ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Sound Upgrade

Sound Upgrade

Themenstarteram 10. November 2007 um 15:53

Hallo Leute

Habe meinen c70 nun bereits seit Januar07 und bin immer noch hell begeistert. Super Wagen.

Einen Fehler habe ich dennoch gemacht, ich habe ihn mit der minimalsten Soundausstattung gekauft (Audiopaket Performance). Gerne würde ich es nachträglich korrigieren und meinem lieben Elch den Superpremium Sound gönnen. Hat dies jemand bereits gemacht? Wieviel würde es kosten? Muss ich über eine Volvo-Werkstatt gehen oder gibt eis günstigere Alternativen? Es ärgert mich dass ich nicht von Anbeginn daran gedacht habe - nachträgliches Einbauen ist immer mühsam.

Danke für ein soundiges Feedback und beste grüsse Christiante

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist sehr Aufwändig und damit teuer. Also eine grobe Schätzung wären von mir mal bei etwa 4000 bis 5000 Euro. Da soweit nicht alles vorgerüstet ist. Du zerlegst dabei auch noch das ganze Auto und es kann sein das er danach mehr klappert bzw. das ein oder andere Klappern ist dir danach sicher.

Mal ne andere Frage, wie viele Km hat deiner schon drauf und gibts Klappergeräusche oder Ähnliches was störend ist? Bzw. hattest du schon außerplanmäßige Service Stopps wenn ja warum.

Suche immer noch einen der einen C70 im Alltag fährt.

Themenstarteram 10. November 2007 um 17:38

Hallo Andreas

Habe mir gedacht dass es mühsam werden könnte. Meiner hat ca. 17'000 km auf der Uhr, es klappert nichts und ich musste auch keine service stops machen. Einzig bei den Fensterdichtungen musste ich beim Freundlichen vorbei da diese ständig knarzten. Jetzt ist aber schön ruhig, nur eben, der Sound könnte besser sein.

gruss Christiante

hmm summum mit performance

;)

Hab in meinem BMW auch das beste Soundsystem, und bereue den Aufpreis nicht. Auch in einem Volvo würde nur ein Dynaudio rein kommen. Als Opern Hörer braucht man ein gutes Soundsystem.

@Christiante:

soweit ich weiss ist eine nachträgliche Aufrüstung nicht möglich. Dazu muss auch eine neue Software rein, ein neuer Bordcomputer etc und - die Software wird nur per Fahrgestellnummer freigeschaltet. Volvo lässt sich auch durch gutes Geld nicht dazu überreden eine "nicht passende" Software einzuspielen - siehe die Disskussion um "MP3 für alte Modelljahre" - auch wenn sie funktionieren würde...

Du könntest höchstens versuchen andere (Fremd)Lautsprecher einzubauen, z.B. 2-Wege System etc. Der Platz ist ja vorhanden und der grösste Schwachpunkt am "Performance" sind die Lautsprecher. Die Leistung würde durchaus genügen.

Aber das Premium-Sound ist jedenfals eine Wucht, darauf würde ich nie wieder verzichten wollen. Ein Bekannter fährt einen Audi RS6 mit dem Bose System. Sein Kommentar: "im Vergleich produziert meiner nur Matsch"... das fand ich zwar übertrieben, aber immerhin...

@VolvoProfi:

ich fahre den C70 T5 im Alltag seit Oktober 06 mit inzwischen 29'000 km auf der Uhr. Es klappert und knistert nichts, keine zusätzlichen Werkstattaufenthalte. Wenn man über sehr, sehr unebene Strassen (richtig tiefe Schlaglöcher etc.) fährt, dann knarzt es vorne an der A-Säule an den Dichtungen und auch vom Dach hört man etwas. Aber hey - das ist ein Cabrio, das ist nicht so super stabil wie eine normale Limousine. Ich hatte mit mehr Verwindungen und Geräuschen gerechnet. Im Alltag machen sich diese Geräusche jedenfalls nicht bemerkbar.

Dicht ist er übrigens auch.

Themenstarteram 10. November 2007 um 23:52

danke volvoandy, ich muesste somit ueber Volvo gehen und mit substantiellen Kosten rechnen...

Ja Problem ist wir haben einen S40 bzw. meine Frau und es klappert und knarrt an allen Ecken und Enden. Alles was Geräusche machen kann tut dies auch.

Der Leih C70 war damals bis auf kleine Geräusche die für ein Cabrio i.O gehen auch leise, aber der war halt brandneu.

Ich habe immer noch bedenken da es die gleiche Plattform wie beim S40 ist und uns da so ziemlich alles kaputt ging was an diesem Auto so verbaut ist.

Hallo zusammen.

Auch ich fahre den C70 als Alltagsgebrauchsfahrzeug und bis auf die knarzenden Geräusche an den Fenstergummis gibts keine Geräusche im Innenraum. Das gilt allerdings nur für gute Straßen. Sobald man über Flickenteppiche fährt, die bei uns hier im Süden ziemlich oft vorkommen, da das Land Baden-Württemberg ja so arm ist und kein Geld für Straßen mehr hat (Stuttgart 21 läßt grüßen), dann allerdings gibts Geräusche aus dem Dach. Das liegt aber auch zum großen Teil an den 18 Zoll Felgen. Mit meiner Winterbereifung 16 Zoll Castula(?), welche ich jetzt genau eine Woche drauf habe, isses ein wahre Wohltat. Der Fahrkomfort ist erheblich gestiegen, selbst die Geräusche an den Gummis sind kaum mehr wahrnehmbar. Ich bin zur Zeit ernsthaft am überlegen, die Mirzam-Felgen zu verkaufen, wenn die Reifen runter sind. Mein Vorgängerwagen war ein 960er Volvo, eine Sänfte auf Rädern.

Auch beim Premium Sound ist nicht alles Gold, was glänzt. Die Komponenten sind ohne Zweifel sehr hochwertig, die Basswiedergabe über die Subwoofer ist der absolute Hammer und wenn der Wagen offen ist, steht einer Fetenbeschallung nix im Weg.

ABER liebe Volvoentwickler, wer eine solche kräftige Anlage in ein Auto einbaut, der sollte sich dann auch die Mühe machen, den Innenraum nach Resonanzfrequenzen zu untersuchen. Ich bin ein Typ, der unter anderem auch gerne basslastige Musik wie Hip Hop, Trip Hop, Techno und House hört. In solchen Musikrichtungen ist der Frequenzmittenbereich eher unterrepräsentiert, so dass man Klappergeräusche, welche durch die Basslautsprecher verursacht werden, viel stärker wahrnehmen kann, als z.B. bei Metall oder Popmusik. Mein Werkstattmeister hatte mir angeboten, die Türinnenverkleidungen mit Schaumstoffstreifen auszukleiden. Dies brachte schon einige Linderung. Allerdings gibts jetzt noch Resonanzen an den Sonnenblenden und dem Amaturenbrett und ich habe keine Lust mehr, hier irgendwas ausbauen oder umbauen zu lassen. Ich geb ja zu, das ist Meckern auf hohem Niveau, allerdings hatte ich solche Probleme in meinem 960er nie, und da hatte alleine schon das Subwoofer-Verstärker-Gespann eine RMS-Leistung von ca. 700W :D

Eins steht aber fest: Volvo ohne Premiumsound geht mal gar nicht!

Und was Klappergeräusche angeht können wir mit unseren Volvos echt zufrieden sein. Mein Kumpel hat einen 330D Touring mit M-Sport-Paket: Willkommen im Schuhkarton!

Gruß,

Michael

Hm das lässt mich wieder hoffen doch bald ein Cabrio im Familienfuhrpark zu haben. Die Konkurrenz aus München oder Ingolstadt ist entweder veraltet oder überteuert. Der C70 D5 ist mit seinen 55 t Euro immer noch ein Schnäppchen für ein Fahrzeug dieser Kategorie. Allerdings die Perfekte Verarbeitung des C70 I (Edition Modell) Innenraums wird der neue wohl nie erreichen.

Ich höre Opern und Rock und da konnte das Dynaudio System bei mir schon Punkten, allerdings House und Hipp Hop kommen wirklich nicht besonders rüber. Allerdings das schafft der BMW und da fällt der Blick dann auch wieder auf das Preisschild der Top Anlage im BMW.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

 

Aber das Premium-Sound ist jedenfals eine Wucht, darauf würde ich nie wieder verzichten wollen. Ein Bekannter fährt einen Audi RS6 mit dem Bose System. Sein Kommentar: "im Vergleich produziert meiner nur Matsch"... das fand ich zwar übertrieben, aber immerhin...

DAS kann ich bestätigen, solche aussagen habe ich bei mir im V50 auch schon etliche male von bose-jüngern und ähnlichem gehört... dabei hat mein 3+ jähriger noch nicht mal das dynaudio premium-sound, sondern den vorgänger, ebenfalls ohne sub...

aber auch SireMD muss ich leider beipflichten, bei mir ist's der elektro sound, der ab und an was in schwingungen versetzt, was nicht schwingen sollte, meist ist's das gitter vom center-speaker, das meine volvo- :) leider nicht ruhig stellen können wollen... werde da nächstens selbst mal hand anlegen...

ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem PS... aber auch die dynaudio anlage im "alten" C70 (10 lautsprecher plus 2x 10" sub) war schon der hammer... da hatte übrigens ebenfalls überhaupt nix geklappert, es scheint, das volvo in der zwischenzeit zwar noch bessere sound-systeme macht, der resonanzdämpfung aber leider weniger wert beimisst... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SireMiD

ABER liebe Volvoentwickler, wer eine solche kräftige Anlage in ein Auto einbaut, der sollte sich dann auch die Mühe machen, den Innenraum nach Resonanzfrequenzen zu untersuchen. Ich bin ein Typ, der unter anderem auch gerne basslastige Musik wie Hip Hop, Trip Hop, Techno und House hört. In solchen Musikrichtungen ist der Frequenzmittenbereich eher unterrepräsentiert, so dass man Klappergeräusche, welche durch die Basslautsprecher verursacht werden, viel stärker wahrnehmen kann, als z.B. bei Metall oder Popmusik.

Ich geb ja zu, das ist Meckern auf hohem Niveau, allerdings hatte ich solche Probleme in meinem 960er nie, und da hatte alleine schon das Subwoofer-Verstärker-Gespann eine RMS-Leistung von ca. 700W :D

Ja also da hab ich mich auch mal gefragt. Mit Sub bringt die Anlage ja mehr als 120dB, zugegeben, die Lautstärke hör ich auch nicht im Normalfall, aber bei erhöhter Lautstärke (kann schon mal 2/3 bis 3/4 mit Bass auf +3 und Sub praktisch ganz offen sein) klapperts doch an zwei drei Orten. Vorher die Konsole beim Rückspiegel (wurde gemacht) und das 3te Bremslicht (aussen am Auto dachte man die Heckscheibe fliegt gleich raus, wurde ebenfalls gemacht), aber was hör ich jetzt -> genau, die Doorpins... :(

Bin aber vom Premium Sound & Sub immer noch hellauf begeistert, finde auch dass für 140 oder 160W die der Subwoofer Leistung hat klingt er wie wenns viel mehr wäre. Es drückt so richtig schön von hinten :D

Gruss

Roger

House/Rock/Pop/HipHop-Hörer, in absteigender Häufigkeit geordnet ;)

PS: Für House-Liebhaber DJ Black Spirit :cool:

Hallo nochmal.

Is zwar e bissele Offtopic, aber hat auch mit "Sound" zu tun. Hatte heute einen Termin beim Freundlichen wegen den Gummigeräuschen an den Fenstern. Zwar gibts noch nix dagegen, allerdings soll da so ein komisches Mittelchen übergangsmäßig Linderung bringen. Auch die Gummis im Dach wurden damit behandelt. Was soll ich sagen, es hat gewirkt. Selbst auf schlechter Straße ist jetzt Ruhe im Auto, Wahnsinn. Mal schaun, wie lange es hält...

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen