ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sound verbessern..?? Einbaubericht und Erfahrung für Umbau

Sound verbessern..?? Einbaubericht und Erfahrung für Umbau

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 18:57

Hallo an alle,

wollte heute nun mal meine Aktivitäten am HiFi zusammenfassen.

 

Habe am Freitag den Verstärker I-soamp-4 Kanal bekommen und diesen zusammen mit den BMW Adapter in den Wechslerschacht eingebaut.

Habe aber die normalen Zentralbasslautsprecher eingebaut gelassen da hier im Forum einige gespannt auf das Ergebnis warten…….;-)

Ergebnis war das die Höhen und Mitten klarer und Lauter waren aber der Bass war kaum hörbar……

Ebenfalls waren Störgeräusche aufgetreten die ich aber durch anderes verlegen der Kabel und Reduzierung des Einganspegel am Verstärker fast weg bekam.

Ich habe alles noch einmal kontrolliert aber der Bass war, wie mit einer Frequenzweiche, ab ca. 200Hz kaum hörbar und das auch für die Türmitteltöner die eigentlich auch schon guten Bass ( bis ca. 100 Hz ) brachten.

Ich vermute ( werde ich aber morgen noch mit einen Techniker von I-sotec abklären ) das der Verstärker zum Schutz der Originallautsprecher die Frequenzen unter 200 Hz stark (ca. 10-12 db) reduziert.

Also ich weis nicht wer dies hier mal geschrieben hatte….. aber einfach den I-soamp von I-sotec rein und zufrieden sein ist nicht….:-(

Habe dann alles wieder ausgebaut ( zusammen 4 Stunden ) und mir überlegt wie ich dies anders machen könnt…..???

Nun habe ich beide Sitze ausgebaut die Kabel zum Bass getrennt und mit einem 4x2,5 Kabel im Kofferraum verlegt.

Jetzt habe ich auch meine 21,7 cm HiFi Basslautsprecher wieder eingebaut und die Sitze wieder rein.

Ich habe nun die Zuleitung als Eingang für den Verstärker genommen und vom Verstärker direkt zurück nur die Basslautsprecher.

Den Verstärker direkt auf Sub eingestellt und so den Tiefbassfilter ( ab 80 Hz ) aktiviert und dann Probehören.

Und………?????????.................Geil………………endlich ein Ergebnis mit dem Ich zufrieden bin.

Die Bässe ( vom Hifi ) sind jetzt mit dem Verstärker der Hammer….

Wenn man mal vergleicht das diese Bässe vom Hifi, einfach im normalen System eingebaut, gar nix gebracht haben.

Der Tiefbass ist super man spürt es so richtig in den Sitzen…….!!!!

Und er ist gut Pegelfest und verzerrfrei.

Die Mitten sind jetzt auch besser und Pegelfester und da ich den Bass jetzt aus der Radioeinstellung Reduzieren konnte verzerrfrei.

Die Höhen sind auch klarer und nicht so Schrill wie vorher.

Ich vermute das der M-ASK Verstärker jetzt ohne den angeschlossenen Zentralbass mehr Reserven hat und deshalb der Mittel,- Hochtonbereich besser klingt.

Zusammenfassend kann man sagen………:

Hochtöner und Mitteltöner vorn und hinten vom Hifi bringen was aber der Originalbass verliert sich durch die lauteren Mitten und Höhen etwas.

Zentralbass vom Hifi im normalen System bringen nix !!!! und durch die 2 Ohm ist sogar die Gefahr das der M-ASK kaputt geht.

Der Verstärker von I-sotec normal eingebaut bringt auch nix, obwohl dieser wirklich gut ist und mit seiner minimalen Größe sogar im vorgesehenen Wechslerschacht passt.

Für mich die beste Lösung:

alle Mitteltöner und Hochtöner vom Hifi ( ca. 250 Euro ) einbauen.

Dann die Hifi-Bässe ( ca. 390 Euro ) zusammen mit einen Verstärker ( ca. 2x 60 Watt Sinus) einbauen und separat ansteuern.

Der Verstärker von I-sotec passt durch seine geringen Einbaumaße prima in der Reserveradmulde zusammen mit dem Bordwerkzeug in der Styropor-Wanne

Alles zusammen kostet ca. 950 Euro

 

Ich hoffe hier einigen mit den Bericht helfen zu können, die ihr Stereo System im E60 etwas aufrüsten wollen ohne das Auto zu zerschneiden oder den halben Kofferraum durch ein Bassgehäuse zu verschenken oder gar das Reserverad für den Bass zu entfernen.

Gruß Mirko

Ähnliche Themen
29 Antworten

alle Mitteltöner und Hochtöner vom Hifi ( ca. 250 Euro ) einbauen.

kenn mich nicht aus mittel u. hcohtöner von hifi - ist das eine marke od.? kannst du mir einen link zu den verbauten teilen schicken auch verstärker usw.

danke

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Ich denke, ich bin nicht der einzige, der davon profitieren wird. Selbst mit nicht-BMW-Produktion würde man bei einem Sound-Upgrade kaum unter den von dir angegebenen 950 Euro landen. Etwas handwerkliches Geschick und Mut ein paar Verkleidungen abzubauen vorausgesetzt...

Themenstarteram 1. März 2007 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von kantar

alle Mitteltöner und Hochtöner vom Hifi ( ca. 250 Euro ) einbauen.

kenn mich nicht aus mittel u. hcohtöner von hifi - ist das eine marke od.? kannst du mir einen link zu den verbauten teilen schicken auch verstärker usw.

danke

Es handel sich hier um originale BMW Hifi Lautsprecher.....

Es gibt 3 Unterscheidungen im BMW Normal Sound, HiFi, Top Hifi ( Logig7 ).

Ich habe alle Teile vom HiFi genommen.... näheres findet Ihr auch hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

gruß Mirko

Themenstarteram 1. März 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von millemania

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Ich denke, ich bin nicht der einzige, der davon profitieren wird. Selbst mit nicht-BMW-Produktion würde man bei einem Sound-Upgrade kaum unter den von dir angegebenen 950 Euro landen. Etwas handwerkliches Geschick und Mut ein paar Verkleidungen abzubauen vorausgesetzt...

kein Problem.... ich habe ja selbst lange Probiert und wäre froh gewesen wenn dies einer vor mir gemacht und probiert hätte....

Mirko

Themenstarteram 1. März 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von kantar

alle Mitteltöner und Hochtöner vom Hifi ( ca. 250 Euro ) einbauen.

kenn mich nicht aus mittel u. hcohtöner von hifi - ist das eine marke od.? kannst du mir einen link zu den verbauten teilen schicken auch verstärker usw.

danke

ach ja die Links ......;-)

http://www.i-sotec.com/de/index.html

Auto Hifi Test...:

http://www.i-sotec.com/de/i-sotec/feedback.html

Gruß Mirko

Hallo Mirko,

ich hole nochmal deinen Bericht nach oben, hast ne Menge Arbeit reingesteckt, nicht nur in den Text, sondern auch in die vorangegangenen Arbeiten.

Auch bei mir gibt es Fortschritte,

bis auf die Heckablage verbaue ich Top Hifi-Lautsprecher,

Verstärker, Halter.... sind schon da, ein paar Kleinteile kommen die Woche noch und Fahrzeugsoftware habe ich auch bekommen.

Also nächste Woche einbauen und dann Software drauf.

Welches Kabel hast du für die Lautsprecher verwendet?

Zweiadrig, oder 2x einadrig und verdrillt?

Querschnitt 1,5mm² für die Mittel- Hochtöner sollte ausreichend sein.

Gruß Jürgen

Erneuter Dank an Marko für seine Arbeit, die er sich extra für uns gemacht hat. Dickes Lob! Du hast sicherlich sehr vielen auch zukünftig geholfen!

Themenstarteram 7. März 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Hallo Mirko,

ich hole nochmal deinen Bericht nach oben, hast ne Menge Arbeit reingesteckt, nicht nur in den Text, sondern auch in die vorangegangenen Arbeiten.

Auch bei mir gibt es Fortschritte,

bis auf die Heckablage verbaue ich Top Hifi-Lautsprecher,

Verstärker, Halter.... sind schon da, ein paar Kleinteile kommen die Woche noch und Fahrzeugsoftware habe ich auch bekommen.

Also nächste Woche einbauen und dann Software drauf.

Welches Kabel hast du für die Lautsprecher verwendet?

Zweiadrig, oder 2x einadrig und verdrillt?

Querschnitt 1,5mm² für die Mittel- Hochtöner sollte ausreichend sein.

Gruß Jürgen

hallo Jürgen,

freut mich wenn es bei dir vorwärts geht....

melde dich aber auch wenn du fertig bist..... würde mich schon interessieren ob die Top hifi Mitten und höhen besser sind.....

Ich habe 2x2,5 mm² zweiadriges Kabel verwendet und das reicht vollkommen aus.

Ob man dafür nun hochwertiges Spezial Lautsprecherkabel verwendet das so 0,005 Ohm weniger Widerstand auf ca. 3 m hat überlasse ich jeden selbst...... wenn man daran glaubt dan bringt es bestimmt auch was.....;-) aber Messbare und hörbare Vorteile bestimmt nicht......

 

@bitz

kein Problem.... dafür soll es auch sein

 

 

gruß Mirko

Themenstarteram 13. März 2007 um 10:25

@Kanuspezi

Hallo Jürgen,

und wie schaut es aus bei deinen Logig 7 ....... gibt es denn schon was zu hören...?????

 

Mirko

Gestern habe ich erstmal 30m Kabel durch das Auto gezogen, weil der Verstärker ja hinten sitzt und ich natürlich alles neu verkabeln muss.

Die Mitteltöner L7 werden heute eintreffen und dann auch eingebaut.

Ob ich heute noch anklemme, weiss ich nicht, weil ich nur bis 21:00 daran arbeiten kann und der Job muss auch erledigt werden. Obwohl es mir in den Fingern juckt.

Ja und am Donnerstag habe ich Termin beim Freundlichen, zwecks Software.

Bei dieser Gelegenheit lasse ich gleich Inspektion, Motoröl, Getriebeöl und Bremsen hinten machen. Das lohnt sich dann wieder.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 13. März 2007 um 11:35

Hallo Jürgen,

muss alles neu verkabelt werden??

Ich dachte das du " nur " die Centerlautsprecher Verkabelt werden müssen.....??

Oder legst du zum Bass auch gleich stärkere Kabel ??

Das es in den Fingern juckt ist mir klar.... kann ich verstehen...

Aber alles in Ruhe..... sonst macht man schnell ein Fehler....

Sind eigentlich die Center vom Logig gleich mit dem Mitteltöner vom Logig ???

 

Gruß Mirko

Ja, muß alles neu verkabelt werden.

Momentan gehen alle Kabel vom CCC oder M-ASK ab zu den Lautsprechern.

Bei Logic7 sitzt der Verstärker im Kofferraum am linken Radkasten (da wo auch HiFi Verstärker verbaut ist).

Da meine Subwoofer vom HiFi Verstärker gespeist werden, sind dies (zum Glück) die einzigsten Kabel, die ich nicht verlegen musste.

Ansonsten habe ich vom Kofferraum zum Armaturenbrett, alle Türen, Heckablage alles neu verlegt. Zumal der originale Kabelquerschnitt mit 0,75mm² nicht sehr doll ist. Habe jetzt 1,5mm².

Es sind überall die gleichen Mitteltöner (7Stück) verbaut, identische Teilenummer. Hochtöner gibt es in den vorderen Türen und der Heckablage, sind vom Aufbau her gleich, unterscheiden sich nur in der Halterung.

Die Membran bei L7 besteht aus Alu, sollte einen präziseren Klang geben. Ich warte es mal ab.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. März 2007 um 20:34

Hallo Jürgen,

1,5 mm² reicht wohl für ca 40 Watt völlig aus......

´

Ja, dachte ich mir das die Lautsprecher alle gleich sind....

Fehlt denn dann für die Center nicht dann was am Frequenzgang, weil diese ja ohne Hochtöner sind ??

Kann mir nicht vorstellen das die MT > 10 khz optimal wiedergeben.

Kann aber auch sein das für Logig7 gar keine hochtöne für den Center gebraucht werden.

" Membran aus Alu " aha habe ich noch gar nicht gehört....

Beschichtet oder rein Alu so wie Alufolie...???

Deshalb auch der hohe Preis zum normalen HiFi.... bin ja echt gespannt was dann die Vermessung anzeigt......

So, muss mal ins Wohnzimmer sonst gibt es Ärger wenn ich zu lang vor der Kiste hänge.....;-)

bis später

 

Gruß Mirko

So, die MT und HT sind in den vorderen Türen verbaut, Center ist auch drin. Hatte nur 2,5h Zeit, die war schnell rum.

Ein bischen bauchgrummeln habe ich vor den hinteren Seitenverkleidungen. Da müssen ja noch die Öffnungen reingeschnitten und die Blenden montiert werden.

Aber ich hatte heute mit dem normalen HiFi-Verstärker schon ein Sounderlebnis. Als hätte jemand das Kissen vom Lautsprecher genommen. Klarere Höhen, insgesamt präziser. So werde ich mir für den Center auch noch einen Logic7 MT bestellen.

Dass im Center kein HT vorhanden ist, wird schon seine Richtigkeit haben. Ein Logic7 Verstärker teilt das STEREO-Signal so auf die Kanäle / Lautsprecher auf, dass ein optimales Raumklanggefühl entsteht. Deshalb bin ich auch vorsichtig mit Lautsprecher Experimenten anderer Hersteller. Könnte das Klang / Raumgefühl zerstören.

Mal sehen wie weit ich morgen komme.

Morgen werde ich auch neue Meßergebnisse bekommen.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sound verbessern..?? Einbaubericht und Erfahrung für Umbau