- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Sound vom Scirocco 2.0 vs Golf VI Gti
Sound vom Scirocco 2.0 vs Golf VI Gti
Hey!
Ich bin vor 2 Tagen den Golf 6 GTI probegefahren (einfach nur mal um ihn mit meinem Scirocco zu vergleichen. Ist ja auch mal ganz interessant!) und war begeistert vom Sound.
Gut mein Rocky hat die 1.4l Motorisierung mit 160ps (weniger Hubraum, weniger brummiger Sound..)
Doch der GTI hatte wirklich einen markenten tiefen fetten Sound. Hat einfach Spaß gemacht. Das muss man dem GTI lassen!
Klar liebe ich auch den Turboerfüllten Klang meines Sciroccos Was mich einfach mal interessiert: Klingt eigentlich der 2.0l Scirocco genauso wie der GTI? Immerhin sind es inzwischen ja die identischen Motoren!
Nur nochmal zur Probefahrt: Der Scirocco liegt "fetter"
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Labymaus7
Also mein Rocco hat nicht den Motor ausm Gti, sondern den ausm "kleinen" TT.
Nur die neuen Roccos (ab KW 45 2009) haben den Motor aus dem Gti.
Nein, auch die 200ps Sciroccos haben schon immer den EA888 während der TT noch längere Zeit mit dem "alten" EA113 ausgeliefert wurde.
Laut Aussage eines Mitarbeiters von Oettinger, der schon beide Motoren unter den Fingern hatte, gibt es keine großartigen Änderungen zwischen 200ps und 210ps-Version des EA888. Ist eher eine Anpassung der Angaben an die tatsächliche Leistung (die EA888 streuen praktisch alle deutlich nach oben).
Dem GTI gehörte halt logischerweise bei VW zuerst die Ehre sich "offiziell" damit schmücken zu dürfen.
Bin den VIer GTI stattnoch nicht gefahren, allerdings hat nach allem was ich bisher gelesen habe der GTI ein anderes Sound-Design verpasst bekommen als der Rocco.
Besser als der 1.4er klingt der 2.0tsi im Rocco aber auf jeden Fall.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ein Arbeitskollege fährt den 6er Gti und ich empfand den Sound von außen auch als kerniger (mitgefahren bin ich nicht).
Ich höre meinen Rocco aber auch nie von außen (sitze ja immer drin wenn er fährt ) insofern kann der Eindruck vielleicht auch täuschen.
Bedenken sollte man auch, dass der Auspuff immer viel kerniger klingt, wenn das Auto gut auf Temperatur ist, also mal bissle getreten wurde
Zitat:
Original geschrieben von Labymaus7
Nein, auch die 200ps Sciroccos haben schon immer den EA888 während der TT noch längere Zeit mit dem "alten" EA113 ausgeliefert wurde.
Laut Aussage eines Mitarbeiters von Oettinger, der schon beide Motoren unter den Fingern hatte, gibt es keine großartigen Änderungen zwischen 200ps und 210ps-Version des EA888. Ist eher eine Anpassung der Angaben an die tatsächliche Leistung (die EA888 streuen praktisch alle deutlich nach oben).
Dem GTI gehörte halt logischerweise bei VW zuerst die Ehre sich "offiziell" damit schmücken zu dürfen.
Bin den VIer GTI stattnoch nicht gefahren, allerdings hat nach allem was ich bisher gelesen habe der GTI ein anderes Sound-Design verpasst bekommen als der Rocco.
Zitat:
Original geschrieben von sth519
Interessante Infos!
Darf ich das dann so verstehen, dass ich eigentlich auch 210 PS habe und den gleichen Motor wie der neue Rocco?
Wär ja mal cool, hab mich nämlich schon aufgeregt, noch den "alten" Motor zu haben
Ich kann nur sagen, dass mir mein Verkäufer gesagt hat es sei der gleiche Motor wie im TT.
Aus dem Grund habe der auch Kette anstatt Zahnriemen wie die kleinen Rocco Motoren (für mich ein Kaufgrund!). Hab allerdings mittlerweile im TT Forum gelesen, dass die 2.O TFSI wohl doch Zahnriemen haben und kam schon ins Grübeln.
Der alte (EA113) 2.0er hat Zahnriemen.
Der neue (EA888) 2.0er hat Kette.
Bis auf den "R" wurde im Rocco nie ein EA113 verbaut, selbst in den 2008er Modellen nicht.
Die Änderungen zwischen der 200ps und der 210ps-Version (ab KW42/2009) des EA888 sind allem Anschein nach minimal und sorgen hauptsächlich dafür, dass der Motor jetzt die Euro5-Norm einhält (normverbrauch ist auch etwas niedriger - k/a ob sich das in der Praxis niederschlägt).
Lass' deinen 2.0er mal auf 'nem Prüfstand messen wenn du 'ne günstige Gelegenheit dazu hast. Du wirst dich wundern...
Zitat:
Original geschrieben von sth519
Der alte (EA113) 2.0er hat Zahnriemen.
Der neue (EA888) 2.0er hat Kette.
Bis auf den "R" wurde im Rocco nie ein EA113 verbaut, selbst in den 2008er Modellen nicht.
Die Änderungen zwischen der 200ps und der 210ps-Version (ab KW42/2009) des EA888 sind allem Anschein nach minimal und sorgen hauptsächlich dafür, dass der Motor jetzt die Euro5-Norm einhält (normverbrauch ist auch etwas niedriger - k/a ob sich das in der Praxis niederschlägt).
Lass' deinen 2.0er mal auf 'nem Prüfstand messen wenn du 'ne günstige Gelegenheit dazu hast. Du wirst dich wundern...
Freut mich zu hören, in Wirklichkeit noch mehr PS zu haben als bisher gedacht
Soll der EA113 der 2.0 TFSI aus dem TT sein?
Und der EA888 dann der 2.0 TSI im Rocco, egal welches Baujahr?
Ich finds ehrlichgesagt (vorausgesetzt das was du sagst stimmt) ein Witz, wie VW die Kunden verarscht, von wegen "neuer" 2.0 TSI mit 10 PS mehr und so!
Ist ja dann wohl alles Humbug.
Aber das weiß man ja als Otto Normalverbraucher nicht.
Ich hab bei HGR wegen Tuning mal nachgefragt und wollte wissen warum beim 211PS
eine andere Lesitungssteigerung möglich ist als beim 200er.
Zitat:
Also die alten 147 kW Motoren besitzen keine Lambdasonde mehr vor dem Katalysator. Das Lambda wird also modelliert.
Auf Grund der Gemischabweichungen in der Volllast ist dieser Motor Klopfempfindlicher als der neue Motor und hat somit weniger Endleistung.
Bei dem neuen Motor (155 kW) ist diese Sonde wieder verbaut und damit das Problem behoben.
Aus diesem Grund ist die Gemischbildung stabiler und man erreicht somit eine höhere Endleistung.
Bei beiden Varianten kann bedenkenlos 95 Oktan getankt werden. Bei der Verwendung von 95 Oktan entsteht ein leichter Leistungsverlust.
Ich tanke z.Zt. nur Super und hab laut Prüfstand bei Oettinger 215PS.
Sprich mit Super Plus wären es wohl 5-10 PS mehr, also eine gute Streuung nach oben
215 PS? WOW!
Also ich tanke Super Plus
Das sind ja echt mal erfreuliche Infos!
Um noch mal zum topic zu kommen, ´mein Schwager hat der 6er GTI MJ 2010 und der kling innen besser als der Rocco. Wobei ich meine der hat auch nen soundverstärker eingebaut den der 2.0 liter Rocco nicht hat (200 PS modell)
Allerdings finde ich draussen ist kein Unterschied zu hören. Beide klingen halt nach 4 Zylinder mit nem bissen klang.
VG
Der 2.0 Rocco hat einen Soundverstärker/Generator (siehe Bild, rote Umrahmung).
Der "Klang" wird über das Rohr in den Innenraum geführt.
In neueren Modellen (ab KW4x/09) soll das Rohr entfallen sein und es über irgend ein anderes Teil gemacht werden was "nahe" der Batterie untergebracht sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von Yamaha XV 535
In neueren Modellen (ab KW4x/09) soll das Rohr entfallen sein und es über irgend ein anderes Teil gemacht werden was "nahe" der Batterie untergebracht sein soll.
jep, stimmt!
die neuen modelle besitzen einen sog. "Aktuator für Körperschall", eine elektronische lösung!
der alte soundgenerator funktionierte noch mithilfe der ladeluft!
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
Zitat:
Original geschrieben von Yamaha XV 535
jep, stimmt!
die neuen modelle besitzen einen sog. "Aktuator für Körperschall", eine elektronische lösung!
der alte soundgenerator funktionierte noch mithilfe der ladeluft!
Hat jemand von dem neuen Aktuator auch ein Bild?
und was klingt besser, kräftiger ??
Laut Fachzeitschriften hat der GTI einen Kernigern klang als der Rocco.
Der Motor mit 200PS wird nicht genau so aufgebaut sein wie der 210PS Motor. Der 210PS Motor wird bei ABT auf 260PS gechippt und der 200PS Motor nur auf 240PS also muss da irgend eine Änderung passiert sein(Ausser Software).
Hallo,
also ich denke, das ich da auch ein wenig mitreden kann. Wir haben den 2.0 tsi und den 6er gti jetzt ca 10 Monate, wir sind mit beiden sehr zufrieden. Um aber auf die Frage zurück zu kommen, von außen ist der 6 vll minimal lauter, kaum hörbar. Aber von innen ist der Golf wesentlich kerniger.
Mfg