ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. SOUND UPDATE: 2022 - Comand im W163 mit Bose - Radio wechseln wie geht es heute?

SOUND UPDATE: 2022 - Comand im W163 mit Bose - Radio wechseln wie geht es heute?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 13:01

Moin,

die Suchfunktion zeigte mir, dass es ein Thema ist: W163 mit Bose Soundsystem darf auch heute noch modern klingen.

Es gibt viele Themen mit welchen Möglichkeiten man ein "Zubehör-Radio" einbauen kann. Also im Sinne vom: ich möchte ein moderenes Radio in meinem alten Auto haben.

Aber: Welche funktionieren denn heute im Jahre 2022 noch?

Die besagten Adapter von Dietz gibts schon nicht mehr.

Ein "Verstärker" oder sonstiges aus nem W210 am Stecker zu modellieren finde ich auch nicht als gangbaren Weg.

Nur nen AUX als Klinke ist auch doof.

Bluetooth Adapter zu AUX ist modern, kann aber gar nicht mehr zeitgemäß als Freispreche funktionieren.

Rückfahrkameras sind ein Thema, das will man haben.

Kurz: Ich möchte ein Doppel-Din Car-Play Dings einbauen, damit Handy (und angeschlossene Funktionen) und Rückfahrkamera.

Was genau muss ich da tun oder was gibt es HEUTE noch fertig zu kaufen?

Gibt es ein Adapter, der an mein ZubehörRadio angeschlossen wird und die Lautsprecher auf LWL für den Bose ausgeben kann?

Bau ich doch gleich Lautsprecher + Kabel alles neu ein? (Ich glaube darauf läuft es hinaus)

Ich bitte um Hilfe in der Form die auch einfach funktioniert. Gern kauf ich auch 2 bis 26 Adapter, anstecken und gut. Wir möchten keine Berichte hier, das es bei dem Schreiber keine Probleme gibt und bla bla bla oder Rückfragen warum ich das Comand rauswerfen will oder so. Sondern gern einfach Antworten die auch machbar heute noch gehen.

Also: Was würdet Ihr HEUTE tun?

Danke! Tom

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du mal nachgeschaut ob Du überhaupt LWL hast ? Im W163 gab es auch Bose Verstärker mit Eingängen für das Lautsprecher Signal.

Mein 1999er hat zum Beispiel Bose ohne LWL.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 12:32

Ja. Leider ist LWL verbaut.

Schau dir den mal an auf ebay und kontaktiere den, der hat mir auch geholfen, ist allerdings in Voerde, weiß nicht wo du steckst.

https://www.ebay.de/itm/175206925916?...

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 21:42

Das ist ne Idee. Da frage ich morgen mal. danke.

Zitat:

@dump666 schrieb am 15. Mai 2022 um 14:32:37 Uhr:

Ja. Leider ist LWL verbaut.

Hast Du LWL an den Lautsprechern /Verstärker?

Mein 2001er hat zwar Bose und auch LWL aber dieses nur zwischen CD Wechsler und Comand Gerät!

Ich habe vor 8 Jahren gegen ein Pioneer mit separatem Navirechner (im Handschuhfach) getauscht, Freisprechen, Blauzahn, DVD, Video, Lenkradbedienung Rückfahrkamera und alles was so Zeitgemäß ist habe ich mit diesem Gerät erhalten. Kostenpunkt ohne Einbau waren rund 800,-€ und der Klang ist deutlich besser als zuvor mit dem Comand (auch wenn manch einer sich das nicht vorstellen kann)

Ich würde es wieder so machen.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 14:59

Ich habe keinen Wechlser und nur LWL zwischen Comand und Bose.

Zitat:

@dump666 schrieb am 20. Mai 2022 um 16:59:39 Uhr:

Ich habe keinen Wechlser und nur LWL zwischen Comand und Bose.

Dann geht es leider nicht so einfach wie bei meinem, schade

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 1:46

Ich habe ja nun von Vielen gehört, dass Bose das Soundsystem irgendwie versaut hat und ohne den Boseverstärker klingt das nicht.

Bevor ich jetzt alles auseinander nehme, versuche ich mal die Lautsprecher vom Verstärker weg zu bespielen und was da so raus kommt.

Ich finde keine andere Möglichkeit. Denn nen AUX Adapter egal ob Klinke oder Bluetooth gibts wohl für das Modell nicht/mehr.

Ich habe auch LWL + Bose,

habe vor 5 Jahren ein 2 DIN "Audiovox VME 9125 NAV" eingebaut.

Danach kamen diese bis Heute anhaltenden Einschränkungen zum Vorschein,

mit denen ich zu leben gelernt habe (weil ich muss):

Imme wieder mal sehr schlechter Radioempfang,

zwischendurch Tonaussetzer für 1-2 Sekunden.

Komischer Weise ist das nur im Radiobetrieb der Fall.

Wenn ich Musik per Bluetooth, Stick oder Speicherkarte höre läuft alles 1-A !

Auch Navi, Smartphone etc. geht alles wunderbar.

W163 - ML270 CDI / EZ 03.2001

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 18:12

Aber das Audiovox hat doch kein LWL. Wie ging das mit den Lautsprechern?

Ich habe lediglich alle werkseitigen Stecker die vorher im Mercedes Audio 10 steckten,

außer natürlich den LWL Stecker, ins Audiovox eingesteckt.

Mehr habe ich nicht gemacht.

Zitat:

@dump666 schrieb am 26. Mai 2022 um 20:12:47 Uhr:

Aber das Audiovox hat doch kein LWL. Wie ging das mit den Lautsprechern?

Ich hänge da an dem gleichen Problem..... bzw. habe es aufgrund des Aufwandes aufgegeben. (der ML ist eigentlich nur 2. bzw. 3. fahrzeug :D )

 

zusätzlich noch eine Nokia fest eingebautes Telefon (das hat zwar genial guten Empfang!)

Was ich bisher rausgefunden habe - bei LWL die Endstufe von einer S-klasse einbauen (ohne LWL) -- vom Radio direkt auf den rübergehen -- man könnte auch ohne endstufe direkt auf die Lautsprecher...aber halt 2ohm (eigentlich müsste man alle lautsprecher austauschen - einiges an Aufwand - Subwoofer geht aber nicht so einfach) -- alle modernen Radios haben mind. 4Ohm.

CD-wechsler (falls vorhanden) funktioniert natürlich auch nicht mehr (braucht man aber heutzutage eigentlich nicht mehr, dank USB, streaming usw.)

um wieder eine freisprechanlage zu nutzen, muss man das Mikro ausfindig machen, bzw. ein neues einziehen.

das wäre schon einiges an Aufwand.... habe mir einfach damit abgefunden.

Genauso wie in meinem T2 - freisprechanlage wäre zwar toll...bringt aber nix... einfach zuviel "Motorsound" :D

Falls aber jemand eine äussert praktikabele Lösung hat - gerne her damit :)

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 21:22

So! Also ich habe neuen Mut und übernächste Woche Zeit.

Da ich nicht weiss, ob man hier externe Links posten kann, möchte ich den Tip geben, unter:

"Installing a Head Unit and Backup Camera in a Mercedes ML (W163) – Bose Amplifier Bypass"

mal auf ner Videoplattform sich den Film anzusehen.

Dort hat jemand mal nen kompletten Umbau dokumentiert. Mit Bose und LWL und so.

Es gibt auch dort ein "Kabelplan" zum einfachsten Nutzen der bestehenden Lautsprecher und Kabel.

Die beiden Bilder im Anhang sind aus dem Video, der Typ da war echt fleißig.

Dennoch werde ich es erst Testen müssen wie es klingt. Da die Bose Lautsprecher ja wohl mit 2Ohm daher kommen und nicht mit 4 Ohm wie die meisten Normalen.

Nun hat aber das neue Radio nur 4 Kanäle. Die Bosesysteme haben 8. Da würde ich gern probieren, ob man nicht 2 Lautsprecher zu 4Ohm kombiniert. So sollte das auch mit der Balance und dem Fader klappen.

Subwoofer kommt extra.

Gibt es Ideen dazu von Euch?

Verkabelung
Steckerkonfig

Hallo :)

Vorweg: Ich hab keine Ahnung von dem Mercedes-/Bosesystem, aber recht viel Ahnung von HiFi im Allgemeinen.

Du kannst prinzipiell auch 2Ohm-Last an 4Ohm-stabilen Verstärkern betreiben, solange bei niedrigen Lautstärken die Leistung (und damit vor allem der Stromfluss) niedrig genug ist. Die Endstufen haben mitlerweile praktisch alle Schutzschaltungen gegen Überhitzung und Impedanzunterschreitung. Im schlimmsten Fall geht die dann also aus, bis sie wieder abgekühlt ist.

Bezüglich der Anzahl der Kanäle muss man unterscheiden: Nur weil man 8 Lautsprecher betreibt, braucht man nicht zwingend 8 Kanäle. Jeden Lautsprecher eines Mehrwegesystems mit einem eigenen Verstärker anzutreiben, nennt man (Voll-)Aktivbetrieb. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Signal passiv (d.h. über eine externe Frequenzweiche) zu verarbeiten. Das fühlt sich für den Verstärkerkanal nicht wie der parallele Anschluss zweier Chassis an (etwa Halbierung der Impedanz), sondern wie ein einziges Chassis, da ja die Frequenzbereiche auf Hochtöner (HT) und Tiefmitteltöner (TMT) verteilt werden.

So wie ich Bose kenne, betreiben die das System aber wirklich vollaktiv mit massivem DSP-Eingriff. Bose ist dafür bekannt, die billigsten Chassis mit einem DSP so glatt zu bügeln, dass es halbwegs brauchbar klingt, und dafür absurdes Geld zu verlangen.

Das hätte zwei mögliche Konsequenzen: Wenn du den Verstärker des Bosesystems weiter benutzen wolltest, musst du einen Weg finden, das Ausgangssignal deines neuen Radios in diesen hineinzubekommen.

Oder: Du musst für die Lautsprecher selbst eine Frequenzweiche bauen, die das Signal für HT und TMT aufsplittet. Das ist allerdings nicht trivial, solange man keine ausführlichen elektromechanischen Infos zu den Chassis hat (die sog. TSP - Thiele-Small-Parameter). Vielleicht hat das ja aber mal jemand gemacht. Die Fahrzeuge waren ja insbesondere in den USA sehr gängig.

Wenn du beide einfach parallel an den Verstärker deines neuen Radios hängst, bekommen beide das volle Spektrum von 20-20k Hz ab, was schlecht klingt und die Lautsprecher über kurz oder lang beschädigt.

Es besteht die (unwahrscheinliche) Möglichkeit, dass die Frequenzweiche direkt im Kabel oder am Lautsprecher integriert ist. Das machen viele Hersteller so. Aber Bose fährt normalerweise den oben beschriebenen Ansatz, weshalb mich das schwer wundern würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. SOUND UPDATE: 2022 - Comand im W163 mit Bose - Radio wechseln wie geht es heute?