ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sound-System Harman Kardon - aber ohne MB-Radio

Sound-System Harman Kardon - aber ohne MB-Radio

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 11:40

Hallo zusammen,

wollte demnächst meine erste B-Klasse bestellen.

Problem: Das H&K Sound-System gibbet nur zusammen mit nem Radio von MB.

Ich will aber kein Radio von MB (viel zu teuer für die Leistung).

Die Konstellation, dass man einfach das Sound-System bestellt und vorne in der Konsole nen DIN-Schacht, aus dem die Kabel rausgucken, sodass man sein gewünschtes Radio selber einbauen kann, gibbet auch nicht.

Alles sehr ärgerlich.

Wollte mal fragen, ob und wie jemand anders das Problem gelöst hat.

Weiß jemand, was "Radiovorrüstung" denn nun wirklich bedeutet ? Ist das dann ein DIN-Schacht in der Konsole und Steckern für Strom und Lautsprecher ?

Was hat es mit diesem komischen CAN-Bus auf sich ? Wofür ist der denn genau ? Brauche ich den nur für die Lenkradbedienung anschließen ?

Danke für eure Antworten !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 6:32

Hallo,

danke für die Infos - ich werde das Auto auch nur mit Radiovorrüstung bestellen und das Radio und den Rest selber einbauen.

Gibt schließlich auch noch andere gute Sound-Systeme für das Geld...

Und wenigstens gibt es die Radiovorrüstung noch bei der B-Klasse.

Find ich ne Frechheit, dass man genötigt wird, entweder alles aus einer Hand zu kaufen oder es gefälligst ganz sein zu lassen...

Demnächst kommt man in sein Auto nur noch rein, wenn man den richtigen Anzug von der richtigen Marke trägt und der Türsensor dies auch erkennt.

Und der Motor startet nur noch, wenn Benzin einer gewissen Marke im Tank ist...

Schöne, neu Welt !

Viele Grüße

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Ich will aber kein Radio von MB (viel zu teuer für die Leistung).

Das stimmt, vor allem, weil du auch das Audio20 nehmen musst. Das Audio20 hat aber einen exzellenten Klang und kann als High-End CD-Radio bezeichnet werden, auch wenn die Ausstattung sehr bescheiden ist, sieht man von den Telefontasten ab, die aber nur zusammen mit den Handy-Modulen (ebenfalls überteuert) zu verwenden sind.

Warum man aber ausgerechnet mind. ein Audio20 für das HK-Soundsystem benötigt, liegt wohl daran, dass das Audio20 einen digitalen Line-Out besitzt, was dem Audio5 wahrscheinlich fehlt.

Denn beim HK-Soundsystem werden die 12 Lautsprecher über den HK-Logic7 Verstärker angesprochen und nicht über die interne Endstufe des Audio20.

Bei der Radiovorrüstung hast du nur die 6 Standardlautsprecher und eben den Din-Schacht. Du kannst dann zwar ein besseres CD-Radio mit mehr Features reinpacken, verzichtest aber auf die Steuerung über das Lenkrad, Anzeige der Titel, Sender im KI und natürlich auf die Kombination mit dem HK-Soundsystem. D.h., du hast dann zwar ein besseres Radio, aber der Sound wird trotzdem nur bescheiden sein.

Das HK-Soundsystem mit Logic7 ist aber ein High-Tech Leckerbissen, der durch die Analyse eines externen Mikrofons bei jeder Lautstärke eine verzerrungsfreie Wiedergabe ermöglicht. Ausserdem ist das HK-Soundsystem mit einem DSP (Digital Sound Prozessor) ausgestattet, der so programmiet ist, dass der Sound perfekt für die B-Klasse passt. Die hochwertigeren HK-Lautsprecher, 2xBreitband (Türen vorne), 2xHochtöner (A-Säule), 1x Center (vorne), 2xHoch-Mittel Koaxial-Kombi (Font-Türen), 2x Effektlautsprecher (C-Säule) und 1xSub-Woofer (unter doppelten Ladeboden) sind optimal aufeinander abgestimmt.

Wenn du also auf eine Bluetooth-Anbindung über CD-Radio, MP3-Betrieb verzichten kannst, dann nimm dir die Kombi aus Audio20 + HK-Soundsystem. Als überteuert würde ich es nicht bezeichnen. Lass' dir mal ein Angebot von einem Car-Hifi-Studio für die selbe nachträgliche Ausführung machen und dann weisst du was teuer ist, bzw. wie günstig die Mercedes Lösung ist. Und dann hast du noch das Risiko, dass die Verkleidungen nicht mehr perfekt passen.

Synthie

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 12:29

Hi Synthie,

danke für deine Antwort.

Habe jetzt in der A-Klasse auch das Bose-System drin und ein Becker Cascade Pro 7941 verbaut.

Das Radio hat für mich die optimale Ausstattung.

Ich will nicht auf MP3 und BT verzichten, bei MP3 schon mal garnicht auf das Abspielen von SD/CF-Karten...

Aber dieses Audio20 ist doch mit DIN-Steckern angeschlossen, oder ? Wenn ja, müsste man sich also quasi nur den Konsolenteil, der vom Audio20 verdeckt ist, neu mit DIN-Schacht besorgen...

Zitat:

Ich will nicht auf MP3 und BT verzichten, bei MP3 schon mal garnicht auf das Abspielen von SD/CF-Karten...

Musst du doch gar nicht. Du kannst z.B. über den AUX-Eingang (3,5mm Klinke) jeden beliebigen MP3-Player ranhängen, oder dir die exklusive iPod Lösung inkl. Interface und Bedienung über das Lenkrad und 8stelliger Anzeige der Titel im KI einbauen lassen.

Ich habe das Audio20 + HK-Soundsystem + iPod Interface + iPod 5G Video mit 30 GByte in meinem Auto. Es gibt zur Zeit nichts besseres. Wenn du aber gerne mit 1-2GB SD-Karten herumhantieren möchtest, gerne - für mich ist das veraltet.

Du kannst dir auch über den Aux ein externes Navi ranhängen und dann über die Lautsprecher laufen lassen. Ich selbst habe den HP iPaq RX5935 mit TomTom Navigator 6.1. MP3 hören und zugleich Navigieren ist kein Problem. Leider fehlt mir im Auto der AUX-Eingang, da der durch das iPod Interface belegt ist.

Für Handy-Bluetooth verwende ich die billigste Lösung für EUR 79,00, nämlich das SuperTooth 2. Muss aber gestehen, dass es für Viel-Telefonierer eher eine bescheidene Lösung ist - funzen tuts aber.

Synthie

am 31. Mai 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

... sieht man von den Telefontasten ab, die aber nur zusammen mit den Handy-Modulen (ebenfalls überteuert) zu verwenden sind.

Diese Tasten können auch zur direkten Frequenzeingabe genutzt werden - vorher einfach # (oder war es *) drücken.

Viele Grüße - Axel

Hi,

ich kann mich nur der Aussage von Syntie anschließen, das System klingt super.

@ Synthie

War ganz beeindruckt von dem HK -System in Deinem B.

Gruß Dirk

Nun ja, lief auch geile Musik während der Präsentation. Jedenfalls war es lustig, dass es Kerstin und Philipp peinlich war, die draußen standen, während wir im Auto die Anlage mit Synthpop angeheizt hatten und die Passanten komisch guckten.

Synthie

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 6:33

Okay, dass das System super klingt, stelle ich auch wirklich nicht in Frage (das Bose-System in der A-Klasse klingt auch schon beeindruckend !).

Und bei mir wird sicher auch hauptsächlich elektronisch klingendes aus den Speakern kommen... ;-)

Aber ich will definitiv dieses Radio nicht haben. Ich HABE ein Super-Navi mit allen Funktionen, die ich brauche. Und gut klingen tut es nebenbei bemerkt auch noch...

- MP3-Player am Aux anschließen ist ja schön und gut - aber dann muss ich den Player ja auch am Player selber bedienen, gelle ?

- iPod kommt mir nicht in die Tüte (oder Karre) ! Habe selten einen MP3-Player gesehen, der so wenig Speicherplatz für so viel Geld bietet und für den man eine Software installieren muss, um ihn zu füttern - nein Danke !

Weiß denn keiner von euch, wie dieses Audio20 angeschlossen ist (dann hättet ihr wenigstens etwas mit den Verkäufern des MB-Händlers meines Vertrauens gemeinsam *g*) ?

Synthie hat ja schon gesagt, dass es einen digitalen Line-Out hat.

Bei meiner A-Klasse ist die Endstufe übrigens über DIN am Radio angeschlossen.

Danke & viele Grüße,

Scholler

Zitat:

Aber ich will definitiv dieses Radio nicht haben. Ich HABE ein Super-Navi mit allen Funktionen, die ich brauche. Und gut klingen tut es nebenbei bemerkt auch noch...

Dann musst du Kompromisse eingehen.

Zitat:

- MP3-Player am Aux anschließen ist ja schön und gut - aber dann muss ich den Player ja auch am Player selber bedienen, gelle ?

Klar, denn der Kopfhörer/Line-Out hat keinen Bus.

Zitat:

- iPod kommt mir nicht in die Tüte (oder Karre) ! Habe selten einen MP3-Player gesehen, der so wenig Speicherplatz für so viel Geld bietet und für den man eine Software installieren muss, um ihn zu füttern - nein Danke !

Falsch, der iPod ist nicht teurer als vergleichbarer MP3-Player mit Festplatte (ca. EUR 270). Und dann ist MP3-Player nicht gleich MP3-Player. Lt. ct' hat der iPod 5G einen sehr glatten Frequenzgang und einen sehr hohen Rauschabstand (> 90db) und klingt dementsprechend gut.

Ja, du brauchst iTunes. Da muss ich aber auch sagen, dass iTunes in vielen Bereichen besser ist als so jenes MP3-Programm von Drittanbietern. iTunes wird halt durch den Verkauf von iPods finanziert, ist aber rock-stabil und sehr intuitive zu bedienen. Schlecht über diese Software kann nur jemand reden, der sie selbst noch nie bedient hat.

Also ich bin kein Apple-Fan, aber ich möchte kein anderes Gerät als einen iPod im Auto.

Synthie

am 1. Juni 2007 um 10:35

Re: Sound-System Harman Kardon - aber ohne MB-Radio

 

Zitat:

Original geschrieben von Scholler

Hallo zusammen,

wollte demnächst meine erste B-Klasse bestellen.

Problem: Das H&K Sound-System gibbet nur zusammen mit nem Radio von MB.

Ich will aber kein Radio von MB (viel zu teuer für die Leistung).

Die Konstellation, dass man einfach das Sound-System bestellt und vorne in der Konsole nen DIN-Schacht, aus dem die Kabel rausgucken, sodass man sein gewünschtes Radio selber einbauen kann, gibbet auch nicht.

Alles sehr ärgerlich.

Wollte mal fragen, ob und wie jemand anders das Problem gelöst hat.

Weiß jemand, was "Radiovorrüstung" denn nun wirklich bedeutet ? Ist das dann ein DIN-Schacht in der Konsole und Steckern für Strom und Lautsprecher ?

Was hat es mit diesem komischen CAN-Bus auf sich ? Wofür ist der denn genau ? Brauche ich den nur für die Lenkradbedienung anschließen ?

Danke für eure Antworten !

Hallo,

wenn du das MB Radio nicht haben möchtest, musst du auch auf das HK-Soundsystem verzichten. Das läuft nur mit den MB Radios, da es über den optischen Ring (MOST) die Signalübertragung macht.

wenn du dein Radio weiter verwenden willst, reicht die Radiovorrüstung. Die beinhaltet die Antenne, Lautsprecher und ISO-Stecker. Allerdings ohne Zündungsplus und ohne CAN-Anschluss. Dieses kann vom Anzünder genommen werden (Sollte man gleich mit Aushandeln).

Alternativ kannst du dir auch ein Audio5 mit dem kleinen Soundpaket bestellen und dieses dann gegen dein Radio austauschen, da hier ebenfalls ein ISO-Stecker verwendet wird (allerdings wieder ohne Zündungsplus).

Der CAN-Bus überträgt zum Radio mehrere Signale wie 'Geschwindigkeit', 'Zündschlüsselstellung', 'Radiokennung für das Kombiinstrument' und die Befehle von den Lenkradtasten. Wenn dein Radio über Fernbedienung bedient werden kann, bietet sich ein Adapter an, der die Lenkradbefehle in für das Radio verständliche Befehle umsetzt.

Gruß Andreas

Hallo!

Richtig, ohne MB Radio wird der Soundverstärker nicht funktionieren und es gibt keine Möglichkeit ihn über Aftermarketradios anzuschliessen.

Ich habe übrigens den anderen Weg genommen. Ausgeliefert wurde mein B mit Radiovorrüstung. Comand und H/K Soundsystem wurden nachgerüstet.

Gruss

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 6:32

Hallo,

danke für die Infos - ich werde das Auto auch nur mit Radiovorrüstung bestellen und das Radio und den Rest selber einbauen.

Gibt schließlich auch noch andere gute Sound-Systeme für das Geld...

Und wenigstens gibt es die Radiovorrüstung noch bei der B-Klasse.

Find ich ne Frechheit, dass man genötigt wird, entweder alles aus einer Hand zu kaufen oder es gefälligst ganz sein zu lassen...

Demnächst kommt man in sein Auto nur noch rein, wenn man den richtigen Anzug von der richtigen Marke trägt und der Türsensor dies auch erkennt.

Und der Motor startet nur noch, wenn Benzin einer gewissen Marke im Tank ist...

Schöne, neu Welt !

Viele Grüße

@Scholler,

nein, wärst du ein einer Entwicklungsabteilung tätig, so wie ich, dann würdest du verstehen, dass es keine Frechheit ist.

Die Systeme sind optimal aufeinander abgestimmt - natürlich um Kosten zu sparen und ein ordentliches Ergebnis zu erreichen.

Was hätte DC davon, wenn Leute mit alternativen CD-Radios in die Vertretungen reklamieren gehen, weil z.B. der Digital-Out nicht mit dem HK-Soundsystem kompatibel ist? Imageschaden, durch verärgerte Kunden?

Die HK-Lautsprecher nützen dir nur etwas, wenn du auch den Logic7 Vertstärker eingebaut hast, das diese optimal darauf abgestimmt wurden.

Aber, gerade mit der Radio-Vorbereitung bieten Sie dir die Möglichkeit alles selbst zu machen. Nur, ob dass dann günstiger wird und dann noch besser klingt, weiss niemand. Die DC Komponenten, wenn separat angeboten, wären dir eh zu teuer.

Synthie

 

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sound-System Harman Kardon - aber ohne MB-Radio