Auto, Efficiency oder Comfort so, dass der Sound beim Start und auch beim Fahren hörbar leiser ist, als im Dynamik-Modus?
Finde hierzu nichts im Netz.
Mit Family wäre es mir nämlich lieber, wenn die Lautstärke angenehm bzw. auch gern etwas humaner/dezenter einstellbar ist.:-)
Wie präsent der Motorsound ist kannst du ja einstellen über Drive select (in 3 Stufen). War aber beim vFL auch schon so
Zitat:
@mexx69 schrieb am 2. Juli 2024 um 18:04:06 Uhr:
Habe grundsätzlich mal eine Frage zum Sound des 2024er SQ7/SQ8 Facelifts (4.0 TFSI mit 507PS), allerdings in die entgegengesetzte Richtung.
Ist es bei verschiedenen Drive Select Fahrmodis Auto, Efficiency oder Comfort so, dass der Sound beim Start und auch beim Fahren hörbar leiser ist, als im Dynamik-Modus?
Finde hierzu nichts im Netz.
Mit Family wäre es mir nämlich lieber, wenn die Lautstärke angenehm bzw. auch gern etwas humaner/dezenter einstellbar ist.:-)
N’Abend, die Autos verfügen mittlerweile über Sound-Aktuatoren für den Innenraum. Wenn du die Modi einstellst, veränderst sich auch der Innenraum sound. Heutzutage hört man kaum noch was von dem eigentlichen Auspuffsound im Innenraum.
Du kannst dir also deinen Individualmodus einstellen (Sound auf leise) und dein Innenraum ist deutlich leiser als auf „präsent“. So habt ihr Ruhe im Innenraum. Unser RSQ8 ist genauso eingestellt.
Guten Morgen,
ändert sich durch die Fahrmodi/Einstellungen im Drive Select auch die Lautstärke außen?
Zitat:
@mexx69 schrieb am 8. Juli 2024 um 06:54:39 Uhr:
Guten Morgen,
ändert sich durch die Fahrmodi/Einstellungen im Drive Select auch die Lautstärke außen?
Moin, ja tut es. In „dynamic“ wird im Stand die Leerlaufdrehzahl angehoben und es kommt merklich mehr Sound hinten raus, während der Fahrt ab ca. 3.000 upm hört es sich bei voll durchgezogenem Gang auch kerniger an als in anderen Select-Modi. Ich habe den Eindruck, das in „comfort“ bei gleicher Situation klingt es so als würden die Klappen im Abgasstrang später öffnen, früher oder später öffnen sie dann aber sowieso weil die Abgasmenge dann so zugenommen hat das sonst ein zu hoher Abgasgegendruck entstehen würde und durch das Öffnen der Klappe durch das 2. Endrohr dann mehr Abgas aus dem Endschalldämpfer entweichen kann.