ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. sound von 325 ci gleich wie im 325 ti oder Z4 2,5?

sound von 325 ci gleich wie im 325 ti oder Z4 2,5?

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 20:02

Der 2,5l Motor wird ja bekanntlich in verschiedenen Modellen verwendet.

Ist er in allen gleich?

325 Limo

325 Compact

325 Coupe/Cabrio

Z4 2,5

Ähnliche Themen
24 Antworten

Im Prinzip ja - nur der Klang ist unterschiedlich. Sonst wären mir keine Unterschiede bekannt. Ob die Getriebeübersetzungen die gleichen sind weiß ich allerdings nicht. Aber Motor ist gleich mit dem Unterschied, daß am 325ti und soviel ich weiß auch Z4 ein Soundmodul verbaut ist, welches den Motor kerniger klingen lässt.

am 14. Januar 2005 um 20:11

Hi, Alex -

das Soundmodul in Form von zwei Kanälen gibt es aber nur im 3.0er Z4 ;)

Viele 2.5er Z´s rüsten das wohl auf, so las ich ... ab Werk hat es nur der 3.0.

Liebe Grüße, Verena

Hallöle Verena,

siehste auch ich kann noch was lernen....

Aber die 3 Liter klingen echt geil - selbst ein 2,5er mit Soundmodul kommt da net dran. Da fehlen 500 Kubik......

Grüßle Alex

am 14. Januar 2005 um 20:28

was ist nen soundmodul und wo wird das verbaut ?

tüv ??

am 14. Januar 2005 um 20:33

Ich zitiere an dieser Stelle einen Bekannten, der bei BMW arbeitet:

" ...das ist ein Kunstoffrohr mit einer Membrane zum Innenraum, was zum Luftsammler des Motors geht. Bei höherer Drehzahl und somit höherem Luftdurchsatz gibt die Membrane einen wunderschönen Motorklang an den Innenraum weiter."

Braucht keinen TÜV, baut BMW aber meiner Kenntnis nach nur beim Z4 3.0 ein ... jedenfalls das ... beim 6er garantiert auch ...

Wunderschön würde ich hier glatt mit affengeil übersetzen :D In der Intro von WEB war das übrigens seeeeehr gut zu hören *gg*

Liebe Grüße, Verena

@Verena.

Dieses Soundmodul bewirkt aber nur das der Sound im inneren besser wird, oder auch von Aussen.

am 15. Januar 2005 um 12:09

Richtig, Angelo -

man genießt den Sound des Auspuffs im Inneren zusätzlich und akkustisch gut aufbereitet. Von außen ist das zusätzlich nicht zu hören, aber der Motor des 3.0er klingt eh affengeil :D

Liebe Grüße, Verena

PS: Ich gehe jetzt gleich einen potenziellen Z4-Käufer abholen, der vorgestern Porsche, gestern den Z4 2.5 zur Probe gefahren war (den 3.0er gab es leider nicht). Und ich zeige ihm, was der Unterschied zum 2.5er ist ... wir werden mal kurz die A2 vermessen *fg*

Bin nachher wieder da ...

Liebe Grüße, Verena

am 15. Januar 2005 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Richtig, Angelo -

man genießt den Sound des Auspuffs im Inneren zusätzlich und akkustisch gut aufbereitet. Von außen ist das zusätzlich nicht zu hören, aber der Motor des 3.0er klingt eh affengeil :D

Liebe Grüße, Verena

PS: Ich gehe jetzt gleich einen potenziellen Z4-Käufer abholen, der vorgestern Porsche, gestern den Z4 2.5 zur Probe gefahren war (den 3.0er gab es leider nicht). Und ich zeige ihm, was der Unterschied zum 2.5er ist ... wir werden mal kurz die A2 vermessen *fg*

Bin nachher wieder da ...

Liebe Grüße, Verena

Bitte um ausführlichen Bericht ;)

am 15. Januar 2005 um 12:51

Den gibt dann der User didithedid :D Ich kenne meine Dicke ja bereits *grins*

Er meldet sich, versprochen ... :)

Liebe Grüße, Verena

(ich gehe ihn jetzt abholen)

am 15. Januar 2005 um 13:01

Wenn das der User ist, der sich zw. neuem Boxster und dem Z4 entscheidet, dann bitte schönen Gruß an ihn und bei allem Respekt gegenüber BMW ... ER SOLL DEN PORSCHE NEHMEN !!! :) ;)

am 15. Januar 2005 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Wenn das der User ist, der sich zw. neuem Boxster und dem Z4 entscheidet, dann bitte schönen Gruß an ihn und bei allem Respekt gegenüber BMW ... ER SOLL DEN PORSCHE NEHMEN !!! :) ;)

Neee, den BMW. Ich finde Boxster ist der hässlichste Prosche überhaupt. Von vorne sehen ja alle gleich aus aber hinten......pfui.

am 15. Januar 2005 um 13:48

Neee, ein Boxster ist kein richtiger Porsche meiner Meinung nach! Wikrlich hässlich ohne Ende und total schlecht. Wenn scho Porsche, dann richtig, oder halt den Boxster S

am 15. Januar 2005 um 14:01

ja, ja, das sind so die Meinungen der Leute die noch nie einen Boxster gefahren sind.

am 15. Januar 2005 um 14:25

Sodele, da simma wieda :D Martin hat Recht, genau der User isses ... *gg*

Subjektiv gebe ich die Meinung von ihm wieder:

Porsche Boxter

Vorteil:

er war begeistert vom Sound des Porsche, von der Sportlichkeit und auch von der Innenverkleidung. Diese hat im Gegensatz zu ihren Vorgängern an Quali zugelegt.

Nachteil:

Unübersichtlich nach hinten und in den unteren Gängen könnte er spritziger sein.

Z4 2.5

Vorteil: sehr lange Motorhaube, Sitzgefühl ist sehr gut, insgesamt stimmiges Gesamtkonzept, Roadstergefühl am besten

Nachteil: wer es nicht kennt, definiert das Go-Kart-Feeling als nervöse Lenkung. Er hatte auf der Autobahn alle Hände voll zu tun, den auf Spur zu halten. Innenverkleidung wirkt plastikartig und damit nicht sehr hochwertig. Kenne allerdings die Ausstattung des Leihwagens nicht

Z4 3.0

(der Auftritt der Dicken)

Vorteil:

wie vor, extrem guter Durchzug, Motorsound ist sehr gut, aber nie aufdringlich. Der 3.0 lässt seiner Meinung nach den Porsche in den ersten 3 Gängen stehen, sehr spritzig, sehr gute Beschleunigung auf der Geraden (er hat sich festgekrallt, als ich die Spur frei gemacht habe :D, Paniklicht war natürlich an)

Nachteil:

Interieur könnte besser sein, Windgeräusche nehmen ab 200 ziemlich zu, sonst keine - fand das Aeropaket und auch die Tieferlegung mit Spurverbreiterung optisch und auch fahrwerkstechnisch gut)

Am Montag fährt er noch nen CLK 350, bis Freitag hat er sich entschieden

Schaun mer mal, lustig war es auf jeden Fall.

Liebe Grüße, Verena

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. sound von 325 ci gleich wie im 325 ti oder Z4 2,5?