Sound System Upgrade Low Budget
Tag zusammen,
es gibt hier ja schon ordentlich Infos über die Nachrüstung eines besseren Sound Systems. Ein Forumsmitglied bietet dann auch selbst entwickelte Frequenzweichen an und hat damit schon den einen oder anderen Audiophilen glücklich gemacht.
Bei dieser Lösung gehen aber nur die Hochtöner bei 200€ los. Mir ist das nicht so viel Geld wert. Nun habe ich bei Ebay dieses System gefunden:
https://www.ebay.de/itm/374519544644?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=PQ43ger0RqC&sssrc=4429486&ssuid=o1moDAGdTQi&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit diesem Set?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Besseres Sound System?
Ich würde sagen dass Du mit dem vorgeschlagenen "System" die Anlage eher verschlechterst.
Ich habe einmal nur die (Bass-) Speaker ausgetauscht. Gegen JBL-Chassis die auch noch einen Hochtöner integriert haben. Und zwar in allen 4 Türen.
Hier war der Unterschied dann deutlich zu hören. Kraftvolle, tiefe Bässe und kristallklare Höhen.
Ich war mit dem Ergebnis vollauf zufrieden.
Die Speaker die Du da vorschlägst machen sicherlich zwar ordentlich Krach, aber ein besseres Hörerlebnis darfst da nicht erwarten.
Ich würde mich da dem Vorredner anschließen. Vermutlich ist das, was Mercedes da standardmäßig ab Werk verbaut hat, schon deutlich besser als so eine Bastellösung.
Nicht ohne Grund gibt es beim Harman Kardon Logic 7 oder auch beim B&O BeoSound AMG System entsprechende 9- bzw. 16-Kanal Verstärker mit mind. 14 verbauten Lautsprechern überall in Fahrzeug und diese satten Subs in den Reserveradmulden.
Ohne jetzt Audioaffin zu sein kann ich sagen, das B&O BeoSound in meinem S212 macht schon richtig guten Klang. Fast schon viel zu schade für das System, um damit nur Radiosender leise im Hintergrund zu hören. In Kombination mit der Akustikverglasung der Seitenscheiben und die dadurch stark reduzierte Wahrnehmung von Außengeräuschen ist das schon eine feine Sache.
Wenn man Wert auf guten Klang legt, würde ich empfehlen, schon beim Fahrzeugkauf darauf zu achten, dass ein gutes Soundsystem ab Werk verbaut ist. Oder man muss halt genug Kapital in Hand nehmen, um das vorhandene richtig aufzurüsten. Aber dann sicherlich nicht mit sowas wie da bei ebay.
Das kommt auch drauf an was du hörst, bist du der Klassik Liebhaber der gerne sich Rondo Veneziano reinzieht dann ist das Mercedes Lautsprecher System sicher nicht das beste.
Ich zum Beispiel habe mir bei der Bucht ein paar Magnat Frequenzweichen mit den passenden Hochtönen gekauft und verbaut,das ganze hat 150 Euro gekostet und ist eine deutliche Verbesserung.
Ich finde das völlig ausreichend,ein Kollege der den gleichen Wagen hat wie ich hat,hat einen deutlichen schlechteren Sound.Allerdings habe ich den originalen Subwoofer nachgerüstet und eine Plug and Play 5 Kanal Endstufe verbaut,so ist Sound und Bass vorhanden.
Das Minimum, was ich machen würde, neue Hochtöner vorne + Weichen + Center. Und die "Variante hier aus dem Forum" hat sich zigfach bewährt, kann auch ich persönlich nur empfehlen. Das lohnt sich definitiv.
Nur 200 Euro irgendwie zu verpulvern und irgendwas zu probieren macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Wenn es dann nur 10% besser wird, kann man es auch lassen und das Geld anderweitig verwenden.
So viel mehr kostet die Teddybärvariante im ersten Schritt auch nicht, wenn man es selbst einbaut.
Zitat:
@Dieter011975 schrieb am 13. Dezember 2024 um 14:29:37 Uhr:
Das kommt auch drauf an was du hörst, bist du der Klassik Liebhaber der gerne sich Rondo Veneziano reinzieht dann ist das Mercedes Lautsprecher System sicher nicht das beste.
Ich zum Beispiel habe mir bei der Bucht ein paar Magnat Frequenzweichen mit den passenden Hochtönen gekauft und verbaut,das ganze hat 150 Euro gekostet und ist eine deutliche Verbesserung.
Ich finde das völlig ausreichend,ein Kollege der den gleichen Wagen hat wie ich hat,hat einen deutlichen schlechteren Sound.Allerdings habe ich den originalen Subwoofer nachgerüstet und eine Plug and Play 5 Kanal Endstufe verbaut,so ist Sound und Bass vorhanden.
Moin, das klingt spannend. Hast du ein paar Links zu den verbauten Teilen?
Danke für eure Meinungen. Über die Magnat Variante würde ich auch gerne mehr erfahren.
Zitat:
@_SirHenry schrieb am 13. Dezember 2024 um 17:49:32 Uhr:
Zitat:
@Dieter011975 schrieb am 13. Dezember 2024 um 14:29:37 Uhr:
Moin, das klingt spannend. Hast du ein paar Links zu den verbauten Teilen?
Hochtöner mit Weichen kann man sowas hier nehmen
https://www.ebay.de/itm/194440631930?...
Und die Endstufe ist diese hier
https://www.ebay.de/itm/352804925158?...
Subwoofer habe ich einen originalen gebracht gekauft.Der ist mit einer Endstufe vorne dran völlig ausreichend.
Wer es ein wenig hochwertiger haben möchte,nimmt dann die Sinuslive Hochtöner,die hier
Ich habe vor ein paar Jahren die Standard-LS ausgebaut und durch LS von Eton ersetzt. Vorne sind Eton POW 160.2 und hinten Eton PRX 170.2 verbaut. Dazu ordentlich Alubutyl verbaut. Klingt bedeutend besser als Serie und hat damals ein paar Stunden Zeit und ca. 350€ gekostet. War es defintiv wert.