ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sound vom TDI verbessern, ähnlich dem GTD!?

Sound vom TDI verbessern, ähnlich dem GTD!?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:04

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

Bin neu hier in diesem Forum darum möchte ich vorab kurz über mein Auto sprechen!

Nun ich besitze seit knapp 2 Jahren einen Golf 6 TDI 110 PS. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Auto und der Motorisierung! Bisher hat es noch kaum Probleme gegeben bis auf ein paar Kleinigkeiten (Vor etwa 1 Monat Auswechslung des Differenzdrucksensor).

Da ich mich für einen TDI entschieden habe, war mir natürlich bewusst das es kein Benziner ist und somit das Motorgeräusch nicht diesem entspricht! Ein Arbeitskollege hat sich vor kurzem einen GTD gekauft und ich bin gestern damit Probegefahren. Erstes Urteil: "WoooW" Man ist ziemlich zügig auf 100 das Handling ist Super und sowieso, der GTD verleiht einem ein echtes Rennsportgefühl.

Nun warum ich darauf zu sprechen komme ist auch meine Frage die euch gern stellen möchte und auf ein paar Antworten eurerseits hoffe!

Ist es möglich den TDI auf das Niveau eines GTD zu bringen? Mein Freund erklärte mir das bei einem GTD mit einer Art Soundfile das Motorgeräusch verbessert wurde!?

Ich bitte um Verzeihung falls meine Aussage bezüglich dieser Soundfile im Falle des GTD's nicht zutrifft den die genaue Erklärung meines Freundes ist mir entfallen ;)

Naja danke im Voraus für positive Feedback's ;)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich hab keine Ahnung warum ihr auf dem TE so rumhackt. Er hat eine normale Frage gestellt, und das auch noch sehr höflich.

Er will das sich sein Wagen im Inneren ähnlich dem GTD anhört, was ist daran so schlimm?

:confused:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

......möchte ich vorab kurz über mein Auto sprechen-->warum, was hat es denn angestellt?

Wenn ich jetzt gemein wär, würd ich sagen-dreh die GALA-Funktion vom Radio

voll hoch und leg eine CD mit den Geräuschen vom Hockenheimring ein.

Was versprichst du dir davon? Nur du hörst das dann im Innenraum...

Dein Auto wird weder sparsamer noch schneller...

Halt warte...du könntest die Dämmmatte unter der Motorhaube und

an der Spritzwand die Isolierung entfernen....

Dieses "Soundfile" geht manchen hier sogar auf den Keks;)

Gruß Volker

am 15. Mai 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von voller75

 

Wenn ich jetzt gemein wär, würd ich sagen-dreh die GALA-Funktion vom Radio

voll hoch und leg eine CD mit den Geräuschen vom Hockenheimring ein.

Was versprichst du dir davon? Nur du hörst das dann im Innenraum...

Dein Auto wird weder sparsamer noch schneller...

Halt warte...du könntest die Dämmmatte unter der Motorhaube und

an der Spritzwand die Isolierung entfernen....

Dieses "Soundfile" geht manchen hier sogar auf den Keks;)

Gruß Volker

Hallo Volker ;)

Danke für deine Antwort!

Nun ja das mit der CD wär ja eine sehr nette Option :D diese aber nur den Insassen ein tolles Gefühl geben - außer natürlich man dreht so laut das die andren auch was davon haben ;)

Spass beseite - ja aber mit was wurde den beim GTD wirklich gearbeitet? - denn der Sound gleicht wirklich einem Benziner meines Erachtens ;)!

MfG

Das ist hier ein alter Hut.

Früher war es tatsächlich ein Resonanz-Rohr in die Fahrgastzelle(GTI)...

Heute kommt das Geräusch vom Soundgenerator aus einer Lautsprecherbox;)

z.B GTI/GTD....die Motoren werden halt immer leiser....und stärker:D

Hab ich doch richtig verstanden oder?-->er will "den Pelz nach innen tragen"

also keinen lauteren Auspuff, sondern innen mehr vom Motor hören....

am 15. Mai 2011 um 20:29

Und wie kann ich das nun verstehen - sind extra Lautsprecher im Innenraum verbaut die das "normale" Klackern des Diesels übertönen oder ist auch außerhalb sprich unter der Motorhaube was verändert worden ;)?

Denn falls nicht - wäre es bei meinem TDI möglich den Sound wie beim GTD anzupassen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von golfer_20

Klackern des Diesels übertönen oder ist auch außerhalb sprich unter der Motorhaube was verändert worden ;)?

Denn falls nicht - wäre es bei meinem TDI möglich den Sound wie beim GTD anzupassen?

MfG

Der "Klang" vom wird mittels Soundfile ergänzt...

Sagmal...die 20 unter deinem Avatar ist dein Alter?

Edit:

Je mehr ich den Fred hier lese, komm ich immer mehr in Grübeln...

Geh doch mit deiner Freundin ins Kino und an einer Ampel bittest

du sie beim Anfahren "BrummBrumm" zu machen....merkst du was ich mein?

http://www.youtube.com/watch?v=SJL15n5P9BU

Ja.:D

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1544136

Edit: Mit 20 war das einzige, was Sound machte, die Heckscheibe meines Ford XR2i in Verbindung mit dem Alpine MRV-1000 Verstärker.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Ja.:D

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1544136

Hey....KaterCarlo *freu*

könntest noch den Thread verlinken...mit dem, der auf dem Mc Doof Parkplatz

mehr Wrummwrumm haben wollte:D

Ich hab keine Ahnung warum ihr auf dem TE so rumhackt. Er hat eine normale Frage gestellt, und das auch noch sehr höflich.

Er will das sich sein Wagen im Inneren ähnlich dem GTD anhört, was ist daran so schlimm?

:confused:

Ich kann zum Thema Sound nichts beitragen, bei mir ist jedoch vor 2 Wochen auch der Differenzdrucksensor nach exakt 2 Jahren und 5 Tagen mit 104 tkm verreckt. Bei wieviel km war dies bei Dir der Fall?

Sorry für den OT, aber ist ja interessant...

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Sorry für den OT, aber ist ja interessant...

Wenn es Dich interessiert ... benutze doch die PN Funktion ... für solche offTopic Fragen ist die wirklich gut geeignet ...

Hab doch garnicht gehakt...:(

Wie voller schon geschrieben hat, geht es manchen (einschl. mir, daher deaktiviert) auf den Keks, den anderen (und da gehörst aktuell Du dazu), nicht.

Du brauchst den Soundaktor und das Steuergerät für Körperschall. Soweit mal die Fakten. Leider ist genau bei diesem Bauteil der SLP (=Stromlaufplan) unvollständig, zudem weiß hier keiner wirklich, wie das technisch umgesetzt wird. Zwar wird mit Beschleunigung das Geräusch hörbar, nach meinen Kenntnisstand ist aber nicht klar, ob und wie z. B. das Motorsteuergerät mit involviert ist. Es gibt keine Möglichkeit, in VCDS (Auslesetool/-hardware) etwas auszulesen/zu ändern.

Abschließend bin ich der Meinung, dass Du den "Sound" des GTD nicht in Deinem Fahrzeug einbinden kannst.

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Heute kommt das Geräusch vom Soundgenerator aus einer Lautsprecherbox;)

Moin,

nein, keine Lautsprecherbox, sondern die ganze Spritzwand wird per Körperschallgenerator angeregt.

 

@Carlocat:

Nachdem das STG für Körperschall nirgends per Diagnose sichtbar/codierbar/anpassbar ist, besteht auch die Möglichkeit, dass es sich einfach die Motordrehzahl aus dem Antriebs-CAN heraus fischt. Die Teilenr. ist übrigens für GTD u. GTI unterschiedlich, also muss es Abhängigkeiten zu den verschiedenen Drehzahlniveaus etc. geben.

am 16. Mai 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

....... Die Teilenr. ist übrigens für GTD u. GTI unterschiedlich, also muss es Abhängigkeiten zu den verschiedenen Drehzahlniveaus etc. geben.

Schade ich wollte ihm gerade meine Dröhnbüchse aus dem GTI anbieten. :D Mit der Zeit ging sie einem nämlich gehörig auf den Keks so dass ich sie einfach per Stecker ziehen ausgeknipst habe :)

@TE: Bevor du dir die Mühe machst das Dröhndingens nachzurüsten fahr mal ein paar Hundert km damit. Mir war es auf Dauer zu nervig.

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Sorry für den OT, aber ist ja interessant...

Wenn es Dich interessiert ... benutze doch die PN Funktion ... für solche offTopic Fragen ist die wirklich gut geeignet ...

Möchtegernmoderator!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sound vom TDI verbessern, ähnlich dem GTD!?