- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Sound- System
Sound- System
tach zusammen,
ich würde meinem S40 bj.98 gerne ein neues sound- system verpassen. bei Ebay bin ich auf folgendes gestoßen HIER
meine frage, taugt das was, wie kompliziert ist der einbau ? passen die boxen in die heckablagen- löcher der alten boxen ?
was für alternativen gibt es, besseren sound zu bekommen ?
vielen dank im voraus.
gruß
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi.
Das sind mit Sicherheit keine Original-Volvo LS.
Des weitern die Aussage: "mehrfacher Preis-Leistungssieger in der audiophilen Oberklasse" .... brüüüüüüllll, dass ich nicht lache.
Audiophile Oberklasse ist ganz was anderes. Wirklich. Ich weiss, wovon ich rede. Signat ... aha. Boch nie gehoert. Und ich bin seit mehr als 8 Jahren intensiv mit CarHifi beschaeftigt. Bitte kauf keinen Schrott. Das Geld kannst Du weitaus besser verschwenden.
Ausserdem ist ein 2-Wege-System fuer die Hutablage wirklich ungeeignet. Die Hochtoener waeren viel zu laut.
Was Du brauchst sind gute Koaxial-LS. Schau mal hier. Die Coxial Evolution, Modell ES 5X , fuer den Fall, dass Du 16cm LS willst, dann eben die ES 6 X. Die haben ein echt gutes Preis-Leistungsverjaeltnis.
Aber bitte vergiss nicht, dass die Heck-LS nicht fuer den Bass zustaendig sind. Dafuer gibt es Subwoofer. Heck-LS sollen einfach den Raum fuellen. Mehr nicht. Die Hauptaufgabe in einem Auto uebernehmen die Front-LS.
Gruesse, Christoph
ah sehr gut ein experte
ich hatte mal gehört, dass der beste sound von hinten kommt, dass ist also nicht richtig ?!
ich kenn mich in sachen LS gar nicht aus, inwieweit würde es sich also bemerkbar machen, wenn ich meine beiden heck ls gegen die von dir erwähnten austauschen würde, alle anderen aber so lassen würde ?
würde ich die aktuellen einfach tauschen können, oder muss ich da erst groß rum werkeln ?
und subwoofer wäre beispielsweise eine rolle ?!
oh man, fragen über fragen....
Hi, also vorweg:
Bitte ueberleg Dir mal, wie Du bei einem Live-Konzert zur Buehne stehst. Mit dem Ruecken?? -- sicher nicht, oder? Deshalb ist die Aussage, dass der beste Sound von hinten kommt falsch. Du stehst natuerlich mit dem Gesicht zur Buehne, willst ja schliesslich auch was mitkriegen, von dem was da vorne so alles passiert.
Wenn Du nur die hinteren LS austauschst, kann es sein, dass Du gar keinen Unterschied hoerst.
Was Du brauchst, ist ein ordentliches 2-Wege Frontsystem. Schau Dich mal hier um. Da findest Du wirklich gute Sachen. Teilweise sehr teuer, ich weiss, aber gute elektronische Sachen kosten einfach ihren Preis. Da faengts bei der Verarbeitung (z.B. Lötpunktgenauigkeit) und den Materialien an und hoert bei der Qualitaet der verbauten Kondensatoren und Spulen auf. Egal, das geht zu weit.
Im oben genannten Katalog findest Du bei Powerbass schon richtig gute Systeme mit einem harmonischen Preis-Leistungsverhaeltnis. Darfs ein bisschen mehr kosten und solls schon in die (diesmal echte) audiophile Oberklasse gehen, so wuerde ich zu µ-dimension greifen.
Als Beispiel: Bei mir verbaut sind:
µ-dim JR 5 Comp
µ-dim JR 1004
µ-dim JR 4.300
PowerBass ES 5X
Noch Fragen? Dann her damit.
Ach ja, ein Bass"rolle" eignet sich eigentlich nur bei Musikrichtung "Techno". Audiophil sind die Dinger nicht. (Ich persoenlich find sie furchtbar, die machen nur Laerm, sonst nix.)
Gruesse, Christoph
klasse, direkt mit einer zusammenstellung ! danke für die mühe !
zu deiner zusammenstellung die frage, dass passt alles rein ? wie sieht es denn mit dem arbeitsaufwand aus, muss viel verändert werden ? müssen beispielsweise neue kabel gelegt werden ? bekommt man das problemlos ans radio (sc 802) ?
Leider bin ich zeitlich grad kurz gebunden. Daher in Kurzform:
Hoher Zeitaufwand. Komplett neue Verkabelung erforderlich. Inkl. der vorderen Tueren!!.
HU/SC-Radios ungeeignet, da keine Chinch-Ausgänge. Neues Radio waere also auch noch erforderlich.
Passt rein, Bass muss in ein dafuer vorgesehenes Gehaeuse gebaut werden (=Basskiste im Kofferraum).
Gruesse C.
Weitere Fragen?
überall gilt ja "geiz ist geil" , nur wer bei carhifi billig käuft , käuft zweimal!! es muss ja nicht immer high end sein, es gibt nämlich auch von guten marken das produkt vom letzten jahr, dort stimmt dann auch das preis/leistungsverhältnis.
wie das mit dem zeitaufwand aussieht habe ich schon zu spüren bekommen nzw ich spüre es immernoch! die verkabelung muss ja richtig sitzen und deswegen musste ich alles ausbauen(ausser das amaturenbrett) ich hab da auch ein paar bilder.
was man auch gut machen kann ist vorne in die ablage ein paar 10er reinmachn. ich habe dort ein paar breitbänder eingebaut. da ich unten in den schächten nur 13er unterbringen kann habe ich dort ein paar kicker eingebaut. dann merkt man wenigstens an den füßen ein bissl bass
im kofferraum ist ja der platz für alles, d.h. endstufe(n) + cap + bass + alle kabel. dort bin ich halt noch nicht ganz fertig. da gibts halt die möglichkeit sich mit einer riesen kiste den kompletten kofferraum zuzustellen oder halt die reserveradmulde zu benuten. ich persönlich werde den kofferraum komplett ein stück anheben und unter den doppelten boden endstufen , cap und kabel verstecken. der bass wird in die reserveradmulde kommen.
das sind halt meine ideen, man muss das ganze nicht so machen aber ich finde in ein kombi muss auch noch was anderes reinpassen. die sicht auf eine übermässige kiste finde ich nicht so prickelnd
um nochma auf das hecksystem zurückzukommen, ich werde es original lassn , habe es leiser gestellt damit höchstens auf den hinteren plätzen es zu hören ist.
hier sind paar bilder meines umbaus (nur kabel) hat ein tag gedauert.
ich bitte die schlechte handy-bild quali zu entschuldigen!
http://www.enduro125.de/umbau_kabel/
mfg tarzipan
Ach ja ... mein Cap ... hab ich bei meiner Auflistung oben vergessen. Ist ein "Stinger"-Cap. Und Chinch-Kabel fahr ich die "Stinger Hyper-Series" durch die Gegend.
LS-Kabel sind auch von "Stinger"... versilberte Zinnlitzen . Ich weiss, man kanns auch uebertreiben, aber es ist nun mal mein Hobby N°1
naja, wenn ich morgen an meinem Arbeitsrechner sitze, kann ich ja mal ein paar Links zu meinem bebilderten Einbau posten.
mein lieber scholli, das ist mir nen bißchen zu viel, vor allem weil ich mich überhaupt nicht auskenne.
trotzdem danke euch beiden, für die ausführlichen tips !
und die bilder sind auch nicht von schlechten eltern, ich glaube ich würde den elch gar nicht mehr zum fahren bekommen
aaahh jetzt hab ich mir mal die Bilder von tarzipan angeschaut. Ja, so in etwa sah das bei mir auch aus. Da brauch ich ja gar nix mehr posten. Ausser vielleicht, dass ich zusaetzlich noch meine Mittelkonsole ein bisschen bearbeitet habe und das ganze jetzt so aussieht. Evtl hab ich spaeter noch mehr Zeit... dann reiche ich noch zwei Bilder nach.