ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sound vom Audio 50 aps

Sound vom Audio 50 aps

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 12:12

Hallo Zusammen,

bin bereits seit längerer Zeit im Forum und habe mir dort schon etliche Ratschläge geholt.

Nun aber mein erster Beitrag.

Ich fahre einen gebrauchten W204, c 200 K, BJ 12/07 mit audio 50 aps Navigation.

Seit kurzem habe ich einen ziemlich miesen Sound im Fahrzeug. Die Bässe sind bei - 9 und die Höhen bei plus 8 bis plus 10. Früher was alles fast linear und der Sound auch ganz o.K (soweit ich das als Hobbymusiker beurteilen kann). Die Höhen waren klarer und die Bässe nicht so schwummrig.

Die Hochtöner und Bässe funktionieren meines Erachtens aber bei der Klangergelung am APS 50 tut sich kaum was. Soundsystem ist keines vorhanden.

Habe auch bereits verschiedene Quellen mit unterschiedlichen Einstellungen getestet (Radio, CD).

Aktuelle Software wurde nicht aufgespielt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke und Gruß

Achim

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Achim,

"Die Bässe sind bei - 9 und die Höhen bei plus 8 bis plus 10." soll heißen, so hast Du eingestellt, und trotzdem findest Du den Sound basslastig und höhenschwach?

Ich hab das selbe System und bei Veränderungen an der Einstellung tut sich sehr viel!

Mal abgesehen vom Hörsturz bei Dir, scheint ein Höhenverlust das Problem zu sein, ist das so richtig?

Hast Du auch Verzerrungen (Kratzen)?

1) Wenn Du die gesamte Regelbreite rauf und runter gehst (zuerst Höhen ohne Bässe, dann Bässe ohne Höhen), was hast Du für einen Eindrück? 2) Und wenn Du an jedem Lautsprecher genau horchst, wenn jemand die Einstellungen so durchgeht, wie ist es dann? Gibt es Unterschiede bei den Lautsprechern? Und hast Du die Balance "hinten zu vorn" auch mit durchgeprüft? (Alles nach vorn rechts, Höhen durchgehen, Bässe durchgehen, alles nach vorn Links ... das gleiche hinten.) Sind die Kanäle voll da?

Gruß pp

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 19:55

Hallo PP,

danke für die Info. Nein, habe Gott sei dank noch keinen Hörsturz.

Mein Kollege saß heute ebenfalls im Auto und wunderte sich auch.

Habe Deinen Rat befolgt und heute mittag mit dem Fader und den Höhen und Bässen alles durchgecheckt.

Lautsprecher sind in Ordnung. Kein Scheppern, kein Kratzen auch bei hoher Lautstärke. Bässe sind genügend da. Kommen auch schön knackig von rear. Es fehlen jedoch die Höhen. Da kann ich von - 10 bis + 10 regeln und es tut sich fast nichts. An den Hochtönern in den Türen kommt aber was an jedoch kaum Höhen.

Bin danach zu Mercedes gefahren und der Mechaniker meinte, daß es nicht normal ist. Es würde eine neue Software mit anderen Einstellungen geben welche man aufspielen könnte ?? Er kann mir aber nicht Versprechen ob es dann besser ist. Ich frage mich nur, ob es dies sein kann oder ev. die Frequenzweiche oder der Verstärker was hat.

Gruß

Achim

oder es hatte mal jemand im Engineering menu den equalizer verstellt

ggf. softwareupdate fordern!

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 21:38

Daran hab' ich auch schon gedacht und nach forschen im Forum festgestellt, daß im Audio 50 aps im engineering mode

kein EQ eingestellt werden kann.

1 Also wenns erst ging und dann nicht mehr und zwischendurch war keiner dran an dem Auto, ist was kaputt.

2 Man kann natürlich erstmal die Software updaten (Kostenfrage). Wenn die vorderen Lautsprecher beide gleichermaßen dumpf sind, ist ein zentraler Fehler (Vorstufe / Endstufe) sicher, wenn 1 zutrifft.

Sind denn hinten Höhen, wenn die Bässe ganz weggedreht sind?

Gruss pp.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 12:13

Hallo PP,

danke für den Hinweis. Muss heute nachmittag mal hören, ob im hinteren Bereich Höhen vorhanden sind. Kannst du mir sagen, ob für die Höhen und Bässe getrennte Endstufen vorhanden sind (extern) oder kommt alles aus dem Audio 50 ? Habe mich noch nicht schlau gemacht.

Danke

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Achim W

Hallo PP,

danke für den Hinweis. Muss heute nachmittag mal hören, ob im hinteren Bereich Höhen vorhanden sind. Kannst du mir sagen, ob für die Höhen und Bässe getrennte Endstufen vorhanden sind (extern) oder kommt alles aus dem Audio 50 ? Habe mich noch nicht schlau gemacht.

Danke

Achim

Hallo Achim,

von Endstufen kann man beim Audio 50 APS so nicht sprechen, außerdem sind die dann nach Kanälen getrennt, nicht nach Klang. Das ganze Audioteil ist nach Kanälen getrennt (grob gesehen).

Der Klang wird in den / der Vorstufe "gemacht" und in den Endstufen entsprechend verstärkt. Das sind alles Prozessoren (Chips). Also grundsätzlich gibts wenig zu reparieren, man kann Teile / Einheiten austauschen, wenn man jemanden findet, der das mißt und diagnostiziert und dann auch salop gesagt "lötet". Ich vermute, MB repariert keine Audio-Einheit (???).

Ich würde ersteinmal genau prüfen und aufschreiben.

VR H ++ B++ // VL H -- B++

HR...// HL...

Dann hat man einen Ausgangspunkt. Erst dann kann man den Schaden Gerät gegen Lautsprecher abgrenzen.

Ich gehe davon aus, dass keiner an der 50 APS "gebastelt" hat, richtig?

Gruss pp.

 

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:19

Danke für die schnelle Antwort. 

 

Nee, ich bzw. keiner hat am Fahrzeug gebastelt.

 

Habe gerade festgestellt, daß die Bässe überall vorhanden sind.

Die Hochtöner in den vorderen und hinteren Türen jedoch so leise sind, daß sich diese gegen den Bass, auch wenn er zurückgedreht ist nicht durchsetzen können. Wenn ich die Höhen voll reindrehe und der Bass auf - 10 ist, hört man an den Hochtönern (Ohr an den Hochtönern, ohne Hörsturz :)) fast nichts. Kann es nicht genau Orten ob die Höhen von den Basslautsprechern (obere Mitten) kommen. Somit denke ich, daß die Endstufe was hat.

 

Nach dem resetten des Radios hat sich nichts geändert.

 

Somit erscheint auch das Aufspielen einer neuen Software zwecklos.

 

Achim

 

Zitat:

Original geschrieben von Achim W

Danke für die schnelle Antwort. 

Nee, ich bzw. keiner hat am Fahrzeug gebastelt.

Habe gerade festgestellt, daß die Bässe überall vorhanden sind.

Die Hochtöner in den vorderen und hinteren Türen jedoch so leise sind, daß sich diese gegen den Bass, auch wenn er zurückgedreht ist nicht durchsetzen können. Wenn ich die Höhen voll reindrehe und der Bass auf - 10 ist, hört man an den Hochtönern (Ohr an den Hochtönern, ohne Hörsturz :)) fast nichts. Kann es nicht genau Orten ob die Höhen von den Basslautsprechern (obere Mitten) kommen. Somit denke ich, daß die Endstufe was hat.

Nach dem resetten des Radios hat sich nichts geändert.

Somit erscheint auch das Aufspielen einer neuen Software zwecklos.

Achim

Hallo Achim,

aus der Enfernung läßt sich mit Logik wenig heraus bekommen. Aber ein Geräteschaden ist wahrscheinlich, wenn nicht Stecker abgerutscht sind oder ein Kabelbruch und dann über Kurzschlüsschen die Leistung abfließt (das kann immer sein). Könnte man messen...

Alle auf beiden Seiten gleichzeitig - klingt in der Tat nach was Zentralerem.

Auf jedem Fall mal durchmessen lassen beim Auto-HiFi-Spezialisten oder DB (wenn die das können).

Mein Beileid. Halt uns auf dem Laufenden bitte.

pp.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 19:52

Hallo,

nachfolgend ein kurzer Zwischenstand. Ich war heute bei Mercedes. Dort wurden vorab mit dem Meister nochmals die Einstellungen (Fader / rechts-links / Bässe-Höhen) durchgecheckt. Fahrzeug war danach ca. 1,5 Stunden in der Werkstatt. Nach Aussage des Meisters wurde die aktuellste Software aufgespielt.

Der Sound ist jetzt wieder etliches besser. Höhen jetzt bei ca. plus 3 bis 4 und die Bässe bei ca. minus 2-3. Klingt auch wieder offener und klarer.

Muss mal im Engineering Mode nachschauen welche Software aufgespielt wurde.

Bin nun am überlegen ob ich mir ein Media Interface (USB / Ipod) einbaue. Kann mir jemand was empfehlen ?? Dension ??

Danke und Gruß

Achim

Hallo Achim,

das ist ja die günstigste Variante. Nur frage ich Dich, wie es zur Verstellung gekommen sein kann.

Gruß pp

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 17:50

Hallo PP,

nach Nachfrage beim Freundlichen wurde mir gesagt, daß im November

als das Fahrzeug wegen einem kleinen Problem mit den Scheinwerfern, in der Werkstatt war, ein Software update gemacht wurde (dauerte ca. 2 Stunden).

Was dies mit dem APS 50 zu tun hat ist mir leider auch nicht klar.

Nach einer Woche im Fahrzeug und mitfahren bei einem Kollegen muss ich nun doch etwas ändern.

Festgestellt habe ich, daß ich auch vorne keinen Center und an den Türen hinten keine HT habe. Bei meinem Vorgänger (W203 C240) war das vorhanden. Somit ist der Klang natürlich recht flach und die 4 Tiefmitteltöner sind zu stak für die zwei Hochtöner.

Im Forum ist bereits etliches beschrieben bzgl. Soundverbesserungen (Rüdiger). Habe nun vor, vorab die Hochtöner auszutauschen, einen Center mit Weiche und für vorne ebenfalls 2 Weichen zu montieren.

Glaube aber, daß ich im w204 die Frequenzweiche nicht in das "vordere Dreieck" wo die Kabel der LS zusammenlaufen einbauen kann. Somit muss die Türverkleidung abgebaut werden.

Werde, wenn sich was neues ergibt, weiter berichten.

Gruß

Achim

Ich habe den Center und 4 Hochtöner jeweils mit Weichen von Rüdiger eingebaut.

Faszinierend! Will ich nicht mehr missen!! Deutlich besserees Klangbild; transparenter; ich höre Instrumente, die ich vorher gar nicht wahrgenommen habe!!

Nur: Alle 4 Türverkeidungen mussten raus; ich habe alles in allem 3 oder 4 Tage dran gebastelt :-(

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 12:09

Hallo,

nachfolgend ein kurzer Zwischenbericht. Gestern hat mich die Arbeitswut gepackt und ich fing an, am Sound meines Fahrzeuges zu basteln (was man in meinem Alter normalerweise nicht mehr macht :)).

Ich hatte noch 2 St. 2 Wege-Carpower Weichen mit einer Trennfrequenz von 2000 Hz und etliche PA und Hi-Fi Boxen im Keller liegen.

Da zu den Carpower Weichen keine passenden Hochtöner vorhanden waren und es die empfohlenen Magnat Neodym bei E-Bay nicht mehr gibt, habe ich mir bei Mükra passende Hochtöner (The Dome DT-284s) besorgt.

Zuerst an der Fahrerseite den Hochtöner eingebaut die Frequenzweiche und den TT angeschlossen und den Klang mit der

Beifahrerseite verglichen. Die Höhen waren jetzt etliches lauter und der Bass klarer jedoch etwas leiser. Polung und Verbindungen wurden überprüft.

Türverkleidung abgebaut und festgestellt, daß ich die Weiche im Originalzustand nicht einbauen konnte. An der Weiche das Unterteil und durchsichtige Abdeckung demontiert. Nochmals die Abmessungen überprüft und festgestellt, daß diese nun in das abnehmbare Dreieck in der Türe passen könnte. Türverkleidung wieder montiert und siehe da, sie passt.

Das gleiche an der Beifahrertüre durchgeführt.

Hab' jetzt leider ein Problem mit dem Rückhaltesystem.

Da ich beim Basteln den Rado zum Musikhören (Balance immer auf der Seite an der nicht getestet wurde) und tw. die Zündung anhatte (ja, mir ist klar das macht man nicht) und beim Demontieren der Türverkleidung die Stecker von der Steuerung abgezogen habe, kommt immer eine Fehlermeldung. Alles nochmals überprüft aber Stecker usw. sind O.K. Wird wohl im Fehlerspeicher gespeichert sein.

Werde mich bei nächster Gelegenheit an den Center und an die hinteren Türen wagen.

Gruß

Achim

 

 

 

 

 

 

 

Tuere-247
Tuere-250
Tuere-249
Deine Antwort
Ähnliche Themen