ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Sound system klingt fad c30 ???

Sound system klingt fad c30 ???

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 14:38

hallo zusammen

in meinem c30 sind nur 4 lautsprecher verbaut

an den türen und an der seitenverkleidung hinten.

nun sehe ich ab und zu c30s mit hochtönern an der oberseite der türverkleidung und habe auch schon von 8 lautsprechern gehört.

welche Sound systeme gibt es alles...?

und was kann man alles nachrüsten?

mfg

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. Januar 2012 um 15:06

Hallo Kevin,

idR gibt es 3 Soundsysteme. Das normale Performance (4 LS), das High Performance (8LS) und das Premium Sound (gaanz viele LS :D )

Darauf umrüsten wirst du vermutlich nicht können. Wenn du tatsächlich etwas verbessern willst, wirst du nicht darum kommen deine verbauten Lautsprecher auszutauschen.

am 17. Januar 2012 um 15:12

... es giebt auch 12 lautsprecher.

performanc - das dürfte deines sein

high performanc - hat meines erachtens 8 lautsprecher,man kann noch zwei subwoofer dran hängen

premium sound -das ist dann mit 12 lautsprecher und wie kinosound (ich glaub sogar dolby pro logig )

sicher willst du nun fragen ob man aufrüsten kann -NEIN- du kanst andere lautsprecher einbauen aber am radio oder zusätzlichen verstärker geht nicht.

der einzige der dir helfen kann ist der volvohändler-aber der kann dir dann nur eine komplette neue anlage einbauen,das kostet.

wolffi65

ich hab einen c30 edition Mod.2012 mit normaler Performance Anlage, BT-Freisprechanlage und der hat 6 Lautsprecher ( 2 Hochtöner in höhe der Spiegel an den Türen) und eine guten Klang.

am 17. Januar 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...

high performanc - hat meines erachtens 8 lautsprecher,man kann noch zwei subwoofer dran hängen

premium sound -das ist dann mit 12 lautsprecher und wie kinosound (ich glaub sogar dolby pro logig )

...

2 Extra Subs an das High Performance? Hast du genauere Infos?

Yep, Dolby ProLogic wird vom High Performance unterstützt.

Zitat:

Original geschrieben von Minielch1

ich hab einen c30 edition Mod.2012 mit normaler Performance Anlage, BT-Freisprechanlage und der hat 6 Lautsprecher ( 2 Hochtöner in höhe der Spiegel an den Türen) und eine guten Klang.

Sry, hab die 2 LS in den Spiegeln unterschlagen. Da war ich nicht richtig informiert.

am 17. Januar 2012 um 15:16

kevin-was du noch machen kanst-hol dir ein kombosystem und setze es in deine türen-das macht viel aus.

http://www.conrad.de/.../0321014&ref=list

sowas denke ich dürfte reichen-bis oben sind keine grenzen gesetzt.

performance --> 4

High Performance --> 8

Premium --> glaube 12

 

Aufrüsten ist so einfach im C30 leider nicht möglich!!! Dazu musste realtiv viel Geld in die Hand nehmen und es komplett umrüsten (inkl. Headunit usw)

Dem Sound selbst kann man auch nur vergliehcne wenn man die verschiedenen Systeme gehört hat, am besten noch mit den gleichen Tracks. Ansonsten wird man sich an "seinen Sound" gewöhnen denke ich.

am 17. Januar 2012 um 15:58

das mit dem gewöhnen glaub ich nicht.ich könnt mich nie an das einfache performanc gewöhnen-da klingt sogar meine xsara um universen besser-die hat orig. lautsprecher 6 stück von werk.den unterschied merkt man gewaltigst.

wolffi65

am 17. Januar 2012 um 16:06

reignman

alle C30 , C70 , und ich denke auch S40 haben in der rückenlehne der rücksitze die runde aufnahme für die subwoofer.ab high performanc kann man die beiden woofer einbauen-der :) muß sie dann nur freischalten.es kann aber sein das es diese nicht mehr giebt-gekostet haben die 350,-euro.wenn ich mich recht erinnere hatten diese 150 watt.das ganze geht aber nur wenn du keinen CD-wechsler angeschlossen hast.

die woofer sollen aber nicht so viel ausmachen hab ich gehört-aber das ist sowieso geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Puhdy

performance --> 4

High Performance --> 8

Premium --> 10

Aufrüsten ist so einfach im C30 leider nicht möglich!!! Dazu musste realtiv viel Geld in die Hand nehmen und es komplett umrüsten (inkl. Headunit usw)

Hallo! Ich habe das gerade korrigiert. Es sind bei Premium/Dynaudio tatsächlich nur 10 Lautsprecher im C30, da vorne im Armaturenbrett nur 2 Lautsprecher reinpassen. Ansonsten sind die Zahlen von Puhdy bezogen auf den C30 korrekt. Andere Modelle haben andere Lautsprecher Zahlen. Der C30 nur 4, 8 oder 10. MfG Tom

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:17

aber ich verstehe das nicht...

jeder sagt der volvo ist wie ein computer....

wieso kann man dann nichts nachrüsten

kann ich jetzt nicht auf das kit mit 8 lautsprecher nachrüsten

Zitat:

Original geschrieben von kevin_c30

aber ich verstehe das nicht...

jeder sagt der volvo ist wie ein computer....

wieso kann man dann nichts nachrüsten

kann ich jetzt nicht auf das kit mit 8 lautsprecher nachrüsten

Hallo! Man kann eigentlich nur ab dem High Performance Radio nachrüsten/aufrüsten. Es gilt: es ist nicht nur die Software die anders ist, sondern es sind andere Teile zusätzlich verbaut. So z.B. Equalizer bei der High Performance Anlage (8 Lautsprecher). Zusätzlich die Ansteuerung (Kabelbäume) und die entsprechenden Elemente. Mit Software kann man keine Hardware ersetzen. Darum gilt - besonders bei Volvo (wie mir mein Berater empfehlte) - eine gute Anlage ab Werk zu bestellen/kaufen. Aufrüsten kann man dann z.B. auch nur in bestimmten Bereichen (Ipod Anschluss, 6-Fach Wechsler, ...). Problem an der ganzen Sache ist, dass es über CAN-BUS läuft. Wenn du das Radioelement tauschen willst, kann es sein, dass du dann andere Funktionen nicht mehr hast, da alle Elemente verschiedene Funktionen in sich vereinen. So kann z.B. das Radio Modul auch die Klimaautomatik ansteuern oder das Tachomodul für die Lautstärkeregelung zuständig sein (einfach sogesagt um es kenntlich zu machen). Einfach "Radio raus, Lautsprecher raus, Lautsprecher rein, Radio rein" ist bei der Volvoanlage nicht möglich. Du kannst selbst ein anderes Radio (ohne Bedienung über das Lenkrad bzw. der Mittelkonsole) reinfrickeln, allerdings ist das - meiner Meinung nach - suboptimal. MfG Tom

am 17. Januar 2012 um 21:01

es soll leute geben die haben sich ein normales radio ins handschuhfach gebaut.das muß jeder selbst wissen.es giebt hier im forum auch eine sehr tetalierte und sehr teure umbaumaßnahme eines C30-ich gölaub aber in englisch-ich schau mal.

am 18. Januar 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von kevin_c30

aber ich verstehe das nicht...

jeder sagt der volvo ist wie ein computer....

wieso kann man dann nichts nachrüsten

kann ich jetzt nicht auf das kit mit 8 lautsprecher nachrüsten

Klar kannst du das (machen lassen), aber das steht in keiner auch nur ansatzweise vernüftigen preislichen Relation.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

reignman

alle C30 , C70 , und ich denke auch S40 haben in der rückenlehne der rücksitze die runde aufnahme für die subwoofer.ab high performanc kann man die beiden woofer einbauen-der :) muß sie dann nur freischalten.es kann aber sein das es diese nicht mehr giebt-gekostet haben die 350,-euro.wenn ich mich recht erinnere hatten diese 150 watt.das ganze geht aber nur wenn du keinen CD-wechsler angeschlossen hast.

die woofer sollen aber nicht so viel ausmachen hab ich gehört-aber das ist sowieso geschmackssache.

Hi wolffi,

Laut Konfigurator gibt es keinen optionalen Subwoofer für den aktuellen S40.

Ich werd mal die Rücklehne umklappen u mir genauer anschauen, ich meine aber da sei nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Sound system klingt fad c30 ???