- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Sound Upgrade für Audi Q7 4L mit "Audi sound system" gesucht
Sound Upgrade für Audi Q7 4L mit "Audi sound system" gesucht
Hallo zusammen,
ich habe vor einer Woche einen Audi Q7 Baujahr 2014 mit MMI 3G Plus und "Audi sound system" Anlage (DSP Soundystem) gekauft und nach ein paar Stunden feststellen müssen, dass 2 der Lautsprecher im Armaturenbrett und 1 in den hinteren Türen, defekt ist bzw. sind (wahrscheinlich auf Grund des Alters).
Als ersten Schnellschuss habe ich daraufhin für vorne ein Focal "165AS3" 3-Wege Komponenten System und für hinten ein Focal "165AS" 2-Wege Komponenten System gekauft.
Vorne 3-Wege, weil ich in Erfahrung gebracht habe, dass sich in den Türen die Tieftöner und Höchtöner und im Armaturenbrett die Mitteltöner befinden (+ ein Center) und es hinten nur Tief- und Höchtöner gibt, sprich da ein 2-Wege System ausreicht.
Was mir mit meinem Amateurwissen leider entgangen war ist die Tatsache, dass im Q7 ein 2-3 Ohm (ob 2 oder 3 weiß ich nicht genau) Verstärker verbaut ist und die Lautsprecher 4 Ohm Lautsprecher sind, sprich ich die ohnehin geringe Leistung von 160 (oder 180) Watt im schlimmsten Fall noch halbiere.
Zudem habe ich erfahren, dass die Tieftöner in den Türen im Q7 rein als Subwoofer laufen und aus diesen sonst nichts kommt (stimmt das so, bitte nicht lachen oder weinen?).
Jetzt meine Fragen an die Hifi-Profis unter euch, in der Hoffnung Ihr könnt mir hier weiterhelfen:
1. weiß einer von euch ob es sich wirklich nur um einen 2 bzw. 3 Ohm Verstärker handelt?
2. kann ich die Lautsprecher irgendwie so anschließen, dass diese jeweils nur 2 Ohm haben (z.B. 2 Lautsprecher zusammen an einen Anschluss, oder auf irgendeine andere Art und Weise)?
3. weiß jemand ob der Audi DSP Verstärker schon integrierte Frequenzweichen hat (und deswegen die Tieftöner nur als Subwoofer laufen) und es deswegen keinen Sinn macht auch noch die Frequenzweichen von Focal zu montieren?
4. oder ist dem nicht so und Ihr empfiehlt mir auf jeden Fall die Focal Frequenzweichen auch zu montieren?
Da ich eigentlich nur die Serienlautsprecher gegen bessere aus dem Zubehör austauschen wollte und weder Lust auf einen neuen 7- bzw. 8-Kanal Verstärker, sowie neue Kabel quer durchs Auto und die dementsprechenden Mehrkosten habe (ganz zu schweigen davon, dass ich keine Ahnung von Lichtleitertechnik habe), hoffe ich hier irgendeinen Tipp zu erhalten wie ich aus dem aktuellen Dilemma mit einem blauen Auge davon komme, oder aber einen Vorschlag von euch zu erhalten, was Ihr in meiner Situation machen würdet (wenn Geld eine Rolle spielt) um die defekten Serienlautsprecher gegen funktionsfähige auszutauschen und im Idealfall den Klang zu verbessern (es muss nicht lauter werden).
Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich im Voraus für eure Mühe und Antworten und hoffe, mit meiner Unwissenheit nicht zu viel Gelächter erzeugt zu haben.
Viele Grüße aus Frankfurt am Main, Alex
PS. In folgendem Selbststudienprogramm von Audi findet man ab Seite 68 alles über die im Q7 verbauten Hifi-Komponenten, die Daten dort sagen euch sicher um einiges mehr als mir und vielleicht kommt einem von euch dabei ja noch eine Idee was mein Problem angeht:
https://esperformance.net/ssp/audi/SSP_361_DE.pdf
Komischerweise steht dort 1x das es ein 7-Kabel DSP Verstärker ist und etwas weiter unten, dass es sich um einen 8-Kanal DSP Verstärker handelt, keine Ahnung welche Angabe davon jetzt die richtige ist.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Kann mir hier echt niemand weiterhelfen?
Hi @AlexFFM,
Bei dem link kannst du sehen was du benötigst: https://www.youtube.com/watch?v=KoV3TclkEt0&ab_channel=CARVOCAL
Sonst ohne DSP alles hat kein Zweck, und nur mit Lautsprecher tauschen hast du Billigere Lösung, damit ist erst dein Problem mit Kapute Lautsprecher gelöst.
Hi @klevik
Das Video kenne ich schon und auf Grund des Videos habe ich mir vor 1 Woche die Focal Lautsprecher gekauft.
In dem Video verbauen Sie die Lautsprecher ohne die Focal Frequenzweichen.
Macht das Sinn und falls ja, wieso? Wäre es nicht besser die Focal Frequenzweichen zu verbauen?
Die Lautsprecher haben 4 ohm, der Verstärker im Audi Q7 aber nur 2 oder 3 ohm, ist die Anlage nach dem Einbau der Lautsprecher trotzdem noch laut genug und wie ist der Klang, besser oder schlechter?
Der Audi Verstärker besitzt ja nur 160W oder 180W und wenn dieser 2 Ohm und die Lautsprecher 4 Ohm haben, dann bekommen die Lautsprecher von der Serienleistung ja nur noch die Hälfte ab, also max. 80W bis 90W und das ist ja nicht wirklich viel, auf 7-11 Lautsprecher aufgeteilt?
Vielen lieben Dank für ihre Antworten.
Hi @AlexFFM,
Es ist doch für dich alles schon erklärt, in anderes Forum: https://www.klangfuzzis.de/.../
Warum soll dir jemand nochmals das gleiche Erklären?
Ohne Fach wissen kommst du nicht zurecht, einfach Originale Lautsprecher kaufen austauschen damit bist du billig und mit Blau Augen davongekommen, oder du greifst tiefe in die Tasche und last das machen bei Profis.
Mit DSP Lösung brauchst du villes wissen, Einmessen, Enstellen, Verkabelung, es gibst keine fertige Kabel.
Alles muss richtig verkabelt werden Jeder Kanal.
Verstärker passt gut Match UP8DSP kostet 850€, Kabel 100€, Einmessen Einstellen noch grobe 150€, Einbau locker noch Paar Hundert Euro. Und es ist noch Keine Lautsprecher Getauscht, Dämmen usw.
MfG. Klevik
10 Profis, 10 Antworten, deswegen lese ich lieber die Antworten von 10 Profis, als gleich auf den ersten zu hören. Und wie du dort schon gesehen bzw. gelesen hast, gibt es auch dort unterschiedliche Meinungen und wurde nicht alles beantwortet. Bis 2000€ Kosten wäre für mich okay und die Lautsprecher und das Dämmmaterial habe ich ja schon. Danke für deine letzte Antwort.
Ich hab auch mal in das Video geschaut also wenn ich schon sehe das da nen 3 Wege Koax Alpine e in der Tür verbaut ist und dann noch nen 2 Wege Koax Cervin Vega .. wenn du damit Musik hören willst musst du die ganze Innenausstattung rausschmeisen und dich dann aufs Blech legen damit die Hochtöner dann auf Kopfhöhe sind für ne Bühne.
Ok haben die ja ausgebaut......
ne jetzt mal im ernst... bei den meisten Soundsystemen von Audi und VW sind die Tiefmitteltöner meist mit ner 2 Ohm Schwingspule ausgestattet siehe Bose oder Dynaudio. Die Mittel und Hochtöner meist 4 Ohm. Hat den Vorteil mehr Leistung wie du auch schon richtig erkannt hast.
Ich würde mal die Impedanz von den getauschten Ls messen dann weißt du es genau.
Wäre auch mal interessant wie sich die Musik oder RMS Leistung des Verstärkers zusammen setzt.
Bei Dynaudio VW waren es 50 Watt für TMT und 12.5 für die HT zusammen dann 350 Watt bzw 400 Bei 2 Ohm.
Generell haben die Werkslautsprecher nen höheren Wirkungsgrad so dass du weniger Leistung für die gl. Lautstärke benötigst und es dadurch auch später verzerrt kleinere Magneten Antriebe.
Wenns günstig bleiben soll ist es eher sinnvoll orginale Ls einzubauen--- auch weil evtl über den Verstärker Frequenzen und Dämpfung Eqauilizing vorgenommen wurde.
Läuft ja alles aktiv ohne separate Frequenzweichen.
Wenns anders werden soll mit separaten Verstärkern
Headunit umprogramieren auf normale Lausprecherausgänge. Neuen mind 8 Kanal DSP Verstärker. 4 Ls Kabel von der Headunit zum Verstärker ziehen. Den org Verstärker hinten raus neuen DSP rein . Kabel kannst dann die org. zu den Ls verwenden.
6 Kanäle für vorne 2 für hinten Ls hinten brauchen dann noch ne eigene Weiche. evtl dann noch nen Verstärker und nen Sub.
1500 gehen da dann nochmal weg
Hallo zusammen,
auch wenn es hier jede Menge Vorschläge Richtung neuem DSP-Verstärker gab, habe ich nur ein Focal-System für die vorderen Türen + das Armaturenbrett und ein Focal Coax-System für die hinteren Türen am Wochenende eingebaut um zu sehen, ob sich das wirklich so bescheiden wie befürchtet anhört.
Für die Montage der neuen Lautsprecher in den Türen werden zwingend Lautsprecher-Ringe bzw. Adapter benötigt, da es im Zubehör 16cm und 20cm Lautsprecher gibt, die werkseitig verbauten Lautsprecher aber irgendetwas dazwischen sind, also etwas um die 18cm.
Zudem werden Kabeladapter benötigt wenn man nicht alle Stecker abknipsen und neu verlöten will.
3 der 4 Tieftonlautsprecher in den Türen waren durch (sprich, die Kalotten zu 1/3 am Rand abgerissen bzw. zerbröselt), so dass der Bass- und Klanggewinn nach Austausch dieser nun enorm ist. In punto Lautstärke kann ich auch keinen Unterschied erkennen, sprich das System arbeitet noch genauso laut wie mit den Serienlautsprechern, nur jetzt halt wesentlich sauberer und druckstärker.
Die Mittelton-Lautsprecher im Armaturenbrett außen (nicht der Center-Speaker, den habe ich Original gelassen) habe ich bei der Gelegenheit auch gleich ausgetauscht, hier muss man neue Schrauben in die Aussparungsränder für die Lautsprecheraufnahme schrauben, da ich keine passenden Adapter gefunden habe und die original Schraubenlöcher nicht mehr gepasst haben.
Wo die Mittelton-Serienlautsprecher bei Bässen sehr stark gearbeitet und an Ihre Grenzen gekommen sind, bleiben die neuen Focal Mitteltöner ruhig und klar, für mich also auch hier ein Gewinn ohne zu bemerken, dass der Serienverstärker diese jetzt nicht mehr ausreichend antreiben kann.
Die Focal-Frequenzweichen habe ich nicht installiert, sondern die original Weichen des original verbauten Verstärkers weiter genutzt und kann auch hier nichts negatives berichten.
Es kann gut sein (bzw. ist sicher so) das in dieser Konstellation die Focal-Lautsprecher nicht alles zeigen was Sie theoretisch könnten, da ich mir aber einen neuen 11-Kanal DSP-Verstärker mit den dementsprechenden Kosten und Umbauarbeiten sparen wollte, bin ich mir dem Ergebnis aktuell mehr als zufrieden.
Die Serien-Höchtöner habe ich übrigens erst einmal gelassen, da ich für den Austausch dieser auf die Schnelle keine Adapterkabel gefunden habe und mir kein Lötkolben zur Verfügung stand. Da sich die Höchtöner aber soweit gut anhören und auch noch in einem einwandfreien Zustand sind, werde ich einen Austausch - wenn überhaupt - erst irgendwann in der Zukunft anpeilen.
Summa sumarum kann ich jedem Kuh-Besitzer den Austausch der Serienlautsprecher empfehlen, der wie ich das Gefühl hatte, mit diesen stimmt etwas nicht. Nach 10 Jahren scheinen sich die Kalotten am Rand aufzulösen und der Klang dadurch nachzulassen, auch wenn ich verwundert war, wie gut sich das System noch mit den 3 defekten Lautsprechend angehört hat (da ich es nicht besser wusste).
Mit den neuen Lautsprechern und dementsprechend intakten Kalotten ist jetzt alles aber noch einmal eine ganz andere Geschichte, wesentlich mehr Tiefen und wesentlich klarere Mitteltöne und Kickbässe, so wie man sich das eben von einer intakten Anlage wünscht.
Der Unterschied ist etwas damit zu vergleichen, wenn man eine Anlage nur mit einem Serienradio, gegen eine Anlage mit Verstärker betreibt. Es ist also nicht nur ein kleiner Unterschied, sondern definitiv hör- und spürbar, zumindest meiner Meinung nach.
Und jetzt darf gerne über mich hergefallen werden