ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sound verbessern?!

Sound verbessern?!

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 16:33

Hi ihr! Ihr werdet mich wahrscheinlich auslachen, aber ich wollt mal fragen was ich am besten tun kann, um meinen Sound im Auto ein bisschen aufzuwerten?! Habe bis jetzt in meinem Golf 3 das Standart-VW-Radio Alpha drin und die beiden Boxen (auch Standart) vorne aufm Amaturenbrett. Was ist sinnvoll als erstes zu machen? Habe zZ auch nur 100€ zur Verfügung aber so kanns auf keinen Fall bleiben

Danke schonmal...

LG

Ähnliche Themen
32 Antworten

ich würd eigentlich sagen zuerst nen anderes Radio (Headunit). dann hast zumindest schonmal CD.

wieviel wolltest denn insgesamt investieren?

noch mehr später. oder solls eher beim möglichen minimum bleiben.

sonst für ca. 100 euro würd ich das JVC KD-S 891 R vorschlagen. Hat CD und MP3. musst mal bei ebay schauen. da bekommst es.

 

mfg

nacho117

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 18:46

ok... lol! Ich hätte vielleicht noch ne Stunde warten sollen mit meinem Thread! Die Finanzlage hat sich durch glücklliche Umstände um etwa 150€ auf 250€ nach oben geschraubt. (Ist ja bald Weihnachten und Geburtstag hab ich auch am 30.12.... da werd ich 18! :-) )

Also ändert das was an den möglichkeiten?

LG

wieviel stehen denn jetzt gesamt zur verfügung?

 

PSyc

Zitat:

durch glücklliche Umstände um etwa 150€ auf 250€ nach oben geschraubt

naja, für 250 euro kannste dir entweder ein einsteigerradio a la jvc kd-s891 oder kenwood Kenwood KDC-W4527 holen und ein günstiges frontsystem dazu, oder du holst dir gleich ein feines radio wie zb das clarion DXZ 748 RMP und kaufst bei bedarf den rest später dazu...

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 19:02

naja 250 hab ich jetzt so ungefähr...

und wirst du in absehbarer zeit noch mehr zur verfuegung haben!?

bzw wieviel wolltest du insgesamt ausgeben? es ist besser in etapen gute qualitaet zu kaufen als nachher zweimal zu kaufen - auch wenns schwierig ist mit der gedult :)

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 19:39

naja... ich wollt vielleicht noch n bisschen was ausgeben... wollt aber keinen Partydampfer aus meinem Auto machen. Also vielleicht irgendwann nochma n bisschen mehr bumms...

Wie siehts denn aus mit dem JVC KD-S91R ? Ist das ok?! Und wie schauts aus mit nen paar Boxen? Watt mach ich da am besten? Hab n 5-Türer... hab also in den hinteren Türen auch Platz für Boxen.

LG

Das JVC is echt gut für das Geld, da kann man nix sagen...

Als Frontsystem wäre ein Rainbow SLX 256 Deluxe interessant, is aber auch etwas teurer...

Ansonsten gehen die Helix Blue 62 MKII auch...

Ne möglichkeit einen Verstärker nachrüsten zu können hat man ja immer...

Hinten braucht man im Normalfall keine LS, wenn dann bleiben die Standart drin und der Fader wird nach Vorne gedreht...

 

Greetz Cassius

Also, ich würd erst mal nen Sub installieren bevor das Frontsystem kommt. Klar ist ein anderes Frontsystem schon besser (keine Frage), aber mit einem Woofer kann man das Seriensystem schon gut aufpeppen.

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 6:06

Zu dem Sub bräucht ich bei dem Standartradio aber bestimmt noch ne Endstufe, oder nich?! Bringts das sonst überhaupt? Kommt ja nix raus aus dem Radio :D

LG

Also mein Tipp wäre, auf Modularbauweise eine gute Einsteigeranlage aufzubauen! Und mit 250 € roundabout kann man für den Anfang zumindest eine deutliche Klangverbesserung ermöglichen:

- Radio Alpha raus, am Kabelbaum nehmen und weiiiiiiiiiiiiit werfen, zu mehr taugt der Kram nicht!

- als Ersatz würde ich das 348er Clarion vorschlagen, sieht wertig aus, klingt gut, ist mit ca. 150 € sehr preisgünstig und packt sogar mp3...

- die VW-Quäken raus und stattdessen das Rainbow SLX 265 Deluxe bzw. 265.04 hinein. Sind baugleich und für nen Hunni zu haben.

Mit diesem Grundstock hast du schonmal ein gutes Frontstaging, allerdings keinen Pegel! Das muss dir klar sein, daß man die Lautsprecher direkt am Radio betrieben extrem beansprucht. Außerdem wird alles rappeln und klappern, weil bei dem Budget kein Geld für Dämmung mehr übrig bleibt! Aber:

- sobald wieder Geld da ist: Türvolldämmung, Tiefmitteltöner auf Birke-Multiplex-Ringen direkt mit der Türe verschraubt (gibt hier in den Foren extrem viele Bilder davon...). Kost ca. 100 € roundabout.

- Endstufe 4-Kanal (ca. 200 €, z.B. die Xetec Xi 240.4) incl. ausreichend dimensionierter Stromversorgung (20mm²), kost ca. 30 €.

- Gehäusesubwoofer je nach Geschmack und Hörgewohnheiten (die sich bis dahin herauskristallisiert haben sollten...), mindestens 100 € incl. Gehäuse und Kabelage.

- irgendwann dann eine größere Batterie (kenne den VW-Kram, sobald die abnippelt, bau das größte ein, was du für Geld kriegen und in den Motorraum hieven kannst) und einen Powercap.

So haben die meisten User in dem Forum angefangen, mir eingeschlossen!

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 18:22

Hallo! Hab dann nochmal ne Frage. Hab mich jetzt entschlossen mir erstmal ein Radio anzuschaffen. Welches würdet ihr denn nehmen... das JVC KD-S891R oder das Clarion 348 ? Über Tipps wäre ich euch dankbar.

LG

clarion!!!!

würde auch das calrion nehmen...hab das gestern bei www.guenstiger.de für 129€ gesehen...

oder schau mal hier

http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?suche=348+RMP

 

GREETZ PSyc

Deine Antwort
Ähnliche Themen