ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Soundanlage 300 D Kombi

Soundanlage 300 D Kombi

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 17:24

Habe hier schon einmal gepostet wegen der Unterbringung eines Soundsystems im Kombi, aber so, dass man den Kombi noch voll nutzen kann. Habe nun endlich, nach langem Experimentieren mit CAD, eine Lösung gefunden.

Nun stellt sich für mich die Frage, welche Komponenten ich einbaue. Habe eine Favoritenliste zusammengestellt und möchte nun eure Meinungen dazu wissen.

Also

Heatunit Alpine CDA 9855 R

Bassverstärker Ground Helix A1 Competition

High End Subwoofer 2x Ground Zero Uranium GZUW 15

Vierkanal Endstufe Helix B4 Precision

Boxen 2 Kanal Audio System MX 165 Plus font und Kofferraum

Boxen vorne Focal K2 Power 165 KF (werden über gebrückte Anschlüsse der Heatunit angetrieben)

Gesamtpreis für alle Komponenten inclusiv benötigtem Glasfaser, Harz, Kabeln, Bezugsstoff usw. ca. 2500€.

Da das Auto noch top in Schuss ist und ich eben viel Wert auf Bass lege, spare ich lieber etwas länger, dafür habe ich dann keine Probleme mehr mit Hifi.

Kennt hier jemand diese Komponenten? Habe einige Tests gelesen und alle schneiden gut ab. Habt ihr schon persönliche Erfahrungen gemacht?

Danke für die Antworten

MfG

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 11. Oktober 2005 um 19:25

Re: Soundanlage 300 D Kombi

 

Gesamtpreis für alle Komponenten inclusiv benötigtem Glasfaser, Harz, Kabeln, Bezugsstoff usw. ca. 2500€.

 

das wird dir keiner glauben ausser ich!!!!

die meisten w124 fahrer in diesem forum haben gerade autos die genau so viel wert haben wie das,was du gerne investieren möchtest!!!!!

und wenn ich da meine,der wüsste es ganz genau :-)

auf gehirnlose antworten kannst du dich jetzt gefasst machen!!!

was solls!

Helix hört sich gut an,an verwende einen Monoblock verstärker um deinen bass spielen zu können,andere verstärker zu überbrücken oder auf mono umzuschalten halte ich nicht wirklich sinnvoll!!!

laut meiner erfahrung

einen zweiten verstärker würde ich dann für die lautsprecher verwenden oder du hast sie an deinem cd player angeschlossen das wäre auch eine gute möglichkeit

gruss

Re: Re: Soundanlage 300 D Kombi

 

Zitat:

Original geschrieben von Cem W124 300TD

Gesamtpreis für alle Komponenten inclusiv benötigtem Glasfaser, Harz, Kabeln, Bezugsstoff usw. ca. 2500€.

 

das wird dir keiner glauben ausser ich!!!!

die meisten w124 fahrer in diesem forum haben gerade autos die genau so viel wert haben wie das,was du gerne investieren möchtest!!!!!

und wenn ich da meine,der wüsste es ganz genau :-)

auf gehirnlose antworten kannst du dich jetzt gefasst machen!!!

was solls!

Helix hört sich gut an,an verwende einen Monoblock verstärker um deinen bass spielen zu können,andere verstärker zu überbrücken oder auf mono umzuschalten halte ich nicht wirklich sinnvoll!!!

laut meiner erfahrung

einen zweiten verstärker würde ich dann für die lautsprecher verwenden oder du hast sie an deinem cd player angeschlossen das wäre auch eine gute möglichkeit

gruss

Ich kann leider nicht mehr anders :mad: SORRY !

 

es muss sein :cool:

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

(Prof. Koppelmann, Optisches Institut an der TU Berlin , eingesandt von Thomas Laue)

 

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)

 

Gruß Pie

hallo melanie84,

alle Komponenten kenne ich leider nicht aber die Subwoofer und die Endstufe :D

kommt gut da kriegste Tränende Augen -- macht mächtig Druck.

Tippe mal drauf das du dein Nummernschild unterlegen musst sonst nervt es dich. :p

 

gruß pie ------------- und viel spass beim MUSIKGENUSS

Darf ich fragen, welche Lösung es denn nu werden wird?

Gruß,

Thomas

Hallo Melanie!

Die Komponenten an sich hören sich doch schonmal sehr gut an! Das Radio hab ich mir auch gerade bestellt.. ;)

Allerdings solltest du die Art und Weise des Frontsystem-Anschlusses nochmal überdenken... Das schöne Focal nur an die (relativ) schwachen Radioendstufen?? Nee nee... Da muss ein ordentlicher Amp vor, gerade auch, weil das Frontsystem extrem wichtig ist. Denn wenn die tiefen Frequenzen nur vom Sub im Kofferraum wiedergegeben werden, hast du ein sehr "zerrissenes" Klangbild! Davon mal abgesehen habe ich bisher auch noch nicht gehört, dass man die Endstüfchen im Radio brücken kann... Die haben übrigens auch nur irgendwie 4x 17 bis höchstens 20 Watt RMS-Leistung, also lass dich nicht von 4x50 Watt oder so auf der Verpackung täuschen.. ;)

Also ich würde dir empfehlen, die Focal in schöne Doorboards zu setzen, müssen ordentlich befestigt sein und Türdämmung nicht vergesssen. Dann das ganze über eine gute Endstufe antreiben. So hast du nämlich schonmal ne gute Grundlage gelegt, damit du auch noch bei höheren Lautstärken etwas Musik hörst, weil die Subs werden ja anscheinend mächtig Pegel machen! :)

Gruß

JAMO

Hallo,

ich kenne keine der von dir genannten Komponenten. Scheint aber einen ausgewogene Wahl zu sein, die Hersteller sind ja namhaft.

Nur deine Art des Anschlusses würde ich so auch nicht wählen. Das Frontsystem ist oberwichtig und verdient von daher viel mehr Aufmerksamkeit als etwa das Hecksystem (oder die zwei Hecksysteme). Wenn du auf einem Konzert bist, stehst du schließlich auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. Bei den Möglichkeiten, die du hast, würde ich sogar einen Schritt weiter gehen als Jamo und das Frontsystem vollaktiv fahren. Du brauchst dann alle vier Kanäle der Endstufe dafür, die Hochtöner bekommen einen eigenen Kanal. Das Klangbild wird dadurch noch viel brillianter! Du wirst es lieben! :)

Die Endstufen von Radios konnte man bisher nicht brücken, das wird sich auch kaum geändert haben. Diese vier Kanäle kannst du aber gut für die Hecksysteme verwenden. Das Hecksystem spielt bei hochwertigen und professionell verbauten Anlagen nur als sog. Rearfill mit, es soll also nur den Raum hinter dir etwas mit Musik füllen und läuft daher leise mit. Ich würde ersteinmal das System im Kofferraum weglassen, damit du keine Abstimmungsprobleme bekommst. Zuviele Lautsprecher könnten dir mit Laufzeitdifferenzen das gesamte Klangbild wieder zerstören. Ich würde das Risiko bei so einer Anlage nicht eingehen.

Wenn das Frontsystem (vollaktiv) mit deiner Endstufe betrieben wird, hast du auch so schon ausreichend Pegel zur Verfügung (denn es wird dadurch ja nicht nur viel präziser, sondern auch lauter). Je höherwertiger ein Lautsprecher ist, desto wichtiger ist eine Endstufe.

Willst du die Anlage selbst verbauen?

Gruß

Re: Re: Re: Soundanlage 300 D Kombi

 

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

Ich kann leider nicht mehr anders :mad: SORRY !

Ich kann dich gut verstehen.

 

Gruß

am 12. Oktober 2005 um 11:28

Hi

Ich denke mal das Alpine 9830 würde dir auch reichen. Das 9855 ist doppelt so teuer wie das 9830 und hat zusätzlich ehh nur sinnlosen Schnickschnack wie displayabschaltung etc.

Das 9830 bekommst du bei www.caraudio-versand.de für um die 280eu.

Gruß Andi

Re: Soundanlage 300 D Kombi

 

Zitat:

Original geschrieben von melanie84

Habe hier schon einmal gepostet wegen der Unterbringung eines Soundsystems im Kombi, aber so, dass man den Kombi noch voll nutzen kann. Habe nun endlich, nach langem Experimentieren mit CAD, eine Lösung gefunden.

Nun stellt sich für mich die Frage, welche Komponenten ich einbaue. Habe eine Favoritenliste zusammengestellt und möchte nun eure Meinungen dazu wissen.

Also

Heatunit Alpine CDA 9855 R

Bassverstärker Ground Helix A1 Competition

High End Subwoofer 2x Ground Zero Uranium GZUW 15

Vierkanal Endstufe Helix B4 Precision

Boxen 2 Kanal Audio System MX 165 Plus font und Kofferraum

Boxen vorne Focal K2 Power 165 KF (werden über gebrückte Anschlüsse der Heatunit angetrieben)

Gesamtpreis für alle Komponenten inclusiv benötigtem Glasfaser, Harz, Kabeln, Bezugsstoff usw. ca. 2500€.

Da das Auto noch top in Schuss ist und ich eben viel Wert auf Bass lege, spare ich lieber etwas länger, dafür habe ich dann keine Probleme mehr mit Hifi.

Kennt hier jemand diese Komponenten? Habe einige Tests gelesen und alle schneiden gut ab. Habt ihr schon persönliche Erfahrungen gemacht?

Danke für die Antworten

MfG

Hallo,

du willst deinen Kombi weiterhin nutzen können ? Wo um Himmels Willen baust du dann 2 38cm Woofer hin ???

Und was für Musik soll diese Zusammenstellung später wiedergeben ? Techno, House, Rave ?

Alles andere wird sich bei dem Bassgehämmer wohl bescheiden anhören. Da der Mittel u. Hochton ja nur minimal abgedeckt wird.

Würde als Lautsprecher er die...

Focal 165K3P,

MB Quart QSD 216

als Front und/oder Hecksystem verwenden.

Zu dem fehlt da noch eindeutig ein Powercap mit mindestens 2F oder am besten noch eine stärkere Lima (mind. 90A) und eine 2te Batterie. Sonst leuchtet dein Licht im Takt mit.

Gruß Pepe

am 12. Oktober 2005 um 16:45

Re: Re: Soundanlage 300 D Kombi

 

Zu dem fehlt da noch eindeutig ein Powercap mit mindestens 2F oder am besten noch eine stärkere Lima (mind. 90A) und eine 2te Batterie. Sonst leuchtet dein Licht im Takt mit.

pepe du kennst dich ja aus????ein wahnsinn!!!!!

]

am 12. Oktober 2005 um 16:51

Re: Re: Re: Soundanlage 300 D Kombi

 

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)

 

Gruß Pie

Bei dir lieber urmel bin ich mir sehr sicher,aber bei deiner ...... nicht ganz????????

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 17:45

Erstmal herzlichen Dank für die aufschlussreifen postings.

Werde nun doch für die frontlautsprecher eine eigene Endstufe einbauen. Habe die Kabel leider schon verlegt aber im Hanschuhfach habe ich bereits vorgesorgt mit Strom uns.

Eine zweite Batterie ist bereits vorgesehen sowie ein 20 Farat Kondensator mit Stromverteiler und integrierter Sicherung.

Auf eine gepostete Frage: die Tieftöner bekomme ich in ein aus Sandwichbauweise hergestelltes Chassis auf der linken Seite des Autos. Dort wo normalerweise das Reserverad senkrecht drinsteckt. Wenn man den ganzen Raum dort mit einem GFK Korpus ausfüllt, kommt man auf ca 130 Liter. Baut man nun noch eine Trennwand bei der Hälfte ein, so hat man bereits eine perfekte Kiste gebastelt, die mehr als Multiplex aushält und lediglich 1/10 Gewicht hat.

Werde alle Teile im Winter einbauen und genau dokumentieren. Alles nur für euch.

An alle die sich lächerlich gemacht haben und eigentlich nur das Geld im Kopf haben: Also das Auto ist top kein Rost keine Dellen super motor mit erst 180.000km. Die Achsen habe ich bereits alle erneuert. Kat ist auch nachgerüstet und der Motor läuft mit Umrüstung mit 2. Tank mit PÖL. Warum also nicht. Manche investieren um einiges mehr. Und übrigens: Alle einzelnen Komponenten kann ich in 20 Jahren, wenn ich mir einen anderen Daimler kaufe, wieder ausbauen und in den nächsten einbauen. Um höflich zu bleiben. "Es gibt Gott sei Dank, mehrere Geschmäcker".

Weitere Anregungen zum Thema Soundanlage sind erwünscht (die anderen eigentlich nicht, lassen sich aber nicht vermeiden.)

Werden die Woofer dann geschlossen oder als Bassreflex verbaut? Bei 38 cm Woofern, die ja echt träge sind, wäre ein Laufzeitregler sicher angebraucht, wenn sie in geschlossenen Gehäusen verbaut werden ... meine Meinung!

Re: Re: Re: Soundanlage 300 D Kombi

 

Zitat:

Original geschrieben von Cem W124 300TD

pepe du kennst dich ja aus????ein wahnsinn!!!!!

Prima Kommentar, hättest du dir sparen können, also geh wieder ins den Sandkasten oder bastel an deinem Prolleten etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen