Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Soundanlage ändern (sub)

Soundanlage ändern (sub)

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 13:10

Hallo miteinander,

ich wollte bei meiner Limo nen grösseren Subwoofer verbauen, habe das Audi system Chorus mit bereits montiertem Sub, welches für meine verhältnisse ein wenig schwach scheint! :-)

Hat jemand so einen umbau schon mal gemacht und bringt das überhaupt etwas???

Hoffe mir ist zu helfen!

 

:confused:

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Juni 2006 um 18:19

hy, darf ich mich da dran hängen? - interssiert mich auch - habe allerdings bose (mit navi plus) bestellt (auto kommt hoffendlich in 4 wochen ;-))

toni

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 11:43

Kann uns denn niemand helfen?

Hallo,

kommt immer darauf an, welchen Aufwand ihr betreiben wollt?

Ich kann euch zumindest verraten, wie ich es gelöst habe.

Dabei fallen aber folgende Arbeiten an:

Sub-Gehäuse bauen

Endstufen kaufen und verbauen

Stromkabel für die Endstufe legen

Steuersignal anzapfen

neues Frontsystem einbauen

Das sollte es dann soweit gewesen sein :)

Gruß Jürgen

am 2. Juli 2006 um 10:17

aber bei den genannten maßnahmen könnt ihr denn auch sicher sein das ihr nen guten beat habt!

kann designs nur bestätigen(hatte es ähnlich gelöst bei mir)

am 2. Juli 2006 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Jürgen

Hut ab !!! super idee den sub in die ersatzradmulde einzubauen - was mir gefällt, ist, das du dir auch noch die zeit genommen hast alles zu dokumentieren (fotos).

was mich aber grübeln lässt, muss eine vernünftige bass-box nicht exakt auf den basslausprecher abegestimmt sein? ich meine xx liter zum lautsprecher xx? wieviel liter hat den diese "box"? und welchen durchmesser die bassbox?

wenn ich erst mal die mikrike bassbox die beim a4 eingebaut ist, gegen den von dir beschrieben selbstbau tausche, müsste doch der bass gleich ein bischen besser werden?!

dann gleich noch ein paar detailfragen wie hast du das unterteil - also Harz-box auf der holzplatte befestigt? einfach kleben? hällt das? und siliconspray wo gibts das?

besten dank

toni

Zitat:

Original geschrieben von Toni.Schacht

siliconspray wo gibts das?

Ich kann zwar nicht viel beisteuern, aber das weiss ich ;)

Findest du im Baumarkt, Auto-Abteilung zB.

Ansonsten sicher in irgendeiner Schmiermittel-Abteilung ;)

am 2. Juli 2006 um 22:10

falls du dir den umbau nicht zutraust, gibt auch vorgefertigte sachen..... habe eigentlich n andere seite gesucht aber guck mal hier

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 14:39

Habe eigentlich an einen einfachen umbau ohne kofferraum ausbau gedacht! Mein wagen ist so oft beladen, das sich das gar net lohnen würde! Ich fahre auch ne limo, und da wollte ich einfach nur den sub gegen nen stärkeren tauschen??????!

am 3. Juli 2006 um 17:39

Zitat:

Mein wagen ist so oft beladen, das sich das gar net lohnen würde!

Die ersatzradmulde wird bei der kofferraumvolumenberechnung(langes wort) nicht mit einbezogen.

Fazit: Es geht kein platz vom kofferraum verloren.

Zitat:

Original geschrieben von AUDILER2006

Habe eigentlich an einen einfachen umbau ohne kofferraum ausbau gedacht! Mein wagen ist so oft beladen, das sich das gar net lohnen würde! Ich fahre auch ne limo, und da wollte ich einfach nur den sub gegen nen stärkeren tauschen??????!

Genau die Beladung ist ja der Grund für diesen Umbau, da der Kofferraum voll nutzbar bleibt. Eine einfache Variante mit ner Bassbox hintendrin ist natürlich einfacher, aber kostet Platz..

Den originalen Sub auszutauschen ist fast unmöglich, denn da passt nichts größeres rein.

Kabel ziehen musst du aber sowieso, denn eine andere Endstufe brauchst du auch. Mit der originalen gewinnst du keinen Blumentopf..

Gruß Jürgen

am 3. Juli 2006 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Mit der originalen gewinnst du keinen Blumentopf..

Gruß Jürgen

und genau das wollte ich verhindern - sub einbauen - kein problem - aber noch ne endstufe .... gibst denn erfahrungen mit der bose anlage? ist da die endstufe kräfiger/ausreichend?

@AUDILER2006 - in der limo wird das vermutlich wahrlich schwierig - ich könnte mir vorstellen, das da der bass im kofferraum rumst und du vorne nix mitgriegst.

toni

Für einen halbwegs passablen Sub sind beide originalen Endstufen zu unterdimensioniert. Mit zu wenig Leistung verschenkst du viel Potenzial. Alleine der Sub läuft bei mir momentan mit ca 800W RMS - die originale Endstufe bringt gerade mal einen Bruchteil davon - abgesehen davon, dass sie die Last (läuft auf 1Ohm) gar nicht aushalten würde..

Gruß Jürgen

am 3. Juli 2006 um 19:48

Zitat:

ich könnte mir vorstellen, das da der bass im kofferraum rumst und du vorne nix mitgriegst

FALSCH!

die probleme gab es früher beim b3 bzw b4 , und noch leicht im b5.

aber ich hatte selber ne b6(8e) limo mit nem "nur" 500w (der jürgen muss auch gleich wieder übertreiben, aber so is das mit den car hifi fanatikern :-) RMS SUB hinten drin und ich hatte einen satten bass überall im auto, hatte zwar andere kicker in den türen aber auch vor denen war es voll ausreichend!!! und ich hatte sogar keine klappbare rückbank!

Was mir noch sehr gut gefallen hat an der akustik des a4 war, das wenn man mal richtig aufgedreht hat , der sound nicht so sehr nach aussen drang, und somit dein auto nicht gleich prollig rüber kommt. das hat mir gut gefallen!!

mfg

PS: man wird ja auch ruhiger mit der zeit und ich habe die bose anlage im a4 leider nicht gehört aber kann mir vorstellen das die auch einen netten ausreichenden klang bringt! Zumindestens bin ich mit dem acousticmass 15 im wohnzimmer seeeeeeeeehr zufrieden!!! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Toni.Schacht

was mich aber grübeln lässt, muss eine vernünftige bass-box nicht exakt auf den basslausprecher abegestimmt sein? ich meine xx liter zum lautsprecher xx? wieviel liter hat den diese "box"? und welchen durchmesser die bassbox?

wenn ich erst mal die mikrike bassbox die beim a4 eingebaut ist, gegen den von dir beschrieben selbstbau tausche, müsste doch der bass gleich ein bischen besser werden?!

dann gleich noch ein paar detailfragen wie hast du das unterteil - also Harz-box auf der holzplatte befestigt? einfach kleben? hällt das? und siliconspray wo gibts das?

Um darauf nochmal einzugehen..

Die Box ist auf den Lautsprecher abgestimmt. Nettovolumen der Box ist ca. 50 Liter. Das ganze als Bassreflex, mit einem 10cm Port mit ca 20cm Länge.

Resonanzfrequenz des Gehäuses liegt irgendwo um die 30Hz, man hört da die Anhebung schon recht deutlich - macht auch Spaß :)

Die Verbindung Holz-GFK ist rein durch die getränkten Matten und das Harz zustande gekommen - hält bombenfest.

Silikonspray gibt´s wie gesagt in jedem Baumarkt.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Soundanlage ändern (sub)